rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ultraschallgeber gegen Marder

dobermann2005 am 26 Nov 2012 19:45:04

Hallo.
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit einem Marder in meinem Unterstellplatz. Ich habe mein Womo in einer Scheune untergestellt und dort treibt seit einigen Monaten ein Marder sein Unwesen. Nun habe ich allerlei Vorkehrungen getroffen ( Drahtgestell unter dem Fahrzeug, Marder Sticks in den Motorraum geklebt, und auch Spray versprüht) . Man klammert sich ja in diesem Fall an jeden Strohhalm. Bisher hatte ich keinen Schaden. Nur der Vermieter , der Scheune , hatte an seinem Golf schon mehrere Schäden. Nun könnte ich Mutmaßen, daß der Marder nicht auf Fiat Ducato steht. Aber darauf ankommen lassen, möchte ich es auch nicht. Daraufhin habe ich zusätzlich einen Marderschreck verbaut. Dieser arbeitet mit Ultraschall und einer hellen LED.
Nun aber zu meiner Frage. - Schadet dieser Untraschall auch meiner Hündin, die ich ja auch im Fahrzeug dabei habe? Oder brauche ich mir darüber keine Gedanken machen. ---- Wer weis Rat?
Herbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

prinzvomgardasee am 26 Nov 2012 20:03:35

Hallo dobermann,
ich hab in mein zweiten WoMo schon ein Maderschock mit ultraschall Eingebaut und bin sehr zufrieden.
Und wir haben nicht nur einen Mader auf den Hof :).
Also unsere Hündin schläft und Sitz gerne vor unserem WoMo und macht keinen Eindruck das es sie stören würde.

palstek am 26 Nov 2012 20:22:15

Ich habe nach einem teuren Marderbesuch jetzt auch ein kombiniertes Ultraschall-/Elektroschockgerät verbaut. Unseren Hund lässt dies kalt.

Frank

Anzeige vom Forum

dolata am 26 Nov 2012 20:25:30

Hallo Dobermann,
wir haben schon seit Jahren einen Ultraschallgeber gegen Marder im Motorraum und damit beste Erfahrungen gemacht. Bisher keinen Schaden. Davor hatten wir Duftspray im und Kückendraht auf Lattenrost unter dem Auto. Damals hat uns das kleine Raubtier Zündkabel an- und die Scheibenwasserleitung aus Kunststoff durchgebissen. Unser Hund - ein Zwergteckel - hat keine Probleme mit dem Ultraschall. Allerdings sind wir bisher zweimal auf Stellplätzen im Sommer darauf angesprochen worden, als sich Nachbarn in ihren Stühlen neben unserem Womo sonnten. Die hörten den Ton, den der Marderschreck von sich gibt.

Gerhard

felix52 am 26 Nov 2012 23:27:34

Ich habe nach Neuauslieferung des Womo vor einigen Jahren 4 Tage später in Bayern einen sehr teuren Marderschaden erlebt.
Danach Grundreinigung und ein Marderschallgerät. Der Hund hatte keinerlei Probleme, obwohl als Malinois naturgemäß sehr wachsam. Und solange Dein Vermieter seinen Pkw selbst dort unterstellt und es noch was zu "knabbern" gibt an dessen Golf, musst Du Dir keine Sorgen machen wegen der "Mardermarkierung"... :)

Felix52 :)

kamann am 27 Nov 2012 00:04:24

hallo;
bei mir auf dem hof stehn immer fünf pkw: an meinem alten BMW gefielen dem marder die zündkabel in den fiat meiner frau wollte er einziehn: brot und eier waren schon deponiert ,(ich frag mich noch heute wie er 2 frischer eier über 300 meter in auto tragen konnte) dem golf meiner mieterin stahl er die komplette dämmung und zerbiss die kühlerschläuche. als ich mir damals den neuen seat leon kaufte sah ich: er war an meiner dämmung. ich bekam einen tip: ein trägermedium (caramba ED 40) über den kompletten motorraum sprühen und darauf scharfes paprikapulver und pfefferpulfer u streuen. und in den letzen 10 jahren geht keiner mehr in den motorraum ab und zu laufen sie übers auto. der fiat wurde verkauft, der nachfolgende corsa erhielt mit erfolg die gleiche behandlung. der jetzige polo der mieterin hat eine elktromarderschreck. es geht kein marder mehr rein aberunterm auto ist nachts als einlautes fauchen und knurren. allerdings versucht er immer noch zu zeiten wo sie nester bauen bei mit unterm dach dei glaswolle zu stehlen.
das fangen eines mardes hab ich aufgeben: er gaht in keine falle!!
und an meine Womo darf er nicht, das teht unter verschluß in der garage. alleding hab ich auch schon daran gedacht, das auch unterwgs so ein tierchen an meinem womo gefallen haben könnte.
mfg KH

caipirinhaskipper am 27 Nov 2012 01:54:59

Auf eine entsprechende Frage hin hat der Cheftechniker des "Händlers meines Vertrauens"(:):)so heißt das doch heutzutage...) mir folgenden Tip gegeben:
Lass die Marderanlagen sein - kostet nur Strom. Nimm statt dessen je einen Urinalstein, so wie man sie des öfteren auch in den Herrentoiletten findet, mach so nen Stein mit nem Kabelbinder im Motorraum fest und nie mehr wird ein Marder reingehen !
Bin am ausprobieren - noch war keiner da!!

PS: ws. steigt jetzt der Preis von Pinkelsteinen in D rasant an....:):):):):):):):) :lol:

knapfi am 27 Nov 2012 09:04:10

dobermann2005 hat geschrieben:Hallo.
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit einem Marder in meinem Unterstellplatz. Ich habe mein Womo in einer Scheune untergestellt und dort treibt seit einigen Monaten ein Marder sein Unwesen. Nun habe ich allerlei Vorkehrungen getroffen ( Drahtgestell unter dem Fahrzeug, Marder Sticks in den Motorraum geklebt, und auch Spray versprüht) . Man klammert sich ja in diesem Fall an jeden Strohhalm. Bisher hatte ich keinen Schaden. Nur der Vermieter , der Scheune , hatte an seinem Golf schon mehrere Schäden. Nun könnte ich Mutmaßen, daß der Marder nicht auf Fiat Ducato steht. Aber darauf ankommen lassen, möchte ich es auch nicht. Daraufhin habe ich zusätzlich einen Marderschreck verbaut. Dieser arbeitet mit Ultraschall und einer hellen LED.
Nun aber zu meiner Frage. - Schadet dieser Untraschall auch meiner Hündin, die ich ja auch im Fahrzeug dabei habe? Oder brauche ich mir darüber keine Gedanken machen. ---- Wer weis Rat?
Herbert

Guten Morgen

Seit vielen Jahren lege ich Streckmetall unter den Motorbereich. Bisher hatten wir keine Marderschäden.
Unsere Nachbarn schon mehrfach an allen Arten von Fahrzeugen.
Streckmetall bekommen Sie im Baumarkt - Baustoffhandel.etc. Eigentlich wird es verwand , um Putz an der Wand während der Verarbeitung Halt zu geben.Eine Matte ist ca 150cm lang und sehr scharfkantig. Vermutlich will das "Untier" sich nicht wehtun....

kamann am 27 Nov 2012 09:15:21

hallo skipper;
zu unrinalsteinen: die haben sie in meinem fiat abgefressen.
zu marder; letzte nacht hab ich wieder gesehn wie einer versucht hat bei mir unters dach zu kommen, sie suchen jetzt winterquartiere.
mfg KH

appi68 am 27 Nov 2012 09:27:13

Bei uns verrichten bis dato die Hundehaare unseres Wuffs und sein Kot (kein Witz) verpackt in Nylonstrüpfen und in den Motorraum gehangen erfolgreich ihren Dienst. :D

thomas56 am 27 Nov 2012 09:38:19

appi68 hat geschrieben:Bei uns verrichten bis dato die Hundehaare unseres Wuffs und sein Kot (kein Witz) verpackt in Nylonstrüpfen und in den Motorraum gehangen erfolgreich ihren Dienst. :D

Was verrichten die denn da? Bei mir verrichtet nichts was und trotzdem beisst keiner und ich sehe hier die Marder regelmässig flitzen.

appi68 am 27 Nov 2012 10:20:13

thomas56 hat geschrieben:Was verrichten die denn da? Bei mir verrichtet nichts was und trotzdem beisst keiner und ich sehe hier die Marder regelmässig flitzen.

Vielleicht sind die Zahnlos? :D

thomas56 am 27 Nov 2012 10:37:28

appi68 hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:Was verrichten die denn da? Bei mir verrichtet nichts was und trotzdem beisst keiner und ich sehe hier die Marder regelmässig flitzen.

Vielleicht sind die Zahnlos? :D

Ich werde meine Katze mal fragen, die hat manchmal engeren Kontakt. :D

frankjasper8 am 27 Nov 2012 10:51:57

Hallo!

Schau mal hier --> Link

Das Gerät ist batteriebetrieben (2 mal 1,5 VMignon AA) Ich hab es von Fritz Berger.
Seit mehreren Jahren im Womo im Motorraum mit Kabelbindern befestigt. Batterien halten etwa 10 Monate. Kosten ca. 40 €. Bin damit sehr zufrieden. Die Marder mögen es wohl nicht :D

Andere Tiere scheint es nicht zu stören.

deedee am 27 Nov 2012 13:39:14

Oh jehhh, diese Drecksviecher ...
haben bis jetzt an allen meinen Autos Schaden angerichtet, jedoch immer nur die Haubenverkleidung.
Man sagt ja immer, da hilft nix, kein Klostein, keine Hundehaare kein was weiß ich, aber die eigene Erfarung ist immer die beste ... wie oben zu lesen ist.
Ich hatte mal kurzfristig Erfolg mit einem Motorreinigerspray, hatte fürchterlich gestunken das Zeugs, hat aber nur 2-3 Wochen gedauert, dann ....
Auch so'n Ultraschallgerät war drinnen ... wunderbar, für 2 Wochen. Da hat sich das Viech scheinbar dran gewöhn ..."Ahh, tut mir ja nix...", und schwupps, war er wieder drin.
Das einige, war über Monate geholfen hatte war Chilipulver auf so ner kleinen Ablage im Motorraum, wo das Viech immer langgeflitzt ist. Hab kurz nach dem Verstreuen ein fürchterliches Schreien gehört (es war kein Mensch, keine Kartze und auch kein Hund, vielleicht das Drecksviech?), und danach war erst mal Ruhe.
Müsste ich noch mal wiederholen, denn zwischenzeitlich war der Onkel ja wieder mal da.
Im WoMo hat der Vorbesitzer ein paar Holzbretter mit jeder Menge spitze Schrauben und Nägel verstaut ... er meinte, es hätte geholfen......
Abwarten und Tee trinken, aber den Tipp, das Paprika oder auch Chilipulver auf einem 'Trägermaterial' (Spray) zu verstreuen, find ich gut. Werd ich machen.

maniac am 27 Nov 2012 14:00:14

Mein Tipp als Erstes ist eine ordentliche Motorwäsche.

"Was sucht der Marder unter der Haube?
Der Steinmarder (Martes foina) ist ein allesfressendes Raubtier. Als sogenannter Kulturfolger lebt er häufig in der Nähe des Menschen. Das 30 bis 40 Zentimeter lange, bis zu zwei Kilo schwere Tier schläft meist tagsüber und zieht sich dazu bevorzugt auf Dachböden zurück.

Der Marder grenzt sein Revier mit Duftmarken ab. Auf Streifzügen dreht er regelmäßig Runden auch durch Pkw-Motorräume. Normalerweise interessieren ihn dabei Schläuche und Kabel nicht. Schließlich frißt er statt Gummi oder Plastik lieber Kleinsäuger wie Mäuse, aber auch Regenwürmer, Vögel, Eier oder Früchte.

Riecht der Motorraum jedoch bereits nach einem anderen Marder, wird der Nager fuchsig – Konkurrenten kann er in seinem Revier nicht brauchen. Dann zerkratzt und zerbeißt er alles, was ihm zwischen die scharfen Reißzähne kommt. Vor allem im Frühling, wenn er sein Revier neu absteckt."

Quelle: Arbeitskreis Wildbiologie der Justus-Liebig-Universität Gießen

Dazu dann noch ein engmaschigen Maschendrahtzaun unter das Auto legen und gut ist´s. Wenn man dann noch 100% sicher gehen will, kann man den Maschendrahtzaun noch mit einer kleinen Weidezaunanlage unter Strom setzen. So ein Weidezaungerät gibt es bereits ab ca. 80,- €.

leerotor am 27 Nov 2012 14:05:22

hallo
alle marder "abwehrmittel" funktioniern eine zeit lang oder anders gesagt alles neue macht die viecher stutzig nur sind die burschen auch viel zu intelligent um auf dauer damit erfolg zu haben
also man legt entweder täglich was anders unters auto und hofft dass der marder zuerst die geduld verliert......
pkw hersteller schützen die zündkabel mit keramikummantelungen und der marder verbeisst sich in die gummimanschetten der zahnstangenlenkung und damit sind die zahnstangen rostgefährtet und ein sehr teurer austausch steht an. also nach einem marderschaden bitte genau alles prüfen(lassen).
wer an voodoo glaubt kann sein geld auch für sauteure (unwirksame) elektronic ausgeben(der einbau einer leeren box hätte die gleich wirkung)
felix

deedee am 27 Nov 2012 14:09:10

Motorwäsche - na klar, als erstes.
Hasendraht ob mit oder ohne Strom ... das iss so ne Sache. Bei meinem damaligen Freelander konnte das Viech NIE von unten reinkommen, da war alles zugebaut. Reingekommen ist er immer nur an den Aussparungen der Spurstangen, also am Rad vorbei. Da kommste mit dem Hasendraht nicht hin .... Nun, ja, jedes Fahrzeug ist aber auch wieder anders aufgebaut ..... Und wenn du normalerweise unter der Laterne parkst, isses auch wieder blöde mit dem Weidezaungerät.
Dieses blöde (eigentlich doch sehr klevere) Viech kommt immer rein, wenn es will.

maniac am 27 Nov 2012 14:16:14

deedee hat geschrieben:Motorwäsche - na klar, als erstes.
Hasendraht ob mit oder ohne Strom ... das iss so ne Sache. Bei meinem damaligen Freelander konnte das Viech NIE von unten reinkommen, da war alles zugebaut. Reingekommen ist er immer nur an den Aussparungen der Spurstangen, also am Rad vorbei. Da kommste mit dem Hasendraht nicht hin .... Nun, ja, jedes Fahrzeug ist aber auch wieder anders aufgebaut ..... Und wenn du normalerweise unter der Laterne parkst, isses auch wieder blöde mit dem Weidezaungerät.
Dieses blöde (eigentlich doch sehr klevere) Viech kommt immer rein, wenn es will.

Du musst den "Hasendraht" nur großflächig genug unter das Auto packen, sodass auch alle 4 Räder drauf stehen. Mit der Karre also komplett drauf fahren. Unter den Radstandpunkten eine Isolierung gegen den Boden (z.B. Ein billiges Schneidebrett aus Kunststoff oder eine dicke Kunststofffolie tut´s auch).

ganderker am 27 Nov 2012 15:04:31

maniac hat geschrieben:Unter den Radstandpunkten eine Isolierung gegen den Boden (z.B. Ein billiges Schneidebrett aus Kunststoff oder eine dicke Kunststofffolie tut´s auch).

ich habe diesen Draht seit einem Jahr so verlegt, aber ohne Isolierung. Wozu ist das gut?

wolfherm am 27 Nov 2012 16:16:12

Hier hatten wir schon einmal die Diskussion: --> Link

maniac am 27 Nov 2012 17:08:51

ganderker hat geschrieben:
maniac hat geschrieben:Unter den Radstandpunkten eine Isolierung gegen den Boden (z.B. Ein billiges Schneidebrett aus Kunststoff oder eine dicke Kunststofffolie tut´s auch).

ich habe diesen Draht seit einem Jahr so verlegt, aber ohne Isolierung. Wozu ist das gut?

Wenn du den Draht mit den Reifen auf den Boden drückst, würdest du bei der Weidezaungeneratorlösung ja quasi einen Kurzschluss produzieren.

dobermann2005 am 28 Nov 2012 19:06:13

Hallo.
danke für die Informationen. Werde versuchen einige anzuwenden.

PS: Lasse mich selbst mal überraschen, was wirklich wirkt.

Herbert -

Altmaerker39638 am 29 Nov 2012 11:18:09

dobermann2005 hat geschrieben:Hallo.
danke für die Informationen. Werde versuchen einige anzuwenden.

PS: Lasse mich selbst mal überraschen, was wirklich wirkt.

Herbert -

Hallo Herbert! Frag mal einen Förster :D :cry: Ich würde sagen, den absoluten Schutz gibt es nicht, egal was man anwendet. :oops: Ich hatte den "Ultraschall" drinn und es hat nicht gewirkt nach 3 Monaten war er im Fiat drinn und hat die Schallmatte total zerledert, die Dämmung zum Fahrerhaus abgerissen und den Unterdruckschlauch angebissen. Nun habe ich aufgerüstet mit Drahtmatte darunter, Duftdöschen und die Matten mit Hohlraumspray eingesprüht. Bis jetzt hat es gewirkt; auch beim PKW - man sieht die "Trappelspuren", aber die besprühten Flächen kleben und scheinen nicht mehr zu schmecken. :eek: Hoffe es bleibt so bis Frühjahr, wenn der "Tanz" erst richtig losgeht. Joachim

palstek am 29 Nov 2012 11:34:10

An der Uni Gießen wurden verschiedene Marder-Abwehrmöglichkeiten untersucht. Näheres hier: --> Link

Die Schlussfolgerung dieser Untersuchung ist (Zitat):

Die Ergebnisse zahlreicher Tests zeigen, daß sich Steinmarder gegenüber Geruchs- und Bitterstoffen als ausgesprochen unempfindlich erweisen. Wirksame Abwehrmittel können jedoch durch mechanischen Schutzvorrichtungen und Hochspannungsabwehrgeräte (Weidezaun-Prinzip) verwirklicht werden.

Frank

BernhardK am 29 Nov 2012 13:31:27

Ein aufschlussreicher Bericht, jedoch sollte man mit Eigenversuchen
nicht aufgeben.
Aus dem Bericht geht nicht direkt hervor, mit welchen Mitteln
man getestet hat.
Ein mir bekannter Autohändler, der ständig Probleme mit Schäden durch Marder
hatte, sprüht den Motorraum mit Neo Ballistolöl ein und hat seitdem
Ruhe. Ob das nun wirklich hilft oder Zufall ist, sei dahingestellt, jedoch ist jeder
Hinweis ein Versuch wert.

karl4711 am 29 Nov 2012 14:46:22

Hallo liebe Madergeschädigte.
ich habe das mit dem Mader alles hinter mir, geholfen hat in den lezten Jahren eine Lebendfalle mit immer frischen Eiern. (die Mader hab ich immer ca.100 KM lebend weggebracht.
jetzt hat mir ein Nachbar erzählt , mit Haaren die er in ein Haarnetz gibt und in den Motorraum hängt( holt er bei seinem Frisör ) , alle 4 Wochen tauscht er diese aus , soll auch
funktionieren ,müsste man mal ausbrobieren. Mfg. Karl 4711

viking92 am 29 Nov 2012 14:56:23

palstek hat geschrieben:Wirksame Abwehrmittel ..........Hochspannungsabwehrgeräte (Weidezaun-Prinzip) .........

Nach 2 Marderbesuchen & danach erfolgter Installation eines elekt. Marderschrecks, mit Hochspannungsplättchen, ist die Sache für uns gegessen. Seitdem kein "Besuch" mehr dagewesen. :top:

Kostet auch nicht viel mehr als ein Gittergeflecht, hat jedoch den Vorteil immer abwehrbereit zu sein.
Alles andere hatte ich gar nicht erst ausprobiert.

wohlenberg am 29 Nov 2012 15:40:16

Als Mardergeschädigter (trotz Ultraschall) kann ich HV-Mard (Weidezaunprinzip) empfehlen.
Seither kein Schaden mehr. Ich habe diese Geräte sowohl im PKW (seit 5 Jahren) und im Wohnmobil verbaut.
Etwas teurer aber Qualität!

Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hauptschalter am Panel aus, wird Batterie trotzdem geladen ?
HYMER B 654 neue bezüge oder schonbezug
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt