rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hauptschalter am Panel aus, wird Batterie trotzdem geladen ?

mikaele am 18 Nov 2012 19:59:51

Hallo,
In der Bedienungsanleitung meines Knaus Sun Traveller steht, dass man beim Laden der Batterien den Hauptschalter am Bedienungspanel auf An stellen soll. Ist dem wirklich so ?
Die Leuchtdioden an den Batteriesymbolen leuchten bei An sowohl auch bei Aus.
Wollte mein WoMo,da ich länger keinen Zugriff habe am Strom lassen.
Danke Euch
LG
Mikaele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

aldie am 18 Nov 2012 20:30:07

mikaele hat geschrieben:Hallo,
In der Bedienungsanleitung meines Knaus Sun Traveller steht, dass man beim Laden der Batterien den Hauptschalter am Bedienungspanel auf An stellen soll. Ist dem wirklich so ?
Danke Euch
LG
Mikaele

Anwort: Der Schalter am Panel hat auf den Ladebetrieb keinen Einfluss, egal ob der eingeschaltet ist oder nicht. Der Hauptschalter am E .Block darf jedoch nicht abgeschaltet werden.

chrralf am 18 Nov 2012 20:37:31

Hallo zusammen!

Laut dem Handbuch zum meinem E-Block (Schaudt) kann sogar der Hauptschalter am E-Block auf Aus stehen und trotzdem wird die Aufbaubatterie geladen!
Auf jeden Fall sollte es aber kein Problem den Schalter am Bedienpanel auf Aus zu stellen. Wenn unser Womo vor der Tür steht, schalte ich 12V nur ein, wenn ich wirklich im Innenraum Strom brauche.

Christian

Anzeige vom Forum

rudi-m am 18 Nov 2012 20:46:37

chrralf hat geschrieben:Hallo zusammen!

Laut dem Handbuch zum meinem E-Block (Schaudt) kann sogar der Hauptschalter am E-Block auf Aus stehen und trotzdem wird die Aufbaubatterie geladen!
Christian

Hmmm kann ich bestättigen,

ich habe auch ein Schaudt - Gerät und habe den Hauptschalter am E-Block aus und die Sicherung für die Wasserpumpe gezogen (wegen fehlendem Schalter). Alle 6Wochen schließe ich Landstrom an, Versorgung und Fahrzeugbatterie werden geladen.

Viele

Gast am 18 Nov 2012 20:56:39

aldie hat geschrieben:
mikaele hat geschrieben:Hallo,
Danke Euch
LG
Mikaele

Anwort: Der Schalter am Panel hat auf den Ladebetrieb keinen Einfluss, egal ob der eingeschaltet ist oder nicht. Der Hauptschalter am E .Block darf jedoch nicht abgeschaltet werden.

falsch

pipo am 18 Nov 2012 21:25:54

Falsch? :gruebel:

peter

ps: Quotet doch nicht immer den ganzen überflüssigen Mist mit :roll:

Winkelpicker am 18 Nov 2012 22:26:03

Falsch ?
und wie ist es nun ?
Wird bei ausgeschaltetem Hauptschalter, am Schaudt, die Aufbau.- und die Fahrzeugbatterie geladen ?

Auch ich würde mich über eine Antwort freuen :)

chrralf am 18 Nov 2012 22:53:14

Winkelpicker hat geschrieben:Wird bei ausgeschaltetem Hauptschalter, am Schaudt, die Aufbau.- und die Fahrzeugbatterie geladen ?

Laut meinen Unterlagen: Ja! (Siehe auch Beitrag von rudi-m)

Christian

Gast am 18 Nov 2012 23:08:49

Winkelpicker hat geschrieben:Falsch ?
und wie ist es nun ?
Wird bei ausgeschaltetem Hauptschalter, am Schaudt, die Aufbau.- und die Fahrzeugbatterie geladen ?

Auch ich würde mich über eine Antwort freuen :)

da falsch zu kurz war, ja die batterie wird auch bei ausgeschaltetetem Hauptschalter am Elektroblock geladen.

Gast am 19 Nov 2012 11:59:19

Mein Güte,
Erstens steht das in der BDA des EBL von Schaudt. Meist auch in der BDA des Aufbauers.
Zweitens kann man/frau auch mal die SuFu benutzen, wurde 1000mal beschrieben.
Suchen hilft da schon.

mikaele am 19 Nov 2012 14:16:13

Ich habe keine BDA von Schaudt und in der Knaus Anleitung steht nichts davon. Sorry.
Mit der SuFu hast Du natürlich recht. Tutnix tut nix wäre in dem Fall besser gewesen.
Ansonsten allen vielen Dank für die Aufklärung.
Mikaele

johnny333 am 19 Nov 2012 14:58:27

Um die Verwirrung jetzt zu vervollständigen:

Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass vielleicht ein Vorbesitzer schon mal gebastelt hat. Am sichersten wäre natürlich messen. Also Hauptschalter aus, Ladegerät einschalten und mit dem Multimeter an der Batterie messen. Es sollte zwischen 13 und 14,5 Volt anzeigen.

Johnny

Gast am 19 Nov 2012 15:49:23

Sorry, aber der erste Schritt nach dem Erwerb eines neuen oder gebrauchten Womo`s ist doch der, sich ALLE im Netz verfügbaren BDA`n zu besorgen.
Sich einzulesen und die Fragen detailliert zu stellen. Gerade Schaudt bietet hierzu alles an im Netz.
Aber lass man die anderen lesen und berichten. Ist ja auch einfacher.

Ist auch leider hier täglich zu beobachten.

UND: Wer schon die BDA nicht downloaden kann soll messen????

viking92 am 19 Nov 2012 16:34:42

mikaele hat geschrieben:Ich habe keine BDA von Schaudt und in der Knaus Anleitung steht nichts davon. Sorry.

Moin Mikaele,

gib mal bitte kurz die Typenbezeichnung durch. Sonst wird hier noch weiter wild rumspekuliert. :wink:

Winkelpicker am 19 Nov 2012 20:25:17

tutnix11 hat geschrieben:Mein Güte

Danke dafür
tutnix11 hat geschrieben:Erstens steht das in der BDA des EBL von Schaudt.

Nein steht es nicht, wenigstens nicht in der, die ich zur Verfügung habe, dort steht nur das die Aufbaubatterie
geladen wird von der Starterbatterie steht da leider nichts.
tutnix11 hat geschrieben:Zweitens kann man/frau auch mal die SuFu benutzen, wurde 1000mal beschrieben.
Suchen hilft da schon.

Dann möchte ich mich hier ausdrücklich dafür entschuldigen Dich hier belästigt zu haben.
Wenn ich wieder mal, Deiner massgeblichen Meinung nach, unnötige Fragen stelle musst Du Dir weder die Güte noch die Zeit nehmen
darauf zu antworten.

Gast am 19 Nov 2012 21:16:00

> musst Du Dir weder die Güte noch die Zeit nehmen
darauf zu antworten.<

Recht haste, er muss ja nicht antworten, von daher > Wichtigtuer > ignorieren.

Und immer dran denken, erste Amtshandlung , ALLE Daten aus dem Netz besorgen, aber wirklich alle, Leute gibts...... :smilingplanet:

harrymobil am 24 Nov 2012 18:14:47

chrralf hat geschrieben:
Winkelpicker hat geschrieben:Wird bei ausgeschaltetem Hauptschalter, am Schaudt, die Aufbau.- und die Fahrzeugbatterie geladen ?

Christian

:hallo: Hallo Christian,

habe meine Unterlagen leider nicht zur Hand :(
Aber meine praktischen Erfahrungen stimmen eher mit Deiner ersten Aussage überein:
... kann sogar der Hauptschalter am E-Block auf Aus stehen und trotzdem wird die Aufbaubatterie geladen. :bindafür:

Habe 24 Std. Womo geladen, bei ausgeschaltetem EBL. Danach Panel eingeschalten und Ladezustand kontrolliert. Aufbaubatterie voll, Fahrzeugbatt. unverändert :eek:
Seitdem wird zum Laden immer EBL eingeschaltet und danach wieder aus. Panel hat keinen Einfaluss auf Ladevorgang.

Winkelpicker am 24 Nov 2012 21:09:10

harrymobil hat geschrieben:Seitdem wird zum Laden immer EBL eingeschaltet und danach wieder aus. Panel hat keinen Einfaluss auf Ladevorgang.

Danke !
Werde das dann mal genauso machen :top: :)

andwein am 25 Nov 2012 13:14:04

harrymobil hat geschrieben:
chrralf hat geschrieben:

Christian

:hallo: Hallo Christian,
habe meine Unterlagen leider nicht zur Hand :(
Aber meine praktischen Erfahrungen stimmen eher mit Deiner ersten Aussage überein:
... kann sogar der Hauptschalter am E-Block auf Aus stehen und trotzdem wird die Aufbaubatterie geladen. :bindafür:
Habe 24 Std. Womo geladen, bei ausgeschaltetem EBL. Danach Panel eingeschalten und Ladezustand kontrolliert. Aufbaubatterie voll, Fahrzeugbatt. unverändert :eek:
Seitdem wird zum Laden immer EBL eingeschaltet und danach wieder aus. Panel hat keinen Einfaluss auf Ladevorgang.

Ich habe den Eindruck, dass hier in den Beiträgen von zwei verschiedenen Schaltern die Rede ist:
1. dem Schalter am Control-Panel, der nur die Verbraucher abschaltet und
2. dem Schalter am Schaudt Ladegerät, der das gesamte Ladegerät abschaltet.

Wird der "Panelschalter" abgeschaltet, wird die Aufbau-Batterie über den 230V Landstromanschluss geladen, aber fast alle Verbraucherstromkreise sind von der 12V Versorgung getrennt. (Treppe, Heizung nicht)
Wird der "Hauptschalter" am EBL abgeschaltet, wird die Aufbau-Batt nicht mehr durch 230V geladen, kann aber weiterhin über die Lima (bei Fahrt) oder über das Solarpanel geladen werden. Alle Verbraucherstromkreise sind vom 12V Netz getrennt.
So entnehme ich es den Schaltplänen eines Schaudt EBL 269, das EBL 99 wird nicht anders sein.
Andreas

Gast am 25 Nov 2012 17:31:10

Es ist eben FALSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei meinem alten 99ger EBL im LMC 680G und auch beim jetzigen 101Cer EBL in meinem Hymer 674SL wird immer Aufbau UND Starter vom Netz her geladen, auch wenn der EBL-Hauptschalter in OFF ist.

Aufbau Full und Starter weniger, aber ausreichend geladen!!! Für die Überwinterung also völlig ausreichend ca alle 4 Wochen 1/2 Tag "Saft" anzulegen.

Nicht nur in Theorie auch in Praxis seit Jahren so erlebt. Sicher!

Gast am 25 Nov 2012 20:33:59

die Batterie wird auch bei Hauptschalter aus am Elektroblock geladen.

basste315 am 25 Nov 2012 21:28:03

Bedienungsanleitung EBL 101 Seite 9, Stand 8.12.2004 - Zitat:

Still-Legung des Systems
.....
Wenn das RM längere Zeit nicht benutzt wird (z.B. Winterpause), die Wohnraumbatterie vom 12-V-Bordnetz trennen
-> 12-V Hauptschalter an der Kontroll- und Schalttafel ausschalten
-> Batterie-Trennschalter am EBL auf "Batterie Aus" stellen

Information: Die Wohnraumbatterie kann auch dann über das interne Lademodul, ein zusätzliches Batterie-Ladegerät, den Solar-Laderegler und die Lichtmaschine geladen werden, wenn der Batterie-Trennschalter ausgeschaltet ist

Fazit (für Wohnraumbatterie): Hauptschalter AUS - TROTZDEM laden

andwein am 26 Nov 2012 14:35:28

tutnix11 hat geschrieben:Es ist eben FALSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
bei meinem alten 99ger EBL im LMC 680G und auch beim jetzigen 101Cer EBL in meinem Hymer 674SL wird immer Aufbau UND Starter vom Netz her geladen, auch wenn der EBL-Hauptschalter in OFF ist.

Danke, schon wieder was gelernt.
Andreas

andwein am 26 Nov 2012 14:48:26

andwein hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass hier in den Beiträgen von zwei verschiedenen Schaltern die Rede ist:
1. dem Schalter am Control-Panel, der nur die Verbraucher abschaltet und
2. dem Schalter am Schaudt Ladegerät, der das gesamte Ladegerät abschaltet.

Wird der "Panelschalter" abgeschaltet, wird die Aufbau-Batterie über den 230V Landstromanschluss geladen, aber fast alle Verbraucherstromkreise sind von der 12V Versorgung getrennt. (Treppe, Heizung nicht)
Wird der "Hauptschalter" am EBL abgeschaltet, wird die Aufbau-Batt nicht mehr durch 230V geladen, kann aber weiterhin über die Lima (bei Fahrt) oder über das Solarpanel geladen werden. Alle Verbraucherstromkreise sind vom 12V Netz getrennt.
So entnehme ich es den Schaltplänen eines Schaudt EBL 269, das EBL 99 wird nicht anders sein.
Andreas

Ich muss mich entschuldigen und folgendes richtigstellen:
1. Ich habe das falsche Schaltbild genommen (EBL 104 anstatt 269)
2. Das EBL 269 hat keinen Hauptschalter am EBL, das Ladeteil hängt an 230V und lädt wenn 230V anliegen
3. Das EBL 104 hat einen Hauptschalter am EBL und schaltet das Ladeteil ab, es werden dann keine 12V aus 230V produziert.
4. Das EBL 99 hat keinen Netzschalter sondern einen "Batterietrennschalter". Das Ladeteil ist also bei 230V in Betrieb und produziert, aber wenn der Schalter auf Aus steht wird die Batterie nicht geladen.
Sorry, Andreas

viking92 am 27 Nov 2012 10:09:22

andwein hat geschrieben:4. Das EBL 99 hat keinen Netzschalter sondern einen "Batterietrennschalter". Das Ladeteil ist also bei 230V in Betrieb und produziert, aber wenn der Schalter auf Aus steht wird die Batterie nicht geladen.
Sorry, Andreas

Naaaaaaaaaa....fast richtig :wink:
Steht "Batt.-trennschalter" am EBL auf "OFF", werden die Batt. (Starter & Aufbau) geladen.
Der gesamte Aufbau ist jedoch spannungslos....komplett.

Um die Ladung bei Landstrom zu unterbinden, kann nur der Anschlussstecker gezogen werden.

andwein am 27 Nov 2012 11:30:21

Habe vom EBL99 leider keinen Schaltplan, aber gemeinsam werden wir bestimmt hinter die verschiedenen Geheimnisse der "Lade- oder Nichtladetechnik" kommen
Andreas

viking92 am 27 Nov 2012 12:28:02

:wink:
Der Plan für den 99'er ist (glaub ich) online als *.pdf zu finden.
Da ich gestern noch was aus dem Womo benötigte, hatte ich es einfach "praktisch" getestet.
Der Karren hängt ja jetzt im Winter eh dauerhaft an Landstrom.

basste315 am 27 Nov 2012 15:28:11

Viking 92 schreibt: Der Karren hängt ja jetzt im Winter eh dauerhaft an Landstrom.

Ist das zu empfehlen oder sollte man alle 2 Monate NUR für 2 Tage an Landstrom anhängen?
Was sagen die Spezialisten?

viking92 am 27 Nov 2012 16:05:55

Hy,

diese Frage trat hier schon mehrfach auf....mit noch mehreren Antworten. :wink:
Aufgrund der installierten Ladetechnik, fährt das Ladegerät in die "Erhaltung" (Batt. wird im Grunde nicht weiter geladen, sondern nur die Selbstentladung ausgeglichen) & kann somit dauerhaft angeschlossen bleiben.
Andere User widerrum hängen das Womo alle X Wochen für ein paar std. ans Netz.
Im Grund ist beides nicht falsch, wenn während der "stromlosen" Zeit die Batt. nicht durch evtl. Verbraucher ständig entladen wird.
Demfall würden sich die Lade- & Entladevorgänge zu einem Zyklus summieren.
Wichtig ist nur, das die Batt. nicht all zu tief entladen werden.

Gast am 27 Nov 2012 18:33:35

>>>>4. Das EBL 99 hat keinen Netzschalter sondern einen "Batterietrennschalter". Das Ladeteil ist also bei 230V in Betrieb und produziert, aber wenn der Schalter auf Aus steht wird die Batterie nicht geladen <<<<

Die Batterien werden geladen auch wenn der Hauptschalter auf Aus steht.

andwein am 28 Nov 2012 14:22:56

fricki hat geschrieben:>>>>4. Das EBL 99 hat keinen Netzschalter sondern einen "Batterietrennschalter". Das Ladeteil ist also bei 230V in Betrieb und produziert, aber wenn der Schalter auf Aus steht wird die Batterie nicht geladen <<<<

Ich habe das in der Zwischenzeit auch "begriffen" Ich habe halt das Wort "Batterietrennschalter" allzu wörtlich genommen. Das ist eine meiner Schwächen, dass ich meine wenn ein Hersteller "Batterietrennschalter" schreibt, dass er es dann auch so meint. Bei meiner Frau hätte ich nachgefragt, bei Schaudt habe ich auf der Web-Site folgendes gelesen:
"Ein Blick in die Steuerungselemente macht es schnell deutlich. Weniger ist hier oft mehr. Das Erfassen aller wichtigen Informationen auf einen Blick und die Einfachheit der Bedienung steht hier klar im Fokus."
Grinsend, Andreas

Gast am 28 Nov 2012 16:33:58

andwein hat geschrieben:
fricki hat geschrieben:>>>>4. Das EBL 99 hat keinen Netzschalter sondern einen "Batterietrennschalter". Das Ladeteil ist also bei 230V in Betrieb und produziert, aber wenn der Schalter auf Aus steht wird die Batterie nicht geladen <<<<

Ich habe das in der Zwischenzeit auch "begriffen" Ich habe halt das Wort "Batterietrennschalter" allzu wörtlich genommen. Das ist eine meiner Schwächen, dass ich meine wenn ein Hersteller "Batterietrennschalter" schreibt, dass er es dann auch so meint. Bei meiner Frau hätte ich nachgefragt, bei Schaudt habe ich auf der Web-Site folgendes gelesen:
"Ein Blick in die Steuerungselemente macht es schnell deutlich. Weniger ist hier oft mehr. Das Erfassen aller wichtigen Informationen auf einen Blick und die Einfachheit der Bedienung steht hier klar im Fokus."
Grinsend, Andreas

kein Problem,wenn du es noch mal schwarz auf weiß nachlesen willst gehst du auf buerstner.de >> Bürstnerwelt >> Bedienungsanleitungen>> Nexxo >>Modelljahr2012 ( der hat das EBL99 ) auf Seite 127 steht alles, Stromlaufpläne sind paar Seiten weiter vorne nachlesbar.

andwein am 29 Nov 2012 12:02:54

Danke, übrigens eine gute Bediensanleitung.
Definitiv wird die Batterie mit dem "Batterietrennschalter" nicht abgetrennt, sondern nur Verbraucher. Die Batterie wird weiterhin geladen wenn 230V anliegen.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit dem Votronic-Ladebooster 45A
Ultraschallgeber gegen Marder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt