|
Hallo zusammen, ich hatte vor 14 Tagen meinen Sprinter BJ 2003 KM 390.000 in der Werkstatt es war der Turbo defekt und diverse andere Teile....... Gesamtrechnung war 3200 Euronen, heute stehe ich iner Baustelle Auto geht mit einmal aus.......Ich musste ihn abschleppen lassen........Laut Abschlepper Motorschaden....... Kann die Werkstatt die mir die Reparatur für viel Geld gemacht hat, irgendwie daran beteiligt sein? Sollte ich die mal Anrufen, und hören was die dazu meinen? Wäre Dankbar für Tips, ich weiss gerade gar nicht welcher weg der richtige ist........ MArco. Hallo Marco, so einfach geht der Motor nicht kaputt, wenn er einfach ausgeht, kann es viel Ursachen haben, natürlich würde ich die Werkstatt konsuldieren, ein Abschlepper weiß auch nicht alles. Müßtest schon mal genauer schreiben, wie er ausgegangen ist und was mit dem Turbo war, wenns diesen zerlegt hat und die Teile in den Motor gekommen sind, dann hättest du dir dir Reparautur sparen können.
mal anrufen? was erwartest Du, dass Sie sagen, ja ist unsere Schuld, schicken Sie die Rechnung? hi marco, das ist aus der Ferne natürlich etwas schwer zu beurteilen. Wenn die Werkstatt zB die Ölleitungen zum Turbo nicht mitgewechselt hätte, könnte sie durchaus etwas dafür, da dies zum Turbotausch dazugehört. Aber auf einen Anruf hin werden sie das bestimmt zugeben :wink: :roll: . Was wurde noch alles gewechselt? Turbo alleine mit Einbau ca 1500 geschätzt. Rossi Ich würde die Werkstatt, die an dem Wagen dran war, auf keinen Fall da ran lassen, denn sie könnten evtl. ihre "Spuren", die auf fehlerhafte Reparatur hinweisen, verwischen. Zunächst sollte eine andere Werkstatt (Deines absoluten Vertrauens!!) mal feststellen, was denn mit dem Motor los ist, wo genau der Defekt ist, und dann geht es tatsächlich um so etwas wie Spurensicherung, denn der Verdacht, dass bei der ertsne Werkstatt fehlerhaft gehandelt wurde, ist ja nicht von der Hand zu weisen. Hier sollte dringend eine Kamera bei der Werkbank liegen. Stell Dir vor, Du musst gegen die erste Werkstatt tatsächlich klagen, und hast nichts gegen sie in der Hand? Das muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass Du sie verklagst; vielleicht gibt es ja auch eine Einigung, aber es sollte schon (gerichts-)fest stehen, wer hier den Fehler gemacht hat, sonst stehst Du letztendlich mit leeren Händen UND kaputtem Auto da :cry: Martin Hallo Marco, erstmal abwarten ob es wirklich ein Motorschaden ist. Kann ja auch gut sein daß nur irgendein Sensor aufgegeben hat oder so was. Wenn es tatsächlich ein Motorschaden ist muß der Zylinderkopf runter, damit man sehen kann was überhaupt passiert ist. Sollte sich dann der Verdacht ergeben daß es mit der vorherigen Reparatur zusammenhängt muß die Werkstatt sich dazu äußern. Falls Notwendig einen Gutachter hinzuziehen. Nun zum Hauptproblem: Läßt Du alles in der betreffenden Werkstatt machen könnten (Ich will der Werkstatt nichts unterstellen, ich sage nur >>sie könnten<<) die natürlich versuchen etwas zu vertuschen. Läßt Du es in einer anderen Werkstatt machen kann es passieren das sie sich weigern die Kosten zu übernehmen, da sie erstmal selber das Recht auf Nachbesserung haben. Da mußt Du schon selber entscheiden wo du jetzt hingehst, hängt auch ein bisschen davon ab wie lange Du die Werkstatt schon kennst und wie das Vertrauen zu denen ist. Und nun viel Erfolg, und daß er bald wieder läuft. Also ich habe jetzt mal die Rechnung Rausgesucht Gemacht worden ist dort: - ein Kurztest -Abgasturbolader ein und Ausbau -Prüfen,befund Festlegen Trockenluftfilter reinigen. -Abgasturbolader erneuern -Ladeluftkühler erneuern -Saurohr ein und Aubau -Ladeluftkühler erneuern -Saugrohr reinigen Etliche dichtungsringe Erneuern, und Schleuche plus Dichtungen Gewechselt worden ist auch der Drehstromgenerator (Lichtmaschiene) Alles in allem , hat mich der Spass 3171,57 Euro gekostet............ Gemacht worden in Bayreuth bei Mercedes...... Laut dem Abschlepper ist es Motorschaden, hätte die Werkstatt mich nicht auf Irgendwas Hinweissen müssen Reperatur nutzen Kilometer etc........ Hallo, nur mal ein Beispiel: ...uns hat es nach der Klimareparatur den Kühler zerrissen (nicht am Womo) daraufhin habe ich einen Gutachter konsultiert. Dieser stellte fest, dass bei der Klimareparatur der Kühler ausgebaut und fehlerhaft wieder eingebaut wurde. Daraufhin wurde das Fahrzeug in die ausführende Werkstatt gebracht. Es kam die Antwort, dass dies NICHTS mit der vorhergehenden Reparatur zu tun hatte, worauf das Gutachten vorgelegt wurde. Jetzt plötzlich erkannte MANN einen Fehler und die Reparatur war kostenlos. Wie wäre dies wohl ohne Gutachten ausgegangen ??? Moin, darf ich mal fragen was in diesem Fall mit "Motorschaden" gemeint ist???? Was ist denn kaputt??? Kolbenfresser?...Kopf gerissen????etc etc Finde den Bergiff zu allgemein..... Wenn man das weis kann man ja vielleicht Zusammenhänge ausschliesen oder zuordnen??!!!
Ich glaube bei 390.000 gehen die noch von Eigendenken aus. Hallo Marco, bei 390.000 km wäre ich vor der Reparatur und auch jetzt folgendermaßen vorgegangen. Kostenvoranschlag bei der Werkstatt einholen Im Netz einen guten gebrauchten 156 PS Motor suchen. Liegen mit 150.000 km bei 3.500,- Euro Werkstatt suchen, die mir den kostengünstig einbaut und das Altteil ausschlachten für Ersatzteile. Herzliche Harald
Und was nützt ihm das jetzt ? Lieber Bernhard, weil er jetzt vor der Überlegung steht, noch einmal in den 390.000 km Motor zu investieren, steht aber auch so in meinem ersten Tip. Also bitte erst lesen und denken, dann schreiben. Harald
Hallo Harald, die Frage was es Ihm jetzt hilft ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Fakt ist doch das es noch immer nicht klar ist WAS genau kaputt ist und was es kostet das in Ordnung zu bringen. Alternativ klar....nen AT Motor. Problem aber doch auch hier...wo kommt der her....hat deiner Info nach z. B. 150 schon auf der Uhr.... Solche AT Motoren( wenn nicht aus der Instandsetzung) können auch ne Zeitbombe sein. Da kann ein eigener( auch 390TSD ) gelaufener Motor richtig aufgearbeitet schon ein gewisses Maß an Sicherheit geben. Hier ist die Abwägung der Kosten zu beachten. P.S. Bitte bleibt doch sachlich :D
Endschuldige bitte, ich werde mich in Zukunft daran halten.
Bei 390.000 sachlich? Das ist ein Fass ohne Boden! Heute neuer Motor, morgen neues Getriebe, übermorgen neue Achsen und und und......Tüv. Wer macht sowas? Ich hab seit Auslieferung des ersten Sprinters nun über 40 Stück gehabt. Ich hatte einen "richtigen" Motorplatzer, der auch von Benz dann übernommen wurde. Außer dem unzähligen Kleinkram am Sprinter selbst, ist am Motor erst der Turbo und dann der Kopf fällig. Ab 250.000km wird das Eis dünn. Bei mir sind die Dinger dann fertig und gehen gut geschminkt weg. Die Vorgänger vom Sprinter hab ich auch mal 400.000KM laufen lassen. Hallo; es ist meiner ansicht nach schon eigenartig wenn eine werkstatt nach einem turboschaden nicht den zylinderkopf abnimmt. ich habe zig motoren gesehn bei denen es auf dem prüstand einen turboschaden geben hat. es wurde immer der Zyl.-kopf abgenommen und die kolben gezogen; dann war zu 99,5 % ein weiterbetreiben des motors nicht möglich. bei einemturboschaden gelangt material in den brennraum, was zu einschlägen auf dem kolben führt und wenn das in der randzonene vom kolben ist wird die ringnut verengt die folge ist: fester kolbenring; desweiteren kommt motoröl von der laderschmierung in den brennraum es kommt zu unkontrolierter verbrennung = überhitzung und daraus resultierter kolbenschaden. mfg KH Er hat es bei Mercedes machen lassen, da hat er Garanatie drauf oder sie haften für Fehler, Ich würde schon die Werkstatt in die Pflicht nehmen und darauf bestehen, daß ich bei der Demaontage mit Fotoapparat mit dabei sein kann. Gleichbleibend würde ich mir einen Gutachter in Bereitschaft halten, auch ein Laie bekommt mit, wenn Teile verschwinden sollen oder getauscht würden. Das ist erst mal die billigste Variante, wenn du es in einer fremden Werkstatt machen läst, dann sind die draußen. :!: Hallo zusammen, und erstmal vielen vielen Danke an alle für gute und auch Hilfreiche Tips. Die Sachlage ist nun die, Mercedes Bayreuth weisst also jeden Fehler von sich...........Aufmachen lassen habe ich die MAschiene noch nicht, Mercedes sagt wir machen das aber Kostet............Den genauen Fehler habe ich also noch nicht festestellen lassen... Da ich jetzt Zeitlich so im stress bin werde ich auch in den nächsten 2 wochen nicht dazu kommen.....Habe aber eine Firma gefunden die Regenerieren-Motoren mit den habe ich gestern gesprochen die meinten im schlechtesten fall kommen so 2000 Euro auf mich zu, und ER läuft wieder :eek: :? Da ich aber jetzt schon fast 4000 Reingesteckt habe, werde ich wohl da nicht drumherum kommen und habe den Sprinter also Quasi Vergoldet.......... Ärgert mich sehr die ganze sache, aber bei soviel Geld in dem Fahrzeug kann ich Ihn ja nicht auf den Schrott bringen.........Auto fängt mit AU an, und Hört mit O auf........ Ich bin froh wenn 2012 vorbei ist, war Definitive nicht mein Jahr :cry:
Das sehe ich genauso. Wenn Marco001 jetzt zum "Dorfschmied" geht, dann sind alle Garantieansprüche weg. Hallo Marco, 2.000.- Euro im schlechtesten Fall für einen 390.000km Motor hört sich doch sehr suspekt an, da wäre ich vorsichtig. Zylinderkopf und Motorblock Aufarbeitung ist für 2.000.- Euro nicht möglich ! Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Guten Gebrauchtmotor kaufen und die verbauten Neuteile von Mercedes umbauen, sodaß du einen gebrauchten Turbolader und Lichtmaschine etc. in Reserve hast. Herzliche aus Mainz Harald
Die Geschichte mit einem ATM, muss ich noch klären......da ich mich aber mitten in den Weihnachtsmärkten befinde habe ich gerade kaum Zeit zum Rechachieren........Sobald ich Zeit habe leuchte ich das noch ab in Punkto ATM.......... der Marco, und Danke euch allen nochmal,...... Wenn du keine Zeit hast und Mercedes abplockt, dann stelle das Fahrzeug doch einem Gutachter hin, hast schon soviel reingesteckt, da kommst doch auf die paar Euros von dem Gutachter nicht drauf an. Hoffentlich hast du Mercedes wenigsten schriftlich aufgefordert und um Klärung gebeten. Manche machen es aber "2 linken Händen" zu leicht, außerdem würde ich diese freche Antwort nicht im Raum stehen lassen.
Nun ja, um Ansprüche zu stellen, muss erstmal der Schaden und dessen Ursache bekannt sein. Also, was ist kaputt? |
Anzeige
|