xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Versorgungs - Batterie

dobermann2005 am 22 Nov 2012 22:52:51

Halio.
Ich habe zur Zeit das Gefühl meine Versorgungsbatterie würde schächer. In 14 Tagen in der Garage stehend , ist bereits 53 % der Kapazität verloren gegangen. Obwohl praktisch keine Verbraucher anliegen. Die Batterie dürfte etwa 5 Jahre alt sein. Ich habe seit 12 Monaten eine Solaranlage auf meinem Womo. Vielleicht wirkt die sich ja negativ aus. Die Starterbatterie ist eine normale 12 V - 100Ah Flüssigbatterie. Die Versorgungsbatterie ist eine 12V - 100Ah GEL Batterie. Sollte die GEL Batterie defekt werden, - welche Art sollte ich dann dazu kaufen ( für die Versorgung - Solar - )? Gibt es spezielle Batterein-Typen für die Solaranlage, oder ist das völlig egal.
Danke für jede Antwort,--- Herbert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hymie am 23 Nov 2012 10:05:55

HALLO
Die Solaranlage Zieht im Dunklen Saft aus der Batterie .Das Soll der Laderegler Verhindern.Der Hat aber auch einen Eigenverbrauch.Steht in der Berriebsanleitung.(Gegebenenfals
weitere Kleiverbraucher.)

wohnwagen-otto am 23 Nov 2012 12:13:59

Hallo,
53Ah Verlust in 14 Tagen
(53Ah : 14Tage) : 24h = 0,158A
158mA Dauerruhestrom wären auch für einen Solarladeregler arg viel. (3-20mA Solarladeregler + 3-20mA Batteriecontroler je nach Datenblatt wären erklärbar)
Da muss noch mehr Ruhestrom irgendwohin gehen. Oder die Batterie hat einen Schaden.
Heizung?, Radio?, Spannungswandler?, Überleitung zur Starterbatterie + dortige Ruhestromverluste? ....
---
Da das Auto in der Garage steht, kann die Solaranlage nicht genug nachladen.
Als Sofortmaßnahme: Batterie nochmal vollladen, anschließend abklemmen.
---
Als Dauerlösung würde ich versuchen den Ruhestrom deutlich zu verringern und unnötige Ruhestromverbraucher suchen/wegzuschalten.
Beim Womo meines Arbeitskollegen habe ich aus beiden Batterien gesamt 10Ah Ruhestromverlust/ Tag! eingespart.

Anzeige vom Forum

michael-1958 am 23 Nov 2012 12:20:02

Hy,

das ein Laderegler energie (ausgenommen seinen eigenverbrauch) aus der batterie entnimmt wenn keine verbraucher angeschlossen sind halte ich für nahezu ausgeschlossen. in JEDEM laderegler ist eine entladeschutzdiode eingebaut welche den stromfluss von der batterie zum solarmodul zu 100% unterbindet.

der eigenverbrauch eines standard ladereglers, welcher nicht unbedingt aus der billigst schiene (geiz ist geil mentalität) stammt ist vernachlässigbar gering und liegt bei wenigen mA (milli ampere).

mir scheint in dem vorgenannten fall eher die 5- jahre alte batterie die grätsche zu machen.

als optimale batterie für eine solaranlage haben sich zweifelsfrei AGM (Fließ) batterien erwiesen welche in verbindung mit der ladung durch das solarmodul besser abschneiden als starterbatterien oder sogar als Gel- batterien.

Gast am 23 Nov 2012 12:48:07

michael-1958 hat geschrieben:als optimale batterie für eine solaranlage haben sich zweifelsfrei AGM (Fließ) batterien erwiesen welche in verbindung mit der ladung durch das solarmodul besser abschneiden als starterbatterien oder sogar als Gel- batterien.

Staun :eek: Kannst du mir das näher begründen? Denn fast alle Solarbatterien der Hersteller sind GEL.

JoS am 23 Nov 2012 13:03:41

raidy hat geschrieben:
michael-1958 hat geschrieben:als optimale batterie für eine solaranlage haben sich zweifelsfrei AGM (Fließ) batterien erwiesen welche in verbindung mit der ladung durch das solarmodul besser abschneiden als starterbatterien oder sogar als Gel- batterien.
... Denn fast alle Solarbatterien der Hersteller sind GEL.

Sicher?
DETA, WINNER, VARTA, ... u. da gibt's noch einige mehr, die annähernd "normale" Nassbatterien (idR. mit stärkeren Bleiplatten beworben) als Solarbatterien verkaufen.

marmarq am 23 Nov 2012 13:44:32

dobermann2005 hat geschrieben:Halio.Ich habe zur Zeit das Gefühl meine Versorgungsbatterie würde schächer. In 14 Tagen in der Garage stehend , ist bereits 53 % der Kapazität verloren gegangen. Herbert.

Bevor Du neue Accus kaufst, erstmal checken ob wirklich kein versteckter Verbraucher am Werk ist, Standby z.B.!

michael-1958 hat geschrieben:als optimale batterie für eine solaranlage haben sich zweifelsfrei AGM (Fließ) batterien erwiesen .

Was macht der TE, wenn sein Ladeequipment auf Gel und Säure abgestimmt ist?

gr mani

andwein am 23 Nov 2012 17:28:19

michael-1958 hat geschrieben:Hy,
das ein laderegler energie (ausgenommen seinen eigenverbrauch) aus der batterie entnimmt wenn keine verbraucher angeschlossen sind halte ich für nahezu ausgeschlossen.
der eigenverbrauch eines standard ladereglers, welcher nicht unbedingt aus der billigst schiene (geiz ist geil mentalität) stammt ist vernachlässigbar gering und liegt bei wenigen mA (milli ampere).

Ich habe mal ein bisschen die Tante Goggle bemüht.
Fünf Datenblätter, von Billig bis 600,-€ (ein/aus Regler bis zu 60A Mppt)
Ergebnis: Eigenverbrauch von 10mA bis 225mA, und DIE KOMMEN AUS DER BATTERIE, wenn das Womo unter Dach steht.
30mA x 24h x 30Tage = 21Ah
225mA x 24h x 30Tage = 162Ah
Das ist nicht "vernachlässigbar gering" sondern bei einer 200Ah Batteriekapazität zwischen 10% und BATTERIE TOT. Und ich habe nur einen Monat gerechnet!
Andreas

wohnwagen-otto am 23 Nov 2012 18:42:34

Welcher Solarladeregler ist denn bei dobermann2005 verbaut?
Vermutlich gibt es auch noch einen Batteriecomputer? Wenn ja, welcher?

bekonsult am 23 Nov 2012 19:30:37

andwein hat geschrieben:
michael-1958 hat geschrieben:Hy,
das ein laderegler energie (ausgenommen seinen eigenverbrauch) aus der batterie entnimmt wenn keine verbraucher angeschlossen sind halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Ich habe mal ein bisschen die Tante Goggle bemüht.
Fünf Datenblätter, von Billig bis 600,-€ (ein/aus Regler bis zu 60A Mppt)
Ergebnis: Eigenverbrauch von 10mA bis 225mA, und DIE KOMMEN AUS DER BATTERIE, wenn das Womo unter Dach steht.
30mA x 24h x 30Tage = 21Ah
225mA x 24h x 30Tage = 162Ah
Das ist nicht "vernachlässigbar gering" sondern bei einer 200Ah Batteriekapazität zwischen 10% und BATTERIE TOT. Und ich habe nur einen Monat gerechnet!
Andreas

Stimmt!
Ich habe gerade auch eine Solaranlage von Büttner auf meinem WOMO installieren lassen und - nachdem die Ladeleistung aum Anfang äusserst gering war- ebenfalls einmal den Eigenverbrauch nachgemessen. Ich bin bei meinem ( wohl recht guten ) MT Laderegler, Frostwächter der Truma auf 12,5 mA gekommen.
da kommt schon etwas zusammen. Das in Kombination mit der normalen gesteigerten Eigenentladung einer "älteren" Batterie führt sicherlich zu diesem schnellen Entladezustand .
Da ürde sich meines Erachtens schon rentieren, einen Schalter im Regelkreis anzubringen.

dobermann2005 am 23 Nov 2012 20:08:38

Hallo.
Besten Dank für alle informativen Antworten. In einigen Gesprächen mit Wohnmobilisten ( in unserer Nähe ist ein Stellplatz am Twistesee - Nordhessen - ) , habe ich doch einige Übereinstimmungen mit euren Antworten gefunden. Ich denke das ich den Fehler in Stand by Verbrauchern und der doch mittlerweile gut 5 Jahre alten Batterie suchen muß. Sollte ich eine neue Batterie benötigen, werde ich wohl auf eine AGM Fließ Batterie übergehen. Das hat sich auch innerhalb der Gespräche mit den versch. Wohnmobilisten ergeben.

DANKE nochmals für die guten Informationen , -- ( allzeit gute Fahrt )
Herbert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zweite Bordbatterie von Nöten
Batteriecomputer für mehrere Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt