xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage an Versicherungsfreaks bzgl SF Rabatt

hjs226 am 28 Nov 2012 18:29:37

Habe mal eine Frage. Mein WoMo ist als Zweitfahrzeug bei meiner KFZ Versicherung versichert.
Erstfahrzeug PKW hat SF25 und das<WoMo hat SF9 Haftpflicht und SF9 Vollkasko.
Ich habe nun wegen Beitragserhöhung meine KFZ Versicherung für den PKW gekündigt und wechsle zu einem günstigeren Anbieter.
Das WoMo würde ich auch gerne bei einer anderen Versicherung versichern.
Allerdings versichert die neue Versicherung des PKW's keine WoMo's.
Jetzt meine Frage ? Wenn ich jetzt die Versicherung für das WoMo wechsle ...bleibt dann mein Schadensfreiheitrabatt bei SF 9 (beim neuen Versicherer)
Wenn ich bei meinem alten Versicherer bleibe .. verändert sich dann mein SF weil das Erstfahrzeug dort nicht mehr versichert ist ???

Habe versucht bei der Versicherung (alt) jemanden zu erreichen ... Antwort wegen stark erhöhtem Anrufvolumen können wir optional nicht erreichbar sein..... Auf EMail kam nur eine Empfangsbestätigung...
Das ist wohl der entscheidende Nachteil der Direktversicherer... Außerdem ist es sehr gut und erfreulich wenn man 2 Tage vor Ablauf der Wechselfrist eine Preißerhöhung bekommt....
(Ich weiß das es dann ein außerordentliches Kündigungsrecht gibt .. aber so sollte man mit Kunden nicht umgehen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Nov 2012 18:52:53

Bin kein Versicherungsfachmann -> warum setzt Du das WoMo nicht in den PKW Vertrag mit SF 25 :?: habe ich so gemacht und dabei kräftig gespart ,obwohl der PKW dann teurer wurde :ja:
Kommt aber auch immer auf dem PKW an , nicht unbedingt auf die Größe.

Ketzichen am 28 Nov 2012 18:55:41

Hallo,
warum ist es als Zweitfahrzeug versichert? Schauen Sie mal im Internet nach Versicherung Wohnmobil . Wir sind über RMV bei der Kravag versichert. Es geht sowieso nicht weiter als 40 % runter.
aus dem Randberlin

Anzeige vom Forum

hjs226 am 28 Nov 2012 19:01:18

meier923 hat geschrieben:Bin kein Versicherungsfachmann -> warum setzt Du das WoMo nicht in den PKW Vertrag mit SF 25 :?: habe ich so gemacht und dabei kräftig gespart ,obwohl der PKW dann teurer wurde :ja:
Kommt aber auch immer auf dem PKW an , nicht unbedingt auf die Größe.

Wäre zu teuer Mercedes....

hjs226 am 28 Nov 2012 19:02:36

Ketzichen hat geschrieben:Hallo,
warum ist es als Zweitfahrzeug versichert? Schauen Sie mal im Internet nach Versicherung Wohnmobil . Wir sind über RMV bei der Kravag versichert. Es geht sowieso nicht weiter als 40 % runter.
aus dem Randberlin

Wäre auch zu teuer, da ich wohl nicht mit SF9 anfange

BadHunter am 28 Nov 2012 20:01:40

SFR ist immer fahrzeugbezogen, somit wirkt sich ein Wechsel auf keinen der Verträge aus. Ausser, man hatte beim Zweitfahrzeug eine Sonderregelung, weil man es beim gleichen Versicherer wie den Erstwagen versichert hat. Gibt es oft, dass man dann mit einem Zweitfahrzeug statt mit SF 1/2 schon mit SF 2 anfangen kann, also günstiger, wenn der Erstwagen auch dort versichert ist.
Würde man nun mit dem Zweitfahrzeug wechseln, dann gibt der alte Versicherer nur die schadenfreien Jahre weiter, es wird also beim neuen Versicherer davon ausgegangen, man hätte mit SF 1/2 angefangen.

brainless am 29 Nov 2012 02:24:42

@ hjs226:

Das, was BadHunter schreibt, ist das, was die Vertreter gelehrt werden.
Hat aber nicht allzuviel mit der gelebten Praxis zu tun.
Jeder clevere Versicherungsmittler hat Möglichkeiten, einem Kunden (vor allem einen Neukunden) solch günstige Prämien zu berechnen, daß er einfach abschließen muß.
Wende dich an zwei, drei Spezialmakler für Wohnmobilversicherungen (alle von denen haben auch Pkw-Konditionen im Portfolio).
Schildere ihnen deine Situation und sag, was bei dir Priorität hat (z.B.: Beratung, Rundumschutz, Auslandsschutz, Preis, etc.)

Dann sag ihnen noch einen Limitpreis, der möglichst weit unterschritten werden sollte.

Wetten, daß deine aktuellen Konditionen nur noch Makulatur sind??

Viel Erfolg,

Volker :wink:

BadHunter am 29 Nov 2012 08:31:48

brainless hat geschrieben:@ hjs226:

Das, was BadHunter schreibt, ist das, was die Vertreter gelehrt werden.
Hat aber nicht allzuviel mit der gelebten Praxis zu tun.
Jeder clevere Versicherungsmittler hat Möglichkeiten, einem Kunden (vor allem einen Neukunden) solch günstige Prämien zu berechnen, daß er einfach abschließen muß.

Viel Erfolg,

Da ist der Nick mal wieder Programm, oder??

Es ging hier um die SF-Klassen, nicht um die Beiträge!! Auf die SF-Klassen hat ein Vermittler keinen Einfluss, die werden von den Gesellschaften nach schadefreien Jahren gewertet und können auch nur so weitergegeben werden, da kann kein Vermittler einfach eine beliebige SF-Klasse vergeben! Und es gibt je nach Gesellschaft Sonderregelungen für neu hinzukommende Zweitwagen, wenn der Erstwagen auch dort versichert ist, aber bei einem Wechsel werden die schadenfreien Jahre weitergegeben, nicht die SF-Klasse.

Dass es Rabattmöglichkeiten in gewissem Rahmen gibt, je nach Kundenbindung, ist klar, ich denke, das kennt hier auch jeder, aber wenn ein Kunde nur ein einziges Fahrzeug bei einer Gesellschaft versichern möchte ist da auch nicht so viel mit Rabatt drin, nur minimal.
Bei mehreren Verträgen gibt es automatisch auch mehr Rabattmöglichkeiten, das ist wohl überall so, aber darum ging es hier nicht, es ging nur um die SF-Klassen!
Dass Beiträge unterschiedlich sind ist jedem klar.
Ich wollte damit nur sagen, dass man, wenn man bei einem Versicherer, bei dem man 2 Fahrzeuge versichert hatte, vielleicht für das Zweitfahrzeug evtl. zu Beginn eine Sonderregelung bekam die bei der Gesellschaft möglich war, bei einem Wechsel nicht unbedingt die gleiche SF-Klasse mitnimmt, weil schadenfreie Jahre weitergegeben werden, keine Sonderregelungen.

haballes am 29 Nov 2012 08:53:29

:wink: Für die Zukunft.

Man nehme einen Mopedrahmen, wo ein "großes" Kennzeichen dranpasst und der noch zugelassen ist. (Gibt immer was verunfalltes), versichere dieses und lege es in seinen Schuppen. Nach einer Reifezeit hat man fein Rabatte eingefahren, ohne zu fahren.

Man suche in seiner Familie rum, ob Oma Hulda oder Onkel Hubert vielleicht gar nicht mehr fährt, oder Tante Gerda vielleicht den Zweitwagen gar nicht mehr hat und lässt sich diese Prozente übertragen. Sieben lange Jahre hat man Anspruch.

:mrgreen: Diese "toten" Verträge nutzen Agenturen gerne, um gute Kunden zu sanieren, wo die Schadensquote durch die erwachsen gewordene Tochter oder den unkundigen Auslieferungsfahrer mal ins Straucheln geraten ist.

Die SF35 in meinem RVM Womovertrag ist eine letzte Erinnerung an meinen verblichenen Vater. 8)

thomas56 am 29 Nov 2012 09:43:37

haballes hat geschrieben:
:mrgreen: Diese "toten" Verträge nutzen Agenturen gerne, um gute Kunden zu sanieren)

Moin,
schon mit meinem ersten PKW fuhr ich auf 35%........hat damals 300,-DM gekostet.
Damals war das möglich! Heute soll die Rabattübertragung nur noch aus Verwandschaftsverhältnis 1. Grades möglich sein.........wurde mir gesagt.

OttoWalke am 29 Nov 2012 10:17:51

thomas56 hat geschrieben:Heute soll die Rabattübertragung nur noch aus Verwandschaftsverhältnis 1. Grades möglich sein.........wurde mir gesagt.

Thomas,
dann musste mich halt doch adoptieren. :mrgreen:

rolf51 am 29 Nov 2012 10:38:44

thomas56 hat geschrieben:
haballes hat geschrieben:
:mrgreen: Diese "toten" Verträge nutzen Agenturen gerne, um gute Kunden zu sanieren)

Moin,
schon mit meinem ersten PKW fuhr ich auf 35%........hat damals 300,-DM gekostet.
Damals war das möglich! Heute soll die Rabattübertragung nur noch aus Verwandschaftsverhältnis 1. Grades möglich sein.........wurde mir gesagt.

Hallo,
kann ich bestätigen. Wollte von meinem Onkel den Vertrag übernehmen, geht nicht mehr, außer ich wohne im gleichen Haushalt.

haballes am 29 Nov 2012 10:48:57

:wink: Wenn du schriftlich nachweisen kannst, daß du das Auto des Versicherungsnehmers regelmäßig bewegt hast, geht es bei den meisten Versicherungen auch noch.
Tante Hilde war und ist ja so krank.

Aber stimmt, da ist und wird das Eis dünner.

daffi2222 am 29 Nov 2012 11:00:52

Aber dafür tut sich etwas für die Fahranfänger. Wenn diese den Nachweis erbringen, dass sie am begleiteten Fähren Teilgenommen haben, starten sie bei meinem Versicherer mit 100%. Natürlich nur wenn man dort auch den Hauptwagen, versichert.
Damit ist man im zweiten Jahr schon auf 85%. Ich möchte da nicht an meine Anfänge denken. Als "selbstständiger" Jugendlicher hatte ich noch 150% . Da blieb vom " erknechteten" nicht viel über.

brainless am 29 Nov 2012 11:05:32

@ BadHunter:

Da ist der Nick mal wieder Programm, oder??

Zum einen offenbart Deine Vermutung ein gehöriges Maß an Plattitüde, zum zweiten zeigt es, daß Du Besonderheiten der englischen Sprache nicht kennst,

andwein am 29 Nov 2012 13:00:59

brainless hat geschrieben: zum zweiten zeigt es, daß Du Besonderheiten der englischen Sprache nicht kennst,

Es ist nur eine Frage, aber wie ist die Übersetzung oder die Verwendung des Wortes "brainless" in der Besonderheit der engl. Sprache??
Andreas, der in der Gestaltung von Nicknames wenig Phantasie hat

daffi2222 am 29 Nov 2012 13:07:13

Ich wollte auch fragen, aber mir war das etwas peinlich. Mein Schulenglisch reicht für Burger and Beer. Also wenn ich das übersetze kommt da HIRNLOS raus. What ever. Ich komme auf nichts anderes.

BadHunter am 29 Nov 2012 18:43:34

daffi2222 hat geschrieben:Aber dafür tut sich etwas für die Fahranfänger. Wenn diese den Nachweis erbringen, dass sie am begleiteten Fähren Teilgenommen haben, starten sie bei meinem Versicherer mit 100%. Natürlich nur wenn man dort auch den Hauptwagen, versichert.
Damit ist man im zweiten Jahr schon auf 85%. Ich möchte da nicht an meine Anfänge denken. Als "selbstständiger" Jugendlicher hatte ich noch 150% . Da blieb vom " erknechteten" nicht viel über.

Da hat sich schon länger was getan, bei uns z.B. seit 4 Jahren... Wenn der Erstwagen auch bei uns versichert ist kann ein Fahranfänger den Vertrag auf den eigenen Namen abschließen statt wie früher über die Eltern, fängt mit SF2 an, das waren bis Herbst diesen Jahres 85%, jetzt 60% nach den neuen SF-Klassen.
Übernehmen kann man, wie schon gesagt wurde, nur im direkten Verwandschaftsverhältnis, also Ehepartner oder Kinder, und auch nur soviele SF-Klassen, wie man selbst hätte "erfahren" können: wenn der Vertrag bisher angenommen SF 25 hatte, man aber erst den Führerschein seit 5 Jahren hat, kann man auch nur SF 5 übernehmen. Aber immernoch besser als SF 1 oder 2...

Tja, früher war alles besser... :wink:

BadHunter am 29 Nov 2012 18:45:26

daffi2222 hat geschrieben:Ich wollte auch fragen, aber mir war das etwas peinlich. Mein Schulenglisch reicht für Burger and Beer. Also wenn ich das übersetze kommt da HIRNLOS raus. What ever. Ich komme auf nichts anderes.

Interessiert mich auch brennend... Woher soll man als jemand, der "nur" das Schulenglisch gelernt hat, eine andere Übersetzung oder Interpretation hernehmen?

hjs226 am 29 Nov 2012 19:01:11

Sorry aber es würde mich freuen wenn ihr zum Thema zurück kommen könntet....

Beho am 29 Nov 2012 21:03:46

Hallo,
dann kommen wir einmal zu dem Thema zurück - mit der Fragestellung -

Ausgangslage:

Wohnmobil versichert bis zum 5.12.2011 Haftpflicht und Kasko in SF 9 - Fahrzeug abgemeldet/verkauft.

Neues Wohnmobil angemeldet am 2.8.2012 - Vorvertrag schriftlich in SF 10. Vetrag dann von der Versicherung auf SF 9 geändert-
mit der Begründung, länger als 6 Monate kein Mobil, daher auf keine Höherstufung.

Betragsrechnung vom 26.11.2012 Einstufung in SF 9 !!!! - Begründung - in 2012 kein halbes Jahr.

Wenn ich es so lasse, dann werden wir 3 Kalenderjahre in SF 9 verbringen ohne Unfall.

Was halten die Experten davon?

aus OWL

Beho

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

nobel art
Welches Tempo auf der Autobahn?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt