aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

nobel art

Gast am 27 Nov 2012 20:13:47

hallo zusammen

was ist eigentlich nobel art für eine marke?

lieben

alexandersson

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

911gt1 am 27 Nov 2012 20:16:04

Meine, dass ist eine vom Händler Palmowski ab und an genutzte Eigenmarke zur Vermarktung von Restbeständen anderer Hersteller.

alexg am 27 Nov 2012 20:34:36

Alexandersson hat geschrieben:hallo zusammen

was ist eigentlich nobel art für eine marke?

lieben

alexandersson

Hallo, wenn du einen Link zu einem bestimmten Fahrzeug setzt, kann man etwas genauer sagen, von welchem Hersteller das Fahrzeug kommt.

Es könnte ein Rollerteam, Joint, McLouis, Elnagh, Chausson/Challenger oder Rimor sein. Was Palmowski an Restbeständen in die Finger bekam, wurde von ihm unter VM (Volksmobil) oder nobel Art (Originalzitat: exklusiv in Europa :lach:) verscherbelt.

nobelArt sind richtige Wertanlagen. :D
Weil Fahrzeuge, die vor 3 Jahren für knapp über 30t€ verkauft wurden, heute für z.T. über 35t€ als Gebrauchte auftauchen.

Anzeige vom Forum

djjoerg am 27 Nov 2012 20:34:50

Guckst du hier: --> Link

A 800 am 27 Nov 2012 20:58:58

Laß dich nicht ins Bockshorn jagen.

Wir haben auch einen und sind super zufrieden mit ihm und den Leuten von Möser.

Klick mal auf mein Profil , dort kannst mein Fahrzeug finden.

A 800 am 27 Nov 2012 21:01:17

alexg hat geschrieben:nobelArt sind richtige Wertanlagen. :D
Weil Fahrzeuge, die vor 3 Jahren für knapp über 30t€ verkauft wurden, heute für z.T. über 35t€ als Gebrauchte auftauchen.

Bist wohl neidisch, dass so eine Äußerung kommt. Dein Fahrzeug hast ja noch nicht mal im Profil angegeben, schämst dich für dein Fahrzeug?

Gast am 27 Nov 2012 22:23:16

hallo

wir sind jetzt kurz davor unser traummobil zu kaufen doch es scheint gerade zu unmöglich den ueberblick zu behalten.

carado ist ein billig ableger von hymmer und zu hymmer gehört auch dethleffs und dessen billig ableger ist der sunlight der wiederum baugleich mit den carado sein soll. ich frage mich auch wo liegen unterschiede zwischen hymmer und carado oder dethleffs und sunlight ?

eine echte wissenschaft das ganze

alexg am 27 Nov 2012 23:34:02

A 800 hat geschrieben:
alexg hat geschrieben:nobelArt sind richtige Wertanlagen. :D

Bist wohl neidisch, dass so eine Äußerung kommt. Dein Fahrzeug hast ja noch nicht mal im Profil angegeben, schämst dich für dein Fahrzeug?

Es ist schon bemerkenswert oder auch beneidenswert, wenn jemand aufgrund des ursprünglichen Original-Listenpreises sein Fahrzeug nach drei Jahren mit 50.000km wirklich mit Gewinn verkaufen kann. Und dies dürfte den meisten Käufern und selbst inzahlungnehmenden Händlern garnicht bewusst sein. Das weiß man nur, wenn man die Verkaufspreise der Disountmarken und den Markt in seinen vielen Facetten einigermaßen durchblickt.

Meine Aussagen über nobel Art und sonstige Discount-Marken stellen i.d.R. keine Wertung irgend eines Fahrzeugs oder irgend einer Marke dar.
Der A 800 stand bei mir 2009 ebenfalls in der engeren Wahl als unsere Drillinge unterwegs waren. Jedoch waren die 130 PS-Fahrzeuge zu dem Zeitpunkt schon ausverkauft und der 2,0 l mir zu schwach, zumal ich ein 7 Meter Wohnmobil mit 5 Personen nicht mit 3,5t fahren möchte und mein Wohnmobil schon gleich mit COC über 3,5t kaufen muss, weil Auflasten in meinem Land mit größeren Hürden verbunden ist.
Als Alternative wäre auch noch der nobelArt A706 (gebaut bei Rimor für Kentucky Camp) in Frage gekommen.

Für mein Fahrzeug, das, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr in meinem Profil erscheint, brauche ich mich wirklich nicht zu schämen. 2009 ersetzten wir unseren damals 7 Jahre alten kleinen Hymer durch einen gebrauchten Hymer Camp 644 mit 4t-Alko Chassis und allem Comfort, der aus Platzgründen (die Zwerge kamen in's Krabbelalter) 2011 unserem heutigen Laika Ecovip 2.1 tw auf Iveco mirt 4,2t weichen musste. Der Laika ist ein richtiger Brummer mit Zwillingreifen, Festtanktoilette und sehr solider Qualität des Aufbaus.
Beide Fahrzeuge waren zwar schon ein paar Jahre alt, hatten aber bei Kauf keine 30.000 km runter und lagen als Gebrauchte preislich auf dem Niveau eines neuen A 800.

Bitte nicht falsch verstehen; wenn ich mir heute einen Neuen kaufen würde, käme bei mir preislich auch nur ein Discount-Fahrzeug oder ein Carado/Sunlight in Frage (sofern ich Ihn ab Werk mit über 3,5t) bekommen kann...

alexg am 27 Nov 2012 23:58:39

Alexandersson hat geschrieben:hallo

wir sind jetzt kurz davor unser traummobil zu kaufen doch es scheint gerade zu unmöglich den ueberblick zu behalten.

carado ist ein billig ableger von hymmer und zu hymmer gehört auch dethleffs und dessen billig ableger ist der sunlight der wiederum baugleich mit den carado sein soll. ich frage mich auch wo liegen unterschiede zwischen hymmer und carado oder dethleffs und sunlight ?

eine echte wissenschaft das ganze

Dethleffs ist eine Konzerntochter von Hymer. Carado und Sunlight sind etwas einfacher ausgestattete Fahrzeuge, die zwar in klassischer, bewährter (oder böse Menschen sagen auch altmodischer) Bauweise jedoch in hoher Qualität in Sachsen gebaut werden. Beide Marken wurden als Gegenpol zu den italienischen oder spanischen Marken, die in Deutschland damals zu günstigen Preisen oft im Discountbereich vertrieben wurden, in's Leben gerufen, .
Näheres findest Du auch hier in der Suche.

Aber mal eine ganz andere Frage: Du willst das Fahrzeug ja wohl nicht in Schweden kaufen, oder???
Ein Carado kostet bei Euch gerne mal 20-30% mehr als in Deutschland. Zumal der Markt in Schweden markenmäßig (Kabe, Solifer etc.) ganz anders geschnitten ist.
Sinnvoll wäre in Deinem Fall ein Fahrzeug im Alter von mindestens einem halben Jahr und mindestens 6000 km Laufleistung.

Wenn Du noch weitere Fragen zu irgendwelchen Marken, vorallem im Hinblick auf spätere Ersatzteilbeschaffung hast, frag ruhig. In diesem Forum wird Dir immer geholfen. Und nichts überstürzen. Die Preise sind derzeit saisonbedingt nicht sehr hoch und man sollte immer vergleichen.

Gast am 28 Nov 2012 08:34:22

Hallo Alexandersson,

auch einige Solifer - Modelle werden bei Capron gebaut.

Gast am 28 Nov 2012 09:36:46

Hallo,

Alexandersson hat geschrieben:ich frage mich auch wo liegen unterschiede zwischen hymmer und carado oder dethleffs und sunlight ?

Zu den Marken und Firmen:
Hymer hat Dethleffs Anfang der Achtziger Jahre übernommen. Beide zusammen haben um 2004/2005 Capron gegründet, was ganz schlicht "CAravan PROduktion Neustadt" heißt.
Hymer baut die Wände aus PU-Schaum, Alu und Holz, den Boden aus Holz und Styropor. --> Link
Dethleffs baut ebenfalls überwiegend "traditionell" also Holz, Alu und Styropor. Nur die Premium Liner werden mit dem geschlossenporigen Styrodur isoliert. --> Link
Ich habe das Hymer- und das Dethleffs-Werk besichtigt, daher weiß ich das.
Wenn jetzt die Capron-Marken Carado und Sunlight die Discount-Ableger von Hymer und Dethleffs sind, dann wird man dort sicherlich auch mit Styropor, Alu und Holz bauen. Vielleicht sind die Wände noch etwas dünner als bei den Muttermarken. Man kann das Capron-Werk besichtigen, ich habe mich eben dazu angemeldet und weiß es bald ganz genau.
Hymer unterscheidet sich durch das Ausschäumen der Wände von fast allen großen Herstellern. Die anderen verbauen entweder offenporiges Isolationsmaterial (Styropor) oder geschlossenporiges (Styrodur, RTM-Schaum, Styrofoam und wie es sonst noch heißt) in Form von Platten.
Geschlossenporiges Isolationsmaterial findet sich vor allem bei den teureren Fahrzeugen oder als Standard bei Marken wie Concorde oder Carthago.

Ein Sunlight wird sich technisch nicht dramatisch von einem Carado unterscheiden, aber ich lasse mich da gerne belehren, sollte diese kühne Behauptung unhaltbar sein. Polsterdekor oder Grundrisse sind bei dieser Betrachtung mal aussen vor. Aber wenn technisch beides weitgehend gleich ist, könnte man das WoMo ja wirklich nach dem Polster aussuchen.

CarbonUnit

Gast am 28 Nov 2012 18:15:57

erstmal möchte ich michsehr fuer die vielen antworten und informationen bedanken.

wir haben vor unser Womo in deutschland zu kaufen gerne eines das maximal 3-4 jahre alt ist und nicht mehr 70000 kilometer gelaufen ist. mindestens 7m lang und nicht teurer als 35000-38000 euro.

die gfk aufbauten sind anscheinen stark im kommen wobei ich denke das es fuer alles ein fuer und wieder gibt.

eigentlich sind wir auch bei den marken ganz flexibel wobei die deutschen vielleicht etwas interessanter sind.

ich frage mich ob es so schlimm ist einen aus einer vermietflotte zu kaufen?

Gast am 28 Nov 2012 20:12:44

Hallo Alexandersson,

jetzt wissen wir es schon mal genauer.
Die Laufleistung ist bei einem Womo nicht sooo entscheidend. Die basieren auf Transporterfahrgestellen und die sind schon auf höhere Haltbarkeit ausgelegt. Man kann natürlich immer Pech haben, aber 400.000 bis 500.000 km sollten bei jedem Basisfahrzeug drinliegen.
Vermietfahrzeuge wurden natürlich ordentlich rangenommen, wenn der Vermieter seinen Job ordentlich gemacht hat, sollten die Autos aber auch gut gewartet sein. Vielleicht könnt ihr da das anvisierte Fahrzeug sogar vor dem Kauf zur Probe mieten.

Nochmal zum Aufbau: Sind die Wände mit Holzfachwerk aufgebaut und mit Styropor isoliert (wie bei Dethleffs (außer Premium Liner), Knaus, Bürster, Hobby und Hymer (nur im Boden) wird die Wand bei eindringender Feuchtigkeit buchstäblich verfaulen. Das kann passieren, muss aber nicht. Such mal nach dem Stichwort Torf hier im Forum.
Frankia, Carthago, Concorde und Eura verwenden geschlossenporiges Isolationsmaterial, das kein Wasser aufnimmt. Die fahrzeuge sind in der Regel aber auch teurer, als die klassisch aufgebauten.

Meine bisher entstandenen Artikel über deutsche Wohnmobilhersteller findest du hier:
Carthago: --> Link
Dethleffs: --> Link
Eura: --> Link
Frankia: --> Link
Hymer: --> Link
Ein kleiner Ratgeber zur Reisemobilauswahl: --> Link

CarbonUnit

lunik am 28 Nov 2012 23:32:04

Hallo Carbonunit,

sehr informativ die Links. Können Sie auch sagen, wie LMC baut? Vor allem die älteren, über die aktuellen Modelle habe ich was gefunden, aber nichts von ca 2005 bis 2010.

,
Christine

Gast am 29 Nov 2012 00:46:28

Hallo,

LMC verbaut einen geschlossenporigen Schaum:
LMC hat geschrieben:Für die Dämmung unserer Reisemobile verwenden wir einen speziellen Isolierkern aus XPS-Schaum, genauer gesagt "Jackodur".
Das hochwertige Material beweist hervorragende Eigenschaften als Dämmstoff und ist damit der ideale Werksstoff für die hochwertige LLT Aufbautechnologie. Der verwendete XPS-Schaum überzeugt vor allem durch:

- Alterungs- und Verrottungsbeständigkeit
- Feuchtigkeitsresitenz
- Umweltfreundliche Herstellung
- Geringes Eigengewicht

Witterungsresistente Materialien schützen das Reisemobil in allen Zonen Europas gegen Einflüsse durch Kälte, Hitze und Feuchtigkeit.
Die Technologie garantiert Ihnen eine lange Lebensdauer durch optimalen Schutz.
--> Link

Ich habs aber noch nicht selbst gesehen.

CarbonUnit

alexg am 29 Nov 2012 00:59:56

carbonunit hat geschrieben:Hallo,

LMC verbaut einen geschlossenporigen Schaum:
LMC hat geschrieben:Für die Dämmung unserer Reisemobile verwenden wir einen speziellen Isolierkern aus XPS-Schaum, genauer gesagt "Jackodur".
Das hochwertige Material beweist hervorragende Eigenschaften als Dämmstoff und ist damit der ideale Werksstoff für die hochwertige LLT Aufbautechnologie. Der verwendete XPS-Schaum überzeugt vor allem durch:

- Alterungs- und Verrottungsbeständigkeit
- Feuchtigkeitsresitenz
- Umweltfreundliche Herstellung
- Geringes Eigengewicht

Witterungsresistente Materialien schützen das Reisemobil in allen Zonen Europas gegen Einflüsse durch Kälte, Hitze und Feuchtigkeit.
Die Technologie garantiert Ihnen eine lange Lebensdauer durch optimalen Schutz.
--> --> Link

Ich habs aber noch nicht selbst gesehen.

CarbonUnit

Hallo, LLT wird aber nicht bei den Alkoven eingesetzt. Die sind traditionell: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo Versicherung, welche günstig?
Frage an Versicherungsfreaks bzgl SF Rabatt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt