rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Tempo auf der Autobahn? 1, 2, 3

Gast am 10 Okt 2012 00:22:00

Hallo zusammen,

angeregt durch den Verlauf dieser Diskussion --> Link habe ich mir gedacht, dass das Tempo der WoMo-Fahrer auf der Autobahn auch interessant sein könnte.
Also fange ich mit meinen Erfahrungen an, ich denke, dass ich fast jede Phase mitgemacht habe, von "Sturm und Drang" bis "einfach Rollen lassen".

Mein erstes WoMo hatte ich mit 29. In dem Alter hat man(n) es gerne auch mal eilig(er). Das ging blos nicht, es war ein T3 mit sagenhaften 57PS aus 1,7 Litern. Der war mit 115 km/h eingetragen, auf dem Tacho gingen mal 120, dann war Schluss. Immer am Limit fahren war mir zu anstrengend, irgendwann ergab sich ganz von selbst eine Reisegeschwindigkeit von etwa 95 km/h. Damit hatte ich eine bequeme Haltung für den Gasfuß, der einmal überholte LKW blieb hinter mir und der kleine Flautenschieber unterm Bett hatte noch Luft, um auch mal schneller an einem Laster vorbei zu kommen.

Fünf Jahre später war ich stolzer Sprinter-Fahrer. Mein Gott, was für eine Rakete. Der hat mehr PS als meine beiden letzten Autos zusammen (der T3 mit 57PS und ein Jetta LD mit 54 PS).
Ich geb ja zu, als der neu war habe ich nicht viel für das Image der Sprinterfahrer getan. Aber endlich konnte ich auch mal bei den Großen mitspielen. Nur 3,5t beschleunigen ist das Eine, sie zügig herunterbremsen das Andere.
Und selbst mit 150 km/h LKW's zu überholen war manchen Mitgliedern der BMW-Fraktion nicht schnell genug. Dabei denke ich nicht, dass ich notorischer Linksfahrer bin. Wenn rechts frei ist, bin ich auf der rechten Spur.
Manche, die mein Hinterteil mit der Lichthupe bearbeitet haben, werden das wohl anders gesehen haben. Kismet...
Dazu kommt dann eine einfache Rechnung: Fahre ich oft jenseits von 120 km/h, genehmigt sich der Fünfzylinder ca. 13 Liter oder mehr. Entsprechend kann man das runter rechnen: 12 Liter bei 120 km/h, 11 Liter bei 110km/h und so weiter. Unwahr ist leider, dass er sich bei 60 km/h mit sechs Litern begnügt.

Bald habe ich mir zwei Reisegeschwindigkeiten angewöhnt, diesmal mit Tempomat: 110km/h bei dreispuriger Autobahn und normalem bis geringem Verkehr, 95 km/h bei zweispuriger Autobahn oder hohem Verkehrsaufkommen. Die 95 km/h haben den Vorteil, dass man nicht sofort wieder auf dem Laster draufsitzt, es bleibt meistens Zeit um auf die passende Lücke zum Überholen zu warten. Dann muss aber beschleunigt werden, weshalb ich bei Tempo 95 meistens mit etwa 10 Litern dabei bin.
Bei 110 auf dreispurigen Abschnitten habe ich das Gaspedal möglichst wenig angerührt, wer vorbei will hat ja links von mir noch Platz. Dies alles mit einem 3,5-Tonner, ich darf also so schnell wie es geht oder gerade allgemein für alle erlaubt ist. Nur fürs Protokoll: Natürlich halte ich mich IMMER an ALLE Tempolimits.

Weil ich für das nächste WoMo mit einem Fahrzeug jenseits der 3,5t Grenze liebäugele, versuche ich jetzt auch, mich an einen etwas anderen Fahrstil zu gewöhnen, also mit den LKW's mitschwimmen und nur gelegentlich mal überholen mit etwa 100 km/h. Außer Gefahrguttransporten sind fast alle LKW's auf deutschen Autobahnen mit etwa 90 bis 93 km/h unterwegs. Ich meine, dass der Begrenzer kurzfristig mal 93 km/h erlaubt und dann wieder zu macht. Die Kundigen unter Euch mögen mich da korrigieren.

Meistens stecke ich mit meinen ca. 90 km/h (mal 89, mal 91) zwischen den Lastern und muss für eine halbe Stunde oder länger nichts anders tun als den Kurs halten. Dann kommt einer von hinten, der ist 2cm pro Stunde schneller als ich. Der kriecht irgendwann vorbei, manchmal am Anfang einer Steigung, was taktisch nicht wirklich geschickt ist. Wenn der Abstand nach hinten zum nächsten Laster groß genug ist, bin ich auch mal richtig nett, mache den Tempomat kurz aus und er schießt plötzlich vorbei. Wenn er sein Tempo hält und ich meins, dann sehen wir uns ja nie mehr wieder.

Meistens klappt das Mitschwimmen ganz wunderbar, an anderen Tagen finde ich einfach keinen passenden 40t-Schrittmacher, der einigermassen gleichmäßig vor mir her fahren kann. Oder es ist die Tagesform...
Lohn der Mühe ist ein Verbrauch von etwa 9 Litern auf 100km.
Ich für mein Teil stecke beim Fahren auf der Autobahn lieber zwischen Profis (LKW-Fahrern) als zwischen Amateuren. Die Lohnkutscher sind meist berechenbarer, wobei Ausnahmen auch hier wieder die von mir selbst wahrgenommene Regel bestätigen.

Wie haltet ihr das mit dem Tempo auf der Autobahn?
Niemand wird gezwungen, Überschreitungen des Tempolimits hier zu outen. Wer es tut, muss mit entsprechenden Antworten rechnen.

CarbonUnit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 10 Okt 2012 01:13:47

Meistens schwimmen wir mit den LKWs mit, manchmal etwas schneller. Der Verbrauch ist stets unter 9L/100km.

Tipsel am 10 Okt 2012 02:07:44

Wir, also Peter schwimmt nicht mit den LKWs. Ich fühl mich in meinem Joghurtbecher zwischen den 40Tonnern nicht wohl.

Wir haben genügend PS, und können dran vorbeiziehen. Und dann gehts mit 100 weiter. Also Tempomat auf 100 und gut ists. Wir sind ja nun vor den LKWs. Aber nicht lange.

Dann setzt sich dann ein LKW, der seltsamerweise schneller als 100 fährt, und sowas eigentlich garnicht möglich ist, vor uns. Mitohne Abstand schert er ein, also da krieg ich die Krise.

Mit Tempomat auf 110 haben wirs auch schon versucht. Klappt auch nicht. Unser Tempomat simmt nicht, das Navi lügt auch.

Es ist ein ständiger Kampf mit den LKWs, die uns gar nicht ernst nehmen und kurz vor uns während des Überholvorganges einfach rausziehen.

Wir hätten die 45 vorgeschriebenen Sekunden beim Überholvorgang locker eingehalten, aber der ausscherende LKW braucht 2-3 Minuten und bremst alles aus was hinter uns ist.

Also ich hab da soo nen Hals und wir meiden deshalb werktags die Autobahn.

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Okt 2012 04:34:34

Mein Tempo liegt bei freier Fahrt auf der Autobahn 100- 105 kmh , da Schnurrt der Kasten und wenn ich nicht ausgebremst werde von irgendwelchen "Kollegen " gehts auch jeden Berg flott rauf :wink:
Da mein " alter Gaul" aber auch sehr durstig ist ,schlage ich mich oft als "Schmarotzer "durch und lasse mich ziehen wenn ich wirklich mal einen 600 Pferdestärken LKW begegne und klemme mich mit 90 km /h hinter Den ...
Der Lohn kommt an der Tanke
:D

Auch wenn mein Tacho und der anderer fast die 100 km/h ankratzt -> lasst Euch nicht täuschen bei 90 km/h hält jeder Tempomat beim LKW an und demzufolge ist auch da Schluß :!: Selbst wenn ein Tacho fast 100 anzeigt -> man fährt nicht schneller (gibt sicher einige wenige Ausnahmen ) aber ein Navi lügt nicht und ich bin ja selbst 40 tonner gefahren und weiss es .
Ich bin immer erstaunt , das viele es so eilig haben und selbst wenn ich überholt habe und mit 125 kurz ganz schön schnell bin immer noch viele gibt , die dies zu langsam ist :gruebel:
Ansonsten vermeide ich es zwischen 2 LKW zu fahren ...

Wir halten es immer nach dem Motto :
Wir sind im Urlaub und nicht auf der Flucht :!:

garagenspanner am 10 Okt 2012 06:17:38

ich schliesse mich den Worten von Carsten an , da wir sehr ähnliche
Fahrzeuge bewegen :) :)
Tacho 100 auf der Autobahn geht gut , Windschatten-Schnorrer am Ende einer LKW-Karawane geht noch besser , weil ich dann mit 10,5 L/100Km auskomme.

Jan

rainer2 am 10 Okt 2012 06:30:27

@Christel - glaube ich nicht das die Geschwindigkeit die vom Navi angezeigt wird falsch ist, da sie ja das errechnete Geschwindigkeitssignal anzeigt.
Wir fahrenimmer so um die 110. Das entspricht 100 Stundenkilometer auf dem Navi und der Verbrauch liegt so um die 10Liter

Gast am 10 Okt 2012 06:49:39

Unsere Reisegeschwindigkeit liegt so bei Tacho 100,
das sind lt. Navi "echte" 93.
Da bin ich dann schneller wie alle LKWs. :D
Warum?
Weil ich nicht zwischen LKWs fahren mag,
da sind es dann auch mal Tacho 110 oder gar 120
bei den gelegentlich notwendig werdenden Überholmanövern. :D
was dem flotten Ford aber auch keinerlei Probleme bereitet,
auch nicht bergauf. :)
Da pendelt sich dann der Verbrauch zwischen 11 und 12 l ein.
Je nachdem , ob der Wind von vorne oder von hinten bläst
können es so auch mal 13 l werden, aber sehr selten. :D
Im Durchschnitt erreichen wir so ca. 80 Km/h incl. Pausen.
Auf diese Art schaffen wir Tagesetappen von bis zu 400 Km,
wenn wir weite Strecken zurück legen wollen.

batchman99 am 10 Okt 2012 07:03:42

rainer2 hat geschrieben:@Christel - glaube ich nicht das die Geschwindigkeit die vom Navi angezeigt wird falsch ist, da sie ja das errechnete Geschwindigkeitssignal anzeigt.

GPS-gestützte Geschwindigkeitsanzeigen haben eine Genauigkeit von +-1% bei mindestens 5 Satelliten Empfang.

Wir fahren immer um 100, das ist ein angenehmer Kompromiss zwischen
Autobahn-Stress, LKWs und Lautstärke zum Unterhalten.
(Meine Frau hat ein zartes Stimmchen ;-) )
Zum Überholen auf zwei Spuren gehts dann mal kurz auf 120-130 hoch.

pipo am 10 Okt 2012 07:18:18

Wir sind immer mit 95-98km/h unterwegs.
Hauptsache nicht zwischen LKWs rumhängen.

Verbrauch: zw. 13,5 und 14L :roll:

Peter

pepe53 am 10 Okt 2012 07:40:19

Unser Freund auf Autobahnen ist der Tempomat, den auf 110 km/h, was nach Navi etwa 103 km/h sind und gut ist es, höchstens mal Vollgas zum zügigen Überholen. Das ganze kostet dann 15,9 €/100 km oder 10.6 l /100 km durchschnittlich laut Mäusekino.

fieldhopper am 10 Okt 2012 07:46:59

Ich reihe mich in die Sparte der 100er-Fahrer ein und der Verbrauch liegt bei 10l/100km. Das ist immer ein entspanntes Reisen. Was manchmal nervt sind die LKWs, aber die bringen ja auch die Lebensmittel für die Stellplätze oder ?

haballes am 10 Okt 2012 07:52:35

Nach Navi stell ich den Tempomat auf 105, das ist nach Tacho etwa 115. Stehen Lastkraftwagen oder Schwerlastwohnmobile im Weg, so werden sie in den Rückspiegel befördert.
Eilt es mich, dann fahr ich auch mal nach Navi 115, muss aber nicht lange sein, da ich ja nur die Ducatoanfahrhilfe mit 100 PS und 5 Gängen fahre. :D

pool2004 am 10 Okt 2012 08:00:22

Hallo laut Tacho 112 km/h Navi 102 km/h
Tempomat , so lange es möglich ist !
Überholen von LKW , immer, wenn es möglich ist.
Reihe mich auch nicht gerne ein, zwischen zwei 40 Tonnern. Könnte erdrückend werden :D
Beim Überholen zeigt die Tachonadel auch schon mal 120 km/h

Viel

Uwe

marlboroman am 10 Okt 2012 08:02:47

Tempomat Tacho 95 sind dann echte 87 bis 89

dieterk am 10 Okt 2012 08:09:56

Hallo,
ich fahr immer Tacho 100 mit Tempomat. Angenehme Geschwindigkeit für den 130PS-Duc im 6.Gang.
Wenn was Langsameres von vorn kommt, geb ich kurz Gas um vorbei zu kommen und lasse anschl. den Tempomat wieder werkeln.
Hat einen riesen Vorteil: Verbrauch unter 10 Liter auf jeden Fall. Kommt aber auf die Strecke an. Wenn ich, wie letzte Woche ins Allgäu fahre und zurück (Amtzell und Balderschwang) verbraucht die Kiste ca. 9,8, ebenso Richtung Hamburg auf der A7. Wenn ich Richtung Holland fahre (fast alles flach) sind es knappe 9 und ein bissi.

Dieter

topolino666 am 10 Okt 2012 08:23:22

Hallo!

Wow, was habt Ihr alle Zeit in Euren schnittigen Rentner-Ti´s! 8)

Wir sind mit dem schweren Familien-Alkoven und dem grossen Motor (Dethleffs A6971 auf Duc 3,0 4,0 to) eher flott unterwegs, unter 100 selten, eher 110 - 120 was uns dann mit Tempomat (vergleichbar mit "pipo") eben auch 14 Liter "kostet". MIt dem Hänger vielleicht klein-bisschen langsamer, aber auch nicht sparsamer. :twisted:

Trotzdem dass wir zu den "schnelleren" gehören schütteln auch wir den Kopf wenn uns die Miet-WoMos auf ihrer Rückreise von Irgendwo mit "Stehkragen" gefühlten 160 auf der Bahn überholen dass die Kiste ins wackeln kommt! :eek: :eek:

topolino
Matthias

rjlehrbach am 10 Okt 2012 08:27:20

also ich fahre die meiste Zeit auch im Einklang mit den LKW, natürlich mit genügend Abstand. Ich habe so das Gefühl das es hinter dem ersten Windschatten, der mir zu nah ist, in weiterer Entfernung noch einen schwächeren 2. Windschatten gibt. Der ist weit genug entfernt für mein Sicherheitsgefühl.

Nach Tacho sind das so ca. 95 km/h und der Verbrauch liegt dann bei 11,3l

Der Weg ist das Ziel und bei diesem Tempo werden viele im Radio angekündigte "zähfliesende Verkehre" für mich gar nicht richtig wahrnehmbar.

Jagstcamp-Widdern am 10 Okt 2012 08:30:55

bei mir sinds (auf der ebene) tacho 95, navi 103, in meiner kiste ists wirklich umgedreht.
das ist auch knapp vor vollgas, dabei braucht meine schrankwand (bei windstille) zw. 12 + 13 l.
nach den bisherigen aussagen wunderts mich, dasz ich eigentlich immer von anderen womos überholt werde.
einzige ausnahme, wo ich mal zum überholen komme, sind ältere transen und 1,9er ducs an langen steigungen...

quez am 10 Okt 2012 08:55:46

...mein Servo-Tempomat hält nur bis 90 km/h( GPS 90 km/h), also ist das unsere Reisegeschwindigkeit. Bleibe aber bis 85 km/h hintern dran und rolle mit. Ne LKW Karawane mit 80 km/h kann ich aber mit zügigen 120 Überholen :-)
Klaus

Lancelot am 10 Okt 2012 09:06:23

Wir fahren (oft) 100 GPS-km/h .. und überholen LKW´s. Beim überholen tret ich dann auch nochmal "drauf", um den Vorgang abzukürzen 8)

Sehr gern nehm ich auch einen schnellen Reisebus als Vordermann und flieg in seinem Windschatten.

Und wenn´s gaaaanz entspannt sein soll, such ich mir einen schnellen LKW und reih mich in die Schlange ein.

Gast am 10 Okt 2012 09:10:08

ich geh jetzt mal vom fahren auf der autobahn aus. bei überlandfahrten kommt meine agathe nämlich durch das häufige abbremsen überhaupt nicht in die puschen :( .

wenn ich konzentriert fahre und strecke schaffen will, sind´s laut tacho so 100-105 km/h.
beim gemütlich fahren und vor mich hinträumen geht´s runter auf 90-95 km/h, bergauf freu ich mich über 50-60 km/h und bergab oder wenn ich mit viel anlauf schwungvoll überhole schafft meine agathe kurzfristig auch mal 120(-125) km/h.
allerdings zieht mein navi immer 5 km/h ab :( .

mantishrimp am 10 Okt 2012 09:11:12

Hallo,

solo fahren wir mit Tempomat genau 100 nach Navi, beim Überholen geben wir auch schon mal etwas mehr Gas. Passt super mit dem restlichen Verkehr, etwas schneller als die LKW´s (sogar wie die polnischen und niederländischen :D )
Wenn wir mit dem Anhgänger unterwegs sind fahren wir maximal 93 nach Navi, ein Bußgeld könnte ich dann noch bezahlen und der Verbrauch ist absolut in Ordnung. Haben im letzten Urlaub über 3000 km mit durchschnittlich 10,1 Liter gefahren, allerdings laut Bordcomputer, zum rechnen war ich zu faul.

xs650 am 10 Okt 2012 09:14:49

ich bin bekennender Windschattenschnorrer, früher weil der 75 PS Hymer nicht schneller konnte, dann mit 95PS weil er dann nur 9 Liter brauchte und jetzt weil ich faul bin und der große es mir mit 12 Liter auf 100 KM dankt. Tempomat rein und einen schnellen Spanier oder Franzosen gesucht, sind immer GPS 90 - 93 Km/h

Ist total stressfrei und ich kann auch lange Etappen fahren, z.B. Basel - Wuppertal ohne total gerädert anzukommen. Die halbe Stunde die das länger dauert sind mir meine Nerven wert.

Matthias

Gast am 10 Okt 2012 09:17:54

ihr alle mit euren tempomaten........ :( :(

mantishrimp am 10 Okt 2012 09:20:46

mama tembo hat geschrieben:ihr alle mit euren tempomaten........ :( :(

ein großer Stein geht auch :D

Gast am 10 Okt 2012 09:24:24

mantishrimp hat geschrieben:

wird aber sicher schwierig mit der feineinstellung :wink: .

eisloewe62 am 10 Okt 2012 09:24:33

xs650 hat geschrieben:Windschattenschnorrer

--> Link
:D

D.h. 100km/h
Abstand < 25m = 75€ 1 Punkt
Abstand < 20m = 100€ 2 Punkte
Abstand < 15m = 160€ 1 Monat Fahrverbot 3 Punkte
usw.

Allerdings werden wohl diese Abstandskontrollen sehr selten (zu sleten?) durchgeführt.
Persönlich fahre ich ungern hinter LKWs. Man sieht doch dann viel weniger, oder?

null550 am 10 Okt 2012 09:24:59

Auf der Bahn fahre ich je nach Gusto und dem Verkehr angepasst, aber nicht unter 100kmh, meist so entspannt 115kmh und manchmal auch schnell.
, Helmut
unterwegs mit 5,7m und 170PS

topolino666 am 10 Okt 2012 09:25:05

mantishrimp hat geschrieben:

... alternativ ein zurechtgeschnittenes Brett :D

Gast am 10 Okt 2012 09:26:29

eisloewe62 hat geschrieben:Persönlich fahre ich ungern hinter LKWs.

seh ich auch so.
ich hab dann immer so nen inneren zwang, zu überholen - wenn´s denn bergab geht und ich überhaupt kann.

eisloewe62 am 10 Okt 2012 09:29:13

Oops kann leider nicht mehr ändern.
Also, gehen wir einfacherweise von Tempo 100 aus, darauf bezog sich meine Rechnung.
Ein Abstand 25m, ist das noch *Windschatten*? Wenn man sich diese *Entfernung* mal bildlich vorstellt, WER hält die dann wirklich noch ein?

punky am 10 Okt 2012 09:30:17

Ich lese hier recht häufig: "fahre im Windschatten um zu sparen".
Wie nah am voraus fahrenden Bus oder LKW muss ich denn sein, damit ich in den Genuss einer lukrativen Treibstoffersparnis komme? :gruebel:

xs650 am 10 Okt 2012 09:30:47

@eisloewe62

auch bei 50 Meter Abstand fährst du noch im Windschatten, Selbstmörder bin ich nicht :D

@Mama Tembo.

Tempomat ist absolut toll und kann man nachrüsten, wäre die nächste Investition in den alten Hymer geworden :!:

Matthias

Gast am 10 Okt 2012 09:33:27

Wir fahren mit unseren 5,2t mit den LKW`s mit,
nach Tacho ca.90 km/h.
Wenn wir 100 km/h fahren, was wir in Deutschland dürfen, ist mir die ständige Überholerei einfach zu stressig, zumal der Verbrauch ja auch steigt.

Wenn wir fahren haben wir in der Regel Urlaub
und sind nicht auf der Flucht. :snoopy:

Gast am 10 Okt 2012 09:38:10

punky hat geschrieben:Ich lese hier recht häufig: "fahre im Windschatten um zu sparen".
Wie nah am voraus fahrenden Bus oder LKW muss ich denn sein, damit ich in den Genuss einer lukrativen Treibstoffersparnis komme? :gruebel:

Naja , es reichen durchaus auch 50 m ...
Stell Dir mal meinen Ford mit 7,20m und 3,20m Höhe vor , dazu mit "Saustarken " 101 Ps mit Zwillingsbereifung :lol: wenn der LKW vor dir bei, dieser Entfernung (50m), ausschert , dann denkst du dir fehlen 2 Zylinder -> bei Gegenwind natürlich ....... :D

shoe1 am 10 Okt 2012 09:46:53

Hallo,
wir fahren - bei längeren Strecken und dem Verkehr angepasst - auf Autobahnen so um die 120 km/h (Tempomat).

Auf entsprechende Abstände achte ich nicht nur deshalb so genau, weil es bei uns in Österreich gar nicht so wenig Kontrollen diesbezüglich gibt, sondern weil ich leider durch meine Feuerwehrtätigkeit zu Unfällen komme, bei denen zu geringer Abstand die Ursache war ...

mfg
Rupert

batchman99 am 10 Okt 2012 09:56:17

Da wir bei den Mietmobilen immer einen hatte, und man sich schnell dran gewöhnt, vermiße ich den an unserem manchmal....
In zwei Wochen gehts 1700km nach Spanien....ohne Tempomat :-(

eisloewe62 am 10 Okt 2012 09:57:26

xs650 hat geschrieben:@eisloewe62

auch bei 50 Meter Abstand fährst du noch im Windschatten, Selbstmörder bin ich nicht :D

Matthias

Danke, hätte ich nicht gedacht.

Engis am 10 Okt 2012 10:03:17

Die Frage habe ich mir gestern auch gestellt, als der freundliche beim Software-Update unseres Transits fragte, welche Höchstgeschwindigkeit er einstellen soll.
Hääh? Höchstgeschwindigkeit einstellen? Sachen gibts.
Wir haben uns dann auf 120 geeinigt, er könne es aber auch wieder ändern.

Gefühlt kam ich mir beschnitten und eingeengt vor. Bin dann auf die Autobahn um zur Arbeit zu fahren. Spitze ging der Tacho 130 (sind dann wohl GPS-gemessene 120).

Reichte locker, um mal schnell noch an einem überholendem Laster vorbeizuhuschen.
War aber dann schnell wieder bei meinen "normalen" 110 km/h (=11,9L)

Bei unserem alten Wohnmobil fuhr ich meist zwischen 110-120 bei damals 10L

Man wird ruhiger :-)

Engis

P.S.: Ob ich doch die 120 erhöhen werde, muss ich mir noch mal überlegen. Eigentlich tut es mir und dem Motor gut, wenn es dabei bleibt.

Gogolo am 10 Okt 2012 10:05:07

Wenn wir mal auf der Autobahn fahren, dann zuckle ich gemächlich mit 85 kmh dahin, bis mich ein schnellerer LKW überholt. Hinter den klemme ich mich dann. Wenn uns wiederum ein noch schnellerer überholt, dann folge ich diesem nach.

So bleibe ich meistens schön im Windschatten und kann mit meinem Tempomat ganz entspannt und verbrauchsgünstig fahren.

Natürlich könnte das Gogolobil auch 140 kmh fahren - muss es aber nicht. Wir sind Privatiers ohne Arbeit aber mit viel Zeit...

Habe die Ehre

Gogolo

wolfworldwide am 10 Okt 2012 10:09:27

Gogolo hat geschrieben:Wenn wir mal auf der Autobahn fahren, dann zuckle ich gemächlich mit 85 kmh dahin, bis mich ein schnellerer LKW überholt. Hinter den klemme ich mich dann. Wenn uns wiederum ein noch schnellerer überholt, dann folge ich diesem nach.

So bleibe ich meistens schön im Windschatten und kann mit meinem Tempomat ganz entspannt und verbrauchsgünstig fahren.

Natürlich könnte das Gogolobil auch 140 kmh fahren - muss es aber nicht. Wir sind Privatiers ohne Arbeit aber mit viel Zeit...

Habe die Ehre

Gogolo

Moin moin,

wir machen es auch so.

Mit fröhlichen n zz aus Posznan

Wolf

duesenjaeger am 10 Okt 2012 10:45:32

Hallo
da ich üblicherweise den Trailer hintendran habe, pendele ich mich bei Tacho 92 ein, dann passt es auch halbwegs mit dem Tempolimit.
Viele
duesenjaeger

dolata am 10 Okt 2012 11:32:50

Bei mir wird das Navi auf 93 km/h gestellt. Der Tacho zeigt dann etwa 96/97. Das passt für die meisten Lkw. Fährt der Vordermann langsamer, wird überholt.
Überholt wird auch, wenn eine Schlange von Transportern am Berg vor sich hinkriecht (z.B. Kasseler Berge).
Bis jetzt hat's mit dem "Mitschwimmen" eigentlich immer hingehauen.
Gerhard

Gast am 10 Okt 2012 11:38:17

@batchman99

schönen urlaub und hoffentlich keinen krampf im bein!

wolfherm am 10 Okt 2012 11:43:20

Ich fahre immer so schnell oder langsam :D , das ich mich noch wohlfühle. Das hängt vom Wetter, der Verkehrssituation und auch meinem persönlichen Wohlbefinden ab. Deshalb gibt es bei mir nicht "die Reisegeschwindigkeit".

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage an Versicherungsfreaks bzgl SF Rabatt
Stellplätze der Forumsmitglieder / innen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt