Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Bei unserem Besuch auf der Vogelinsel Runde passierte folgendes: Wir stiegen bei schönem Wetter auf und wanderten umher. Innerhalb kürzester Zeit nahm der Wind heftig zu und Nebelschwaden stiegen auf.(Auf dem Foto erkennbar) binnen kürzester Zeit lag die Sicht unter 5m. Da wir uns nirgendwo orientieren konnten, liefen wir auf schmalen Wegen entlang. Später stellten diese sich als Trampelpfade der ortsansässigen Schafe heraus. Nach 6! Stunden erreichten wir ziemlich K.O. unser Wohnmobil. Glücklicherweise ist Runde nicht sehr groß.
Ohje, ich wäre vermutlich in Schockstarre verfallen oder hätte eine Panikattacke bekommen :cry:
Uns ists mal in Italien im Oktober am Strand passiert. Da kam blitzschnell Nebel vom Meer her. Ebene, kein Berg, besiedelte Gegend und vermutlich Menschen in Rufweite. Trotzdem wars gruselig nur bis zu den eigenen Füßen schauen zu können. Aufm Berg stell ich mirs ganz schlimm vor.
Gast am 29 Nov 2012 13:29:36
wobei Runde sehr überschaubar ist, aber wenn man von den Hauptwegen weg geht, was ja nicht gestattet ist wegen der Brutplätze kanns schon passieren.
Anzeige vom Forum
Gast am 30 Nov 2012 16:53:17
Hallo Mobilist,
Fricki hat da schon Recht, Da sind teilweise nur wenige Meter neben dem Hauptwegen Nester von Bodenbrütern. So ein Angriff einer Skua ist nicht wirklich witzig. Wir haben uns bei unserem ersten Spaziergang auf Runde einmal einem Skua-Nest zu sehr genähert, ohne es überhaupt gesehen zu haben. Der brütende Altvogel hat uns mit Angriffsflügen schnell aus der "Gefahrenzone" verjagt. Nun sind wir sehr oft auf dem Vogelfelsen, gehen aber immer erst in den Abendstunden hoch, weil dann die meisten Seevögel ja erst wieder zurückkommen. Hier --> Link findest Du für den nächsten Besuch dort, die Wege. Dein Standort dürfte so ziemlich genau die höchste Stelle des Rundebranden gewesen sein. Papageientaucher sieht man da nicht, wohl Trottellummen, Dreizehenmöwen usw. Schlimm wird es auf dem Rundebranden aber erst, wenn nicht nur die Sicht kleiner 5 m beträgt, sondern auch noch Sturm in Stärke 8 mit Böen bis zehn dort oben gehen.Da helfen nur noch Wanderstöcke zur Stabilisierung und gezielter Abstieg. Vor allem aber als erster Schritt zur Eigensicherung, weg von der Bruchkante.
Ungefähr so müsste Deine Sicht gewesen sein
auf dem Rundebranden
Foto entstand gegen 21.00 Uhr bei Lundeura
Das folgende Bild entstand an einer schon ziemlich ausgesetzten Stelle unterhalb des Raudenipas
mobilist2010 am 30 Nov 2012 17:22:48
Ja, so hatten wir uns den Blick und die Fotomöglichkeiten auch vorgestellt. Wie beschrieben viel Nebel (mein Bild zeigt natürlich nur den Beginn) und viel Wind. Als wir uns wieder orientieren konnten, waren wir im Nordwesten, also weit weg von der gezeigten Stelle. Mussten dann kreuz und quer laufen. Unterwegs wurden wir dann auch von großen Vögeln attackiert -denke das waren Möwen. War uns sehr, sehr unangenehm, denn normalerweise verlassen wir niemals die Wanderwege und respektieren den Naturschutz. LG Hans
Gast am 30 Nov 2012 18:46:53
Hallo mobilist2010,
ich mach jetzt mal kurz den "Klugscheisser-Modus" an. Wenn Ihr das Foto auf dem höchsten Punkt von Runde, dem Rundebranden gemacht habt, müsst Ihr, um weiter nordwestlich als dem Ausgangspunkt zu sein, als Klippenspringer und anschließend Kletterer aktiv und auf der Nachbarinsel ausgekommen sein :D :D . So, Klugscheissermodus wieder aus.
Die gezeigten Fotos sind teilweise aus 1998, da sind wir "nur" eine Woche auf Runde gewesen. Kann sonst schon mal ein paar Tage länger sein. Wir, besser ich, gehe gern am Leuchtturm wandern und schwimmen, fahre mit dem Rundfahrtboot in die Grotte usw. Ab und an darf ich auch mit Knut die Krebskörbe kontrollieren. Allerdings sind wir meist vor der Saison auf Runde gewesenVor der Saison ist aber schon in der Brutsaison der Seevögel, um die geht es uns.
Blick vom oberen Gatter auf Runde Camping
Abschiedsfoto abends um 23.00 Uhr auf Lundeura ( mit Aufhell-Blitz ), am nächsten Tag mussten wir zurück ins Weserbergland
Abschied
walter7149 am 30 Nov 2012 19:08:14
@Werner, ja, und genau der :( eine und der :cry: andere warten sehnsüchtig auf euren besuch, haben euch wieder viel zu zeigen und mitzuteilen und würden lieber so :) , so :D und so ;D in die kamera gucken.
Eine schöne Advents- und Vorweihnachtszeit wünschen Annett und Walter aus dem schneearmen aber kalten Selbu
Gast am 30 Nov 2012 19:37:41
@ walter,
auf dem letzten Bild konntest Du ja schon sehen, wie wichtig denen unser Abschied war. Die Lunde haben uns nur mit maximal einem Schulterblick beglückt!
Aber ich arbeite an einem Reisetermin. Liebe auch an Annett. Auch Euch eine schöne Adventszeit.
Hier ist noch alles im Lot, Temperaturen um die 4° kein Scnee und auch in den nächsten Tagen noch trocken.
Gast am 30 Nov 2012 23:20:45
[quote="rundefan"]Hallo mobilist2010,
ich mach jetzt mal kurz den "Klugscheisser-Modus" an. Wenn Ihr das Foto auf dem höchsten Punkt von Runde, dem Rundebranden gemacht habt, müsst Ihr, um weiter nordwestlich als dem Ausgangspunkt zu sein, als Klippenspringer und anschließend Kletterer aktiv und auf der Nachbarinsel ausgekommen sein :D :D . So, Klugscheissermodus wieder aus.
Die gezeigten Fotos sind teilweise aus 1998, da sind wir "nur" eine Woche auf Runde gewesen. Kann sonst schon mal ein paar Tage länger sein. Wir, besser ich, gehe gern am Leuchtturm wandern und schwimmen, fahre mit dem Rundfahrtboot in die Grotte usw. Ab und an darf ich auch mit Knut die Krebskörbe kontrollieren. Allerdings sind wir meist vor der Saison auf Runde gewesenVor der Saison ist aber schon in der Brutsaison der Seevögel, um die geht es uns.
ich habe sogar schon eine Woche im Leuchtturm geurlaubt,unvergesslich inkl.nautischer Spielereien, das ist alles noch voll funktionsfähig.
Gast am 01 Dez 2012 12:46:32
@ fircki Leuchtturm oder Lotsenhaus? ( wird ja von Knut Goksoyr auch vermietet und liegt noch vor dem CP).
Leuchtturm bedeutet für mich, Wanderung auf den Vogelfelsen,Richtung Rundbranden, dann den Abzweig zum Leuchtturm herunter ( ca. 1 h Gesamtweg oder Anreise mit Schiff ).
Ich mein dies hier , die rote Spitze ist der Leuchtturm
Gast am 01 Dez 2012 14:33:44
rundefan hat geschrieben:@ fircki Leuchtturm oder Lotsenhaus? ( wird ja von Knut Goksoyr auch vermietet und liegt noch vor dem CP).
Leuchtturm bedeutet für mich, Wanderung auf den Vogelfelsen,Richtung Rundbranden, dann den Abzweig zum Leuchtturm herunter ( ca. 1 h Gesamtweg oder Anreise mit Schiff ).
Ich mein dies hier , die rote Spitze ist der Leuchtturm
ich meine natürlich das Lotsenhaus
Gast am 01 Dez 2012 18:54:08
Ist aber auch schön! War da mal mit Knut drin, er musste irgend etwas reparieren. Vor allem der Feldstecher auf der Küchenfensterbank hat mich erst neugierig gemacht, die Erklärung von Knut dazu war aber überraschend und witzig.
walter7149 am 02 Aug 2013 00:44:11
Hallo, mal wieder ein paar aktuelle bilder von der vogelinsel und spezielle grüße an rundefans Werner und Ulla. Letzten freitag/samstag waren wir das erste mal auf Runde, nachdem wir uns telefonisch noch von Ulla einige auskünfte einholten.
Ankunft am CP so gegen 15:00 uhr
Um diese zeit ist noch genug platz auf dem CP um auch unangemeldet einen platz in der ersten reihe zu bekommen. wir standen dann in " Dinkelmans Eck "
Der campingplatz von vorn
von der seite
und von oben
Am ersten vogelfelsen angekommen, zuerst konnte man es riechen, d.h. ein typischer fisch-vogelkot-geruch lag in der luft schon bevor wir die felskante erreichen, dann kommt das möwenkreischen dazu und dann diese aussicht
morgen berichte ich dann weiter.
lonsome am 02 Aug 2013 10:41:39
Hallo,
einmal war ich schon auf Runde, allerdings erst im August, da sind die meisten Vögel schon weg. Nun habe ich vor, im Juni (ca. 10.-15.Juni) nächsten Jahres nach Runde zu reisen. Das müsste doch für die Beobachtung der Lunde eine gute Zeit sein? Das ist etwas, worauf ich schon viele jahre warte, dass ich das schaffe. Fürher gab es irgendwo auf der HP von Runde eine Übersicht mit den Brutzeiten der Vögel, leider finde ich die nicht mehr.
Klaus
Gast am 02 Aug 2013 10:50:53
Hallo Walter, Danke für die ersten Bilder.
Auf Dinkelmanns Eck steht üblicherweise ein riesiger Alkoven aus Köln. Ein Ford-Fahrgestell mit einer riesigen Ormocar-Cabine. Der hat über die gesamte Fahrzeughöhe einen Papageientaucher auf beiden Seite. Da machst Du uns ja schön den Mund wässrig, was denn da noch so an Bildern kommen könnte. Aber es gibt, wie ja schon besprochen, für die nahe Zukunft wohl kein Wiedersehen mit Goksoyr-Camping. Aber einen traurigen Lunde hab ich auch noch im Portfolio:
Ulla und ich freuen uns schon auf weitere Bilder. Bis dahin, liebe an Anett.
lonsome am 02 Aug 2013 12:01:28
Hallo,
nicht nur Lund gibt es, sondern auch Graureiher.
Klaus
walter7149 am 02 Aug 2013 22:51:14
Ja, :eek: , der Kölner mit dem doppelstockalkoven und dem Lundevogel auf den womo, wie auf deinem foto kam wahrscheinlich nach uns auch unangemeldet, sonst hätten wir nicht auf seinem stammplatz gestanden. Jetzt weiß ich auch warum er immer beim vorbeigehen so nach uns geschaut hat - ich dachte wegen den frischen waffeln :eek: . Ich habe Knut auch grüße von euch bestellt, aber er könnte sich nur mit einem foto eventuell an euch erinnern, also solltet ihr doch mal wieder die bekanntschaft auffrischen.
So, die wanderung geht weiter.
Gemäß der empfehlung vom CP-chef Knut sind wir nach dem 3.gattertor rechtsab gebogen zum Tinden. Vorher hatten wir aber noch eine kurze heftige bekanntschaft mit einem jungen schafbock, welcher sich oberhalb der 2.gattertür auf dem weg plaziert hat und die bergaufströmenden vogelbeobachtermassen entweder wegen einem lecGast anbettelte oder mit gesenkten kopf attakierte - ähnlich einer tierischen mautstation oder tierisches raubrittertum. Er hat aber nicht mit einem gegenangriff von unserem uns immer begleitenden womowachhundes gerechnet. Das ging alles so unerwartet und schnell das es davon leider keine bilder gibt :( Ein kurzvideo dieser "tierischen mautstations" - begegnung wär der hammer gewesen :lol: . Jedenfalls mit unserem "AUTOPASS-hund" ist es uns möglich vorbei zu kommen und dem schafbock ist dann auch die lust vergangen uns und nachfolgende passanten weiter zu belästigen. Irgendwie hab ich das gefühl, das Knut durch seine auskünfte und tourvorschläge den touristenstrom zu den vogelfelsen etwas steuert. Wir waren fast die einzigen, welche den tourvorschlag gegen den uhrzeigersinn bekommen, denn wir hatten nur gegenverkehr. Auch der zeitplan ist pro tourvorschlag gut berechnet und man kommt an den vogelfelsen am abend ca eine stunde vor bis zum sonnenunergang an, wenn die meisten altvögel zu den felsen zurückkehren. Unsere tour führte dann vom Tinden, Skarveura, Raudenipa, über Rundebranden, Kaldekloven bis Lundeura. Die wege sind mit zweckmäßigem wanderschuhen gut begehbar und gut ausgeschildert. Man sollte allerdings mindestens die kleine infokarte, welche man in der cp-rezeption bekommt, dabei haben, wenn man noch ortsunkundig ist, damit man weiß wo man sich gerade befindet. Bis auf den beobachtungsplatz Lundeeura hält sich die anzahl der vogelbeobachter in vertretbaren grenzen und die rückkehrenden altvögel wurden nicht beim anflug der felsen gestört und man kann schöne beobachtungen machen. Leider haben wir nicht etwas proffesionellere fotoausrüstung für bessere detailaufnahmen, wir fotographieren nur mit Samsung smartphones.
Sogar unser hund hat ruhig und aufmerksam beobachtet. Im gegensatz zu manchen touris, welche oft so dicht an den bruthöhlen in den klippen saßen, das die altvögel beim anflug abdrehten, mit sandalen laut erzählend rumklettern, das es einem schon fast peinlich war, wenn man hörte wo sie herkommen. Nach einem kurzen regenschauer , der wie aus dem nichts kam, wurde es dann wieder ruhiger, weil die meisten sich auf den rückweg machen. Da konnte man dann wieder in ruhe abwarten und beobachten.
Auch uns wurde meistens die kalte schulter(flügel) gezeigt
Erst als wir leise herzliche grüße von Ulla und Werner bestellen, sah Er/Sie uns fragend an so wie : "Ja, kenne ich, waren lange nicht hier "
" zurück, sie sollen sich mal wieder sehen lassen "
Zurück zum cp haben wir noch dieses fantastische abendrot
Obwohl ein abendrot weiterhin schönes wetter ankündigt hat es am anderen morgen sehr zeitig mal heftig geregnet, was sich aber bis zum aufstehen erledigt hatte. Noch ein abschiedsfoto von der cp-rezeption und ein norwegisches " På gjensyn "(dt. Auf wiedersehen) zum cp-team.
Dann wird noch ver- und entsorgt und die womoreise soll weitergehen nach Ålesund.
Gast am 03 Aug 2013 13:25:13
Hallo Walter! Du bist gemein! Wir beide sitzen hier mit Lachtränen in den Augen! Hast Du wirklich schön gemacht mit den Lundebildern und den dazu passenden Kommentaren. Ja, so ist das, wenn man leider schon seit drei Jahren nicht mehr nach Runde bzw. Norwegen kommen kann, aber Ulla hat halt Bedenken, ihre 88jährige Mutter so weit vom Schuss zu haben. Man findet ja nicht überall einen Flugplatz, um im Fall des Falles mal schnell nach Essen zu kommen.
Hier nochmal die Ansicht vom Ormocar des Kölners.
Ist kein Doppelstock-Mobil. Der Gute hat das einen so hohen Doppelboden drin, dass eine 4 Kilo-Waschmaschine dahinein passt. Die hinteren Fenster sind bündig mit der Lehne der Couch. Die Innenraumaufteilung ist genial. man kan nit zwei kleinen Stufen in den Alkovern laufen. Der ist so hoch, dass ich mit meinen 1,95 m leicht gebückt um das Bett laufen könnte. Der Durchgang vom Fahrerhaus ist mit Schiebetür abgesperrt, die dahinter liegende Treppe in den Wohnraum kann man mit einer plan eingearbeiteten Platte abdecken. Da die Aufbautür auch noch von innen versperrt werden kann, ist das ein wirklich optimal zu nutzendens Mobil. Zum Innenraum geht es mit vier inliegenden Stufen hoch, zudem hat er aussen ja noch eine zweistufige elektrische Trittstufe.
walter7149 am 03 Aug 2013 21:32:09
Ja Werner, genau das isser.
Auf meinem foto steht er al zweiter links neben der hecke und Annett steht mit hund auf der mauer vor unserem womo. Man erkennt die kölner skyline auf seiner womorückwand.