Andy5005 am 02 Dez 2012 16:27:08 Hallo zusammen Wir planen im Juni 2013 mit dem Wohnmobil von Deutschland nach Lettland/Riga zu reisen. Um Polen zu umfahren würden wir gerne die Fähre von Kiel nach Klaipeda/Litauen nehmen, so sparen wir 800km. Da wir fast 24 Std. auf der Fähre sind habe ich folgende Fragen: Wie läuft das mit den Hunden, gibt es auf den Fähren Löseplätze, kann man sie mit in die Fahrgasträume nehmen oder müßen sie im Wohnmobil bleiben, was kosten Hunde auf Fähren? Wir fahren das erste Mal mit den Hunden soweit, deshalb die Fragen. Vielen Dank für Eure Hilfe........ :razz: schöne Andy
wolfworldwide am 02 Dez 2012 16:51:54 Moin Andy,
wir haben verschiedentlich diese Linie genutzt, haben zwar keinen Hund, wissen aber: Es gibt nicht nur extra Löseplätze für Hunde, sondern sogar extra ausgestattete Kabinen für Haustierbesitzer, wo durch auch immer die sich von Standard-Kabinen unterscheiden mögen.
Die Fährverbindung ist eine angenehme Geschichte und der Service an Bord ist ok. Wenn man günstig buchen kann, dann sind die Kosten inkl. Kabine kaum höher als der Kraftstoffverbrauch, denn man über den Landweg hätte. Beim Buchen immer ein paar Tage vor und zurück der geplanten Abfahrten die Preise vergleichen, man kann sehr viel Geld sparen, wenn man eine günstige Abfahrt wählt. Sollten die günstigen Kabinen mal vergriffen sein, nicht entmutigen lassen, sondern dann Ruhesessel buchen, es sei denn, die Kosten für eine höhere Kabinenklasse schrecken einen nicht ab. Wenn man, Ruhesessel gebucht, an Bord kommt, dann empfiehlt es sich blitzschnell zur Rezeption durchzustarten, weil man dort in aller Regel noch zu günstigen Kursen die nicht genutzten "Einzelbettenkabinen" komplett buchen kann. Das sind Zwei- oder Vierbett-Standardkabinen, die völlig hinlänglich für eine Überfahrt sind.
Ansonsten macht die Überfahrt viel Spaß, bei schönem Wetter kann man es sehr angenehm an Oberdeck aushalten, das Essen ist ok, wenngleich nicht billig und die Bars sind gut sortiert.
Mit fröhlichen n
Wolf
wolfworldwide am 02 Dez 2012 17:09:31 .....wobei, es sei gestattet das anzufügen, wir wohnen quasi direkt vor der Fähre in S-H und daher bietet sich deren Nutzung halt immer an. Wenn Ihr, was ich annehme, jedoch eher aus dem Süden der Republik kommt, dann würden wir die Fähre nicht benutzen, da sich die Straßensituation doch deutlich in den letzten Jahren verbessert hat. Von Berlin bis gut 100 km östlich von Warschau kann man durchgehend Autobahn fahren, und ab da über gut ausgebaute Straßen bzw. die autobahnähnliche Via Baltica weiter bis nach Riga. Da gibt es auch ein paar sehr anziehende Übernachtungsplätze in Nähe der Route, die die Reise auf eigenen Räder doch auch sehr spannend macht. Ich persönlich würde die Fähre im Grunde nur noch nutzen, wenn ich direkt aus Schleswig-Holstein, oder nördlicher, ins Baltikum fahren möchte. Es sei denn man ist scharf auf Schiffffahrt, was ja weiß Gott in Ordnung ist.
Mit fröhlichen n
Wolf
Andy5005 am 02 Dez 2012 17:30:27 @Wolf Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort :top: Wir wollen nach Riga Freunde besuchen und zur CACIB Hundeausstellung. Da wir ein Wohnmobil mieten und 2 Hunde dabei haben, habe ich wirklich schiss durch Polen zu fahren. Ich werde nächste Woche mal bei DF anrufen und nachfragen. Nach Deinen Zeilen und die Tatsache 1600km einzusparen haben wir echt Lust mit der Fähre zu reisen. Kommt nur darauf an wie die Wuffs reisen ........ lg Andy
wolfworldwide am 02 Dez 2012 17:39:22 Hallo Andy,
ich will Euch die Fähre natürlich nicht ausreden, aber Schiss vor der Fahrt durch Polen braucht man auch nicht zu haben. Dort seid Ihr keinen höheren oder anderen Gefährdungen ausgesetzt wie in Deutschland.
Mit fröhlichen n
Wolf
Andy5005 am 02 Dez 2012 17:47:39 Hallo Wolf Du bist der Fachmann, wir sind absolute Anfänger was Wohnmobilreisen betrifft. Deswegen bin ich ja hier :ja:
Du meinst doch auch die Direct ferries Fähre oder?
schöne
Andy
wolfworldwide am 02 Dez 2012 17:54:45 Hi, Direct Ferries ist nur eine Agentur. Die Reederei ist DFDS Seaways ( --> Link). Dort kannst Du auch direkt buchen. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass die Direkt-Buchung günstiger als die über eine Agentur ist. Von daher hol Dir am Besten ein Angebot online direkt bei der Reederei, und weitere über verschiedene Fähragenturen. Und beim günstigsten Anbieter buchst Du dann. Mit besten n Wolf
Gast am 02 Dez 2012 17:59:28 Andy5005 hat geschrieben:@Wolf
Da wir ein Wohnmobil mieten und 2 Hunde dabei haben, habe ich wirklich schiss durch Polen zu fahren. Andy
Die Polen essen doch keine Hunde ODER ? :lol:
Andy5005 am 02 Dez 2012 18:36:02 @Klaus natürlich nicht aber es nimmt immer mehr zu, das Hunde, sogar vom Grundstück, geklaut werden und nach Polen zu Massenzüchter geschleppt werden! Vor 2 Wochen wurden in Frankfurt 3 Personen von der Polizei gefasst die einen Lieferwagen voll Hunden hatten und in Ludwigshafen 2 Frauen die Katzen klauten. Die Tiere kamen jetzt erst mal ins Tierheim und die Halter müßen gefunden werden. Die Vermisstenmeldungen in dementsprechendem Forum werden immer mehr!
schöne
Andy
Gast am 02 Dez 2012 19:19:06 Hallo Andy ich finde das alles ist Käse wir haben schon 3 mal Polen berreist und wir fühlten uns in jeder Situation sicher . Wir sind mit unserem alten lt Karman hoch bis ins Baltikum /Tallin gefahren und haben es bis heute nicht bereut. Das alles auf dem Landweg und nicht mit der Fähre. Polen Litauen Lettland Estland quer durch, das geilste was es gibt und nur freundliche Leute getroffen denn die schlechten die ihr Land verlassen haben sind alle bei uns .Sucht euch Campingplätze zur Übernachtung und ihr werdet ein schönes Land erleben . Lies mal die Zeitungen was alles an einem Tag in Hamburg ,Berlin oder in München passiert und geklaut wird dann dürftet ihr nicht mehr wegfahren.Die Hunde sind doch bei Euch oder lasst ihr sie stundenlang alleine durch den Wald laufen damit man sie klauen kann. :lol:
Andy5005 am 02 Dez 2012 19:37:42 @Klaus ich bin ja hier um Eure Meinungen zu lesen................. Hab mir eben mal 2 Bücher übers Baltikum gekauft. Fähre bleibt auf jeden Fall :ja: Wir planen 2 Wochen ein.
schöne
Andy
Gast am 02 Dez 2012 19:54:50 Ja dann trotzdem schönen Urlaub und kommt gesund wieder nach hause.Bringt schöne Pokale von der Hundeausstelung mit .
Andy5005 am 02 Dez 2012 20:12:48 Na das hoffen wir doch :D
schöne
Andy
bonjourelfie am 02 Dez 2012 22:35:52 Fähren ermöglichen ein entspanntes Reisen, das auf dem Landweg nicht erreicht werden kann. Wir haben in diesem Jahr die Fähre von Sassnitz nach Klaipeda genommen, weil sie nur 18 Stunden gebraucht hat und man mittags ankam. Da konnte wir uns noch in Ruhe einen CP suchen.
LGElfie
aimy am 02 Dez 2012 23:58:31 Hallo Andy,
so viele Beiträge und nur eine halbe Antwort auf deine eigentliche Frage.
Wir selbst sind im Juni mit Hund nach Lettland übergesetzt. Wir haben Scandlines gewählt, weil nur diese (zumindest damals) die Mitnahme des Hundes in der Kabine (und nicht in einer Box in einem separaten Raum) angeboten hat. Die beiden "Hundekabinen" waren ganz nurmale 2er Passagierkabinen. Einziger Unterschied zu den anderen Kabinen: sie lagen direkt an der Aussentür zum Deck. Man muss also nicht weit durch Flure laufen. Auf die Frage, wo denn den "Auslaufbereich" für Hunde sei, zuckte die Besatzung nur mit den Schultern. Der Hund kann sich frei an Deck bewegen (an der Leine oder auch frei, wenn grad keiner da ist). Das "Geschäft" nimmt man wie Zuhause in einer Tüte wieder mit, Wasser zum nachspülen ist keins da. Man hofft halt auf den nächsten Regen. Alles in Allem zwei völlig problemlose Überfahrten sowohl für Hund wie auch für die Hundebesitzer. Der Mehrpreis war glaub ich je 30 Euro pro Fahrt.
Scandlines von Travemünde nach Liepaja ist halt eine LKW-Fähre mit entsprechendem Charme. Man darf nicht den "Luxus" einer Griechenlandfähre oä. erwarten.
Thomas
wolfworldwide am 03 Dez 2012 00:02:23 Ach, eigentlich glaube ich schon dass ich die Ausgangsfrage hinreichend beantwortet habe. Vor allem geht es um die Linie von Kiel nach Klaipeda und nicht von Sassnitz nach Liepaja, da fährt in der Tat eine andere Reederei mit anderen Schiffen.
Mit besten n
Wolf
|
|