|
Hallo,
im Sommer ist das Baltikum für 6 Wochen angedacht. Meine Frage an erfahrene Baltikum-Kenner: Wo liegen die Vor- und Nachteile eine Fähre zu nehmen, um Polen nicht durchqueren zu müssen ? Moin, moin,
Polen ist ein ganz ganz tolles Reiseland Punkt. Aber nur zum Durchfahren ist es echt die Pest. Wenn wir ins Baltikum fahren, nehmen wir alle Mal den Rückweg per Fähre von Klaipeda aus. Spart jede Menge Stress und der Ticketpreis liegt, klug gebucht, nicht sonderlich höher als die sonst entstehenden Spritkosten. Mit fröhlichen n Wolf Die Fähre von Travemünde nach Ventspiels, die URD fällt leider aus. Sie wurde im Hafen von Travemünde vor kurzem gründlich von einem anderen Fährschiff demoliert.
Habe die Ehre Gogolo ..wir haben in einem Urlaub beides gemacht. Auf dem Hinweg die kleinen Straßen entlang der polnischen Ostseeküste, dann mangels Visum für Kaliningrad duch Masuren nach Litauen, dann nach Lettland.
Einmal in diesem wunderschönen Flecken Erde angekommen, hätte uns der Rückweg durch Polen so viel Zeit von unserem Urlaub gekostet, dass wir uns entschieden haben, von Klaipeda nach Kiel mit der Fähre zu fahren. Eine richtig gute Entscheidung, zum Einen ist die Fährüberfahrt mit 21h Fahrzeit richtig entspannend gewesen, zum Anderen seehr viel Material schonender als polnische Landstraßen. Obwohl Polen, gerade an der Ostsee wirklich ein sehr schönes Land ist. Gefahren sind wir mit der Lisco Baltic, alternativ fuhr damals auch die TT-Line, allerdings Lisco mit Kabine und Essen nur halb so teuer, wie TT im Pullmann-Sessel ohne alles. Das war allerdings im Jahr eins, der EU-Zugehörigkeit der baltischen Staaten, wie es heute mit den Preisen ist, weiß ich nicht. Auf jedenfall ist die Richtung richtig :), das Baltikum ist sehenswert, nette Menschen, schöne Küsten... wir haben Sehnsucht und werden es auf jeden Fall wieder tun, dann aber gleich mit der Fähre ab Deutschland.... ich würde auch für eine richtung den wasserweg wählen, bevorzugt den rückweg, da dann der urlaub ohne fahrstress endet.
natürlich lohnen sich preisvergleiche, denn bei 6 wochen urlaub könnte es sein, dass eine tour in die hs und die andere in die ns fällt. wir sind mal von rostock nach ventspils, war eine herrliche überfahrt, sogar meiner (nicht seefesten) gattin hats gefallen. leider wird diese relation nicht mehr bedient! grusz hartmut besten Dank für eure Antworten.
So werden wir wahrscheinlich, wie empfohlen, zumindest eine Richtung auf dem Wasserweg nehmen. Ein Angebot zur Kenntnisnahme:
Stand in pm-online. Das Kombiticket von Kiel über Göteborg und dann noch von Stockholm nach Tallinn (es gibt auch andere Kombinationen - wie auch die umgekehrte Richtung) für Wohnmobile mit Passagieren relativ günstig.... Einfach nach Kombiticket bei pm suchen.... Achim P.S. ich bekomme keinerlei Gelder für diese angeführte Möglichkeit - ich mache die Reise selbst in der aufgeführten Weise.
Genau das tun wir gerade - sind noch auf der Hinfahrt, nach polnischer Ostseeküste, Ermland, Masuren und Ost-Litauen sind wir nun in Riga. Die lettische Küste und dann die litauische Küste kommen noch dran. Ja, schade. Hätten wir als Rostocker auch gern genommen - aber Klaipeda-Sassnitz ist auch schon nahe dran. Prima . . . da kommen ja noch Anregungen . . . toll !!! DANKE
Vielleicht gibt's noch andere Anregungen. Würde mich freuen Hallo!
Wir sind seit gestern aus dem Baltikum zurück. Den Hinweg haben wir per Fähre (Kiel - Klaipeda) angetreten, die Rückreise per Landweg durch Polen / Masuren. Vor zwei Jahren schon in Masuren im Urlaub gewesen, wussten wir in etwa, was uns erwartet. Aber damals hatten wir zwei Wochen Zeit; dieses Mal hatten wir es etwas eilig, und mussten aus familiären Gründen die Rückreise so kurz wie möglich halten. Nie wieder per Landweg, es hat uns fast 3 Tagestouren gekostet, die Rückreise von Riga bis nach Ostwestfalen. Besonders in Masuren kamen wir nicht über eine Reisegeschwindigkeit von durchschnittlich 30 km/h. Besonders ärgerlich, in Posen, immerhin EM-Spielort, brauchten wir 3 Stunden, um die Autobahn zu erreichen. Fazit: Fähre ist entspannter (Bitte NIE mit Hund im Fahrzeug, auch das haben wir gelernt!!), schneller und kostenmässig nicht teurer.
Hallo Das verstehe ich nicht. Wir sind jetzt gerade in den Masuren (und vorher in Poznan) und haben weder Stau noch schlechte Strassen gesehen! :!: Flatus .
Hallo Flatus, bezieht sich dein positiver Kommentar auch auf die Durchquerung Polens vom/nach dem Baltikum ? Wenn ja, dann würde mich die Streckenführung interessieren. Besten Dank im Voraus. Hallo,
es wurde verschiedentlich die Rückreise vom Baltikum nach Deutschland mit der Fähre empfohlen. Das würde auch mir sehr gefallen. Habt Ihr die Überfahrt erst an Ort und Stelle gebucht oder bereits vor Reiseantritt von zuhause aus? Man ist dann ja terminlich sehr gebunden.
Hallo Wir buchten die Fähre unterwegs im Internet. Klaipedia-Travemünde mit der reparierten URD.
Flatus . Hallo zusammen,
wir werden Ende Juli aus dem süddeutschen Raum ins Baltikum aufbrechen. Wir werden sowohl Hin- als auch Rückfahrt durch Polen fahren. Ich lasse mich mal überraschen, wie lange wir tatsächlich von Frankfurt/Oder bis an die litauische Grenze brauchen, die Meinungen was die Strassen angeht, sind ja sehr unterschiedlich. Ich werde berichten! Hat jemand Tips für Übernachtungsplätze zwischen Warschau und der litauischen Grenze? Stranieri Wir sind 2010 über Danzig durch Masuren nach Suwalki nach Litauen.
Auf der Rückfahrt von Kaunas direkt nach Warschau, und von dort nach Berlin und weiter nach Köln. Wobei sich ja Warschau und Berlin immer für einen zwischenstopp lohnen. Die schlimmst strecke war von Suwalki nach Warschau, aber trotdem alles machbar. Hallo Ihr Baltikum-Interessierte,
wenn Ihr von Warschau Richtung Litauen wollt, kann ich Euch in Polen die Übernachtung in Mikolajki nur bestens empfehlen. Toller Ort mit guter Gastronomie, direkt am See gelegen und ein bewachter Stellplatz mit allem was man braucht mitten im Ort. Beste vom Niederrhein CARTHAMEN Hallo,
Wir kamen vorige Woche aus dem Baltikum zurück. Unsere Reise ging von Ückeritz-Ostsee- über Swinusije,also Polen Richtung Osten an der Ostsee entlang.Erster Halt in Milno-nach Kolberg und vor Koszalin- auf einen privaten Platz für 10 Eur.all inkl. Nächster Halt bei Elblag ,ein kostenfreier Biwakplatz am Kanal mit V/E/WC: GPS:N53°59'10.077'', O19°31'56.289''. Hier werden Schiffe über den Berg gefahren.Sehr interessant. Nächster Halt am Wigrysee (Masuren) ,Dorf Folwark beim Agrotouristika-Bauer Majewski.Sehr gut, V/E/WC/Dusche -10Eur.Angeln möglich ohne Schein. GPS: N54°4'53.225'' ,O23°4'34.054''. Von dort über Augustow nach Litauen-Vilnius. Unterwegs Halt nahe Wilna bei Moletai-Litauen am See.GPS: N55°11'32.400'' O25°28'41.000''. Unsere Reise führte uns weiter bis Narva in Estland und an der Ostseeküste wieder über Polen bis Deutschland zurück.In Polen haben wir nur schlechte Nebenstraßen ,wirklich Nebenstraßen, und sonst öfter Baustellen gefunden. Insgesamt aber sind die Straßen in Polen nicht schlechter als in Deutschland. Polen ist ein schönes Reiseland geworden und hat viel Sehenswertes zu bieten . Hallo Rodja,
wie sind Eure Erfahrungen auf der Strecke Usedom-Wollin? Klappt es gut mit der Fähre in Swinoujscie? Vielen Dank! seafarer Ich bin die gerade im Mai gefahren (nicht die City-Fähre direkt in Swinemünde, die ist immer stark belagert), sondern die an der Landstraße südöstlich der Stadt (Landstraße Richtung Stettin/Szczecin).
Riesiges Autodeck, genug Platz für alle PKWs, LKWs und Womos, legt nach ca. 10-15 min ab auch wenn noch nicht ganz voll. Und: kostenlos! Problemlose Überfahrt.
Sorry, aber bitte nicht den Stellplatz anfahren! Ist ein Busparkplatz ohne jeden Charme. Der am Ortseingang ausgeschilderte Campingplatz (Wagabunda) ist deutlich günstiger und einschl W-Lan und Strom. Roland [quote="Land-Rover109"][quote="carthamen"]Hallo Ihr Baltikum-Interessierte,
wenn Ihr von Warschau Richtung Litauen wollt, kann ich Euch in Polen die Übernachtung in Mikolajki nur bestens empfehlen. Toller Ort mit guter Gastronomie, direkt am See gelegen und ein bewachter Stellplatz mit allem was man braucht mitten im Ort. Beste vom Niederrhein CARTHAMEN[/quote] Sorry, aber bitte nicht den Stellplatz anfahren! Ist ein Busparkplatz ohne jeden Charme. Der am Ortseingang ausgeschilderte Campingplatz (Wagabunda) ist deutlich günstiger und einschl W-Lan und Strom. Roland[/quote] Das stimmt so nicht - ich habe den Platz als sehr gut empfunden - es war kein einziger Bus dort, als wir dort gestanden haben. Und auf dem von mir genannten Platz gibt es W-Lan und Strom, Ent- und Versorgung. Mikolajki - Hotel Caligula – offen 1.4.-30.10. 11-730 Mikolaki, ul. Jana Pawla II 2, Tel. 087-4219845; Wohnmobilstellplatz, WC/Dusche, Entsorgungsmöglichkeit, 150 m zum Ortszentrum.l Der von Dir geschilderte Platz kostet mit Strom etwa 17,-- Euro - ich glaube wir haben für den Stellplatz mit Strom 13,-- Euro bezahlt, bin mir aber nicht sicher. Vielen Dank für die Tipps,
die Plätze liegen leider etwas abseits unserer beabsichtigten Route... wir schauen uns einfach vor Ort um! Hallo,
wie versprochen unser Eindruck der Polendurchquerung. Wir sind von Frankfurt/Oder bis Warschau durchgehend auf sehr guter Autobahn gefahren (Maut ca. 16€). Warschau war zügig umfahren/durchquert. Danach nochmal 30 km Autobahn/zweispurige Schnellstrasse. Die nächsten Kilometer auf schnurgerader, hügeliger aber sehr guter Strasse bis Zambrow. Weiter über Lomza Richtung Grajewo nach Augustow. Bis auf einen Abschnitt von ca 15 km mit tiefen Spurrillen eine gute Strasse, allerding immer wieder Ortsdurchquerungen. Von Augustow auf einer kleinen, aber sehr guten Strasse bis zur litauischen Grenze (von Warschau ca. 300 km). Für uns war das in einem Tag problemlos zu fahren, am nächsten Tag begann der Urlaub, wir wurden gleich begrüßt.
Eine wunderbare Zeltwiese mit einem sehr schönen Badesee wartete auf uns.
Stranieri |
Anzeige
|