|
Mir ist aufgefallen, dass einige Modelle , zB . Laika , im Alkoven auf der Stirnseite ein Fenster haben, Andere 2 Fenster auf den Seiten.. Gibt es denn gravierende Nachteile wenn das Fenster vorne ist ? Werden meistens schneller undicht. Jepp, der ganze Dreck (Laub....) sammelt sich in den Fugen und zum sauber machen kommmt man schier nich ran. Dicht ist es, bis jetzt Hallo Wolfgang, viele der älteren Alkovenmodellen mit Fenster in Fahrtrichtung hatten Probleme mit der Dichtigkeit. Man sieht diese Fenster desöfteren durch eine feste Platte verschlossen. Sogar Karmann (2 Fenster vorne) hatte damit anscheinend grosse Probleme. Unser Alkoven hat rechts und links Fenster, was ich diesen Sommer sehr zu schätzen gelernt habe. Man hat eine hervorragende Lüftmöglichkeit, aufgrund der Höhe auch nachts. Ich finde man kommt zum öffnen nicht von der Leiter dran, wie seitlich. Und durch Fahrtwind "könnte" vielleicht Regen eindringen, wenn die Dichtungen nicht mehr OK sind. Ok, das mit der Fahrtrichtung leuchtet mir ein..mich wundert, dass der Unterschied so groß ist Meistens sind die Alkoven an dieser stelle schräg, da bleibt das Wasser dann auch auf den Dichtungen stehen, dringt ein, im Winter frierts, das Loch wird durch die Ausdehnung größer und schon hast den Salat. Ich hatte dies in meinem XGO auch und fand es sehr praktisch, da ich beim Schlafen meinen Rüssel zwecks Frischluft immer raushängen konnte. Allerdings so praktisch wie es auch war, die Dreck- und Wasseransammlung konnte man nicht leugnen. Die Seitenfenster sind da schon pflegeleichter, allerdings für mich als langer Lulatsch nur auf der Kopfseite. Desöfteren habe ich in der Nacht mit meinen Beinen den Rollmechanismus ausgelöst und der Rollo ist runtergeschnappt. :-) Mußt Du Deinen Rüssel über Nacht lüften? Sorry, aber bei so einer Vorlage. Willi
Rüssel! nicht Zollstock :-) Irgendwie erinnere ich mich, daß es vor vielen Jahren mal Wohnmobil Crash - Tests gegeben hat. Zu einer Zeit, als im Wohnraum noch keine Gurte vorgeschrieben waren. Die Kinder Dummys, die während der Fahrt oben im Alkoven lagen, sind damals beim Crash reihenweise durchs Fenster geflogen. Danach sind viele Hersteller von den Fenstern in der Alkovenfront abgegangen.
Genau, daran erinnere ich mich auch. Der ADAC hatte damals (1993) ein Dethleffs-Alkovenmobil einem Crashtest unterzogen.
Nicht Zollstock, sondern Gliedermaßstab. :idea: :lach: Das bedeutet, dass ihr Alkoven mit Fenster an der Front nicht empfehlen könnt... Wenn du Kinder in den Alkoven legen möchtest vermutlich nicht :D Hallo cambodunum, wir haben 7 Jahre einen Laika Ecovip mit Alkoven und 2 Fenstern auf der Stirnseite gehabt. Die Fenster waren absolut Wasser und Winddicht. Eine erhöhte Verschmutzung konnte ich auch nicht festzustellen. Da Laika solche Fenster schon immer einbaut, könnte es sein, dass die Fenster anders Konstruiert sind als die normalen Seitenfenster. HO Danke für die Info.. :) Hallo zusammen, wie zuvor schon geschrieben wurde, waren früher öfter Fenster an der Stirnseite verbaut und viele Hersteller sind im Laufe der Zeit davon abgekommen. Bei meinem Laika, der ja auch 2 Fenster dort hat, war ich zuerst skeptisch, aber heute weiß ich, dass die Fenster jedenfalls dicht sind. Ich denke auch, dass Undichtigkeiten an diesen Fenstern weniger von den Dichtungen in der Fensteröffnung herrühren, sondern eher von Bauart der Alkovenfront in Verbindung mit der Dichtmasse. D.h. wenn die Oberfläche stärker arbeitet, kann durch die Verwindung, äußerer Druck u.ä. die Dichtmasse schon mal ihren Dienst versagen. Das würde auch erklären, warum bei den älteren Fahrzeugen, bei denen die Fenster durch eine Platte abgedeckt sind, diese nicht unbedingt vorher geöffnet werden konnten (vgl. Hymer Camp). Bei Laika z.B. wird bei den Alkoven die Front mit vorgefertigten Fensteröffnungen hergestellt und nicht wie bei vielen anderen Marken Fensterausschnitte rausgesägt.
Nimmeines ohne Fenster -> Ina hat es auf den Punkt gebracht -> Mein erstes WoMo habe ich auch vorne "zu gemacht" Feuchtigkeitsschäden sind Vorprogrammiert -> bei entsprechendem Alter ... Obwohl ich auch ein "Rüsseltier bin " :lach: -> Ich wach morgens auch gern bei geöffnetem Alkovenfenster auf und schaue heraus :ja: Hallo, habe auch ein Womo mit vorderem Alkovenfenster und habe es aufgrund von Undichtigkeiten erstmal abgeklebt an den Dichtungen. Das Fenster selbst ist sowohl in der Eindichtung als auch im direkten Fensterbereich dicht, aber ich hatte bei starkem Regen Probleme dass Wasser über die Dichtungen eingedrungen ist. Da ich das Fenster nicht öffne, an der Seite und direkt oben im Dachbereich habe ich noch Alternativen, habe ich es mit Klebeband dicht gemacht. Würde mir beim nächsten eines ohne Frontfenster zulegen. Servus, wenn man kein Alkovenfenster hat, ist es im Winter wärmer und im Sommer kann mein Alkovenfenster nicht verlieren. Es soll ja Leute geben, die fahren mit unverriegeltem Alkovenfenster los und müssen dieses dann im Straßengraben suchen. Viele Swoni Mein Womo hat ebenfalls ein Fenster in der Stirnseite des Alkoven.Ist bisher dicht,könnte aber gut darauf verzichten. Ich sehe da keinen praktischen Wert,ist nur ein unnützer Schwachpunkt. Arno
nur wenn der Alkoven als Schwiegermutter-Platz genutzt wird :D Hallo Wolfgang lass es sein erstens braucht man ein Frontfenster nicht und wenn im Sommer der Planet den ganzen Tag darauf brennt dann wird es gemühtlich warm da oben.Seitliche Fenster im Alkoven finde ich nicht schlecht damit hat man im Sommer einen guten Durchzug.Die Alkovenfenster von denen berichtet wird sind alle dicht .Frag mal die Leute nach 15 Jahren was sie dann sagen .Ich war oft im Lt Karmann Forum zugange und ich kenne die tücken dieser Fenster . von einem ehemahligen Frontfenster fahrer. in unserem Familien Bawemo sind die 2 seitlichen Fenster am Hubbett Gold wert..aber die Einwände von euch zu einem Frontfenster sind schon nachvollziehbar
Ich geh aber jetzt davon aus, daß du eher frei stehst?! Nun-bei mir ist das Frontfenster schlicht und einfach durch Steinschläge kaputt gegangen. Lauter kleiner Schadstellen wo man sieht, wo das Steinchen hingeflogen ist und von da ganz kleine Risse in die Feuchtigkeit einsickert. Also im Winter eine Dämmwirkung wie ein nasses Handtuch :D Guten Morgen, ich habe beim Knaus auch ein Alkovenfenster und kann nur sagen .... NIE MEHR WIEDER ein WoMo mit Alkovenfenster. Außer Licht (und brauche ich das denn beim Schlafen???? - Nein) habe ich nur Ärger mit Undichtigkeiten. Liebe Mary
Und "Luft" .. :?: Brauchst Du auch nicht .. :?: :) Natürlich brauche ich auch Luft, aber ich habe doch an den Seiten Aufstellfenster, die wesentlich besser für eine Durchlüftung sorgen als eine Dachluke. Außerdem: das Alkovenfenster vorne nutzt doch nichts, es ist ja nicht zu öffnen. LG Mary hallo, auch ein Laika mit Frontfenster im Alkoven, seit 8 Jahren absolut dicht. Vorteil: grössere Personen bleiben nicht mit den Füssen in den Rollos der Seitenfenster hängen Nachteil: hab ich noch keinen gefunden da meine Kunder nicht während der Fahrt im Alkoven liegen! schöne aus Luxemburg Ich kann es auch nicht empfehlen - schlecht zu reinigen und kalt am ... Ich habe mir eins eingebaut wegen Aussicht und Luftzufuhr und ehemaliger Beule (Fenster rein und schon ist die Bele weg) Uwe Hallo Laika ohne Alkovenfenster das wäre keine Laika :lol: didje
Genau!!! :daumen2:
und warum weil sie es können didje
Vor fünfundfünfzig Jahren hatte sie jedenfalls kein Fenster... :wink:
Die anderen aber auch nicht!!! :D Kinder oder Erwachsene haben generell während der Fahrt nichts im Alkoven verloren, mit oder ohne Fenster. Bei dem ADAC-Test flog der Dummy auch durch die Frontwand des Alkovens. Wir haben Front- und Seitenfenster, alles dicht. Die neuen Rahmenfenster haben keine Probleme mit Schmutz oder Wasser und lassen sich auch gut reinigen. Rimor |
Anzeige
|