markgraefin am 06 Dez 2012 17:10:38 Hallole, ich brauche mal wieder einen Tipp von euch. Die Trittstufe an meinem Wohnmobil ist mit einer dicken und sehr festen Eisschicht überzogen. Wie bekomme ich die ab? Ich muss am Montag durch den Schnee ackern um die Frontscheibe endlich auswechseln zu lassen, aber mit ausgefahrener Trittstufe fährt es sich schlecht. Außerdem habe ich eben mit großem Schreck gesehen, dass an der hausabgewandten Seite des Wohnmobiles eine unglaublich dicke Eisschicht mit Zapfen, die fast armdick sind und bis auf den Boden reichen, hängt. Ich hatte, weil ich eigentlich dieses Wochenende los müsste, die Heizung im Wohnmobil auf Stufe 1 laufen lassen um das Wasser nicht ablassen zu müssen. Allerdings sind weder die Zapfen, noch die dicke Eisschicht an dem Auslass der Heizung, sondern etwa 50 cm daneben. Wie bekomme ich die Eisschicht auf der Trittstufe weg, ohne die Elektrik kaputt zu machen und muss ich die dicke Eisschicht am Wohnmobil entfernen? Und wenn ja, wie um Himmels willen? Markgräfin
Tipsel am 06 Dez 2012 17:16:13 Eis und Zapfen müssen weg, damit niemand verletzt wird, wenns abfällt. Vielleicht gehts leichter ab, wenns Womo mal kurz richtig aufgeheizt wird. Die Trittstufe würde ich mit dem Fön bearbeiten und zukünftig einfahren, wenns Womo daheim geparkt ist.
rheinberger am 06 Dez 2012 17:19:25 Moin Gräfin
die Trittstufe würde ich mit heissem Wasser übergiessen und die Reste dann abkratzen.
Für die Eiszapfen habe ich auch keine gute Idee. Aber ich habe mal im Winterurlaub die überstehenden Zapfen abgeschlagen und den Rest beim Fahren verloren.
mfg Rheinberger
Gast am 06 Dez 2012 17:24:44 rheinberger hat geschrieben: Aber ich habe mal im Winterurlaub die überstehenden Zapfen abgeschlagen und den Rest beim Fahren verloren.
Bei Fahrt fliegende Eiszapfen können tödliche Geschosse sein! Die muss man unbedingt alle entfernen.
markgraefin am 06 Dez 2012 17:28:47 Tipsel hat geschrieben:. Vielleicht gehts leichter ab, wenns Womo mal kurz richtig aufgeheizt wird.
Das hatte ich mir auch überlegt, aber dafür muss ich mir erst eine neue Gasflasche kaufen, denn die andere läuft jetzt schon seit einigen Tagen. Ich frage mich nur, wo das eis her kommt, das hatte ich in den drei letzten Winter nicht und es erschreckt mich, weil die Schicht ist gut 6 cm dick. Tipsel hat geschrieben: und zukünftig einfahren, wenns Womo daheim geparkt ist.
...und hinterher ist man immer klüger.... Ich habe jeden Tag nach der Temperatur gesehen und gestern abend die Stufe vergessen :cry: rheinberger hat geschrieben:die Trittstufe würde ich mit heissem Wasser übergiessen und die Reste dann abkratzen.
Das wollte ich, aber der Gedanke an die Elektrik hat mich davon abgehalten. Vielleicht versuche ich es doch erstmal mit dem Fön. Wasser und Strom ist immer so kribbelig :D rheinberger hat geschrieben:Für die Eiszapfen habe ich auch keine gute Idee. Aber ich habe mal im Winterurlaub die überstehenden Zapfen abgeschlagen und den Rest beim Fahren verloren.
Abschlagen geht nicht, dafür sind sie zu dick. Am Alkoven hängen auch welche, die kann ich aber mit einem Besen entfernen, die sind nicht so dick. hast du denn eine Idee, wo die herkommen können?? Es ist mir ein Rätsel. Markgräfin
markgraefin am 06 Dez 2012 17:29:50 raidy hat geschrieben:rheinberger hat geschrieben: Aber ich habe mal im Winterurlaub die überstehenden Zapfen abgeschlagen und den Rest beim Fahren verloren.
Bei Fahrt fliegende Eiszapfen können tödliche Geschosse sein! Die muss man unbedingt alle entfernen.
Jahaaa, Raidy, aber wie, das ist hier doch die Frage.
Tipsel am 06 Dez 2012 17:45:25 Das Eis kommt vom Dach. Wenns Womo beheizt ist, schmilzt der Schnee langsam und kommt runter. Währenddessen gefriert das Wasser. Schau auch mal nach dem Motor, nicht dass da auch Schmelzwasser reingelaufen ist. Bei manchen Modellen kann das passieren.
Mondmann am 06 Dez 2012 17:51:13 Hallo Markgräfin,- auf Sonne hoffen und versuchs mit Streusalz.(Aber nicht aus dem Salzstreuer :D :D ) Von oben herab die Eiszapfen feste einsalzen, vielleicht lösen sie sich dann von der Womo-Wand, das gleiche machst du auf der Einstiegsstufe. Streusalz bekommst du in jedem Baumarkt oder Lagerhaus, vorsichtshalber gleich einen 10 kg-Sack kaufen.
Mit Geduld und Spucke geht alles.
Liebe
Mondmann
Mondmann am 06 Dez 2012 17:54:36 Tipsel hat geschrieben:Das Eis kommt vom Dach. Wenns Womo beheizt ist, schmilzt der Schnee langsam und kommt runter. Währenddessen gefriert das Wasser. Schau auch mal nach dem Motor, nicht dass da auch Schmelzwasser reingelaufen ist. Bei manchen Modellen kann das passieren.
Hallo Markgräfin,- wenn du einen Fiat Ducato hast, vermutlich, und das Schmelzwasser gefroren ist, dann hat der Duci beim Starten einen "Schüttelfrost", nicht erschrecken, legt sich nach einigen Minuten. Liebe Mondmann
haballes am 06 Dez 2012 18:11:07 Die Trittstufe machst du dir erstmal mit einem Eimer heißem Wasser frei. Sodann streust du davor den Boden ab, damit du dir nicht später die Gräten brichst.
Dann opferst du flüssigen Scheibenenteiser, der hält die Stufe dauerhaft frei für die nächste Zeit.
Die Eiszapfen schlägst du mit einem Besen vorsichtig ab. Mit dem Dach ist es ein leidvolles Problem. Solange du in eisigen Temperaturen bist, wird sich die Fläche nicht lösen. Wird die Außentemperatur wärmer, hörst du es beim Fahren oben rutschen. Mit einem Koffer-LKW bin ich dann immer in eine stille Seitenstraße oder im Industriegebiet in einen Wendehammer und hab einmal richtig mutig aufs Bremspedal getreten. Bin mit dem Koffer aber rückwärts gefahren, weil so ein verbeultes Fahrerhaus Schei... aussieht. Mit dem Alkoven kannst du vorwärts fahren.
Mondmann am 06 Dez 2012 18:28:11 haballes hat geschrieben:Die Trittstufe machst du dir erstmal mit einem Eimer heißem Wasser frei. Sodann streust du davor den Boden ab, damit du dir nicht später die Gräten brichst.
Dann opferst du flüssigen Scheibenenteiser, der hält die Stufe dauerhaft frei für die nächste Zeit.
Die Eiszapfen schlägst du mit einem Besen vorsichtig ab.
.
Hallo Sven,- die Eiszapfen sind armdick, da musst du aber ein festes Beserl nehmen. Liebe Mondmann
haballes am 06 Dez 2012 18:43:51 Ja stimmt. Das mit dem Winter ist echt ein Elend.
Keine Firmenhalle in der Nähe, wo du mal ein paar Stunden rein darfst?
markgraefin am 06 Dez 2012 18:49:17 Damit es nicht zu leicht wird und Murphy sich wieder über meine Doofheit kaputt lachen kann, ist mir jetzt auch noch der Abwasserhahn eingefroren und ich kann ihn nicht öffnen.
Also fange ich mal an zu sparen. Damit ich genug Euronen habe, wenn es einen Schaden gibt.
Weihnachten wird also knapp. :roll: Soo ein schei...
Doofheit wird nunmal auf den Fuß bestraft.
Die Eiszapfen -und -Schicht an der Seite kann ich auf keinen Fall abschlagen. Ich fürchte, da kommt die Seitenwand mit.
Vielleicht fahre ich zum truckwash. Eventuell haben die eine Idee. Dahin ist es nicht so weit, dass sich die Zapfen lösen können.
Heute Nacht sind wieder minus 10 Grad angesagt.
Ich hasse den Winter und brauche auch keine weiße Weihnacht :cry: :cry:
Beduin am 06 Dez 2012 18:54:08 Streusalz wäre auch mein Tipp gewesen, für die Stufe und deine Eiszapfen.
Mondmann am 06 Dez 2012 18:56:57 Hallo Markgräfin,-
hast du schon einmal einem Streuwagen von der Strassenmeisterei nachgeschaut? Da staunt man, wie schnell das Eis zu braunem Matsch wird. Genau so wirkt das Salz bei deinen Eiszapfen.
Liebe
Mondmann
a.miertsch am 06 Dez 2012 19:31:40 Hallo Markgräfin, Im Winter das Wohnmobil nachst beheizen, nur damit es am Morgen bei der Wegfahrt schön kuschelig ist. Hat doch, wenn ich mich recht erinnere vor ein, zwei Jahren ein Neunmalkluger mit dem Motor bezahlt. Hat dann lauthals auf den Hersteller geschimpft. Ursache war der Schnee auf dem Dach. Sei froh, das es bei dir nur die Treppe vereist hat und du im wahrsten Sinne des dummen Spruchs einen "Zappen" hast. Ob heisses Wasser oder Streusalz, beides sind die probatesten Mittel und wie Sven schreibt, hinterher schön abstreuen. Die Zapfen lösen sich sehr schnell, wenn das warme Wasser das Dach erwärmt, also nicht den Zapfen im Wasser versuchen aufzutauen. Mit der Treppe und dem Wasserhahn verfährst du ebenso. "Es wird schon werrn, mit Mutter Stern, mit Mutter Horn is`s ooch jeworn" Gute Reise Albert
Responderh am 06 Dez 2012 19:50:36 Wenn Du zu Truck Wasch fährst ,geht es auch mit dem Dampfstrahler aber nicht zu nahe sondern langsam an die Dachfläche herantasten. Die Dampfstrahler haben nämlich Themperaturen die bis zu 100 Grad gehen also Vorsicht.
markgraefin am 06 Dez 2012 20:50:53 So, jetzt danke ich euch erstmal.
ich habe noch einen Termin und schaue morgen wieder rein.
Einen schönen Abend noch für euch alle.
Markgräfin
markgraefin am 07 Dez 2012 19:04:45 Ich sag euch, das Eis ist nicht von schlechten Eltern.
Den Gaskasten habe ich mit dem Fön aufbekommen, aber die Treppe??? Ich glaube, da hätte der Fön den Geist aufgegeben.
Ich habe schweren Herzens (ich mag das Zeug wegen der Samtpfötchen nicht so sehr) Auftausalz genommen.
Es hat zwar gleich wie wild geknackt, aber bis heute Abend war es noch nicht vollständig abgetaut. Jetzt ghaben wir wieder minus 8 Grad und morgen werde ich es noch einmal versuchen.
Die dicke Eisschicht an der Seite habe ich mit Salz auf der Oberschicht eingerieben. Knackte auch ganz fürchterlich. Wie weit die Zapfen angetaut sind, habe ich dann nicht mehr gesehen. Mache ich auch morgen.
Am Sonntag soll es wärmer werden, dann fahre ich das Wohnmobil runter und versuche mit dem Fön oder einem Heißlüfter den Abwassertank zu öffnen.
ich wünsche euch einen schönen Abend Markgräfin
|
|