xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohl dem, der ein Wohnmobil hat!

worldcruiser am 04 Dez 2012 14:29:09

Da lese ich in der heutigen Presse (NRZ): ...vor allem aber die Folgen der Energiewende machen die Stromversorgung in Deutschland zunehmend instabiler. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz fordert daher deutsche Haushalte auf, sich für Notfälle zu wappnen und sich auf mehrstündige, wenn nicht sogar auf mehrtägige Stromausfälle in Zukunft einzurichten. Ausreichende Vorräte an Trinkwasser und Lebensmitteln gehörten ebenso dazu wie Kerzen, Campingkocher für Mahlzeiten und Radios, die mit Batterie betrieben werden......

Schon wollte Panik in mir hochsteigen, als mir mein Wohnmobil einfällt. Ist es doch ideal für diesen Gau ausgerüstet. Es muß halt nur allzeit bereit sein. Aber worüber redet man da mit einem alten Pfadfinder? Genugtuung verspüre ich darüber, wie weise und weitsichtig doch der Entschluß war, ein Wohnmobil anzuschaffen. Wohl dem, der auch so entschieden hat! Die Energiewende nehme ihren Lauf!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Dez 2012 15:37:58

Ich hatte hier im Dorf schon mehrere Stromausfälle in den letzten 10 Jahren. Meist nur 15 Minuten, aber auch schon 4 Stunden.
Und dies schon lange vor der "Energiewende". Da ich ein sehr großes Aquarium habe, bei welchem 4 Stunden Ausfall tödlich wären habe ich eine USV und einen 2,3kW Stromgenerator.
Über die Einschleifung ins Netz möchte ich mich jetzt mal besser nicht detailliert auslassen (sie ist DIN-VDE0100-Raidy) , aber es geht sehr gut. Nur so viel: Gezielte Verbraucher liegen auf der gleichen Phase.
Zumindest sind Pelletheizung, Gefierschank, Aquarium und Licht schon mal gesichert. Kochen allerdings ginge nur noch auf kleiner Flamme (oder eben im WoMo :roll: )
Einmal habe ich den Generator schon angeworfen nach 1 Stunde Ausfall. Wie es der Teufel so will, kam kurz danach der Strom wieder.
Aber ihr hättet die Leute vom Ort sehen sollen. Alles dunkel und bei mir volle Beleuchtung und absichtlich lauter Fernseher. Die haben vielleicht gestaunt. :lach:

Aber du hast recht, die WoMo-Besitzer haben da einen echten Vorteil!

Lancelot am 04 Dez 2012 15:44:24

Soo abwegig ist der Gedanke (Womo als Notfallebene nutzen) nicht :)

Wir haben letztes Jahr eine neue Küche gekriegt, mit einigem Umbauaufwand, dauerte mal 14 Tage ..

Womo stand vorm Haus ... war unsere Ersatzküche :)

Anzeige vom Forum

matkalainen am 04 Dez 2012 15:57:04

Es ist schon einige Jahre her, da wurde in unserer Wohnung renoviert. 3 Wochen waren Heizungsbauer, Elektriker, Fliesenleger und Maler zu gange. Wir haben während dieser Zeit im Garten campiert. Hat richtig Spaß gemacht.

Kein Wasser, Stromausfall - eigentlich kein Problem. Gut wenn man ein Wohnmobil hat.

Gast am 04 Dez 2012 15:57:18

Kommt das Finanzamt mit den Handschellen ( :ironie: ) oder ein AKW geht hoch, oder eine andere Katastrophe passiert ist mit mit einem WoMo schon gut dran.
Einsteigen, abhauen. Ja, das WoMo kann ein echter Lebensretter sein. Ob man es unter diesem Aspekt vielleicht doch steuerlich geltend machen kann? :? :lach:

Gast am 04 Dez 2012 16:05:09

Na ja, wenn du zuhause keinen Strom hast kommst du im Winter mit dem Wohnmobil auch nicht lange über die Runden. Da wäre ein Notstromaggregat die geignetere Anschaffung.

suli am 04 Dez 2012 16:07:40

kzac hat geschrieben:Na ja, wenn du zuhause keinen Strom hast kommst du im Winter mit dem Wohnmobil auch nicht lange über die Runden. Da wäre ein Notstromaggregat die geignetere Anschaffung.

... aber nur wenn man auch genug Sprit bevorratet hat. Denn die Tanke funktioniert dann auch nicht mehr. :D

kurt2 am 04 Dez 2012 16:09:01

worldcruiser hat geschrieben:Da lese ich in der heutigen Presse (NRZ): ...vor allem aber die Folgen der Energiewende machen die Stromversorgung in Deutschland zunehmend instabiler. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz fordert daher deutsche Haushalte auf, sich für Notfälle zu wappnen und sich auf mehrstündige, wenn nicht sogar auf mehrtägige Stromausfälle in Zukunft einzurichten.

Hallo,
man wird ja inzwischen in schöner Regelmäßigkeit auf dieses Problem aufmerksam gemacht und vorbereitet. Aller Erfahrung nach ist es dann auch gar nicht mehr so weit bis zum Schadenseintritt.
Ich frage mich nur, ob die Politik als Getriebene einer Stimmung, in Sachen Energiewende (ohne Wertung), nicht vielleicht doch den 2. vor dem 1. Schritt gemacht hat.
Wer kauft schon zuerst die Möbel und baut denn das Haus ??
Wir werden es spätestens bei der "Gänsespitze" wissen.

Gast am 04 Dez 2012 16:15:05

kurt2 hat geschrieben:Ich frage mich nur, ob die Politik als Getriebene einer Stimmung, in Sachen Energiewende (ohne Wertung), nicht vielleicht doch den 2. vor dem 1. Schritt gemacht hat.

Recht hast du!
Dabei sagen schon uralte Sprichworte die Wahrheit:
"Er denken, dann handeln." und "Vor Inbetriebnahme des Mundwerks Gehirn einschalten ". Aber erkläre das mal einem Politiker.
Wobei ich meine, dass eine Energiewende schon richtig und notwendig ist. Aber alles zu seiner Zeit und nichts überstürzt.

Gast am 04 Dez 2012 16:40:36

raidy hat geschrieben:Kommt das Finanzamt mit den Handschellen ( :ironie: ) oder ein AKW geht hoch, oder eine andere Katastrophe passiert ist mit mit einem WoMo schon gut dran.
Einsteigen, abhauen. Ja, das WoMo kann ein echter Lebensretter sein. Ob man es unter diesem Aspekt vielleicht doch steuerlich geltend machen kann? :? :lach:

Wenn man aber weniger als 20 km von einem AKW entfernt lebt, bracht man den Spurt ins rettende Womo gar nicht erst antreten. Da bist Du schon mehr als genug verstrahlt, bevor Du Dein Womo betreten hast. ( Na gut, wenn der Wind günstig steht, hast Du Chancen, nur die zweifache statt zehnfache letale Dosis abzubekommen )

brainless am 04 Dez 2012 17:07:03

@ kurt2

Ich frage mich nur, ob die Politik als Getriebene einer Stimmung, in Sachen Energiewende (ohne Wertung), nicht vielleicht doch den 2. vor dem 1. Schritt gemacht hat.

Ich glaube weniger,

daß die Politik hier der Sack ist, auf den man hauen sollte:

Auf der Homepage des BBK habe ich diese Aussage gefunden:
Kernpartner des Verbundprojektes sind das BBK, der TRC (Koordination), die FH Köln und WBI sowie die assoziierten Partner RheinEnergie AG, Stadtwerke Duisburg Netz AG, E.ON Energie AG und weitere.

Alles kursiv geschriebene sind gewerbliche Partner, die ein ureigenes Interesse daran haben, steigende Preise (damit: steigende Profits) an den Verbraucher weitergeben und begründen zu können.
Der Initiator des Projekts wird leider nicht genannt............

Ich betrachte diese "Projektstudie" als PR der Energiewirtschaft - sonst nix. :mrgreen:

Volker ;D

walter7149 am 04 Dez 2012 17:22:23

Gibt es denn bei euch keine gesetzlich geregelte schadensersatzordnung bei auftretenden schäden durch längeren stromausfall, wo der vertragliche stromlieferant in die pflicht genommen wird :?:

Kochgenie am 04 Dez 2012 17:25:16

hatten wir vor 2 Wochen, München ohen Strom, wie praktisch das wir ein Womo haben,

ich musste ganz groß :D als meine Schwägerin ganzn panisch ankam. wir haben keine heizung, ich kann nicht kochen usw.

kurt2 am 04 Dez 2012 17:44:35

walter7149 hat geschrieben:Gibt es denn bei euch keine gesetzlich geregelte schadensersatzordnung bei auftretenden schäden durch längeren stromausfall, wo der vertragliche stromlieferant in die pflicht genommen wird :?:

Ha, Ha, Ha, dreimal gut gelacht.
Bei uns wurde kürzlich vom Bundestag entschieden, dass die Verbraucher dafür haften, wenn es dem Erzeuger wegen fehlender Trassen nicht möglich ist, seinen Strom zu den Verbrauchern zu schaffen!!!!!!!!

Nur soviel zu den Schadensersatzforderungen gegen die Energielobby.
Dazu passt auch: --> Link

road-king am 04 Dez 2012 17:54:44

Womo hab ich ....
aber auch 3,6 kw Monokristalin PV aufm dach .... die haben dieses Jahr 4600 kwh gebracht :-)
und somit habe ich wenigstens tagsüber saft , und das sollte reichen um die Tiefkühltruhe wieder runter zu kühlen und die Heizungspumpen anzuwerfen
... ach was .. ich hab ja auch noch einen Holzkamin .... und den Generator vom Womo

no Panik !

lg
k

schaetzelein am 04 Dez 2012 17:55:18

wir sind gerade 3 Tage auf die Wohnmobiltoilette gegangen. Hatten Abflussverstopfung im Haus :D

So ein Wohnmobil ist schon ein Segen :wink:

thomas56 am 04 Dez 2012 17:55:49

Wenn das so weiter geht, ist es bald günstiger, mit dem Womo ganzjahrig in Urlaub zu fahren, als die Kosten für die Unterhaltung eines Hauses mit Steuern, Versicherungen, Müll, Rücklagen und allen Pipapo zu bezahlen. -Einige machen es ja schon!- :ja:

argoscamper am 04 Dez 2012 18:20:16

thomas56 hat geschrieben:Wenn das so weiter geht, ist es bald günstiger, mit dem Womo ganzjahrig in Urlaub zu fahren, als die Kosten für die Unterhaltung eines Hauses mit Steuern, Versicherungen, Müll, Rücklagen und allen Pipapo zu bezahlen. -Einige machen es ja schon!- :ja:

Ich sag dir eins,es kommt der Tag :D

deedee am 04 Dez 2012 18:36:35

Schon Sch*****, wenn die einfach mal den Strom abstellen (ich meine auch, die sog. Energiewirtschaft will/wird den Endverbraucher nur damit zu erpressen versuchen) und ... es ist Winter .... und 's Mobilchen steht kilometerweit weg in'ner Scheune .... und dann geht ja noch am 21.12 die Welt unter ......
Gegen dieses Kartell kommt man einfach nicht an ....

Gast am 04 Dez 2012 19:15:33

walter7149 hat geschrieben:Gibt es denn bei euch keine gesetzlich geregelte schadensersatzordnung bei auftretenden schäden durch längeren stromausfall, wo der vertragliche stromlieferant in die pflicht genommen wird :?:

Doch, gibt es. Meines Wissens sind die E-Werke verpflichtet eine 95% *) Garantie der Verfügbarkeit zu garantieren (höhere Gewalt ausgenommen).
Das sind dann pro Jahr schlappe 18,2 Tage Stromausfall die sie sich erlauben dürfen. Zumindest war es bei der EnBW so.
*) Ich weiß die Prozentzahl nicht mehr exakt und müsste sie raus suchen. Können auch 96 oder 97% gewesen sein.

walter7149 am 04 Dez 2012 19:40:05

Hallo, was ist "höhere gewalt" zählt da die energiewende mit dazu :?:

Naja bei 18,2 tage x 24 h = 436,8 h/jahr ohne strom, ohne entschädigung für aufgetretene schäden und zusätzlichen aufwand = sehr guter vertrag für den energieversorger :eek:

= sehr schlechter vertrag für den energieabnehmer, denn da hat man selbst im sommer noch aufrechenbare schäden :cry:

frauke am 04 Dez 2012 20:07:11

kurt2 hat geschrieben:man wird ja inzwischen in schöner Regelmäßigkeit auf dieses Problem aufmerksam gemacht und vorbereitet. Aller Erfahrung nach ist es dann auch gar nicht mehr so weit bis zum Schadenseintritt.

Einerseits drängt sich mir des öfteren der Gedanke auf, dass ganz bewusst und provokativ Diskussionen angestossen werden, ganz nach dem Motto: mal sehen, ob sich der Bürger / das Volk darüber aufregt. Wenn nicht, können wir das Gesetz / die Steuer/Abgabe einführen.
Genauso oft wird vor scheinbar unmöglichen Szenarien gewarnt, bis der Bürger sich daran gewohnt hat.

Andererseits erinnere ich an eine Rede eines gewissen Herrn Filbinger im Jahre 1975:

--> Link
(nicht wundern, Ton kommt erst ab 0:16)

Wir wissen ja, was davon eingetroffen ist...

P.S.: einer der grössten "Panikmacher" ist das deutsche Atomforum, Lobbyverband und e.V.! --> Link

Ostwestfale am 04 Dez 2012 20:42:44

raidy hat geschrieben:Aber ihr hättet die Leute vom Ort sehen sollen. Alles dunkel und bei mir volle Beleuchtung und absichtlich lauter Fernseher. Die haben vielleicht gestaunt. :lach:

Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr.

Nebenbei bemerkt diskutieren die sogenannten "Prepper" wie man seine Vorbereitung auf Notfälle
möglichst unauffällig macht und auch nachher nicht auffällt wenn es soweit ist.

Da kommen nämlich - wenn du Pech hast - irgendwelche Neidgenossen auf Dich zu und glauben das Du in guter sozialistischer Manier deine Vorräte mit Ihnen teilst oder ihnen gar alles schenkst.

Und dann ist deine Vorbereitung wertlos, weil Du sie nicht mehr nutzen kannst.

Und hier in der Nähe des Ruhrgebietes gibt es schon allokierte Städte und Stadteile in denen es spätestens 24 Stunden (oder besser in der ersten Nacht) schon rund gehen wird. Da reicht dann der Rest sprit im 3er BMW gerade noch bis zu mir umd dann unhöflich seinen Anteil einzufordern.

Deswegen bei guter Vorbereitung: Fresse halten, tarnen und im Notfall in Deckung gehen und bleiben.
Aber nie und nimmer zeigen das Du noch was in Petto hast. Es sei den dein Vorrat beinhaltet 9 Para oder so.

Bon Voyage

km99 am 04 Dez 2012 20:56:34

suli hat geschrieben:... aber nur wenn man auch genug Sprit bevorratet hat. Denn die Tanke funktioniert dann auch nicht mehr. :D

Deshalb besser einen Generator mit Dieselmotor. Da kann man auch den Heizölvorrat nutzen. :)

road-king hat geschrieben:aber auch 3,6 kw Monokristalin PV aufm dach .... die haben dieses Jahr 4600 kwh gebracht :-)
und somit habe ich wenigstens tagsüber saft...

Aber nur, wenn das eine Inselanlage ist. Alle normalen PVs mit Netzeinspeisung schalten nur Sekundenbruchteile nach dem Stromnetz ab. ;)

Klaus

elektrotechnikzrenner am 04 Dez 2012 22:34:39

worldcruiser hat geschrieben:Schon wollte Panik in mir hochsteigen...

So ist es schön. Dann hat der Artikel ja genau das erreicht, was mit ihm bezweckt wurde.
Schließlich will ja keiner Panik-lieber zahlt man gerne etwas mehr-gell :D
Man sollte nicht alles glauben, was man in der Zeitung liest oder im TV so in den Nachrichten (für Lügenmärchen) aufgetischt bekommt.
Aber ich will hier nur politisieren. Daher hier ein link in dem man mal nachlesen kann wie denn diese Strompreiserhöhungen zustande kommen und wer daran Schuld ist. Man beachte die Graphiken und den reinen Verlauf des Preises für Erzeugung und Vertrieb. Und man beachte auch die Zuschläge die da draufkommen mit allen Lügen die uns unterbreitet werden...

--> Link

Achja-das ist jetzt kein besonderer Tipp irgendeiner Weltuntergangssekte. Es gibt viele Berechnungen im www die alle auf dieses Ergebniss hinauslaufen.
Achja-man beachte wieder das Konzept der staatlichen Doppelversteuerung wie beim Treibstoff.
Erst kommt Stromsteuer drauf und dann wird die Stromsteuer mit Umsatzsteuer versteuert.
Und die Umlage für "Privilegierte". Aber das sind wir ja inzwischen auch gewöhnt, daß man es sich von den Kleinen holt um es den Großen in die Taschen zu stopfen...

Und keine Angst. Wir werden immer Strom haben. Zwar immer teurer, weil die ihren Rachen nie voll kriegen-aber er wird da sein.
Energiekonzerne wollen Gewinn machen. Wenn die in Deutschland den Strom ausknipsen würden, wäre das ein Millionenschaden für die, weil in der Zeit ja kein Strom verkauft wird. Das machen die nicht-dafür sind die viel zu Geldgeil...

felix52 am 04 Dez 2012 22:50:26

Also ich seh das pragmatisch:
Unser Womo steht immer direkt vor der Tür.
Ist auch immer an Landstrom angeschlossen!
Aber nicht etwa, um die Akkus zu erhalten. Nein! Es funktioniert so, dass die z. B. bei Sommersonne anfallenden ca. 30 Ah mal zehn Sonnenstunden z.B. im Hochsommer den "amtlichen" Stromzähler über den angeschlossenen Wechselrichter mit
9 % Leistungsverlust RÜCKWÄRTS laufen lassen. Und Alles ohne Antrag, Fördermittel, Schreibgedönse und Bauartprüfung.

Felix52 :)

elektrotechnikzrenner am 05 Dez 2012 03:13:05

felix52 hat geschrieben:Also ich seh das pragmatisch:
Unser Womo steht immer direkt vor der Tür.
Ist auch immer an Landstrom angeschlossen!
Aber nicht etwa, um die Akkus zu erhalten. Nein! Es funktioniert so, dass die z. B. bei Sommersonne anfallenden ca. 30 Ah mal zehn Sonnenstunden z.B. im Hochsommer den "amtlichen" Stromzähler über den angeschlossenen Wechselrichter mit
9 % Leistungsverlust RÜCKWÄRTS laufen lassen. Und Alles ohne Antrag, Fördermittel, Schreibgedönse und Bauartprüfung.

Felix52 :)

Nun-daß das natürlich verboten ist, ist dir ja klar (Muß man das eigentlich erwähnen? Schließlich wohnen wir in Deutschland)
Aber wo kein Kläger da kein Richter :D
Dann geb ich dir nur den Tipp: Solltest du mal deinen Anbieter wechseln, dann frag den vorher, ob er seinen eigenen Zähler einbaut. Weil das mit dem "Rückwärts laufen lassen" funktioniert nur bei den Ferraris-Zählern (die alten mit dem Rad). bei den elektronischen geht das nicht mehr.
Aber andere Frage: Was hast denn du dann für einen Wechselrichter da dafür?

Gast am 05 Dez 2012 06:49:24

elektrotechnikzrenner hat geschrieben:
worldcruiser hat geschrieben:Schon wollte Panik in mir hochsteigen...

Daher hier ein link in dem man mal nachlesen kann wie denn diese Strompreiserhöhungen zustande kommen und wer daran Schuld ist. Man beachte die Graphiken und den reinen Verlauf des Preises für Erzeugung und Vertrieb. Und man beachte auch die Zuschläge die da draufkommen mit allen Lügen die uns unterbreitet werden...

--> Link

Danke für den Link; ist eine interessante Seite, zeigt aber m. E. nur die eine Seite der Medaille, nämlich wie der Staat zugeschlagen hat. Wie hoch der Gewinnanteil der Konzerne ist, bleibt im Dunkeln. Die Preise an der Strombörse sind seit 2008 nur noch gefallen...

appi68 am 05 Dez 2012 08:56:08

raidy hat geschrieben: Über die Einschleifung ins Netz möchte ich mich jetzt mal besser nicht detailliert auslassen (sie ist DIN-VDE0100-Raidy) ,

Na, dann kann ja nix passieren.
Wenn nun die Beleuchtung des Aquariums mit Leuchten nach ENEC-zert installiert sind, ist ja alles im Lack..... 8)

Im Ernst: Wenn bei uns der Strom ausfiele, schauten wir mal ganz dumm, da ist auch die Abholung des WoMo aus seinem Quartier imo nicht die erste Wahl.
Wenn sowas passierte, wüsste ich, um ehrlich zu sein, erstmal nicht, was ich täte, vor Allem, was zuerst.....
Tagsüber gings ja noch, aber wenns dunkel wird, wenns draussen kalt ist, so wie jetzt?
Wir haben zumindest einen Kaminofen, der kann uns Wärme bringen, aber Licht.......?
Und wenn die TK abtaut ist dass alles auch ganz prickelnd.
Ob ich mir deswegen jetzt nen Generator zulegen muss, weiss ich aktuell nicht so wirklich......Da müsste ich ein Zweifamilienhaus mit Versorgen können

fieldhopper am 05 Dez 2012 09:42:25

Jau, bei uns war mal das Öl ausgegangen. Wir waren gerade aus dem Urlaub zurück, natürlich auf einem Samstag. Was war jetzt mit Duschen ? Mein Frau grinst und sagt, gehen wir im Womo duschen, ganz einfach. Also ich freu mich das wir so ein Teil vor dem Haus stehen haben. Hat nur Vorteile :razz: :razz: :razz: .

thomas56 am 05 Dez 2012 09:52:09

appi68 hat geschrieben:Wenn sowas passierte, wüsste ich, um ehrlich zu sein, erstmal nicht, was ich täte, vor Allem, was zuerst.....

Moin,

bei Heizungsausfall und Frost friert die komplette Anlage kaputt! Benötigter Anlaufstrom einer Ölheizung ca. 1400W, also schon Generator 2KW.
Im Sommer ist es einfacher, da braucht man sich nur um die Kühltruhe kümmern. :D

Lancelot am 05 Dez 2012 11:03:43

thomas56 hat geschrieben:bei Heizungsausfall und Frost friert die komplette Anlage kaputt!

Dauert aber ein bissi ... :wink:

(also nicht gleich nach Stromausfall sofort mal die Heizung entleeren ... :D )

elektrotechnikzrenner am 05 Dez 2012 11:28:15

Heinz-Jürgen hat geschrieben:
Wie hoch der Gewinnanteil der Konzerne ist, bleibt im Dunkeln. Die Preise an der Strombörse sind seit 2008 nur noch gefallen...

Nun-wie hoch der Gewinnanteil ist weiß ich auch nicht, aber die werden sich ihre Umlagen schon schönrechnen daß ordentlich was hängen bleibt. Warum würden sie es sonst von den Politikern fordern (und die es natürlich als Schoßhündchen der Industrie durchsetzen) Außerdem kann der Politik das ja ganz recht sein. Je mehr die abzocken desto mehr Steuereinnahmen sind ja auch da :-)

Nun-mir kann das ab nächstem Jahr eh egal sein. Ab Herbst zieh ich in mein Wohnmobil und die Sonne schickt mir keine Rechnung :-)
Von mir aus kann die kWh dann 5 Euro kosten...

Gast am 05 Dez 2012 12:36:55

elektrotechnikzrenner hat geschrieben:
Nun-mir kann das ab nächstem Jahr eh egal sein. Ab Herbst zieh ich in mein Wohnmobil und die Sonne schickt mir keine Rechnung :-)
Von mir aus kann die kWh dann 5 Euro kosten...

Kann es sein, dass wir das gleiche Buch gelesen haben (Franz Alt, Die Sonne schickt uns keine Rechnung)?

:wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warum will man mein Geld nicht????
Kaufempfehlung Knaus S-Liner 700
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt