|
Ich habe die Absicht ein neues WOMO zu erwerben In der engeren Wahl stehen drei Fahrzeuge. Hersteller, Aufbau, Austattung und Zubehör stehen exakt fest. Lt. Listenpreis rund 80tsd € Dazu tel. Angebotsanfrage an 5 (fünf) Händler gestellt. Es erfolgte eine Kontaktaufnahme Rechnerisch möchten vier Händler kein Geld verdienen Und in den Medien wird verbreitet des es der Wirtschaft schlecht geht Schönes Wochenende uwe Sicher will man verhindern dass du sie gegeneinander ausspielst..... :twisted: Die haben den Braten gerochen! Das hier nur der günstigste Preis gesucht wird und nicht wirklich ein Womo. :D ... nun ja ... telefonisch werden keine Angebote unterbreitet, so die Aussage meines (Motorrad-)Händlers. Hingehen und vor Ort alles besprechen, da geht meistens etwas. MfG Steffen Ich kann die Händler sogar verstehen. Wenn sie nur ein Super Angebot machen sollen ohne das Potential zu kennen, aber den Aufwand haben.... Weil die meisten Händler davon ausgehen, dass es nur als Preisauskunft für direkte Vergleiche gilt und sie sich dem Aufwand nicht machen wollen ohne vorherigen persönlichen Kontakt zu dem Kunden. Listpreise sind ja fast überall online einsehbar. Wenn du deine Favoriten in der engeren Wahl hast, dann kontaktiere die Händler und bespreche dein Anliegen. Sobald sie merken, dass du ein ernsthafter Interessent bist, werden sie um dich buhlen. Ich kannte dies von meiner Firma aus leidiger Erfahrung. Viele Behörden und Großkunden wollten immer nur ein Angebot um die geforderten "Vergleichsangebote" eingeholt zu haben. Den Auftrag hätte man auch nicht bekommen, wenn man deren vornherein festgesetzten Favoriten unterboten hätte. Also habe ich dann gar keine mehr abgegeben. Als eine Behörde mich übel angemacht hat, dass dies angeblich Pflicht sei, habe ich geschrieben "Mit den "AGB" des öffentlichen Dienstes bin ich nicht einverstanden. So lange nur diese gelten werde ich ein Angebot ablehnen". Übrigens: Gute Rabatte verhandelt man nur von Mensch zu Mensch. Zumindest bei großen Investitionen.
Vor einigen Wochen hatte ich das gleiche Problem. Ich bot per Telefon und Mail dem Händler sogar an, nach dem Wochenende (drei Tage später) vorbeizukomen und den Kaufpreis in bar mitzubringen, wenn die Bilder mit dem tatsächlichen Zustand übereinstimmen würden. Ich habe weder (trotz telefonischer und schriftlicher Nachfrage) eine Rückmeldung noch die Beatnwortung der noch offenen Fragen erhalten. So ist es halt im Steigerwald :-) Ich habe 2008 eine Anfrage an HMC über einen Bürstner Argos747 gestellt,so wie ich ihn wollte über 100000 euro was kam nach 4 Monaten nichts ,noch mal anfrage mit der obtion das ich ihn wo anders Kaufe Jetzt kam das Angebot !! Pech hab wo anders Bestellt Hallo Uwe, genau so erging es mir vor 6 Jahren, als ich mein erstes (neues) WoMo kaufen wollte. Preis nicht ganz so hoch, mit Barzahlung. Nur mit dem Unterschied: ich war meist vor Ort!! Hat die Brüder z.T gar nicht interessiert. Bis ich dann an einen Händler stieß in der Nähe von München. Welch Unterschied. Der junge Verkäufer nahm sich mehrere Stunden Zeit, begutachtete mit mir zusammen verschiedene Wohnmobile, die auf dem Hof standen und erklärte mit großem Sachverstand. Nach erfolgter Beratung verabschiedete er sich mit dem Rat, erst mal nach Hause zu fahren und die Sache mit der Frau zu besprechen. Ich könne ja dann nochmal mit Ihr zusammen vorbeikommen in Ruhe anschauen und aussuchen und dann kaufen. Das tat ich dann auch und kaufte eine Woche später. So muß kundenorienterter Verkauf sein. Übrigens: Ich bin bis heute dort nach wie vor Kunde. Ende letzten Jahres wollten wir einen Concorde kaufen, aber nach 6 Monaten Gesprächen, Besuchen und Verhandlungen hatten es die Verantwortlichen bei Vertrieb & Marketing im Werk mit viel Mühe endlich geschafft uns davon zu überzeugen dass es wohl keine gute Idee wäre dort Geld zu investieren Wir haben dann einfach mal 3 Dörfer weiter einen spontanen Besuch bei Morelo gemacht, und in 10 Tagen werden wir einen größeren Betrag auf deren Konto überweisen Und wenn ich wieder mehr Zeit habe, schreib ich die Geschichte mal runter grüße klaus
Hallo Klaus, das wäre sicher für viele (hoch)-interessant. Ähnliche Erfahrungen haben wir auch gemacht. Es war im März, sauschlechtes Wetter, Tag der offenen Tür mit Verkauf beim Dethleffs- und LMC-Händler. Wir hatten genaue Vorstellungen, wollten kaufen, allerdings gebraucht. Ich weiß nicht, ob wir dem Verkäufer nicht gefielen, das Wetter ihm zu schlecht war oder was auch immer, jedenfalls bot er uns nur nen LMC an, der so ziemlich das Gegenteil vom Dethleffs war, den wir uns vorstellten. Wir fuhren enttäuscht heim und kauften genau eine Woche später beim nächsten Dethleffshändler. Da hatten die Leute Lust etwas zu verkaufen waren aufgeschlossen und gesprächsbereit. Die Ausgangssituation beim TE war aber anders ... :) Mal schnell eine mail an 5 Händler mit der Bitte um "das äußerste Angebot" für ein fest konfiguriertes Fahrzeug .. DAS wird nicht funzen .. :? Stimmt :wink:
Was glaubst Du wieviel Interessenten dort anrufen? Dafür sind die meisten Händler nicht aufgestellt. Hinfahren und anschauen.Ansonsten wirst Du mühe haben ernst genommen zu werden. peter
jaa hallo, so ist es und schon mehrmals ergangen. Wir sind bei einem Händler in Kiel gewesen der mit den vielen roten Wohnm. als Werbung Wir haben uns für einen Hymer entschieden und wollten nur noch das Geldliche im Büro regeln, da ging alles los: Der Verkäufer liefe immer weg , mal zum Kaffee kochen mal mußte er eine Truppe draußen betreuen ( Weiblich) dann mußte er wieder nach Preise fragen und schauen, er ist keine 5 min bei uns sitzen geblieben. Wir waren bereit alles in Bar zu bezahlen und keine Wohnm in Zahlung zu geben bessere Bedingung gibt es wohl nicht, oder !!!! Wir haben uns verkohl vorgekommen, und sind dann nach 45 min unverrichteter Dinge gegangen der Händer wollte sich am Montag bei uns telf. melden dies hat er bis jetzt ( 6 Monate her) nicht getan. Und vor 8 Jahren haben wir das mit einem Händer auf der Messe erlebet, wir wollten ein Wohnm. mit Etagenbetten hinten kaufen, waren auch fündig geworden, der nette Chef lud uns zur Firma ein. Da wir wenig zeit haben bat er uns an am Sonntag um 10°° zur Firma zu kommen da stand das Wohnmobil was wir damals gekauft hätten. Doch dann passierte es: " Sonntag 10°° standen wir in der großen Wohnmobilhalle vor den angeblich netten Chef, Guten Tag Herr...... sagten wir, er lies uns garnicht ausreden sondern bölkte gleich los als ob er nichts anderes zu tun hätte als Sonntags Autos zu verkaufen oder zu zeigen, wo kommen wir da denn hin. Ich mag garnicht alles schreiben was er uns noch zugerufen hatte. Darauf antworteten wir nur; unser Geld können wir auch woanders hin bringen. Gott sei dank sagen wir heute dazu. So als letztes noch eben: Auf der Bremer Messe sind wir jetzt fündig geworden und auch total nett beraten , kein unhöflicher Verkäufer kein drängeln, kein Unwissen , auf jede Frage eine konkrete Antwort. So stell ich mir das vor. Wir haben gekauf und warten auf unser Wohnmobil. So Ihr lieben Leute . Ich glaube das ist bestimmt schon mehren passiert. Michael Händler, die einen Interessenten so behandeln, sind schlicht und einfach nur dumm. Auch wir haben die gleichen Erfahrungen gemacht. Für ein 100.000 - Euro - Auto eine Probefahrt vereinbart. Der Händler sollte uns wegen eines Termines zurückrufen. Wir warten seit über 8 Monaten darauf. Wenn die Geschäfte gut laufen, ist bei den Dummbacken-Händlern ein Interessent nichts wert. Es kommen aber auch wieder mal schlechtere Zeiten für die Wohnmobil-Branche. Und dann wird man sich eher an die erinnern, mit denen man bereits gute Erfahrungen gemacht hat. Mit unserem jetzigen Händler sind wir zufrieden. Und ER wird mit uns sicher das nächste Geschäft machen. Bernhard
primitive aussage einen dummbacken - kunden
so ist es ! die händler sind es sicherlich einfach leid auf solche anfragen wie "...ihren äußersten preis" o.ä. zu reagieren. das macht nur arbeit und der kunde - sicherlich meist annonym mit nur mailadresse - will doch meistens sicherlich nur mal "abklopfen". kunden sollten statt rabatte lieber den service des händlers wählen. aber das ist heute ja leider nicht mehr der fall. hauptsache billig ! es wurden hier ja auch andere Erfahrungen gepostet...auch direkt beim Händler..ist mir bisher eigentlich noch nicht passiert. Allerdings: wenn ich einen PKW für 80TSD Euro kaufen will, dann kommt der Verkäufer sogar zu mir nach Hause wenn es sein muss..und zwar mit dem Auto
in Ordnung. Ich nehme "Dummbacken-Händler" zurück und ersetze den Ausdruck durch "marketingmäßig unvorbelastet". Bernhard Hallo , wir sind auch einmal bei Concorde in Aschbach in der Ausstellung rumgeirrt und hatten uns verschiedene Fahrzeuge angeschaut. Keiner interessierte sich für uns. Bei einem späteren Telefonat bekundeten wir unser Interesse an einem großen Gebrauchten für ca. 100000€. Da unser Hymer aber als Fremdmarke nicht in Zahlung genommen wurde kam das Geschäft nicht zu stande. Ich habe selten so eine Arroganz erlebt und war offen gesagt geschockt. Für uns hat sich con...... Für alle zeit erledigt. Was ist daran arrogant? Hymer nimmt doch auch keine Concorde in Zahlung um die dann auf dem Hof stehen zu haben, für solche Fälle bietet Concorde doch ein Händlernetz an. Ich bin selbst im Vertrieb und habe zum Teil auch Kunden bei denen ich entweder vorher schon weiß, dass es nur um den Preis geht oder es nach ca. 5 Minuten Gespräch rausgefunden habe. Diese Kundengruppe bekommt übrigens niemals mein bestmögliches Angebot und wenn ich viel um die Ohren habe und die Produktion ausgelastet ist, kann es auch passieren, dass ich kein Angebot abgebe. Aber eine Rückmeldung bekommt JEDER Kunde. Ganz besonders beliebt sind übrigens Kunden die regelmässigen Bedarf wg. des Preises im Ausland decken und regelmäßig mit kurzfristigen Sonderanfragen wg. Lieferengpass des Stammlieferanten "um die Ecke" kommen..... Es überrascht mich kollosal, dass in sooooo kurzer Zeit eine sooooo große Anzahl an Reaktionen erfolgt sind. Für mich bemerkenswert, dass doch etliche Forenmitglieder größtes Verständnis für die Händler haben, die keine Rückmeldung geben. Wenn jemand sein Geld zu verschenken hat ist das ok. Beim WOMO Kauf sehe ich eine Besaonderheit: Möchte ich einen PKW, Waschmaschine od. andere Gebrauchsgüter kaufen, so habe ich die Händler Ortsnah. Der nächste WOMO Händler ist von mir 90 km entfernt, vertritt nicht den Hersteller den ich möchte. Beim durchstöbern der div. Foren fällt mir auf, dass doch etliche Leute ihr WOMO bei Händlern die 400 bis 600km entfernt sind erworben haben. Rechne ich nur 400km (macht 800 hin u. zurück) für persönlichen Erstbesuch bei 5 Händlern..... Vieleicht habe ich auch im Tel. bzw mail die Formulierung "darf ich untertänigst bitten, dass Sie mich gnädigerweise zu einem Kaufgespräch empfangen? Selbstverständlich nur zu einem Termin der ihnen angenehm ist. Natürlich ertatte ich Ihnen die Zeit mit 50€ pro Stunde" vergessen Schönen Sonntag uwe Und dann kann es noch sein, dass man von Verkäuferseite übersteigerten Informationsbedarf dem Kunden unterstellt. Es scheint immer noch nicht bei dem Einen oder anderen Reisemobilhändler angekommen zu sein, wie es in der PKW und LKW Branche zugeht. Man muß sich wesentlich mehr um den Kunden bemühen. Bei den genannten Händlern wird wohl immer noch nach dem Slogen verkauft; Der Kunde stört nicht wirklich :idea: Uwe, so, wie du den bestmöglichen Händler mit dem günstigsten Preis suchst, sucht der Händler den Kunden mit den geringsten Ansprüchen und dem höchsten Ausgabepotential. Vielleicht passt du da mit deinen Anfragen nicht in sein "Beuteschema" und er kann anderweitig einfach unkomplizierter seine Ware verkaufen. Ich glaube auch nicht, dass er mit allen seinen Kunden so umgeht. Sonst würde er ja wirklich nichts verkaufen. Er selektiert, so wie der Käufer auch selektiert.
wieso anderweitig, eventuell könnte er zusätzlich verkaufen. Womo ist keine Blaue Mauritius, wo es nur eine begrenzte Stückzahl gibt. :ja: Habe aber auch keine Lust mehr, den Kunden die Angebotsordner zu füllen! Aufwand und Auftragserwartung stehen manchmal im schlechten Verhältnis. :cry: Warum Händler nicht auf email-Anfragen reagieren? Alle KFZ-Händler sind angehalten, den Marktpreis der Ware nicht zu tief nach unten zu ziehen. Jeder würde gerne die aktuellen Rabatte seines Mitbewerbers kennen. Woher soll denn ein Händler wissen, ob deine Anfrage ernst ist, oder nur ein Mitbewerber die aktuellen Rabatte erkunden will? So lange die Anfrage zu anonym ist und die Herkunft des Interessenten nicht gesichert , würde ich als Händler vermutlich auch kein Angebot abgeben. Ein reines Telefonat ist auch zu anonym und könnte ein Mitbewerber sein. Ich bleibe dabei: Das persönliche Gespräch ist durch nichts zu ersetzen. Mag sein, dass ihm deshalb auch mal ein Geschäft raus geht, aber sicher spart er sich so viel Arbeit und Ärger. Hallo Nils, Du hast es auf den Punkt gebracht! Die Womo-Branche schwimmt derzeit auf einer Erfolgswelle. Das sich immer deutlicher abzeichnende EURO-Debakel zwingt viele zur Flucht in Sachwerte (z.B. neues Wohnmobil). Wie anders ist es zu erklären, dass im Moment gerade hochwertige Fahrzeuge über EUR 100.000,- Kaufpreis längere Lieferzeiten zu verzeichnen haben? Und da kommt so 'ne E-Mail-Anfrage nach einem Angebot zum "äussersten Preis" gerade recht! Vielleicht bin ich da auf dem falschen Dampfer..wenn ich was verkaufen will, zudem im Luxussegment, dann muss ich doch wenigstens in der Lage sein Rückmeldungen zu Anfragen zu geben. Bresler hat mir kurzfristig mit Post geantwortet, Challenger Händler auch. Das die Aufwendungen manchmal umsonst sind ist klar, und damit muss ich als Verkäufer rechnen, oder ?
Selbst wenn´s nicht anonym ist ... Warum soll sich ein Händler (bei Neufahrzeugen) auf eine "Rabattschlacht" mit seinen Kollegen einlassen .. :nixweiss: Im Endeffekt würde der mit der geringsten Marge dann (vielleicht) den Auftrag kriegen - und hätte nix/nicht ausreichend vedient ...
Ja, aber wenn er im Ansatz schon die Aussichtslosigkeit erkennt, warum sollte er sich dann noch bewegen? ... wenn ich hier so von einigen Unternehmern lese, dass sie nie auf Anfragen reagieren, muss ich mich nicht wundern, dass ich auf fünf Anfragen nach Mike-Sanders-Korrosionsschutz nur eine Antwort erhalten habe. Der eine hat den Auftrag bekommen und wahrscheinlich ist er nicht mal der günstigste, aber er zeigte mir, dass er mich als Kunde haben möchte. MfG Steffen :D Und genau das macht einne guten Verkaeufer aus :D naemlich einen potentiellen Kauefer von einem Blender zu unterscheiden. Achim (der sich auch immer wieder wundert) Moin, grundsätzlich kann ich diese Haltung mancher Händler auch nicht nachvollziehen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich zu lange im "Service" gearbeitet habe und meine Kunden immer die Könige waren. Deutschland ist nun mal eine Servicewüste. Jeder will ohne zu arbeiten viel Geld verdienen. Ich habe größtes Mitleid mit Händlern, die "umsonst" ein Angebot abgeben sollen. Das macht ja Arbeit. Bitte habt Verständnis dafür, dass Arbeit nicht gut ist und man sich deshalb einen Kunden sucht der keine Arbeit macht :D Auf der anderen Seite haben diese Händler auch Pech gehabt. Wird ja keiner gezwungen, ein Geschäft zu machen. Solche Vertriebler würde ICH niemals einstellen. Habe selbst auch schon unterschiedlichste Erfahrungen gemacht, aber kürzlich auch positive: Nach unserem Motorschaden wollte ich das DIng ja loswerden und habe es drei Händlern im Tausch angeboten, und zwar per Mail. ALLE haben innerhalb weniger Tage geantwortet und zwei haben mich sogar Angerufen und mir Tipps zum Verkauf gegeben usw. Anderseits habe ich hier im Rhein-Main-Gebiet auch schon einige negativen Erfahrungen gemacht. Da fahre ich lieber 100km und mehr und werde gut behandelt. Das ist es mir wert. LG, Fred er muss sich ja nicht bis auf die Unterhosen ausziehen...man kann ja sage man gibt per Telefon keine Angebote ab..wir laden sie aber zu uns ein auf einen Kaffee , wir freuen uns auf sie usw... was macht denn ein Handwerksbetrieb ? der muss sogar Angebote schreiben...evtl für Nix Und im persönlichen Kontakt..wie machst du das fest, ob eine wirkliche Kaufabsicht vorliegt ? an Klamotten ? am Alter ? ich hab erlebt, dass ein Carthago Händler ein jüngeres Paar nicht in einen Chic rein liess..ich war schon sehr erstaunt
Aha .. "persönlicher Kontakt" heißt doch, daß der potentielle Käufer schon auf dem Hof ist ... DER kriegt ein Angebot, der darf alles sehen, in alle Autos rein .. und mit DEM wird auch verhandelt .. :) Aber auf eine "Rundmail" .. :nein:
also ich zumindest muss schon mal gar nichts! Ob der Kunde ein Angebot bekommt und ich für ihn arbeiten will, entscheide ich alleine und nicht der Kunde!!! Wenn einer meint, er muss sich 30 Angebote für ein popeliges Veluxfenster holen, soll er es machen, von mir bekommt er keins. Wir wollen nicht die günstigsten sein, sondern nur die Besten. :ja:
Im Gegensatz zum Kunden : der will natürlich "beste Leistung" gegen "kleinstes Geld" (will ich als Kunde doch auch 8) ) .. aber da beißt´s sich manchmal .. :) @ Thomas für einen 100 Tsd Euro Auftrag wirst du auch ein Angebot machen :) @ Wolfgang der TE hat was von telefonischer Nachfrage geschrieben...und von Kontaktaufnahme...wir wissen ja nicht was er genau nachgefragt hat
Genau so ist und nicht anders. Ich kann deine Entscheidung mehr als verstehen. Denn letztlich überleben nur die, welche nicht nur über den Preis ihre Kunden langfristig binden wollen, sondern Qualität, Service und Vertrauen in den Vordergrund stellen. @cambodunum: Nicht die Auftragssumme, sondern der noch verbleibende Ertrag ist entscheidend. Denn 100.000€ Umsatz und kaum was verdient bringt auch nichts.
"Persönlicher Kontakt" ist doch anders .. Ich vermute mal : "Guten Tag, wir suchen ein XY-Fahrzeug mit der Ausstattung (Liste, genau) möglichst zum Liefertermin XX/2013. Bitte erstellen Sie uns Ihr bestmögliches Angebot .. " SOLCHE Anfragen hat der Händler ws 5-x am Tag ... :) Wir haben bei uns einen Spruch: " Wer immer ja sagt, macht Umsatz. Wer auch mal nein sagt, macht Gewinn." Und zum Schluss kommt es nur auf den Gewinn an. :D Warum soll ein Händler lieber Telefonanfragen oder Mails beantworten, wenn er Kundschaft auf dem Hof hat? Der Spruch hat was! :gut: ich sage ja nicht, dass man Preistreiberei mitmachen muss...
aus deren Erfahrungen läuft es aber darauf hinaus. :wink: Manche Kunden müssen eben erzogen werden und die finden das nicht mal alle schlecht. :D |
Anzeige
|