aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ALDE 3000 - gibt es Motor-Wärmetauscher?

bennykater am 06 Dez 2012 17:00:34

Hab da noch ´ne Frage:

kann ich - ohne mich unters Auto zu legen - am Gerät erkennen, ob in meinem Tabbert 655 ein Motor-Wärmetauscher vorhanden ist?
Habe eben gelesen, dass es das auch bei der ALDE 3000 gab, und ich würde es schon gerne wissen, ob das da verbaut ist oder nicht. Und wenn ein solches Teil vorhanden ist, müsste ja auch ein Bedienungselement vorhanden sein, um es auch abstellen zu können. Entsprechende Infos habe ich nicht. Blöd dass man in einem solchen Fall nicht mal den Hersteller des Wagens fragen kann :(
Von unten müsste man ja irgendwo Zu- und Ableitungen sehen, da komm ich aber momenten nicht ran.
Es würde mich auch interessieren, ob das was gaaanz Seltenes oder eher Gewöhnliches ist, d.h. ob die Fahrzeuge der hiesigen ALDE-Heizer das i.d.R. haben oder nicht.

Danke und
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womo1972 am 06 Dez 2012 17:32:00

Hallo Martin,

ich kenne mich zwar nicht aus, weil wir unser Womo mit Alde 3000 und Wäremetauscher erst seit letztem Wochenende unser eigen nennen, aber ich antworte dir trotzdem.
Gem. meines Halbwissens müsstest du im Motorraum diePumpe sehen können die den Kreislauf antreibt. Zusätzlich müsste in der Nähe des Fahrerhauses ein Absperrhahn zu finden sein.

Viellicht hilft dir das ja weiter.

Bei ist das glaube ich diese Pumpe:

moritz95 am 06 Dez 2012 18:46:00

Hallo
Im Fahrzeuginnern ist üblicherweise ein Taster womit die Pumpe für den Motorwärmetauscher aktiviert wird. Außerdem gibt es irgendwo einen Absperrhahn um im Sommer die Beheizung zu vermeiden.
Der Wärmetauscher funktioniert aber erst richtig wenn das Fahrzeug gut warm gefahren ist.
MfG – moritz

Anzeige vom Forum

thomas56 am 06 Dez 2012 19:06:38

Moin,

mit Wärmetauscher kann man während der Fahrt die Kabine mit der Motorwärme heizen. Dazu muss nur der Kreislauf mit Kugelhahn/Handrad geöffnet werden, die Aldeumwälzpumpe muss dabei angeschaltet sein.
Eine Erweiterung ist die Möglichkeit der Motorvorwärmung, hierzu ist die Pumpe wie auf dem Bild im Motorraum nötig. Die Pumpe wird über einen Schalter zugeschaltet, dann wird der Motor von der Alde vorgewärmt.

bennykater am 06 Dez 2012 20:12:17

Danke für Eure Antworten!

Der Wagen steht derzeit im Carport, ganz dicht an der linken Wand, und er steht mit allen 6 Rädern in diesen "Reifenschonern" gegen Standplatten, daher will ich ihn jetzt nicht extra - nur um zu gucken - da raus fahren. Auch an die Motorhaube komm ich da jetzt nicht ran, aber am Sonntag muss er da eh raus, dann schau ich noch mal genauer nach. Das wäre ja der Hammer, wenn der Wagen dieses Extra auch hätte, da könnte ich mir zum Beispiel dieTruma Duo Control CS sparen! Und den kalten Motor mal eben "webasto-mäßig" vorzuheizen, wäre schon super :D

Ich kann es mir aber kaum vorstellen. Und ich denke mal, dass ein Nachrüsten einer solchen Anlage äusserst aufwendig, und damit fast schon uninteressant sein würde. Könnte man denn einfach den Warmwasser-Kreislauf der Alde mit dem Kühlwasserkreislauf des Motors koppeln, mit entsprechend zu schaltenden Ventilen dazwischen? Sie müssten ja nicht vom Fahrersitz aus schaltbar sein :D

Martin

wullebulle am 06 Dez 2012 20:33:57

Hi Martin,

das hat schon seinen Sinn mit dem Wärmetauscher. Der Kühlkreislauf des Motors gerät unter Druck während der Fahrt und der ALDE-Kreislauf ist eher drucklos.
Deswegen muss ja auch der Wärmetauscher dazwischen.

- der Freisteher -

Manfred A am 06 Dez 2012 20:42:10

So sieht der Wärmetauscher von Alde aus.
Sitzt bei mir hinterm Fahrersitz kann aber nur Motorwärme für die Alde mit nutzen.

wullebulle am 06 Dez 2012 20:56:03

Genau so schaut das Teil aus und jetzt such mal auf Ebay...

- der Freisteher -

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ALDE 3000 - Umwälzpumpe macht Geräusche
Frage zum Kocher
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt