bennykater am 02 Dez 2012 22:03:25 Hallo, seit ein paar Tagen habe ich die Heizung im Wohnmobil (auf kleiner Stufe) angestellt, und stelle fest, dass aus dem Kleiderschrank, in dem der Ausgleichsbehälter eingebaut ist, ständig ein gluckerndes Geräusch kommt. Es ist wohl zu 99% die Umwälzpumpe der Heizung. Schalte ich die Pumpe aus, ist das Geräusch weg. Ist das normal, gluckern die alle so? Ich habe den Wagen noch nicht so lange, und wir wollen über Weihanchten damit fahren. Nun mach ich mir Gedanken, ob das vielleicht auf einen Fehler hindeutet? Muss ich da Frostschutz/Wasser auffüllen, damit es leiser wird? Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen? Wenn ich abends länger im Womo sitze, könnte ich das Teil vllt. mit einem Pulli abdecken, damit es nicht zu sehr nervt :roll: Danke und Martin
Bikeman1946 am 02 Dez 2012 22:11:23 Hallo Martin, ich würde die Pumpe mal einen Tag auslassen, dann im Nachlaufbehälter den Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. Frostschutzmittelmischung nachfüllen. Ich habe bei meinem alten Hymer noch Heizkörper/Konvektoren drin, an denen sind entlüftungen dran.Also mal ein Schläuchlein dran und entlüften. Vieleicht war das dann die Ursache. André
roomer am 02 Dez 2012 22:32:08 Martin,
wie schon gesagt...Füllstand am Behälter im Kleiderschrank früfen und ......mit FROSTSCHUTZGEMISCH für ALUKÜHLER auffüllen.
Denke dann hast du gluckerfreies Fahren :D
bennykater am 02 Dez 2012 23:27:46 SUUPER! Vielen Dank! Das nervt höchstwahrscheinlich ganz schön, wenn man an ruhigen Abenden drinne sitzt und was lesen will oder so.. Da geh ich gleich morgen vormittag mal dran! Ist das der rote oder der blaue Frostschutz?
Martin
roomer am 03 Dez 2012 00:02:19 Puuh..ich meine der rote....aber soll draufstehen für ALUKÜHLER......hatte mal mit ALDE tel. Das kann man nehmen..musst nur mischen...Verhältnis weis ich momentan nicht
moritz95 am 03 Dez 2012 00:49:58 Hallo Kurz die Heizung komplett abstellen, dann den Ausgleichsbehälter öffnen. Eventuell Frostschutz-Flüssigkeit nachfüllen. Behälter zuschrauben. Heizung starten. Eventuell die Heizung entlüften. Danach sollte das Geräusch beseitigt sein. MfG moritz
Lancelot am 03 Dez 2012 08:26:12 bennykater hat geschrieben:Ist das normal, gluckern die alle so?
Wenn´s "gluckert" ... isses wahrscheinlich nur fehlendes Wasser (wie schon beschrieben) :) Wenn´s aber doch eher ein "mahlendes" Geräusch sein sollte .. oder wenn´s nach dem Auffüllen und Entlüften der Heizung immer noch gluckert ---> dann sind´s die Lager der Umwälzpumpe. Dann kannst Du - Lager austauschen (gibt´s einzeln, auf Nachfrage bei ALDE in Schweinfurt) - die komplette Pumpe (Quirl) wechseln - umbauen auf die "große" Umwälzpumpe direkt an der Heizung --> Link
knapfi am 03 Dez 2012 13:50:08 bennykater hat geschrieben:Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich die Heizung im Wohnmobil (auf kleiner Stufe) angestellt, und stelle fest, dass aus dem Kleiderschrank, in dem der Ausgleichsbehälter eingebaut ist, ständig ein gluckerndes Geräusch kommt. Es ist wohl zu 99% die Umwälzpumpe der Heizung. Schalte ich die Pumpe aus, ist das Geräusch weg. Ist das normal, gluckern die alle so? Ich habe den Wagen noch nicht so lange, und wir wollen über Weihanchten damit fahren. Nun mach ich mir Gedanken, ob das vielleicht auf einen Fehler hindeutet? Muss ich da Frostschutz/Wasser auffüllen, damit es leiser wird? Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen? Wenn ich abends länger im Womo sitze, könnte ich das Teil vllt. mit einem Pulli abdecken, damit es nicht zu sehr nervt :roll:
Danke und Martin
Einfach mal nachfüllen......
bennykater am 03 Dez 2012 14:58:04 Zunächst mal herzlichen Dank für die hilfreichen Beiträge!
Ich habe jetzt Ruhe, das Geräusch ist direkt davor zwar noch leise zu hören, aber im Wohnbereich hört man nichts mehr! Sehr gut! Ich bin leider sehr geräuschempfindlich und kann nervige Dauergeräusche nicht verdrängen :x
Ich habe zunächst die Verkleidung entfernt, die Pumpe ausgeschaltet und abgestöpselt. Der Level im Ausgleichsbehälter war genau zwischen "min" uind "max". Dann habe ich erst mal den Frostschutz gespindelt (knapp - 40° :) ), und habe ein Wasserglas voll Wasser nachgefüllt, da war dann schon das Maximum erreicht. Die Pumpe hat sehr geringes axiales Spiel (vielleicht einen halben Millimeter?) und läuft leer (in ausgebautem Zustand) absolut geräuschlos. Daher habe ich sie wieder eingebaut, sie ist offensichtlich nicht defekt, soweit ich das beurteilen kann.
Nun habe ich das Halteblech, das mit vier Schräubchen an der Schrankwand befestigt ist, losgeschraubt, kleine selbstklebende Filzgleiter auf die Bohrlöcher (jeweils zwischen Blech und Holz sowie aufs Blech, unter die Schrauben) geklebt, um das Blech von der Schrankwand "akustisch zu entkoppeln" (kann man das so sagen?), und da war es schon viel besser. Ob das so viel hilft, wage ich fast schon wieder zu bezweifeln, denn wenn man später die Verkleidung wieder drauf schraubt, bekommt das Ganze doch wieder Kontakt zueinander :?
Dann habe ich festgestellt, dass das Geräusch, was ich fälschlicherweise als gluckernd bezeichnet hatte und eher "rumpelnd" war, sich dann veränderte, als ich die Punpe etwas anhob bzw. niederdrückte. Daher habe ich ein kleines Holzkeilchen geschnitten und dieses zwischen den Pumpenmotor und den Überwurfring des Ausgleichsbehälters eingefügt, und nun läuft die Punpe gaanz leise, das Rumpeln ich fast ganz weg. Der Hub des Holzkeilchens ist wohl im Bereich unter einem halben Millimeter, wirklich äusserst gering, dennoch bin ich erstaunt darüber, wie viel dieses bischen Anheben der Pumpe an Geräuschminderung gebracht hat. Ich hoffe, dass dieses sanfte Anheben der Pumpe die Wirkung bzw. Funktion nicht beeinträchtigt. Die Fließgeschwindigkeit wird sich ja wohl nicht messen lassen. Gut, wenn es nicht mehr richtig warm wird, weiß ich ja, wo ich zuerst nachschauen muss :D
Alsdann nochmals vielen Dank, meine Herren!!
Martin
Lancelot am 03 Dez 2012 15:01:17 Aber : der Füllstand auf MAX ist (bei kalter Heizung) zu hoch.
Idealerweise sollte er genau so sein, wie er war : zwischen MIn und MAX :)
Paß da beim hochheizen mal drauf auf ...
bennykater am 03 Dez 2012 15:24:03 Danke für den Hinweis! Da hatte ich schon dran gedacht, aber die Heizung ist derzeit an! Sie ist jetzt (seit ein paar Tagen) auf lauwarm (~14°), der Ausgleichsbehälter zeigt via Infrarotthermometer 30° an. Wenn ich sie ausschalte, müsste der Level etwas runter gehen, odrr?
thomas56 am 03 Dez 2012 15:30:17 Moin, mein Kaltwasserstand ist im unteren 1/4, bei warmer Heizung dann auf knapp max.. Wenn es zuviel Wasser ist, drückt es durch den Überlauf raus. Kontrolle über max. Wasserstand geht nur bei warmer Heizung.....14 Grad ist nicht warm. :D
Lancelot am 03 Dez 2012 15:39:20 bennykater hat geschrieben:Wenn ich sie ausschalte, müsste der Level etwas runter gehen, odrr?
Müßte .. sollte .. :) Ich würde da mal für ein halbes Stündchen hoch heizen und - vorsichtshalber - einen Becher (für den Überlaufschlauch) bereit halten. Wenn dabei nix passiert (also kein Wasser überläuft), dann sollte es o.k. sein. (ist ja nur, daß Du da nicht unterwegs plötzlich .... :wink: )
sula48 am 04 Dez 2012 17:49:17 Gelegentlich ein Tröpfchen säurefreies Öl oben auf die Welle der Pumpe kann auch nicht schaden.
bennykater am 05 Dez 2012 21:01:35 N´Abend!
Ich habe mit beim Hersteller ein neues Lager schicken lassen, und bin dabei es auszuwechseln, nebenbei wollte ich den Tipp von sula48 beherzigen :) .
Wer hat das schon mal gemacht? Ich habe den "Kunststoff-Quirl" vom Motor getrennt: zwei kleine Schräubchen gelöst, die die Aluplatte mit dem Kunststoff verbinden; dann die Aluplatte vom Motor durch Lösen der drei noch kleineren Schräubchen getrennt.
Wo kommt denn nun das neue Lager hin? Die Achse des Motors hat vorn einen kleinen Kunststoffring, da ist alles stramm. Die schmale 2mm-Achse, die durch den Hals des Quirls geht, hat oben reichlich seitliches Spiel, unten fast nur axiales Spiel. Muss ich die Achse aus dem Gehäuse heraus machen, und wenn ja, wie? Oder ist es normal, dass oben so viel Spiel ist?
Da ich nicht sicher bin, will ich nix kaputt machen, nicht mit Gewalt ran gehen, schließlich kostet die neue Pumpe über 130 € :-o
Danke und Martin
roomer am 05 Dez 2012 21:51:01 Moin Martin, Hut ab..ich hätte nich mal gewusst wo ich nen neues Lager her bekomme..;-) Hätte für 110 ne neue Pumpe gekauft....schäm..geb ich zu!!!!!! Sagst du mal wo es solche Lager gibt??!!!
Beim Einbau kann ich dir nicht ohne Bilder hellfen..sorry
thomas56 am 05 Dez 2012 23:20:05 roomer hat geschrieben:Hätte für 110 ne neue Pumpe gekauft....schäm..geb ich zu!!!!!!
Hallo roomer, brauchst dich nicht schämen, neue Pumpen für 110,- ist ein Schnapper! Ich habe 140,- bezahlt und war endlich zufrieden, nachdem ich angeblich Revidierte mit neuen 60 Cent Plastiklagern als generalüberholt teuer (75,-) gekauft habe. :wink:
Lancelot am 06 Dez 2012 06:58:31 roomer hat geschrieben:Sagst du mal wo es solche Lager gibt??!!!
Ich vermute stark, bei ALDE Deutschland in Schweinfurt --> LinkMeiner Info nach kann man da nicht nur die (billigen) Lager beziehen, sondern auch den defekten Quirl hinschicken und die Lager einbauen lassen :) Preise : :nixweiss:
Lancelot am 06 Dez 2012 07:20:16 "Time-out" für ändern .. :? Zusatzinfo : --> Link
bennykater am 06 Dez 2012 08:41:51 Danke Wolfgang! Über die SuFu hatte ich mir diesen Beitrag bereits angeschaut. Leider konnte ich auch diesem nicht entnehmen, wo an der Pumpe welches Lager wie ausgetauscht wird. Conrad163a hat das wohl schon hinter sich, vielleicht sollte ich ihm eine kn schicken und fragen. Was die neuere große Pumpe angeht, die Du nachgerüstet hast: Dein Beitrag hat mich von Anfang an restlos überzeugt, ich bin sicher, dass ich dieses Teil auch nachrüsten werde. Aaaber:
Ich habe in den letzten Wochen und Monaten dermaßen viel Geld in dieses Hobby investiert, da muss ich jetzt mal hart auf die Bremse treten. Kommende Woche wird ein Getriebeölwechsel (mit Einstellen Modellierdruck blabla, unter 600 wirds da wohl nix) gemacht, das alles frißt mir langsam die letzten Haare vom Kopf :x
Blöd ist halt, dass dieses Manko mit der Pumpe jetzt, also relativ kurz vor dem von mir arg respektierten Winterurlaub mit dem für mich immer noch recht geheimnisvollen Auto erscheint. Ich wäre schon lieber ganz sicher gewesen, dass alles gut funktioniert. So muss ich das erst mal hinnehmen. Bin aber sicher, dass ich die "große" Pumpe zur Wintersaison 13/14 drin haben werde, sofern mir Wintercamping überhaupt Spaß macht :? Mal sehn...
Danke für Eure Unterstützung!!
Martin
|
|