xmix am 07 Dez 2012 00:48:06 hallo,
ich habe ein dachfenster von remis, ca 50x70cm. wenn ich das hochkurbeln möchte, klackert es nur.. wenn ich etwas nachhelfe und das dachfenster unterstütze, dann geht es hoch, fällt aber auch gern mal wieder unverhofft zu... was kann ich tun? hat jeman die gleichen erfahrungen mit remis dachfenstern?
dankeee..
matthias
Advantage am 07 Dez 2012 00:58:13 Hallo,
da wirst Du wahrscheinlich nicht um einen neuen Kurbelmechanismus herumkommen, kostet meine ich ca. 60-70 Euro :nixweiss: da es vermutlich die Zahnräder rund geschliffen hat.
Kann mit etwas Geschick selbst getauscht werden.
Vermutlich hast du noch die TOP Remis Qualität -Plastik- soll jetzt eine verbesserte Ausführung geben :?:
selly2008 am 07 Dez 2012 01:08:05 xmix hat geschrieben:hallo,
ich habe ein dachfenster von remis, ca 50x70cm. wenn ich das hochkurbeln möchte, klackert es nur.. wenn ich etwas nachhelfe und das dachfenster unterstütze, dann geht es hoch, fällt aber auch gern mal wieder unverhofft zu... was kann ich tun? hat jeman die gleichen erfahrungen mit remis dachfenstern?
dankeee..
matthias
hier ein link zu ähnlichen problemen : --> Linkschöne grüße :tannenbaum: :wein: :wein:
shoe1 am 07 Dez 2012 01:26:15 Hallo, ich hatte bei meinem vorigen Womo (BJ 2008) das gleich Problem. In der Fachwerkstätte wurde die Kurbel zerlegt - Zahnräder abgenudelt. Man sagte mir, dass leider keine Ersatzteillieferung möglich wäre - also ein neues Dachfenster eingebaut. mfg Rupert
Advantage am 07 Dez 2012 01:37:39 Hallo, In der Fachwerkstätte wurde die Kurbel zerlegt - Zahnräder abgenudelt. Man sagte mir, dass leider keine Ersatzteillieferung möglich wäre - also ein neues Dachfenster eingebaut.
Ob das Nötig war ??? bei uns wurde die Kurbel innerhalb der Garantie 3 mal getauscht, wobei Kurbel 2 den Test in der Werkstatt nicht überlebt hat. Im Neuen haben wir zwischenzeitlich ein komplett neues REMIS, auch innerhalb der Garantie. Made in Germany eben, da weiß man was man hat :D
shoe1 am 07 Dez 2012 08:53:04 Advantage hat geschrieben:Hallo, In der Fachwerkstätte wurde die Kurbel zerlegt - Zahnräder abgenudelt. Man sagte mir, dass leider keine Ersatzteillieferung möglich wäre - also ein neues Dachfenster eingebaut.
Ob das Nötig war ??? ...:D
Genau das habe ich auch gefragt ... ... und zur eben zur Antwort bekommen, dass es notwendig wäre und ich habe angenommen, dass die "Fachleute" wissen, was sie sagen ... mfg Rupert
pepe53 am 07 Dez 2012 09:18:59 Bei uns das gleiche Problem. Die Ersatzteile sind nicht besser und der nächste Ausfall schon programmiert. Bei den Kosten habe ich nach 3 Reparaturen ein neues Fenster bezahlt. Wir haben ein neues mit Hebelverschluss eingebaut. Diese Konstruktion hält ewig.
erlenzeisig am 07 Dez 2012 10:15:05 Guten Morgen, leider habe ich gleiche Erfahrungen gemacht. Auch nach Reparatur, wiederkehrender Mangel, weil ebensolcher Plastikkram verbaut wird. Beim nächsten Defekt kommt Remis raus und ein anderes Fenster rein. Günter
hymers740 am 07 Dez 2012 11:06:15 Hallo Matthias, mir wurde zweimal der Kurbelmechanismuß des Remi getauscht, dann das kpl. Fenster und jetzt hat das Werk mir ein Heki 1 eingebaut. Ich habe mich immer auf einen Sachmangel bezogen und diesen nach der Rep. immer wieder angezeigt mit der Begründung, das sich nach dem Tausch die Garantie für dieses Teil verlängert. Klaus
knapfi am 07 Dez 2012 11:36:51 Hallo Da sind vermutlich die Plastik-Zahnrädchen abgenudelt. Das wird mit "Helfen" noch ein paar mal gehen . Langfristig wird es wohl komplett versagen.
Gast am 07 Dez 2012 13:12:44 Sorry war doppelt, gelöscht.
Gast am 07 Dez 2012 13:13:31 Tag Leute, es versagt nur wenn den Mechanismus verdreckt ist, wenn die Achsen nicht gefettet werden und wenn die Zahnräder ebenso verdreckt und nicht gefettet sind. Wobei "verdreckt" schon Staub sein. kann den eben schleift. Oft reinigen, dünnes Silikonfett regelmäßig drauf und gut isses.
Aber dann kommen die Stimmen: "Das sagt einem ja keiner"....ach was?.
indianer-1 am 07 Dez 2012 13:15:55 Hallo Remi Dachfenster(Schrott) bei neuem Fahrzeug gleich von Anfang an, gab es Schwierigkeiten, lies sich nicht mehr ganz schließen, später totales versagen des Mechanismus, mußte aufs Dach um Fenster zuzukriegen. Mein Händler hat mir auf Garantie ein neues Dachfenser von Seitz eigebaut, welches viel besser ist. :lol: Er sagte mit Remi gäbe es nur Schwierigkeiten.
Viele
mawogu am 07 Dez 2012 14:31:21 Hatte (2009) auch Probleme mit der REMIS Vario Dachhaube. Ein gutes Jahr nach dem Einbau (Eigenleistung) lies sie sich nicht mehr verriegeln. Habe bei Remis angerufen und ein modifiziertes Kurbelgetriebe kostenlos samt Reparaturanleitung bekommen. Seither gabs keine Probleme mehr, toi, toi, toi...
Manfred
Ausführliche Einbau-Anleitung als PDF vorhanden
Gast am 07 Dez 2012 15:01:37 --> LinkNUll Probleme beim Service gehabt. Einfach mal vernünftig anfragen.
a.miertsch am 07 Dez 2012 15:13:42 Die Plastikzahnräder sind nicht das Problem. Schuld am Ausfall ist die miese und ungenaue, labile Halterung und Führung des Kegelradpaares. Ich warte täglich auf den Ausfall, habe aber schon vorgesorgt. Plastik-Fuzzis haben eben keine Beziehung zu Metall. Und Ökonomen lassen sich als Erstes immer die Sollbruchstelle ins Verhältnis zur Funktionsdauer setzen. 3Jahre sind gut optimal sind 2 Jahre. :D Albert
oldsmobil am 07 Dez 2012 18:41:52 Hallo
Hatte dieses Jahr auch Probleme mit dem Remi top 1 Dachfenster(Kunststoffzahnrädchen im Getriebe), nach langen stöbern im Netz, habe ich den Versuch gestartet und die Fa,Remis in Köln angerufen, nach langem hin-und her, gelangte ich zu einem Techniker, der sich mit dem Problem auskennt, dieser veranlasste dann, dass mir ein neues Getriebe kostenlos zugesandt wurde. Kostenpunkt: freiwillige Spende an ein Hilfsprojekt. Jetzt funktioniert die Kurbel wieder ein wandfrei. Bei der Reklamation bitte angeben ob Remi Top 1 oder 2 verbaut ist.
Rudi vom Bodensee
westallgaeuer am 07 Dez 2012 20:27:09 in dem Fall werde ich wohl auch mal Remis anschreiben. Habe das erste defekte Fenster gegen Eins mit Lüfter ausgetauscht. Das Zweite kündigt sich schon an. Das Problem ist, dass die Dinger keinen anständigen Anschlagpunkt haben. Man weiß einfach nicht wann wirklich zu ist. Habe diesen Sommer immer von unten gegengedrückt ob verriegelt oder noch nicht ganz. Ist schlicht weg ein Konstruktionsfehler.
xmix am 07 Dez 2012 22:06:04 Oh je, da bin ich ja wohl nicht der einzige... gibts hier im forum eigentlich jemanden, der sagen kann: Hey, Remis, hab ich schon 10. jahr und kurbel das 2 mal täglich hoch und runter (ohne nachzufetten) - top quali, mad in germany eben.....?
Nachfetten ist ja auch nicht so einfach, da muss man ja erst ne menge abschrauben um da ranzukommen. werde jetzt erst mal den händler kontaktieren...
vielen dank für euere schnellen antworten! ist ja der wahnsinn..
matthias
rorei am 08 Dez 2012 17:15:26 a.miertsch hat geschrieben: Plastik-Fuzzis haben eben keine Beziehung zu Metall. Und Ökonomen lassen sich als Erstes immer die Sollbruchstelle ins Verhältnis zur Funktionsdauer setzen. 3Jahre sind gut optimal sind 2 Jahre.
Der Techniker ist sowieso immer das Kamel auf dem der Kaufmann durch die Wüste reitet. Roland
Advantage am 08 Dez 2012 20:01:15 Hallo, Hey, Remis, hab ich schon 10. jahr und kurbel das 2 mal täglich hoch und runter (ohne nachzufetten) - top quali, mad in germany eben.....?
ich könnte das in abgeschwächter Form vom Heki behaupten. 11 Jahre im Dauereinsatz, selbst im Winter und hat perfekt funktioniert. REMIS 2 mal Wassereinbruch (an 2 neuen Dächern) weil sich die Plaste verzieht und samt Dichtmasse nach oben verformt... und noch 3 Kurbelmechanismen. ...aber wie sagte ein Mitarbeiter von REMIS sinngemäß: Innerhalb der Garantie können Sie 10 mal tauschen, aber irgendwann ist die Garantie um und dann holen wir uns unser Geld wieder. -wie würde Fuzzi schreiben, gebe mal in der Suche REMIS ein, dann hast Du den kompletten Wahnsinn :lol:
|
|