aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachreling für Kajak am Euramobil Profila 580

Engis am 06 Dez 2012 09:42:24

Moin!

Hat irgendjemand eine Dachreling auf einem Euramobil Profila 580 LS und kann mir mal ein paar Bilder senden?
Mich interessiert hauptsächlich die Leiter (Ich habe auch einen Fahrradträger. Demnach muss die Leiter auf die -von hinten gesehen- rechte Seite. Liegt dann die Leiter über dem Küchenfenster?)
Und natürlich die Befestigung auf dem Dach. Ich möchte auch noch eine Solaranlage installieren und wüsste gerne wie viel Platz dann bleibt.

Ziemlich spannend wird dann die Frage: Wie kommt mein Zweier-Kajak (28kg) aufs Dach. Hat da jemand Erfahrungen?

Engis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wombat1 am 06 Dez 2012 10:09:24

Hallo Engis,
ich habe auf einem Profila 685 eine Reling von Fiamma gibt es in Egelsbach.

Ein sehr gutes System hat --> Link -> hier nach Dachträger schauen. Leider kannte ich das System damals noch nicht.

Ich habe die Leiter hinten rechts. Heute würde ich keine feste Leiter mehr am Heck installieren sondern mit einer ausfahrbaren Leiter arbeiten (gibt es zur Zeit bei ALDI Süd). Den Vorteil sehe ich hier gerade darin, dass ich diese überall und an beiden Seiten anstellen kann.

Wombat1

sposoz am 07 Dez 2012 00:51:44

Hallo,

wenn du zwei nicht ganz linke Hände und eine Fahrradgarage hast, kannst du dir für knapp 100 Euro ein eigenes System bauen.
1. Kaufe eine billige Aluleiter (meine kostete 74 Euro, habe aber nur 2 von 3 Leiterteilen gebraucht) und eine Bootsrolle (ca. 12 Euro)
2. montiere die Bootsrolle ganz oben wie eine Sprosse zwischen die Leiter (am besten mit einem kurzen Alurohr)
3. Die Leiter (einschl. Rolle) fixierst du oben am Träger deines Kajaks, sodass sie weder nach links noch nach rechts abhauen kann.
4. Es ist sicherer, wenn du die Leiter unten auch gegen Wegrutschen mit einem Seil sicherst
5.Zum Hochziehen ein Seil an den Griff des Kajaks
6. Der stärkere der 2 Personen geht aufs Womo und zieht das Seil mit dem angebundenen Kajak nach oben auf die Rolle - während die untere Person das Kajak etwas abhält (damit es nicht zusehr gegen die Leiter oder gegen das Womo schlägt)
7. Sobald das Kajak auf der Rolle ist, einfach wie aus dem Wasser über die Rolle aufs Dach ziehen.

Runter geht es umgekehrt - meine bessere Hälfte und ich machen das genau so mit einem Zweierkajak (37 kg) und es geht absolut problemlos - seit wir die Leiter fixierten!!!!!
Bilder von uns in Aktion kann ich nicht bieten, da wir immer nur zu zweit sind und nicht noch nebenbei Bilder machen können - sorry.

Viele
Achim

Anzeige vom Forum

Engis am 07 Dez 2012 12:14:50

sposoz hat geschrieben:Hallo,

wenn du zwei nicht ganz linke Hände und eine Fahrradgarage hast, kannst du dir für knapp 100 Euro ein eigenes System bauen.
1. Kaufe eine billige Aluleiter (meine kostete 74 Euro, habe aber nur 2 von 3 Leiterteilen gebraucht) und eine Bootsrolle (ca. 12 Euro)
2. montiere die Bootsrolle ganz oben wie eine Sprosse zwischen die Leiter (am besten mit einem kurzen Alurohr)
3. Die Leiter (einschl. Rolle) fixierst du oben am Träger deines Kajaks, sodass sie weder nach links noch nach rechts abhauen kann.
4. Es ist sicherer, wenn du die Leiter unten auch gegen Wegrutschen mit einem Seil sicherst
5.Zum Hochziehen ein Seil an den Griff des Kajaks
6. Der stärkere der 2 Personen geht aufs Womo und zieht das Seil mit dem angebundenen Kajak nach oben auf die Rolle - während die untere Person das Kajak etwas abhält (damit es nicht zusehr gegen die Leiter oder gegen das Womo schlägt)
7. Sobald das Kajak auf der Rolle ist, einfach wie aus dem Wasser über die Rolle aufs Dach ziehen.

Runter geht es umgekehrt - meine bessere Hälfte und ich machen das genau so mit einem Zweierkajak (37 kg) und es geht absolut problemlos - seit wir die Leiter fixierten!!!!!
Bilder von uns in Aktion kann ich nicht bieten, da wir immer nur zu zweit sind und nicht noch nebenbei Bilder machen können - sorry.

Viele
Achim

Super Idee!
Das mit der Rolle hatte ich fix an der Reling vor, aber so läuft das über die Leiter.
Danke!

Engis am 07 Dez 2012 12:16:02

wombat1 hat geschrieben:Hallo Engis,
ich habe auf einem Profila 685 eine Reling von Fiamma gibt es in Egelsbach.

Ein sehr gutes System hat --> Link -> hier nach Dachträger schauen. Leider kannte ich das System damals noch nicht.

Ich habe die Leiter hinten rechts. Heute würde ich keine feste Leiter mehr am Heck installieren sondern mit einer ausfahrbaren Leiter arbeiten (gibt es zur Zeit bei ALDI Süd). Den Vorteil sehe ich hier gerade darin, dass ich diese überall und an beiden Seiten anstellen kann.

Wombat1

Hi Wombat1

wo gibt es Fiamme in Egelsbach? Meinst du Reimo?

wombat1 am 08 Dez 2012 19:54:19

Hallo Engis,

ja ich meine Reimo. Ich finde das System von Zoelzer ist aber wesentlich flexibler und stabiler.
Wie lang ist Dein Kajak denn ? Ich benutzte die Dachreling nur für Surfboards.

Bei mir war es wichtig das meine Gesamtfahrzeughöhe unter 3m bleibt. Der Profila ist 2,99m hoch meine Garage hat 3,00 m.
Für mich ist ein Wohnmobil ohne Alkoven undenkbar.

Wombat1

Engis am 08 Dez 2012 22:55:40

Ich hab ein Prijon Odysee,
Länge 490 cm,
Gewicht 33 Kg

Werd jetzt mal das Kajak aufs Womo heben und schauen, wo und wie man es fest machen könnte.
Mittlerweile überlege ich, ob es überhaupt eine Dachreling wird oder nur Befestigungen zum festbinden.
Mit deinem Zölzer-System sollte es dann etwas passendes geben, um das Kajak zu befestigen.
Zwei Querstangen müssten ja reichen.
Und mit der Methode von Sposoz sollte ich es hoch bekommen.
Wobei ich darüber grübele, wo ich die Leiter deponiere. Die Aldi-Leiter ist mir zu teuer, bei Ebay gibt es 380cm zu 53 Euro.

Engis

wombat1 am 09 Dez 2012 08:32:07

Hallo Engis,

wenn ich von Zoelzer sprechen meine ich das Caravan Profil. An diesem kann man alles anschrauben.
Es ist eine gute Idee sich das Dach mal in Ruhe anzuschauen.
Das GFK Dach ist auch, wenn es nass ist sehr glatt.

Wombat1

sposoz am 09 Dez 2012 19:13:41

Lösungsmöglichkeit gegen die Glätte: Alu-Riffelblech zurechtschneiden und einfach auf das Dach kleben (am besten genau da, wo du hintrittst). Weiße Farbe nicht vergessen - sonst wird das Riffelblech im Sommer sehr heiß.

Achim

wombat1 am 09 Dez 2012 20:12:43

@sposoz
Ich habe auch Alu Riffelblech mit Sikaflex auf das Dach geklebt.
Das würde ich heute nicht mehr machen. Das macht man so schnell nicht ab.
Sonst hätte ich meine Reling schon durch die Zoelzer Schienen ersetzt.

Es gibt sehr rauhe Folien zum Aufkleben (fast wie Schmiergel).
Diese gibt es für Flugzeugtragflächen (Stichwort : Skywalk).
Oder aus dem Schwimmbadbereich als rutschfeste Markierungen.
Und dünne rauhe Gummiplatten zum Aufkleben (für die Leute aus Egelsbach bei Gummi-Bender in Wiesbaden).

Wombat1

andwein am 10 Dez 2012 10:49:25

wombat1 hat geschrieben:@sposoz
Es gibt sehr rauhe Folien zum Aufkleben (fast wie Schmiergel).
Diese gibt es für Flugzeugtragflächen (Stichwort : Skywalk).
Oder aus dem Schwimmbadbereich als rutschfeste Markierungen.
Und dünne rauhe Gummiplatten zum Aufkleben (für die Leute aus Egelsbach bei Gummi-Bender in Wiesbaden). Wombat1

Das Ganze gibt es von 3M
Andreas

wombat1 am 10 Dez 2012 13:42:46

@engis
Besser noch als 3M und wohl auch deutlich billiger:

--> Link
Artikel Nr. 59 ST 10 3S 08
Das Marterial wird im Lkw Bereich verwendet.

Wombat1

lubber am 10 Dez 2012 21:13:24

Hallo,
ich habe mir von meinem Händler eine Dachreling für Profila 580 LS anbauen lassen.
Das ist nicht ganz einfach, da die Stützen standardmäßig nicht auf dem Längsholm aufliegen und die Längsstäbe
wegen den Kunststoffverkleidungen nicht befestigt werden können.
Nach vorne sind die Längsprofile nur an der Verkleidung angedichtet, und hinten sind die Profile nicht angeschlossen.
Die Stützen sind so angeformt, dass diese auf den Längsträgern aufliegen.
Die Dachreling ist stabil, so dass ich bedenkenlos 2 Seekajaks aufladen könnte.

Auf eine Heckleiter habe ich verzichtet, da die Leitern mir zu unstabil und zu mickrig sind.
Lieber nehme ich eine Ausziehleiter, die kann ich überall anlehnen und brauche so nicht auf dem Dach herumturnen.

lubber

Engis am 11 Dez 2012 00:16:26

Hi lubber,

hast du vielleicht mal ein paar Bilder von der Reling?
Ist die verschraubt oder nur geklebt?

Danke und
Engis

pegasus1955 am 12 Dez 2012 21:56:13

Habe mir im letzten Sommer einen Canadier gekauft, der laut Waage (die Hersteller untertreiben in der Regel das tatsächliche Gewicht) 26 kg wiegt. Den stelle ich auf den Bug und lehne ihn gegen das Heck des WoMo. Dann klettere ich die Leiter hinten rechts hinauf auf das Dach und ziehe/hebe ihn allein nach oben und lege ihn auf dem Kanuträger (Eigenkonstruktion) ab.
Meine Dachreling hat am Heck eine Quertraverse, die verhindert, dass das Boot beim Hochziehen auf dem WoMo-Dach scheuert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

dachfenster kurbelmechanismus defekt
Dachfenster übers Bett: midi heki vs. heki 1
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt