Hallo,
wenn du zwei nicht ganz linke Hände und eine Fahrradgarage hast, kannst du dir für knapp 100 Euro ein eigenes System bauen.
1. Kaufe eine billige Aluleiter (meine kostete 74 Euro, habe aber nur 2 von 3 Leiterteilen gebraucht) und eine Bootsrolle (ca. 12 Euro)
2. montiere die Bootsrolle ganz oben wie eine Sprosse zwischen die Leiter (am besten mit einem kurzen Alurohr)
3. Die Leiter (einschl. Rolle) fixierst du oben am Träger deines Kajaks, sodass sie weder nach links noch nach rechts abhauen kann.
4. Es ist sicherer, wenn du die Leiter unten auch gegen Wegrutschen mit einem Seil sicherst
5.Zum Hochziehen ein Seil an den Griff des Kajaks
6. Der stärkere der 2 Personen geht aufs
Womo und zieht das Seil mit dem angebundenen Kajak nach oben auf die Rolle - während die untere Person das Kajak etwas abhält (damit es nicht zusehr gegen die Leiter oder gegen das Womo schlägt)
7. Sobald das Kajak auf der Rolle ist, einfach wie aus dem Wasser über die Rolle aufs Dach ziehen.
Runter geht es umgekehrt - meine bessere Hälfte und ich machen das genau so mit einem Zweierkajak (37 kg) und es geht absolut problemlos - seit wir die Leiter fixierten!!!!!
Bilder von uns in Aktion kann ich nicht bieten, da wir immer nur zu zweit sind und nicht noch nebenbei Bilder machen können - sorry.
Viele
Achim