Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Bei den aktuellen Minusgraden hab ich festgestellt, das die Starterbatterie nicht mehr winterfest ist. Wenn es nach 7 Jahren die erste ist, dann gönn ich ihr den Ruhestand. Blick unter die Haube: Nanu? Keine Beschriftung? Also mal ausgemessen.....nur 300mm Länge? Wenn ich in die Kristall-Google "Batterie für Ducato 2.3JTD" eingebe, komme ich immer auf eine 100AH, die sind aber 350mm lang. Könnte es eine 80Ah-Batterie sein, die werden mit 315mm Länge angegeben? Würde eine 350mm lange Batterie reinpassen? Das Stellblech könnte gerade so lang sein, aber ist auch hinten noch Platz? Da laufen vom Pluspol hinter der Batterie Kabel nach unten.
Ist da keine EAN - Nummer im Gehäuse eingegossen/eingepreßt .. :?:
DIE würde eine genaue Identifizierung zulassen.
Andersrum könntest Du HIER --> Link mal suchen nach einer geeigneten .. die Filtermöglichkeiten lassen auch "Länge, Breite, Höhe" zu :)
Gizmo am 08 Dez 2012 18:10:05
Hallo,
die Original-Starter-Batt. des 2,3 JTD hat eine Kapazität von 88 Ah. Sie ist vmtl. 35 cm lang; man muss Batt.-Fuß mit messen (kann im Moment nicht messen, da Wohnm. eingeschneit ist).
, Gizmo
Anzeige vom Forum
batchman99 am 08 Dez 2012 18:38:23
Lancelot hat geschrieben:Ist da keine EAN - Nummer im Gehäuse eingegossen/eingepreßt .. :?:
Ma kucken....da sind Ziffern oben drin, aber an EAN kann ich mich nicht erinnern....
Gizmo hat geschrieben:Hallo, Sie ist vmtl. 35 cm lang; man muss Batt.-Fuß mit messen
Ne, die is auf keinen Fall 35cm lang, sieht man ja auch auf dem Bild... Ich vermute eine 74er oder 80er mit 31cm Länge
berny2 am 08 Dez 2012 20:05:14
batchman99 hat geschrieben:Ne, die is auf keinen Fall 35cm lang, sieht man ja auch auf dem Bild... Ich vermute eine 74er oder 80er mit 31cm Länge
Schliesse mich an. Evtl. auch eine 88er?
batchman99 am 09 Dez 2012 00:38:09
berny2 hat geschrieben:Schliesse mich an. Evtl. auch eine 88er?
Daran hab ich auch schon gedacht, aber es finden sich in der Elektrobucht etliche 88er mit 35cm Länge, aber auch mit 30cm Länge, bei fast gleicher Höhe und Breite
andwein am 09 Dez 2012 13:08:56
Bau sie aus, geh zum Händler, Kfz-Zubehör etc, gibt die alte ab (Pfandgeld) und verlange die Gleiche in neu. Dann stimmt die Abmessung und auch die Polanordnung. Lass gleich eine Säureprüfung machen, ob sie auch voll geladen ist und nicht schon 1 Jahr in der Ecke steht, Andreas
berny2 am 09 Dez 2012 14:49:23
andwein hat geschrieben:Bau sie aus, geh zum Händler, Kfz-Zubehör etc, gibt die alte ab (Pfandgeld) und verlange die Gleiche in neu.
Das würde ich so nicht machen, sondern vorher die Bodenplatte ausmessen und dann die grösstmöglich einbaubare Batterie verlangen. Auch auf die richtige Polarität achten.
franz_99 am 09 Dez 2012 14:58:45
berny2 hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:Bau sie aus, geh zum Händler, Kfz-Zubehör etc, gibt die alte ab (Pfandgeld) und verlange die Gleiche in neu.
Auch auf die richtige Polarität achten.
versteh ich nicht, kannst du das mal präzisieren, ich würds wie andwein machen
berny2 am 09 Dez 2012 15:26:36
franz_99 hat geschrieben:
berny2 hat geschrieben:
Auch auf die richtige Polarität achten.
versteh ich nicht, kannst du das mal präzisieren, ich würds wie andwein machen
Manche haben die Pole umgekehrt angeordnet wie "üblich".
batchman99 am 09 Dez 2012 18:58:38
berny2 hat geschrieben:Manche haben die Pole umgekehrt angeordnet wie "üblich".
Ja, ich meine Batterien für französische Autos.
Ich will die Batterie lieber zuhause wechseln, und auch den Zeitpunkt wetterabhängig machen, deswegen will ich mir gerne im voraus einen passenden Stromsammler auf Halde legen.
herby1111 am 09 Dez 2012 19:03:01
Hallöchen in unserem Duc 244 ist eine 100 AH verbaut mit den maßen 350x190x175 Duc 244 Bj 2002 2,8 JTD 150 Ps Herby 1111
andwein am 10 Dez 2012 11:38:41
batchman99 hat geschrieben:Ich will die Batterie lieber zuhause wechseln, und auch den Zeitpunkt wetterabhängig machen, deswegen will ich mir gerne im voraus einen passenden Stromsammler auf Halde legen.
Davon wird die aber auch nicht frischer. Ich habe auch viel auf Halde, aber bei Bleibatterien mit einer doch nicht unerheblichen Selbstentladung finde ich persönlich das nicht für sehr sinnvoll. Andreas
berny2 am 10 Dez 2012 14:20:12
andwein hat geschrieben:
batchman99 hat geschrieben:Ich will die Batterie lieber zuhause wechseln, und auch den Zeitpunkt wetterabhängig machen, deswegen will ich mir gerne im voraus einen passenden Stromsammler auf Halde legen.
Davon wird die aber auch nicht frischer. Ich habe auch viel auf Halde, aber bei Bleibatterien mit einer doch nicht unerheblichen Selbstentladung finde ich persönlich das nicht für sehr sinnvoll.
Hallo Andreas, wenn ich Dir nun sage, dass ich im Camper noch eine neue trocken vorgeladene Batterie mit der entsprechenden Menge H2So4 mitführe, bin ich dann Theoretiker oder Praktiker...? :D
dieter2 am 10 Dez 2012 14:49:19
In den 230er paßt auf jeden Fall eine 88 Ah Batterie rein. Es gibt auch 100 Ah Batterien mit den gleichen Maßen.
Diese Kleinere die da jetzt drinn ist ist nicht die Originale.
Dieter
andreas60 am 10 Dez 2012 18:03:59
bei mir 230 2002 2 mal 95 ah als starter und aufbaubatterie....sollten doch auch 2 gleiche sein wegen dem laden.
berny2 am 10 Dez 2012 18:31:14
andreas60 hat geschrieben:bei mir 230 2002 2 mal 95 ah als starter und aufbaubatterie....sollten doch auch 2 gleiche sein wegen dem laden.
Hallo Andreas, jetzt wird sich womöglich die Fraktion der Spazialbatterieverfechtermöchtegernbesserwisservermeintlichspezialisten protestierend melden... Wir haben die gleiche Konstellation, welche uns einmal im September am Inarisee nach einem nächtlichen Kälteeinbruch am nächsten Morgen nach Batterietausch die Weiterfahrt ermöglichte. :D
herby1111 am 10 Dez 2012 18:34:12
Zwischen Aufbau und starter Batterie darf ein Unterschied sein weil sie auch Unterschiedlich geladen werden und auch Unterschiedlich entladen werden. Wenn sie in Betrieb sind ,sind sie durch ein Trenn Relais nicht in Kontakt Herby1111
berny2 am 10 Dez 2012 18:40:05
herby1111 hat geschrieben:Zwischen Aufbau und starter Batterie darf ein Unterschied sein weil sie auch Unterschiedlich geladen werden und auch Unterschiedlich entladen werden. Wenn sie in Betrieb sind ,sind sie durch ein Trenn Relais nicht in Kontakt
Hallo Herby, kannst Du das näher erläutern?
womostocki am 10 Dez 2012 22:49:46
Servus Batchman,
unser Mobili ist auch ein 244er mit 2.3l Maschine. Die eingebaute Original Batterie hatte 95Ah und einen 35er Fuß. Hier ein paar Photos:
und
Hoffe es hilft!
Es grüßt
Andreas
andwein am 11 Dez 2012 11:17:56
berny2 hat geschrieben:Hallo Andreas, wenn ich Dir nun sage, dass ich im Camper noch eine neue trocken vorgeladene Batterie mit der entsprechenden Menge H2So4 mitführe, bin ich dann Theoretiker oder Praktiker...? :D
Ich würde dann sagen "Du bist Praktiker und fährst Fiat" gruß Andreas
berny2 am 11 Dez 2012 14:35:58
andwein hat geschrieben:Ich würde dann sagen "Du bist Praktiker und fährst Fiat"
Nee, Andreas Fiat wohl weniger... (s.u.)
batchman99 am 11 Dez 2012 23:47:46
womostocki hat geschrieben:Servus Batchman,
unser Mobili ist auch ein 244er mit 2.3l Maschine. Die eingebaute Original Batterie hatte 95Ah und einen 35er Fuß. Hier ein paar Photos:
Danke für die Fotos. Ich habe zwischenzeitlich vor der Haustür (Mannheim) einen Batteriespezialisten ausfindig gemacht, der nach eigenen Angaben über 200 Batterien zur Auswahl hat und auch beim Austausch behilflich ist. Der hat auch eine 90Ah mit 315mm Länge ;-) Da werd ich am Freitag ma vorbeifahren und berichten --> Link
chrisk am 12 Dez 2012 11:17:13
Ich würde aus Erfahrung (auch vieler anderer) nur noch Batterien von Moll kaufen. Kosten nur wenig mehr und halten, und halten, und halten, ...
franz_99 am 12 Dez 2012 11:48:07
für nee Starterbatterie würde ich nicht unbedingt nee Moll kaufen, da gibt es doch bestimmt 2 Winner fürs gleiche Geld. Aber Moll ist schon gut. Und irgend jemand hat hier mal im Winner Thread geschrieben das das umgelabelte Varta sind. Ob's stimmt?
batchman99 am 12 Dez 2012 13:02:14
franz_99 hat geschrieben: Und irgend jemand hat hier mal im Winner Thread geschrieben das das umgelabelte Varta sind. Ob's stimmt?
Eine gewisse Ähnlichkeit gibts schon.... Winner 102Ah --> Link Varta 102Ah --> Link
chrisk am 12 Dez 2012 16:20:34
franz_99 hat geschrieben:für nee Starterbatterie würde ich nicht unbedingt nee Moll kaufen, da gibt es doch bestimmt 2 Winner fürs gleiche Geld.
chrisk hat geschrieben:Sehe ich nicht so: --> Link
Irgendwas stimmt da nicht, oder ich müsste mich schwer irren: Eine 100Ah müsste m.E. mindestens 120€-130€ kosten, Moll noch (etwas?) mehr. Eine 100Ah müsste m.E. nicht 15kg, sondern mit Füllung 25kg wiegen (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht - oder hat sie komplett anderes Plattenmaterial?).
franz_99 am 12 Dez 2012 17:41:11
chrisk hat geschrieben:Sehe ich nicht so: --> Link
das geringe Gewicht gibt mir auch zu denken, aber es gibt fürs gleiche Geld nee Moll die ich aber wohl nicht kaufen würde. Ne 95Ah hab ich da gefunden, die hätte auch das richtige Gewicht aber auch einen anderen Preis. Aber es geht hier nicht um mich, ich brauche eh keine.
batchman99 am 12 Dez 2012 20:46:36
Hatte heute früher Feierabend und bin rüber ins Batterie-Center nach Mannheim und gleich vor Ort die Batterie getauscht. Beim Ausbau habe ich gesehen, das es sich um eine 88er Magneti-Marelli handelte, also vermutlich noch die erste. Habe dann eine 90er Winner für 106€ mit 3 Jahren Garantie genommen. Falls doch eine Verwandtschaft zu einer gleichgroßen Varta-F6 besteht, die mit ähnlichen Preisen gehandelt wird, habe ich bestimmt nicht allzuviel verkehrt gemacht ;-)
Achim
chrisk am 13 Dez 2012 12:34:29
Ich habe bei Moll mal nach meiner verlinkten Batterie angefragt. Gewicht der Batterie ist rund 30kg.
berny2 am 13 Dez 2012 14:25:15
chrisk hat geschrieben:Ich habe bei Moll mal nach meiner verlinkten Batterie angefragt. Gewicht der Batterie ist rund 30kg.
Da sieht man, wie wenig Ahnung die von ihren eigenen (in Polen hergestellten) Produkten haben. Dann sind die 14,7kg wohl nur das Gewicht der Verpackung? Und die angegebenen 30kg dürften auch nicht stimmen, denn ich weiss nur etwas von ca. 25kg incl. Füllung, selbst gewogen.
chrisk am 13 Dez 2012 15:52:32
Mein Link geht ja nur zu einem Verkäufer, der 14,7kg angibt, wohl ein "Druckfehler". Die 30 kg Aussage stammt vom "Hersteller". Hast Du denn genau den gleichen Typ mit 25kg ? Hier ist noch ein Shop der ebenfalls die 30kg angibt: --> Link
berny2 am 13 Dez 2012 18:06:29
chrisk hat geschrieben:Hier ist noch ein Shop der ebenfalls die 30kg angibt: --> Link
... und die hat nur 74Ah... :evil: Irgendwas mit diesem Hersteller/Importeur/Firma scheint wohl nicht zu stimmen, vielleicht auch die Übersetzer polnisch/deutsch...? :twisted:
chrisk am 13 Dez 2012 21:45:20
Ich würd einfach mal sagen, es ist ein Symbolbild :wink: Ich glaube, eher Du hast ein Problem mit Moll :D
berny2 am 13 Dez 2012 23:40:01
chrisk hat geschrieben:Ich würd einfach mal sagen, es ist ein Symbolbild :wink: Ich glaube, eher Du hast ein Problem mit Moll :D
Nöö, weder mit Moll noch mit Dur. :lol:
chrisk am 14 Dez 2012 10:52:15
Wobei ich mit Dur mehr anfangen kann als mit doch eher traurigem Moll. Sollte ich bei der nächsten Batteriewahl mal berücksichtigen :D
rain am 14 Dez 2012 18:51:28
bin beim Forum stöbern auf diesen Artikel gestoßen und freue mich über die vielen Informationen die hier zu bekommen sind. Denn auch ich könnte betroffen sein. Mein neuer gebrauchter 244 2.3 ,11/2005 ,steht in Ermangelung eines Winterlagers im Moment tief verschneit bei nachts -12° auf der Strasse. Habe das Fahrzeug erst seit 3 Wochen und hätte eigentlich ganz gern einen Scheunenplatz für den Winter.
Wer suchet der findet ......
Sollte er nicht anspringen, bin ich nun durch alle eure Infos schon ein Stückchen schlauer.
Vielen Dank :)
batchman99 am 15 Dez 2012 11:25:31
chrisk hat geschrieben:Mein Link geht ja nur zu einem Verkäufer, der 14,7kg angibt, wohl ein "Druckfehler". Die 30 kg Aussage stammt vom "Hersteller". Hast Du denn genau den gleichen Typ mit 25kg ? Hier ist noch ein Shop der ebenfalls die 30kg angibt: --> Link
Zu einer Zeit, als ich noch mit dem PKW auf den Berg zum Funken fuhr (heute mit dem Womo), habe ich unzählige mal die 100Ah fürs Funkgerät in den Kofferraum und wieder raus gewuchtet. Ich denke, ich kenne den Unterschied zwischen 15 und 30kg ;-)
Klar, hat mich auch interessiert, was sowas wiegt: 33kg auf der Personenwaage. Und die Physik läßt da wohl auch keinen großen Spielraum im Gewicht...
berny2 am 15 Dez 2012 16:12:58
batchman99 hat geschrieben:Klar, hat mich auch interessiert, was sowas wiegt: 33kg auf der Personenwaage. Und die Physik läßt da wohl auch keinen großen Spielraum im Gewicht...
Du sagst es. Wenn ich demnächst mal die Battamarien ausbaue um sie im Keller nachzuladen, werde ich sie mal wiegen. Interessiert mich nun wirklich , ob meine Erinnerung vonwegen ~25kg richtig war bzw. ist.
andwein am 16 Dez 2012 14:46:40
berny2 hat geschrieben:
batchman99 hat geschrieben:Klar, hat mich auch interessiert, was sowas wiegt: 33kg auf der Personenwaage. Und die Physik läßt da wohl auch keinen großen Spielraum im Gewicht...
Du sagst es. Wenn ich demnächst mal die Battamarien ausbaue um sie im Keller nachzuladen, werde ich sie mal wiegen. Interessiert mich nun wirklich , ob meine Erinnerung vonwegen ~25kg richtig war bzw. ist.
wie gesagt, die Physik lässt keinen großen Spielraum aber die Kapazität. 20-35Kg sind ein großer Spielraum, wahrscheinlich ist die Batteriekapazität ähnlich unterschiedlich?? Oder