xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FLugtickets drucken oder abholen

Gast am 08 Dez 2012 21:28:08

Vieleicht können einige helfen, wir wollen erstmals bewusst unser Wohnmobil in Andalusien ( bzw. den Kanaren) stehen lassen und zwischen durch zurück fliegen. Im Frühjahr haben wir viele auf verschiedenen Campingplätzen getroffen, die erzählten das sie es auch so machen. Tatsächlich waren dort die Abstellplätze voller WOMO`s und Wohnwagen gut gefüllt. Die Leute kommen mit dem Flugzeug oder dem PKW aus Deutschland und haben ihr Campingfahrzeug dort abgestellt.

Meine Frage ist, wie ist das mit den Airlines, wenn ich nun ein FLug zum Beispiel bei Airberlin oder in einem Portal buche druckte ich zuhause immer die Unterlagen aus oder sie kamen sogar mit der Post. In Spanien ist das nicht möglich es sei denn ich müsste einen Drucker mitnehmen oder in der Rezeption des CP dies ausdrucken lassen.

Bei einigen ( hochpreisigen ) weiß ich das man es auch an den grossen Flughäfen abholen bzw. ausdrucken kann, aber in Malaga oder so doch eher nicht oder ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teamq am 08 Dez 2012 21:36:13

Hallo Ulrich,
um vom Drucker unabhängig zu sein, hab ich mir die Bordkarte jetzt schon ein paar mal aufs Smartphone geschickt. Das erste Mal war ich auch ein bisschen skeptisch, aber es hat bei Air Berlin und Lufthansa super funktioniert. Das Smartphone hält man dann über das Lesegerät, damit der QRCode gescannt werden kann.

wolfherm am 08 Dez 2012 21:43:34

Ich benutze dafür immer den bordeigenen Drucker. Dann hat man was in der Hand.

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Dez 2012 21:55:06

Mit dem Smartphone hatte ich auch schon überlegt, aber wie Wolftherm schon schreibt, Papier hat man in der Hand :D

Irgendwie bin ich da auch noch etwas Rückständig aber vieleicht muss man sich ja dran gewöhnen.

@ Wolftherm welchen Drucker hast Du an Bord ?

Frau meckert schon - immer mehr elektronischen Kram :oops: :?

mantishrimp am 08 Dez 2012 22:16:24

Hallo,

wir schicken unsere Messetickets oder Bordkarten auch immer aufs Smartphone, zusätzlich speicher ich sie aber auch in meiner Cloud.
Wäre ziemlich blöd wenn das Smartphone geklaut wird oder abstürzt.

LowCostDriver am 08 Dez 2012 22:22:31

Kommt natürlich auch immer stark auf die Airline an!!
Bei Ryanair würde ich tunlichst immer die Bordkarte privat ausdrucken und mitnehmen.
Fehlt sie und muss am Flughafen von Ryanair ausgestellt werden, zahlst du aktuell 60 Euro!

Bei AirBerlin hingegen ist dies deutlich entspannter, du kannst deine Bordkarte selber ausdrucken oder dir auf dein Smartphone schicken lassen (dann geht alles papierlos, du zeigst am Sicherheitsbereich dein Handydisplay, der Bardcode vom Display wird aber auch am Gate eingescannt). Natürlich kannst du mit deiner Reservierungsbestätigung auch ganz normal an den Counter gehen. Dies musst du sowieso, wenn du Gepäck dabei hast und nicht nur mit Handgepäck reist.

Noch eine ganze wichtige Sache:
Der Selbstausdruck der Bordkarte ist mit dem verbindlichen Check-In gleichzusetzen!
Hier gibt es allerdings deutliche Unterschiede!
Während Ryanair großzüge 14 Tage ermöglicht, kannst du z.B. bei AirBerlin frühestens 30 Stunden vor Abflug deine Bordkarte ausdrucken!
So oder so, im Dezember runter fliegen und zuhause schon die Bordkarte für März ausdrucken klappt also in den allermeisten Fällen nicht!
Aber du kannst natürlich einen Tag vor Abflug z.B. bequem am Campingplatz deinen Check- in abschließen.
Vielleicht per Laptop, Internetstick und kleinem Handdrucker im Wohnmobil?
Ansonsten sicherlich auch gegen einen geringen Obulus in jeder Campingplatzrezeption.
Die Bordkarte ist i.d.R. nach dem Check-In auch immer als pdf im email- Briefkasten verfügbar. Ansonsten kannst du diese auch immer direkt aus dem Browser als pdf lokal auf einem Stick speichern. Damit kannst du sie praktisch an jedem PC ausdrucken, der den PDF- Reader oder eine vergleichbare Software installiert hat. Also auch in Copy- Shops oder in einem PC- Laden oder, oder, oder...

konkret zur Frage:
UlrichS hat geschrieben:Bei einigen ( hochpreisigen ) weiß ich das man es auch an den grossen Flughäfen abholen bzw. ausdrucken kann, aber in Malaga oder so doch eher nicht oder ?

Wir sind von Malaga bereits geflogen, dieser Airport gehört schon zu den größeren Flughäfen!
Davon abgesehen haben i.d.R. alle Airlines, die von einem Flughafen starten, zwangsläufig auch einen lokalen Check-In vor Ort.
Müssen sie ja auch, wie sonst willst du dein Gepäck am Flughafen abfertigen?
Einen gewöhnlichen Check-In- Schalter wirst du daher an jedem Flughafen finden, natürlich auch von AirBerlin in Malaga.
Wie gesagt musst du dir nur ganz genau bei der Buchung aufpassen! Je nach Airline und gewähltem Ticket musst du dein Ticket wirklich selber ausdrucken, um hohe Folgekosten zu vermeiden.
Besonders Ryanair ist dafür bekannt, hierüber gerne "versteckte" hohe Kosten geltend zu machen.
Manche sprechen von "Abzocke", ich sage man muss eben das Kleingedruckte lesen...
Hier auch mal ein interessanter Artikel zu dieser Thematik: --> Link
Ein SEHR interessanter TV- Beitrag des WDR sei hier ebenfalls empfohlen:
--> Link

Bei AirBerlin geht es nicht ganz so streng zu, i.d.R. kannst du zum Ende des Buchungsvorgangs auswählen, wie du dein Ticket haben möchtest. Aufs Handy, per pdf als Email, zum Sofortausdrucken oder eben auch zum Abholen am Flughafen. Bislang waren bei meinen Buchungen (und das sind mit AirBerlin beruflich bedingt einige im Jahr) aber immer alle Optionen ohne Mehrkosten möglich.

Björn

Gast am 08 Dez 2012 23:34:22

Tausend Dank für die tolle Antwort - das hilft mir natürlich weiter :daumen2:

Gast am 08 Dez 2012 23:44:39

Papier. Papier! PAPIER und nur PAPIER!

Gegen 1994 war ich mit einem der ersten Palm Organizer geschäftlich unterwegs.
Alle Termine, die Adressen, die Hotels, einfach alles war in diesem Palm gespeichert.
In Berlin angekommen wollte ich nach der genauen Adresse sehen.
Satt einer Adresse kam eine Meldung "cannot start....".
So stand ich gegen 21:30 Uhr in Berlin. Ich wusste weder das Hotel noch den Kundentermin, Ansprechpartner, Adresse.
Ich musste meine Sekretärin anrufen die dann in die Firma fuhr und mir alle Daten ganz konservativ vorgelesen hat, und ich ganz konservativ diese auf PAPIER geschrieben habe.
Seit diesem Tage gibt es nichts mehr wichtiges, was nicht auch auf PAPIER steht.

Und jetzt stelle dir vor, du stehst am Gate und dein Smartphone sagt "cannot start......." :eek:

Drucke es aus!

Gast am 09 Dez 2012 00:21:29

Wir drucken uns normalerweise alles doppelt aus, wenn wir ICE fahren oder mit dem Flugzeug reisen, wenn mal ein Blatt weg kommt ok dann hat man ja noch eine Kopie. In der Regel nochmals auf dem Lifetap als .pdf

Ich schätze mal das wir sowieso AirBerlin fliegen werden, haben wir imemr schon gemacht, wenn das mit denen entspannt geht mache ich mir auch keine Sorge.

jesse69 am 09 Dez 2012 00:35:32

Du brauchst heutzutage überhauptnichts ausdrucken. (Wenn Du nicht gerade mit Rayanair fliegst).

Du gehst einfach an den Check in Schalter Deiner Fluggesellschaft und legst Deinen Ausweis auf den Tisch.
Mehr brauchst Du nicht.
Dort bekommst Du dann Deine Boarding Card ausgedruckt.

Oder Du gehst an einen Automaten und lässt Deine Boarding Card dort raus.
Kann aber sein, dass Du dort Deinen Buchungscode brauchst.

Flugtickets wie es früher einmal gab gibt es heute nicht mehr.

VG

Jesse

wolfherm am 09 Dez 2012 00:39:20

Und wenn du Pech hast, geht das nicht mit dem Ausweis. Dann brauchst du vielleicht die Kreditkarte, mit der das Ticket gebucht wurde. Das ist mal so und mal so. Nur ein Stueck Papier ist da immer sehr hilfreich.

Aber das kann ja jeder für sich versuchen.....

Gast am 09 Dez 2012 00:41:55

DANKE

Gefunden, Infos für die anderen:

--> Link

pipo am 09 Dez 2012 10:14:43

In den letzten 2 Jahren habe ich bei der Bahn, AirBerlin oder Lufthansa nix mehr ausgedruckt.
Ticket kam als QR Code aufs Handy bzw. Smartphone.

Einzig bei der Bahn ist evt. die Kreditkarte mitzuführen ansonnsten Perso bzw. Reisepass.

Tchja nur wenn man darin ungeübt oder unsicher ist kann man doch trotzdem den ganz normalen Check In am Schalter durchführen und sich das Ticket in die Hand drücken lassen.

peter

haballes am 09 Dez 2012 10:43:21

raidy hat geschrieben:[b]Papier. Papier! PAPIER und nur .....
.....Und jetzt stelle dir vor, du stehst am Gate und dein Smartphone sagt "cannot start......." :eek:

Drucke es aus!

:wink: Wie konntest du das preisgeben? Darauf hat Ulli unser Akkuzweimalauflader doch nur gewartet. :lach:

Mir graut schon davor, wenn er den armen alten Fürchtenix da ganz allein ausgesetzt dann hat. :(
Es wird das Forum Monate füllen.
Aber das gehört in einen anderen Fred.

Flatus am 09 Dez 2012 10:51:29

Ich mache jeweils noch ein Foto vom Code oder der Buchungsnummer. So hat man seine Tickets immer dabei und kann notfalls am Flughafen einfach seine Kamera auf den Scanner halten!

Flatus
.

pipo am 09 Dez 2012 11:06:25

haballes hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:[b]Papier. Papier! PAPIER und nur .....
.....Und jetzt stelle dir vor, du stehst am Gate und dein Smartphone sagt "cannot start......." :eek:

Um ans Gate zu gelangen muss ich durch die Sicherheitskontrolle und da geht nicht ohne Tix oder QR Code. Häufig werde ich scho9n vor der Sicherheitskontrolle nach meinem Flugschein gefragt.
Macht mein Telefon da schlapp (ist mir auch schon passiert) gehst Du zum Check in und lässt Dir ein Ersatzticket geben. Funktioniert sogar in Nowosibirsk :oops:
Stehst Du am Gate, willst in den Flieger und Dein Handy macht schlapp sagst Du der netten Dame Deinen Namen und sie bucht Dich manuell ein.
Selbstverständlich brauchst Du in beiden Fällen einen Perverso.. :ja:

Nun macht mal die neue Technik nicht schlechter wie sie ist :lach:

peter

Gast am 09 Dez 2012 11:45:04

haballes hat geschrieben:Mir graut schon davor, wenn er den armen alten Fürchtenix da ganz allein ausgesetzt dann hat. :(
Da ist ja u.a. so ein GPS Sender drin, Fürchtenix meldet sich also automatisch wenn der Standort sich ändert.

pipo am 09 Dez 2012 12:02:14

Sowas hat mittlerweile jeder Autodieb in der Tasche der Autos ab einem Wert von 15.000€ klaut :eek:

peter

pwglobe am 09 Dez 2012 12:33:43

Hallo,
wenn möglich lasse ich mir die Bordkarte auf das Smartphone senden, wenn nicht nutze ich den online check in um die Karte auszudrucken.
Wenn du bedenken hast kannst du dir ja zusätzlich zum Smartphone die Bordkarte noch ausdrucken.
Wenn du nicht Businessklasse fliegst würde ich mir in einen Preferred Access zukaufen erleichtert das Einsteigen ungemein.
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieviel "Ah" hat eine Gasflasche? ( rdt )
Aktuelle Erfahrungen mit RMV und ESV Versicherungen gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt