|
Eine Gasflasche hat gar keine Ah, weil sie keine Spannung hat und kein Strom fließt. Weil aber die Betreff Zeile so kurz war, habe ich es so rein gestellt. Und jetzt die exakte Frage: Wieviel Ah Batteriekapazität bräuchte ich, um den Energiegehalt einer 11kg Gasflasche zu erreichen? Schätzt erst mal aus dem Bauch und lest dann weiter. GAS: Energiegehalt "Der Heizwert von Propan beträgt 12,87 kWh/kg, der Brennwert 13,98 kWh/kg. Der Heizwert von Butan liegt bei 12,69 kWh/kg und der Brennwert bei 13,74 kWh/kg. " Quelle: --> Link Wir rechnen nur mit dem Heizwert, nicht mit dem höheren Brennwert. Ich mittle den Wert auf ein Propan/Butangemsich auf 12,75kWh/kg Somit hat eine 11kg Gasflasche 11 kg * 12,75 kWh/kg = 140,25 kWh BATTERIE: Eine Batterie sollte man nur ca. 50% entladen. (Es schwankt von Typ zu Typ etwas, ich rechne jetzt mal mit 50%) Somit hat eine 100Ah Batterie nur 50Ah entnehmbare Leistung. Der Energiegehalt beträgt somit 12 V (unter Last) * 50 Ah = 600 VAh = 600 Wh = 0,6 kWh Eine 100 Ah Batterie hat eine für den Anwender entnehmbare Energie von 0,6 kWh Wie viele 100 Ah Batterien braucht man nun, um die gleiche Energie wie eine Gasflasche zu haben? 140,25 kWh / 0,6 kWh = 233,75 Man bräuchte also 233 Stück 100 Ah Batterien um den Energiegehalt einer 11kg Gasflasche zu haben. Die Leistung pro kg Gewicht rechne ich besser nicht aus, sonst würde es euch schwindlig werden. Gas ist der erheblichst leichtere Energieträger, trotz Stahlflasche. Dies erklärt auch, warum man mit Gas schier ewig Kaffee kochen kann, eine Nespresso jedoch die Batterie schnell platt macht. Mal ehrlich, hättet ihr das gedacht? ja...hätte ich jetzt kommen bestimmt wieder zig tröts die einen erzählen das sie die ganzen cafe gedöns net brauchen weil sie das Wasser mittels Gas warmmachen. Und somit keinen Strom brauchen... mir schmeckt dieser Cafe aber nicht :ooo: @mv4: Dies soll keine Gegenrede zu einer Nespresso sein. Ich wollte nur die Verhältnisse darstellen. Wer den Kaffe lieber elektrisch mag, soll ihn auch so machen. Aber um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Eine 11kg Gasflasche auf 12V umgerechnet hat 11687,5 Ah. Oder noch drastischer: Man bräuchte eine 23375Ah Batterie um die gleiche entnehmbare Energie einer 11kg Gasflasche zu haben. Natürlich ist dies nur ein Rechenbeispiel. Aber selbst bei 20% Abweichung wäre es noch ein gravierender Unterschied. :D Dies ist wieder mal ein Beispiel :D fuer eine Sache, die nicht wirklich einer braucht, aber zumindest aus meiner Sicht sehr interessant ist. Und mal wieder belegt, wie wenig letztendlich doch in einer Batterie drin ist. Danke raidy von der schoenen Mittelmosel Achim Die Gasflasche hat aber auch einer Batterie ggü. Nachteile. Einer davon ist das Aufladen über Solar :D Morgens ein paar Kaffee getrunken und abends sind die Batterien wieder voll. Das klappt bei der Gasflasche nicht so toll. Christian Ich kann die Gasflasche immer beim Gashändler wieder aufladen. :D Aber eine interessante Berechnung. Jetzt weiß ich auch, warum ich den Kühlschrank lieber über Gas laufen lasse. War eine rein instinktive Entscheidung von mir. Aber anscheinend richtig. :D Hallo raidy deswegen ja auch BZ, da ist dann zu mindestens jeder Liter Methanol fast so viel wert, wie zwei 100Ah Batt. Ist schon ein deutlicher Gewichtsunterschied. :D ps. kann nur leider nicht im Preis mit Gas konkurrieren und im Vergleich zu Gas, hat man bei 22kg sogar das Gewicht der BZ bequem raus, weil die leeren Kanister so gut wie nichts wiegen Ich meine mich zu erinnern mal gelesen zu haben (rhetorisches Judo), das 11kg Flüssiggas "entspannt" etwa 5 Kubikmeter Gas entspricht...
Gegenrechnung: Laut oben genannter Quelle hat Propan entspannt 2,037 kg/m³ , eine 11kg Flasche also 11kg / 2,037 kg/m³ = 5,4 qm³ Deine Erinnerung war (trotz rhetorischem Judo :D) erstaunlich exakt, Kompliment. Hat Thomas schonmal vor einiger Zeit äusserst detailliert aufgeschlüsselt. --> Link Da ich bequem bin, komt bei uns der Kaffee aus der "Batterie" :wink:
Danke für den Hinweis, aber hier versagt die Suchfunktion, wenn man nicht Spezialist darin ist und ewig sucht. Warum macht ihr immer den Bezug zum Kaffee? Das war doch gar nicht er Sinn der Erläuterung. Es soll nur zum kalkulieren behilflich sein. Wer keine große Solaranlage auf dem Dach hat, sollte sich wohl überlegen, ob er sich elektrisch kühlen (Kühlschrank und Klima) und hochstromige Verbraucher ""leisten" kann, oder warum ihm der Strom immer so schnell ausgeht. Immer wieder kommen Fragen wie: Kann ich mit 80Ah Batterie eine 1500W Kaffeemaschine am Wandler betreiben? Ja, so 3 Tassen lang, dann wird es dunkel. Kann ich einen Kompressorkühlschrank mit 100Ah betreiben? Ja, wenn es direkt von Solar-Panel oben kommt, denn die Batterie kann es nicht lange. Und da Solaranlagen im Winter erheblich weniger (bis fast 0 ) einfahren, sollten Freisteher ohne Landstrom oder wummige Batterien gut mit der Energie haushalten. Anfänger-Greenhorn Frage-- Kann man denn nicht den gesamten Energiebedarf über Gas decken, wenn das so viel effektiver ist ?
Wenn du mir erklärst, wie du einen Fernseher damit antreiben willst. :D Aber ich baue da gerade seit Monaten an was.......abwarten. @wolfherm: Gasgeneratoren sind mir zu laut.
Klar, mit Gasgenerator, der dann den Strom erzeugt. Oder Gaslampe. ..... ja ok, die Glotze :)
Und die Lampen (wer will schon Gaslampen im Bett), die Wasserpumpe, das Radio, der Dachventilator.........
Alles Schnickschnack :D ok, ich geb mich geschlagen :) Aber "cool" wäre doch die Gas-Brennstoffzelle ... :) Wenn die nur nicht (noch) so sauteuer wäre ... :cry: Die sind ... "klein" :D ich mein nicht die, die man sich vors Gesicht hält :D Hallo, wichtiger als die Ah einer Gasflasche sind die kWh. Wie Raidy sagte, sind es 140 kWh pro 11-kg-Flasche. Bei einem Preis von 20 Euro pro Flasche ergibt dies einen Preis von etwas über 0,14 Euro pro kWh. Eine kWh Strom kostet zu Hause etwa 0,25 Euro, auf einem SP/CP, die nach Verbrauch berechnet, mindestens 0,50 Euro pro kWh. Daher ist es auf Plätzen, die nach Verbrauch abrechnen, immer deutlich günstiger, den Kühlschrank mit Gas zu betreiben (auch wenn der Wirkungsgrad etwas geringer ist) bzw. mit Gas statt mit Strom zu heizen - vorausgesetzt, der Nachschub an Gas ist gesichert. Frank
wäre für mich genauso unsinnig wie ein Gasgenerator. :lol: Im Winter wo ich das Gas zum heizen brauche, will ich kein Gas verschwenden um Strom für die Heizung oder Absorberkühlschrank zu produzieren, und irgendwann kein Gas mehr habe umzu heizen! :D Das sage ich trotz 120l-Gastank, der im Sommerurlaub ohne Heizung nach 4 Wochen leer war. :cry:
Fahr halt (öfter) zum tanken .. Problem :?:
Wo ist das denn geblieben??? Was machste damit? selbst mit öfters Kochen, Gasgrillen, Kühli so wieso usw habe ich in 4 1/2 Wochen keine zwei 11Kg Flaschen leer bekommen.
da ist das Problem im Winter, dass ist reines Propan nicht an jeder Ecke bekomme.
Da nich für :wink: ......konnte mich nur sehr gut an seine Aufschlüsselung erinnern. Warum der Bezug zum Kaffee? Weil es das Einzige ist, was man mit Strom & Gas "produzieren" kann. Wird ja wohl keinen geben, der über WR einen Heizlüfter betreibt oder sein Duschwasser damit erwärmt? ...obwohl...... :? Und seinen Kühli wird ja hoffentlich auch niemand, beim autark stehen, über 12 V betreiben (Solarunterstützung mal aussen vor).
:gruebel: Thomas, reines Propan (oder 95/5) ist kein MUß .. höchstens ein "nice to have" .. Üblicherweise kommst Du mit 60/40 auch hin, hast halt bei deutlichen Minusgraden (permanent) einfach weniger Gasvolumen zur Verfügung .. mußt noch öfter tanken :)
das hat überwiegend der Generator verbraucht, der Rest war nur Warmwasser und 2 Absorber.
klar, irgendwann alle 3 Stunden, weil der Butananteil sich auf 95% aufgebaut hat. :lol: OK, Deinen Generator hatte ich vergessen, aber so viel damit gemacht? Du hast doch auch schon recht gut Solar. Oder Dauerregenzeit erwischt. War ja jetzt vom Sommer die Rede. Die BZ bei mir in der Zeit hat gerade mal 3l gebraucht. Thomas, du brauchst endlich mal ein großes Mobil mit einem ausreichenden Gastank. Dann klappt das auch.... :D
letzter Wagen hatte nur 240Wp und letztes Jahr im Sommer habe ich neben dem Regen sogar 2 Tage geheizt.
:yau: Unglaublich .. beschwert sich, wenn er alle 4 Wochen mal zum gastanken muß ... :gruebel:
Im Winter langt 120l vielleicht eine Woche und dann stehe ich irgenwo in Bayern und kenne mich nicht aus. :( Da will ich mein höchste Gut nicht so verschleudern.
:troest: Dann darfst mich anrufen ... :D Öhmm .. wir reichen übrigens im Tiefwinter mit 44 l mindest 1 Woche .. heizen, warmes Wasser, duschen ! Irgendwo brauchst Du deutlich mehr Gas als wir ..
na denn.......... :D
Du bist echt mutig :eek: ;D Ist das ein neuer Trend, Fragen selbst zu stellen und dann zu beantworten oder habe ich was anderes nicht mitbekommen? :D @thomas56 120l in einer Woche? :eek: Was machst Du mit so viel Gas? Ich dachte Dein Mobil ist so gut gedämmt? Christian
Nein, nur 120l-Gastank geleert, das sind 6,xxkg/Tag. Habe schon mehr verbraucht. :D
@Thomas, was für einen gasgenerator hast du :?:
Das ist aber auch verdammt viel. Das liegt wahrscheinlich an der Größe des Mobil's. Bin ich froh, nur 6m zu besitzen |
Anzeige
|