rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überholverbot ?

Bierkrug am 07 Okt 2005 12:13:33

Hi ! Nun waren wir doch zum ersten mal mit unserem ersten Wohnmobil für zwei Wochen im Urlaub. Auf den Autobahnen steht ja oft ein Überholverbotzeichen nur für LKW´s. Nun haben wir uns unterwegs die Frage gestellt, ob dies für WoMo´s denn auch gilt. Unser Bürstner hat ein zGG von 3,4 T. Hab auch schon an Orteinfahrten ein Duchrfahtsverbotschild für LKW gesehen, aber ohne Tonnenangabe. Vieleicht kann ja jemand einem Newbie mal Nachhilfe geben.

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Okt 2005 12:19:15

Hallo Andreas,

NEIN , das gilt nicht für Dich, da dein Womo unter der dafür maßgeblichen Grenze von zul. GG 3500 KG liegt.

Erst ab 3501 (also über 3500Kg) musst Du dich an LKW-Überholverbote - und auch einige andere gesezl. Vorgaben halten.

wolfherm am 07 Okt 2005 12:20:03

Hallo,

unter 3,5 Tonnen gilt das LKW-Schild nicht für Dich. Also kannst Du da überholen und auch in die Orte rein.

Anzeige vom Forum

[Admin] am 07 Okt 2005 12:50:54

von LKW-Schildern fühle ich mich prinzipiell nicht angesprochen - ich hab ein "So.Kfz.Wohnmobil" - und keinen LKW :P

Gast am 07 Okt 2005 13:01:43

Nur zum Verständnis:

Das umgangsprachlich als "LKW-Schild" bezeichnete Verkehrszeichen gilt für alle Kraftfahrzeuge mit einem zGg von >3500 kg und hat nichts mit Lastkraftwagen zu tun.

So in Deutschland, aber nicht im geeinten Europa.

In Österreich gilt das selbe Zeichen nur für Fahrzeuge, die für den Lastentransport zugelassen sind, also z.B. nicht für Wohnmobile mit einem zGg > 3500 kg.

Alles klar :nixweiss:

achimHH am 07 Okt 2005 13:03:18

Dirk hat geschrieben:von LKW-Schildern fühle ich mich prinzipiell nicht angesprochen - ich hab ein "So.Kfz.Wohnmobil" - und keinen LKW :P

eeeh Dirk ,
unabhängig davon, ob es möglich ist,
würdest Du mit Deinem grünen Wohnmobil
z.B. auf der Autobahn überholen?

HandyCleo am 07 Okt 2005 13:55:20

@ achimHH:
Wieso soll man mit nem grünen Womo bei so nem Schild auch nicht ueberholen?
Der LKW auf dem Schild ist ja schliesslich rot oder ? : :lol: :lol: :lol:

Camperfan am 07 Okt 2005 14:21:00

Neee,

der Dirk richtet sich, wenn überhaupt, nach den Gelben Schildern an den Brücken, der militärischen Lastenclasse (MLC-Schilder).

Wenn dem dann ein Bergeleopard begegnet, winkt der ihm auch noch freundlich zu :D :D :D :kuller:

HaraldF am 08 Okt 2005 20:31:36

achimHH hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:von LKW-Schildern fühle ich mich prinzipiell nicht angesprochen - ich hab ein "So.Kfz.Wohnmobil" - und keinen LKW :P

eeeh Dirk ,
unabhängig davon, ob es möglich ist,
würdest Du mit Deinem grünen Wohnmobil
z.B. auf der Autobahn überholen?

Die Frage ist falsch gestellt, Achim , Du musst fragen WEN würde er denn z.B. auf der Autobahn überholen ? Pferdefuhrwerke und Fußgänger dürfen doch gar nicht auf die Autobahn !
Harald :hallo:

Gast am 08 Okt 2005 20:56:49

Jetzt interessiert es mich aber doch!!!!!!!!!

Ich fahre 3,85 t zul. Ggw. demnach gilt dass Zeichen für mich leider auch.
Da ich mich ja grundsätzlich an die Verkehrsregeln halte frage ich mich:

"Was kostet es wenn ich versehentlich mal hinter diesem Zeichen überhole und dann auch noch dabei erwischt werde und wieviel Punkte gibts dafür????"

Zusatztfrage wo außer noch in Österreich darf ich überholen?

[Admin] am 08 Okt 2005 20:58:22

@Harald,
tzzz, das sind die Richtigen! Den selben Motor in der Kiste, aber große Sprüche machen....... :schlaumeier:

Gast am 08 Okt 2005 21:57:09

ereus hat geschrieben:.. jetzt interessiert es mich aber doch ... "was kostet es wenn ich versehentlich ...

--> Link

Gast am 08 Okt 2005 22:21:54

Edgar schrieb:
Zusatztfrage wo außer noch in Österreich darf ich überholen?

In Frankreich beispielsweise.

Gerhard

Gast am 09 Okt 2005 15:15:57

Danke captain- Krabbe, danke Gerhard

HaraldF am 09 Okt 2005 15:35:05

Dirk hat geschrieben:@Harald,
tzzz, das sind die Richtigen! Den selben Motor in der Kiste, aber große Sprüche machen....... :schlaumeier:

Aber schon die C-Ausführung ( Bj.1985 - 6 PS mehr ) und eine lange Achsübersetzung ( Spitze 110 km/h - natürlich nur auf gerader Strecke ) ! :schlaumeier:
Aber in Steigungen kenn ich das Problem auch ! Die Trucker-Flüche im CB sind mir alle geläufig ! :tach: Harald
:D

Bierkrug am 10 Okt 2005 08:45:10

Danke für die vielen Antworten !

Also hab ich es doch gedurft. Mich machte in dieser Überholverbotszone nämlich ein BMW-Fahrer stutzig, der sich meinen Fahrradträger mal aus der Nähe ansehen wollte und heftig die Lichthupe betätigte. Als ich zum Überholen ansetzte, war die linke Fahrspur übrigens frei und es galt ein Tempolimit von 120 km/h (die ich auch fuhr!). Überhaupt sind mir solche Schmalspurhansels aufgefallen, die meinten, an der Heckwand kleben zu müssen. Übrigens gibt es hier und da auch ein paar WoMo-Fahrer, die sowas tun. Windschatten und Treibstoffsparen ? Naja.....

Viele
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ist der Preis wohl okay........oder ?
Plastikplane
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt