aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ist der Preis wohl okay........oder ?

Kerli am 07 Okt 2005 23:23:19

Hallo Leute,

ich möchte sehr gerne mal die Meinungen von euch hören bzw. lesen,
was den Kaufpreis eines Womos betrifft.

Wir wollen uns ja evtl. in naher Zukunft ein anderes gebrauchtes Wohnmobil kaufen.

Es gibt bei uns zur Zeit ein halbes Dutzend mögliche Womos die in Frage kommen könnten (.....ohne gleich Haus und Hof verkaufen zu müssen !!! )

So z.B. auch das Hymermobil B 584, mit der von uns so geliebten "Bar-Version".

Wir haben vor ein paar Tagen folgendes Angebot "entdeckt":

Hymermobil B 584 ( Vollintegriert )
EZ: Ende 1993
Turbo-Diesel, ca. 95.000 km
auf Fiat Ducato 14, 2,5 Liter, 95 PS
3,5 t Gesamtgewicht
TÜV + AU: Neu
Zahnriemenwechsel bei 55.000 km
getr. Luftfed. mit Kompressor
Anhängerkupplung ( max. 1,5 t )
Servolenkung
Tempomat
Navigationssystem Becker Traffic Pro High Speed
Fahrrad- und Motorradträger bis 120 kg
Dachreling, Heckleiter
Markise
Heckstützen
140 Watt Solaranlage ( 4 Monate alt )
2 x 100 Watt Wohnraumbatterien
Sat-Anlage Kathrein Transmare
LCD-TV-Gerät Philips 15" ( 4 Monate alt )
elek. Einstiegsstufe
Aufbautür-Sicherung ( Bügel )
sep. Fahrertür
Isri-Pilotensitze ( 3 x Stück )
2. Hand, gepfl. Zustand
alle Belege, Nachweise, Gutachten usw.

Der Kaufpreis soll sich zwischen 17.000 und 18.000 Euro "bewegen".

Leider haben wir das Mobil ( noch ) nicht "live" gesehen.

Mein erster Eindruck aus der Ferne sagt mir aber,
das wir uns das gute Stück ruhig mal anschauen sollten.

Was meint ihr denn so, natürlich ganz unverbindlich, zum gewünschten Kaufpreis ?

Ich würde mich wirklich freuen, ein paar ehrliche Antworten hier zu lesen !

Vielen Dank

Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee ) und noch ein schönes Weekend

Gast
:-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RandyBuddy am 07 Okt 2005 23:51:37

Also ich wuerde mal unter anderem die 'mathematische' Methode anwenden um zu sehen ob der Preis im Rahmen liegt:

1. Gehe zu --> Link
2. Gebe im 'Konfigurator' fuer dein B584 alle Extras ein und notiere den End-Preis
3. Reduziere diesen Preis bei ca. 10% (das ist dann der Neupreis)
4. Lege die durchschnittliche Lebensdauer eines WoMo fest (25 Jahre?)
5. Jetzt kommt das schwierige, da der Werverlusst nich linear ist. Ein Daumenwert ist dass ein Gefaehrt nach der halben Lebensdauer nur noch ein drittel Wert ist. Also das bedeutet, dass wenn Dein Neufahrzeug sich auf 60,000 belaeuft dann sollte es nach ca. 12 Jahren (25/2) nicht mehr mehr als 20,000 kosten
6. Wenn mans richtig machen will muss man noch die Inflation etc. einberechnen, aber das lass ich jetzt mal :)

Natuerlich funktioniert das nur wenn man annimmt dass das Fahrzeug ordentlich gewartet wurde und nicht reparaturbeduerftig ist.
Bei Schwacke (--> Link) machen die die Bewertungen professionell - aber eben nur fuer normale Pkws :(

Alles zu kompliziert? Dann versuchs einfach mit dem alt bewaehrten Vergleichen von verschiedenen Angeboten :)

Ciao,
Andreas+ Tina

Gast am 08 Okt 2005 08:51:37

das war auch mal ein Womo das uns gut gefallen hat. der hat damals ohne zubehör einen grundpreis von ca. 65000,- DM mit dem zubehör ca nochmal 10000,- DM mehr. also nehmen wir mal die 75000,- DM und rechnen sie um. ich vernachlässige aber jeglich rabatt. das sind also ca. 37500,-€ also wäre die preisvorstellung ca 50% des damaligen neuwertes. da er noch den 95 ps motor hat ist er einer der letzten beige brauen von hymer, kann auch sein, dass er ein früheres modelljahr ist, damals würde viele auf halte für die händler hergestellt. gehe ich mal davon aus, welchen rabatt ich damals für meinen hymer bekam, dann kann man gut 10% abziehen.
schau ihn dir genau an und wenn du sicher bist, das er dir gefällt, dann kannst du noch handeln und schauen wo du raus kommst.

Anzeige vom Forum

Kerli am 08 Okt 2005 10:36:18

Hallo,

danke für die Tipps und Hinweise.

Anbei noch ein paar Original-Fotos von dem Hymermobil,
die ich freundlicherweise von dem Anbieter heute per Mail
bekommen habe.

Wenn unsere Zeit es zuläßt, werden wir uns das gute Stück
so schnell wie möglich einmal ansehen.....und natürlich auch
probefahren.

Unsere größte Sorge ist halt das Thema "Dichtigkeit" !

Also wird uns zur Besichtigung auch ein ordentliches "Feuchtigkeits-Meßgerät"
begleiten......

Ach ja, LCD-Flachbildschirm und Solaranlage sind angeblich erst 4 Monate alt.......

Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast

Troll am 08 Okt 2005 12:42:42

Hallo Gast,
warum willst Du Dich verschlechtern? Du hast doch ein super Mobil. ;o))Spaß bei seite, ich finde den Preis etwas hoch. Wir haben vor 4 Jahren für unseren DW Baujahr 92 mit 98t km 27.500 DM bezahlt. Im Neupreis liegen der Hymer und der Karmann ungefähr gleich. Der Hymer ist 12 Jahre alt und soll 34.000 bis 36.000 DM kosten. Selbst wenn einiges an Zubehör dabei ist finde ich das zu teuer. Aber das ist meine Meinung, was einem ein WoMo wert ist muß jeder selbst entscheiden.

Viele !

P. S. Wie ist eigentlich die Geschichte mit den Dachhauben ausgegangen? Hast Du neue drauf?

GoldenAisha am 08 Okt 2005 13:25:24

@RandyBuddy

Bei Schwacke (--> Link) machen die die Bewertungen professionell - aber eben nur fuer normale Pkws :(

So eine Art Schwackeliste muss es aber auch für WoMo's geben. Auf der Messe in Düsseldorf wurde unser gebrauchtes Mobil anhand einer Liste durch einen Verkäufer gerechnet. Anhand dieser Liste nannte uns der Verkäufer den Händler EK und Händler VK-Preis. Ich weiss allerdings nicht, ob dieses "schlaue Büchlein" jetzt von Schwacke war.

LG
Solveig

Kerli am 08 Okt 2005 14:02:45

Hallo Norbert,

im großen und ganzen sind wir mit dem "alten" Karmann ja auch zufrieden......aber ich war schon immer ein sehr großer Fan von vollintegrierten Womos, besonders die mit dem Grundriss "Bar-Version"
( = 3 x Einzelsitze, 1 x Sofa ). Auch das Schlafen in dem Hubbett macht uns keine Probleme, im Gegenteil. Der einfachere Ein- und Ausstieg und die größere Kopffreiheit wären schon ein Vorteil, nagt doch auch an uns leider langsam aber sicher der "Zahn der Zeit" !

Ob der Kaufpreis des Hymermobils okay ist, kann ich leider schlecht einschätzen, denke aber, das man ein fast gleichaltes Alkoven-Womo
nicht mit einem vollintegrierten Womo vergleichen kann.
Vollintegrierte Mobile sind grundsätzlich leider viel teurer, neu wie auch gebraucht !

Zum Thema Karmann Dachhaube:

Wollte mir schon eine nagelneue glasklare Dachhaube kaufen,
habe dann aber die "alte" ausgebaut, alles mit Dekalin Dichtmasse neu
abgedichtet, "alte" Dachhaube wieder aufgesetzt und verschraubt.......und siehe da, alles wieder Regendicht und somit vorläufig wieder etwas über 100 Euro gespart !
Hätte ich mir die glasklare Ausführung gekauft, würde ich mich jetzt noch mehr ärgern, weil in den nächsten Tagen meine für kleines Geld frisch erworbene Top Box auf's Dach soll und diese dann über die Dachhaube montiert werden muß (....geht leider nicht anders, wegen SAT-Antenne und Solarzellen ).

Aber die nächste "Baustelle" am Karmann ruft schon.......
Mein langes Alkoven-Frontfenster muß unbedingt neu abgedichtet werden !!!!!!! Genau mittig links und mittig rechts am Innenrahmen tröpfelt es bei Dauerregen ein wenig durch......

Diese "Alkoven-Fenster-Probleme" hätte ich beim Hymer B 584 wohl nicht......;-)

Mit besten n zurück und noch ein schönes ( Rest-) Weekend

Gast vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast am 08 Okt 2005 17:04:24

Also,
wenn ich mir die "Eckdaten" so ansehe, die Ausstattung berücksichtige und bei "mobile.de" vergleiche", ist der Preis gar nicht so schlecht, allerdings wohl Preis von Privat, der Händlerpreis für vergleichbare Fahrzeuge liegt sicherlich um 2-3000 Euro höher.
Bei einem Kauf von Privat ist eine Überprüfung der Dichtigkeit des Aufbaus natürlich unerlässlich, aber die "alten Hymer" haben da eigentlich einen guten Ruf.
Wäre prinzipiell auch mein "Traumfahrzeug" gewesen, wenn da nicht meine Abneigung gegen Hubbetten wäre; außerdem ist der Außenstauraum, falls überhaupt vorhanden, sehr knapp (Campingmöbel etc.).

Aber wenn es "dein" Grundriss ist, würde ich mir den bei diesem Preis unbedingt ansehen, und ... falls positiv, natürlich versuchen zu handeln.

Gerhard

Kerli am 08 Okt 2005 18:22:51

Hallo Gerhard,

joo, das wäre genau unser "Lieblings-Grundriss" für 2 Erwachsene
(....unser "Großer" wird bald 21 und will garantiert nicht mehr mit den "Alten" auf Tour.....leider ! )

Das Schlafen in dem Hubbett macht uns keine Probleme.

Das mit großen Außenstauräumen bei dieser Baureihe ist allerdings negativ !

Aber dafür hätten wir ja noch unsere frisch erworbene und noch nicht montierte 400 Liter Top Box zur Verfügung !

Hauptsache es gibt keine Probleme mit der Dichtigkeit des Aufbaus......und die geplante "Womo-Wucher-Steuer" dürfe dann nicht kommen !!!!

Fiat Ducato Bj. 1993, ohne Kat (....oder ? )........das wird dann teuer !!!!

Mal schaun'.......noch ist es bei uns ja nur die Begeisterung.......

Mit vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast

manni63 am 08 Okt 2005 18:29:20

Hey Gast

Der Preis ist wirklich nicht schlecht :!: Ich würde es mir auf jeden Fall mal im original anschaun :wink:
Bei der Dichtigkeit gibt es bei einem "älteren" Gebrauchten natürlich keine Garantie.
Schaut es euch in Ruhe an und entscheidet dann wenn es euch zusagt :razz: :razz:

Troll am 08 Okt 2005 18:37:03

Hallo Gast,
wenn es Euer Lieblingsgrundriß ist dann schaut Euch das Teil an und wenn Ihr dann immernoch ein gutes Gefühl habt bei Preis und Zustand dann schlagt zu. Wenn nicht werdet Ihr immer hinterher trauern und sagen hätten wir mal......

Ich habe inzwischen meine Heki Minis drauf und bin voll zufrieden. Habe nur noch eine haube mit Zwangsbelüftung und nun zieht es auch nicht mehr so wenn wir unterwegs sind.

Viele und berichte wie Ihr Euch entschieden habt.

Kerli am 08 Okt 2005 19:50:11

Hallo Leute,

ja ja, was ist nun eigentlich günstig oder wieder nicht, ist sicherlich auch Ansichtssache.

Habe gerade noch ein wenig bei mobile.de geschaut.

Zum direkten Vergleich:

Auch ein vollinteg. Hymermobil Typ B 584
nur gut 19 Monate jünger, also EZ 05/1995
dafür aber fast 70.000 km mehr gelaufen
2,5 Liter Motor mit 85 KW
Extras und Zubehör fast identisch:
Solar, Sat, Luftfederung, Markise, Fahrradträger, Servo usw.

Preis: 25.900 Euro ( Händler )

Macht nach Adam Riese um die 16.000 DM Unterschied !!!

Und......ist das nun zu teuer ?

Etwas nachdenkliche vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast

Gast am 08 Okt 2005 20:55:35

Naja,

der von dir letztgenannte Hymer B584 ist ja bereits das "neuere Modell" auf Basis, d.h. Fahrgestell des Ducato230. Hier ist zum Vorgänger immer ein ziemlich deutlicher Preissprung üblich.
Ob das gerechtfertigt ist, ist allerdings eine andere Frage.

Gerhard

Gast am 08 Okt 2005 20:57:34

nicht ganz, den das ist schon ein weiss blauer mit einen 2,5 turbo und der wird sicher einen filter bekommen, der motor ist nämlich modern. da ist ein grosser unterschied.

bekannte von uns haben einen b 584 und die wollen ihn nicht hergeben. sind voll zufrieden und habe ihn nun 12 jahren und 130000 km. er ist auch aus 2ter hand bj 92 und hatte wie sie ihn übernommen haben genau 23 km drauf.

Kerli am 09 Okt 2005 01:28:26

Hallo Leute,

so, Thema ist nun schlagartig vom Tisch !

Als ich jetzt gerade wirklich sehr freundlich dem Verkäufer des Hymermobils per e-Mail schrieb,
das ich mit einem "Pfofi-Baufeuchte-Messgerät" zur Fahrzeug-Besichtigung kommen würde und wir sowieso noch über den "wirklichen" Verkaufspreis sprechen müßten, schrieb mir dieser umgehend wortwörtlich zurück:

Zitat:

"........laut meinen Informationen ist der Kaufpreis eher zu niedrig angesetzt. Ich denke auch das Sie mit einem neuen Wohnmobil sicher besser bedient sind. Wenden Sie sich doch BITTE an den nächsten Hymerhändler............"

Schade, hätte mir das gute Stück zumindest einmal gerne angeschaut.

Na gut, wer weiß, vielleicht hat da ja einer etwas zu verbergen ( ? )

Gute Nacht Leute

Mit vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast :-)

PS. Ein großes Danke an euch, für die vielen Tipps und Hinweise in dieser Sache.

Gast am 09 Okt 2005 11:23:33

na da sieht man mal wieder was so alles raus kommt wenn man nachfragt, ohne eine antwort zu bekommen.
nur ein kleiner tipp für die zukunft, über den preis spricht und schreibt man erst, wenn man sich sicher ist auch zu kaufen. also erst nachdem man gesehen und geprüft hat. erst muss eine basis bestehen, man muss sich wörtlcih riechen können, nur dann klappt es auch mit dem handeln. ausser ein paar zeilen aus der mail kannte ihr euch nicht und schon fällst du mit der tür ins haus. lass doch den verkäufer in dem glauben, dass sein preis dir gefällt, ihn aus der resvere zu locken hat noch zeit. man kann ja immer noch sagen, ja wenn das anders wäre, ja dann würde ich ihn ja sofort mit nehmen, aber das gefällt mir nicht so recht. das müsste ich mir dann ändern und dass kostet wieder geld und der kaufpreis ist ja auch nicht gerade günstig, was können wir da machen? da werden viel ganz schnell redseelig, glaube mir das. erst muss der fuss in der türe drin sein, dann kann man ihm die hosen ausziehen.

Kerli am 09 Okt 2005 13:54:12

Hallo Anke und Norbert,

joo, da habt ihr wohl recht !

Na ja, man lernt halt jeden Tag dazu, auch noch mit 43 Jahren.
;-)

Beim nächsten möglichen "Womo-Angebot" werde ich mich bessern......

Nochmals Danke an alle hier, für die vielen Tipps und Hinweise in dieser Sache.

Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast

PS. Sollte einer von euch einen guten B 584 kennen ( bis ca. max. 20.000 Euro ) der käuflich zu erwerben ist, dann bitte informiert mich kurz per e-Mail oder PM - Danke

Gast am 09 Okt 2005 21:53:10

Hallo,

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die "Abwehrhaltung" des Verkäufers durch die Ankündigung zustande kam, noch über den Preis verhandeln zu wollen; das dürfte wohl eher von der beabsichtigten Feuchtigkeitsmessung herrühren. Denn: wenn da wirklich was rauskommt, wer ist dann wohl schlagartig in der schlechteren Position ?
Insofern m.E. ein Hinweis, dass es besser ist, von dem Fahrzeug Abstand zu nehmen.

Dann lieber, wenn's geht, ein "paar" Euro mehr ausgeben, evtl. beim zur Gewährleistung verpflichteten Händler, oder auf ein neuerliches Angebot warten.

Gerhard

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Sat Anlagen
Überholverbot ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt