xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

IVECO 65-12 Erfahrungen?

Gast am 14 Dez 2012 23:13:29

Hallo,
ich habe die Möglichkeit, sehr preiswert an einen IVECO 65-12, BJ 1990 mit 3908 cm³ Saugdiesel und 85 kW zu kommen. Zul. Gesamtgewicht 5990 kg. Er hat einen isolierten Kofferaufbau mit Innenmaßen von 5,20m x 2,20m und würde mich als Basis für ein Wohnmobil reizen.
Bevor ich jetzt zuschlage hätte ich gern ein paar Informationen bezüglich
-Fahrleistungen
-Verbrauch
-eventuellen Schwachstellen etc.
Leider habe ich im Netz bis jetzt nichts wirklich erhellendes gefunden.
Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit diesem Modell hat und mir weiterhelfen kann?

Wie stellt sich eigentlich der TÜV an, wenn man einen holzbetriebenen Schiffsofen einbaut?
Ist es aufwendig, 2 zusätzliche Sitzplätze im Koffer eingetragen zu bekommen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Beste
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Dez 2012 01:12:00

Hallo, Peter

Da müßtest Du mal den Kilometerstand mitteilen damit man da eine Aussage treffen kann. Was den Einbau eines Holzofens in ein Womo betrifft bin ich da sehr skeptisch ob der TÜV das genehmigt,ich glaube mal eher nicht,eine Gasheizung ist viel wirkungsvoller und komfortabler.
Was die Sitzplätze betrifft müssen das Gurtplätze sein die entsprechende Halterungen verlangen die im Kofferaufbau vermutlich nicht vorhanden sind,es gibt zwar Befestigungskonstruktionen die mit dem Aufbau verschraubt werden können, sind aber nicht ganz billig.

Arno

Gast am 15 Dez 2012 14:58:07

Hallo,
den Kilometerstand habe ich gerade nicht zur Verfügung, da das Fahrzeug derzeit 150 km weg von hier steht.
Mir geht es hauptsächlich darum zu wissen, wo die typischen Schwachstellen sind, auf die ich ein besonderes Augenmerk richten sollte.
Bis jetzt habe ich herausgefunden, daß der Motor relativ robust sein soll und sich bei 90...95 km/h um die 15 Liter gönnt. Das klingt doch schonmal gut für ein 6-Tonnen-Auto.
Was allerdings katastrophal sein soll ist die Neigung zum Rosten. (Nuja, Italien halt...) Davor fürchte ich mich nicht so sehr, da das Anfertigen von Blechen für mich kein Problem darstellt und daher preislich kein Vergleich zu beispielsweise Getriebesalat ist. Lackiert wird sowieso.
...
Wenn ich hinten im Koffer eine Sitzbank mit integrierten Anschnallmöglichkeiten, z.B. aus einem VW T4 einbaue und die Befestigung am Kofferboden vernünftig ist, müßte das also durchgehen?

Schaut der TÜV eigentlich überhaupt nochmal in den Koffer, nachdem die Sitze eingetragen sind? Falls nicht, könnte der Ofen ja vielleicht später rein?

Anzeige vom Forum

propofol am 15 Dez 2012 18:23:12

Hallo Peter,
habe Da eine ähnliche Vorstellung wie Du. Möchte auch Sitze mit integriertem Gurt in meinen Koffer einbauen um mir Verankerungspunkte an der Wand zu ersparen. Bei mir hatte ich an integrierte Sitze aus einem Vito und evtl auch noch welche aus dem T5 gedacht. Habe das bisher nur voläufig mit dem TÜV besprochen. Soweit ich weiss, muss eine Verbindung zwischen Fahrerhaus und Koffer bestehen, damit das überhaupt genehmigt wird. Also zumindest ein kleines Schiebefenster im Koffer und in der Rückwand von der Fahrerkabine, so dass Sprech- und Sichtverbindung besteht (so wie z.B. in Rettungswagen üblich). Es muss nicht zwingen ein ganzer Durchschlupf her, obwohl das wieder die meisten von uns haben wollen....
Bezüglich der Befestigung der Sitze habe ich noch keine eindeutige Aussage. Während in den TÜV Broschüren von getesteten Befestigungspunkten des Herstellers oder der Vorlage von Berechnungen über die Festigkeit die Rede ist, meinte mein TÜV Ansprechpartner, er müsse sich das einfach mal ansehen und würde nicht zwingend auf ein Gutachten bestehen, da dass mehr koste als das ganze Auto.... Auch gilt die Regelung erst ab einem bestimmten Baujahr, habe das aber gerade nicht mehr im Kopf.... Kennst Du die TÜV Broschüren zu Wohnmobileigenumbauten? Vielleicht hast Du da mit Deinem Baujahr 1990 noch Glück und es fällt noch unter alte Regelungen (soweit ich weiss zählt die Erstzulassung des Basisfahrzeuges und nicht das Umbaudatum ... ?)
Ich gehe bisher davon aus, dass ich die Bodengruppe der Sitze evtl durch den Kofferboden mit den Hilfsrahmen verschrauben muss, da dort auf jeden Fall ausreichende Festigkeit vorhanden sein sollte, habe aber da noch keine definitive Aussage...

Das mit den Ofen weiss ich leider auch nicht. Aber falls Du Erfahrungen mit Deinen Sitzen gesammelt hast, gib hier mal wieder Bescheid!

UWE

Gast am 23 Dez 2012 17:37:01

So, nun hatte ich nochmal die Gelegenheit, das Fahrzeug in Ruhe und bei Tageslicht zu betrachten.
O Heimatland!
Ich glaube, ich habe noch nie so extremen Rost an einem Auto gesehen. Beim Fahrerhaus kann man mitrennen wie Fred Feuerstein und selbst der Rahmen hat Roststellen, die schon die Stabilität der Struktur gefährden.
Nur der Koffer ist in gutem Zustand.
Da lasse ich wohl die Finger davon.

Mir wurde noch einer mit Aluminium- Kühlkoffer angeboten. Mal sehen, was der so hermacht.
Die Wärmedämmung düfte gut sein. :mrgreen:

Peter

sternleinzähler am 25 Dez 2012 01:16:30

Es gab im Forum immer mal wieder den Hinweis bei Kühlkoffer auf die Aufbaubreite zu achten!
Womo werden anscheinend nur bis 235cm zugelassen, Kühlkoffer haben Ausnahmegenehmigung! (such mal mit Tante Gugel und im Forum!)

Gast am 26 Dez 2012 12:22:07

Danke für den Hinweis!
Ich habe das allerdings noch im Hinterkopf gehabt und gleich mal nachgemessen: Der Koffer hat ca. 2,30m.
Was mich stört, ist das Platzangebot: Der Koffer ist innen lediglich 2,10 x 4,10m und 2,10m hoch. Für eine 4- köpfige Familie ist das nicht wirklich groß.
Da ich noch Zeit mit der Entscheidung habe, suche ich erstmal weiter.

Gast am 26 Dez 2012 12:46:36

sternleinzähler hat geschrieben:Es gab im Forum immer mal wieder den Hinweis bei Kühlkoffer auf die Aufbaubreite zu achten!
Womo werden anscheinend nur bis 235cm zugelassen, Kühlkoffer haben Ausnahmegenehmigung! (such mal mit Tante Gugel und im Forum!)

Es geht bei den Kühlkoffern darum, dass diese meist die in D eigentlich vorgegebene Maximalbreite überschreiten, also breiter al 2,50 sind.
Wohnmobile in der Breite 250 cm sind jederzeit möglich, die Zulassungsbeschränkung auf 235 cm ist so nicht richtig! (siehe z. B. bei Morelo, normale Breite 240 cm , Sonderbreite 250 cm gegen Aufpreis, PhöniX Eurogargo und MAN-Fahrzeuge zwischen 245 und 250 cm, usw., Concorde Liner, alle hier angebotenen Ami´s)

sternleinzähler am 27 Dez 2012 00:47:40

Danke für die Info

varioausbauer am 27 Dez 2012 18:52:15

ich bau aktuell einen Mercedes Vario Maxi-Kastenwagen aus. Da bringst 4 Personen locker unter, wir sind nur 3 aber plus Hund. Und der Platz reicht für ein großes 1,90x1,190m Bett unten und für den Junior 1,8x0,9m oben, alle im Heck. Schränke, Toilette, Küchenblock, Sitzgruppe- passt alles rein. Kannst Dich gerne mal melden wenn Du Fragen hast

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitenscheiben gegen Blech austauschen ??? BLECHSTÄRKE??
Bilder vom LPKF 608
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt