Hallo !
Ich möchte meine org. Scheiben des Sprinters gegen Blech tauschen.Es sollen dann Seitzfenster eingebaut werden.
Welche Stärke des Bleches würde Ihr empfehlen . Reicht 1.5mm Blech aus oder lieber 2mm nehmen ?
Volker
|
Hallo ! Ich möchte meine org. Scheiben des Sprinters gegen Blech tauschen.Es sollen dann Seitzfenster eingebaut werden. Welche Stärke des Bleches würde Ihr empfehlen . Reicht 1.5mm Blech aus oder lieber 2mm nehmen ? Volker Ich gehe mal davon aus das du ein Rahmen erstellen möchtest in dem ein kleineres Fenster ein gesetzt wird oder ? Ich würde 2 mm Alu nehmen, diese vorher mit Folie bekleben lassen oder lackieren und dann einkleben. Sowas hab ich es gemacht. LongJohn Gute Idee von LongJohn, würde ich auch so machen. Zu dünnes Blech fängt auch gerne an zu flattern, wenn es keine Versteifungsbögen oder Kanten aufweist. Alu hat auch den Vorteil, dass es leichter ist und nicht rostet. Karosserieblech beim Sprinter ist 1mm, die Seitenflächen haben innen Verstärkungsrippen aufgepunktet- allerdings nicht alle. Wenn dann ohnehin ein Fenster reinkommt kannst ruhig das 1mm Blech nehmen, Stabilität kommt dann vom Fenster. Wird ja ein großes-oder? Warum baust um, nur wegen dem isolierten Fenster? Erstmal Danke ! Alu klingt auch interessant ,aber ist bestimmt nicht günstig. Die Scheiben möchte ich entfernen ,wegen der Wärmedämmung . Jetzt ist der Sprinter voll verglast ringsrum . Die Schiebefenster an den Türen sind eh undicht . EIn Teil der Scheiben verschwindet sowieso hinter den Einbauten. Eventuell klebe ich eine Verstärkung auf die langen Bleche auf . ALu wird bei 160cm vielleicht auch in 2mm Dicke schwabbeln . :?: Größe der Fenster liegt noch nicht fest ,kommen aber auf einen Holzrahmen . Volker Du solltest, wenn Alu reinkommt, die Bleche gegeneinander isolieren wegen der Kontaktkorrosion. Wenn Du Stahlblech einbaust und die Fenster in Holzrahmen kommen kannst die oberen und unteren Querleisten doch so lang machen daß sie vom Träger zu Träger reichen. Bis jetzt wolltest du nur die Fenster gegen Blech tauschen...jetzt redest du von 160cm ...hast du nee Glasfront :eek: Wenn du Blech egal ob Alu oder Stahl hast du das Problem mit der Wärmedämmung immer noch..lass das Glas drin..wo du keine Seitzfenster einbaust...beklebe sie innen mit undurchsichtiger schwarzer Folie..und da drauf kommt deine Dämmung Neoprene oder was du nehmen willst. Dort wo du die seitzfenster reinbauen willst ...da muss das Glas raus und da kommt dann das passende Seitz-Fenster drauf...wenn die seitz kleiner werden sollen wie der Original Fensterausschnitt...dann nimmst du eben Alublech in der Stärke das Glases und machst einen Ausschnitt für dein seitz passend rein..das Ganze sitzt dann in der Originalen Gummidichtung vom Glas was drin war. Vielleicht hast du ja auch bündig aufgeklebtes Glas (wie bei City-Bussen) dann liege ich komplett falsch..ein Foto von deiner Glasfront wäre hilfreich Hallo ! Hier mal ein Bild vom Sprinter . Nein Bild kann ich keins hinzufügen weil ich noch zu neu im Forum bin. :cry: Es ist ein 903 BJ2001 4x4 mit Scheiben in allen Karoserieteilen (Bus)PKW) . Die jetzt violetten Scheiben sind ca 180cm lang nicht 160cm wie ich oben schrieb.Hatte es nicht genau im Kopf. Es soll ein WOMO draus werden . In die rechte Seite soll ein Seitz rein ,links keins . Ob die Dämmung auf den Scheiben dauerhaft hält bezweifel ich. Die Tür links wird durch Möbel ebenfalls nicht mehr benutzt. Die rechte Schiebetür wird auch mit einem Seitzfenter bestückt. Ich brauche eine gute Isolierung da die Reiseziele im Osten liegen und die Reisezeit von Feb.- April liegt. Gedämmt soll alles mit 40mm Kaiflex . Volker wenn du das selbstklebende nimmst...da wirst du froh sein wenn du das überhaupt mal wieder runterbekommst ...von den Pfoten :D keine Sorge das hält..also sind die scheiben bündig aufgeklebt...du könntest zb. die scheibe ausbauen...und das Loch was du brauchst von einer fa. machen lassen die Wasserstrahlschneiden anbieten..dadurch würdest du die optik aussen nicht verschandeln..die scheibe müsstest du innen aber evt. mittels aufgeklebten Aluprofilen versteifen..wenn dir das zu aufwendig ist 2,5-3mm Alublech einkleben und mittels Aluprofil innen versteifen. Die Scheiben sitzen in Gummis ,da ist nichts geklebt. Eventuell lass ich die Gummis weg und dichte und niete die Bleche ein. Ein Bekannter von mir hat seinen Sprinter mit selbstklebenden Armaflex gedämmt. Als er jetzt im Herbst nach zwei Jahren noch ein zusätzliches Fenster eingebaut hat ,ist Ihm aufgefallen ,das das selbstklebende Armaflex sich abgelöst hat. Ok er war im Sommer in der Türkei bei 45-50 Grad und das Auto ist dazu noch dunkel. Scheinbar ist das selbstklebende Armaflex besser für Klimaanlagen geeignet ,was mir auch eine Klimaanlagenisolierfirma bestätigte . Deshalb werde ich es nicht nehmen. Ich verklebe alles mit Kontaktkleber. Volker das ist gleich ob die scheiben im Gummi sitzen oder aufgeklebt sind...die aufgeklebten bekommst du nur schlechter runter...wenn sie im Gummi-profil sitzen kannst du froh sein das erleichtert vieles....also Alublecheinsetzen vorher aussen mit Folie bekleben lassen in der farbe wie du es haben willst..ich verarbeite armaflex selbstklebend schon seit langem...auch im Motorraum...da ist noch nie was abgegangen von selber..vielleicht war es nicht richtig entfettet. Wie gut der Untergrund gereinigt war weiß ich nicht. Von der Verarbeitung wäre natürlich selbstklebendes einfacher Armflex einfacher . MAl sehen wenn die Scheiben draussen sind wie ich die Alutafeln befestige . Dann kommt die Dämmung dran. Volker meinen Vario hat mein Nachbar, selbstständiger Isolierermeister, mit 2x19mm Armaflex isoliert. Zugeschnitten und dann mit Armaflex Spezialkleber verklebt. Beidseitig dünn mit der Walze aufgetragen, das Zeug hält bombenfest- an den Innenseiten vom Kastenwagen und an den Fingern. Deshalb Montagehandschuhe anziehen. Wenn ich lese daß jemand Bleche einieten will sträuben sich mir die Nackenhaare. Schweiß sie ein oder laß sie einschweißen! Alles andere ist in meinen Augen Pfusch, sorry warum ist das Pfusch ? :eek: Lass mal zum Beispiel ein Dach beim 1er BMW wechseln . Das wird auch nur geklebt und genietet. Ob ich in den Gummiköder ein Blech einziehe ,was dann auch nicht sonderlich stabil ist oder ein Blech mit spezial Karosseriekleber mit Blindnieten einbaue ist doch gleich. Korrosionsgefahr ist doch beim Einschweißen höher oder? Volker @varioausbauer Beim Armaflex verkleben denke ich genauso ! :ja: Glasscheiben habe ich doch zur Genüge ?! :lol: 8) ja aber die hier können dir die Löcher für deinen Seitz fenster in deinen alten Scheiben schneiden. :D Achso ! :oops: |
Anzeige
|