aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterietrennschalter

balu am 15 Dez 2012 19:28:01

Hallo
Können die Aufbaubatterien auch geladen werden, wenn der Batterietrennschalter ausgeschaltet ist? In meiner BA steht, dass der Schalter eingeschaltet werden muss. Ich habe aber festgestellt, dass mein Batteriecomputer sowohl bei aus-als auch bei eingeschaltetem Batterietrennschalter die Ladung der Aufbaubatterien anzeigt.
Ein schönes Wochenende
wünscht Balu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sonnenscheinfahrer am 15 Dez 2012 21:43:19

Bei mir JA!
Bei mir ist alles TrumaEletroTechnik - hab das Problem, dass das Vicon Touch Panel Strom zieht und so nach 3 Wochen stehen ohne Landstrom die Aufbaubatterien relativ platt sind.
Die Lösung: Batterietrennschalter umgelegt - keine Verbraucher ziehen mehr Strom - die Batterien werden jedoch durch Landstrom über das Netzgerät/Ladegerät entsprechend geladen.

Gizmo am 18 Dez 2012 11:33:55

[quote="balu"]Können die Aufbaubatterien auch geladen werden, wenn der Batterietrennschalter ausgeschaltet ist? [/quote]

Hallo,

es geht vmtl. um das Laden der Aufbaubatt. per Elektroblock (EBL) am 230V-Netz. Dabei sind die Aufbaubatt. direkt mit dem EBL verbunden. - Wenn das Trennrelais (Trennschalter) eingeschaltet ist, sind Aufbau- und Starterbatt. miteinander verbunden, d.h. auch die Starterbatt. wird geladen.

, Gizmo

Anzeige vom Forum

chrralf am 18 Dez 2012 13:33:14

Hallo Balu!

Kurz: Ja!

Wir haben uns schon vor gar nicht allzu langer Zeit schon einmal ausführlich dazu ausgelassen: --> Link :wink:

Christian

Meule am 19 Dez 2012 01:55:34

Vielleicht bringt diese Antwort etwas Licht ins Dunkel!?:

Ein Batterietrennschalter trennt die Starterbatterie von den Bordbatterien.

Was den normalen Ladefall übers Ladegerät angeht, so ist in der Regel zusätzlich ein Batterietrennrelais verbaut.
Dieses sorgt dafür, das die Starterbatterie ebenfalls geladen wird, wenn die Aufbaubatterien bereits > 80 % geladen sind.

Warum dann noch den Trennschalter?

1 Bsp: LIMA defekt .... Nachtfahrt ..... Starterbatterie fast leer. Aufbaubatterien sind okay, aber im Bereich 50 % (vorher 2 - 3 Tage autark gestanden).

Würde man nun an den Landstrom gehen (oder Generator anwerfen), würden erstmal stundenlang die Aufbaubatterien geladen werden, bevor Ladestrom zu der fast leeren Starterbatterie gelangen würde.
Legt man nun den Trennschalter um, dann findet sofort ein Stromausgleich zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie statt und die Starterbatterie wird von Anfang an mit geladen.

2. Bsp: Starterbatterie leer - Motor springt nicht an. Aufbaubatterien von der Ladung her okay.

Kurzfristig den Trennschalter umgelegt und den Motor über die Aufbaubatterien gestartet. Schalter danach sofort wieder zurück!

Der Batterietrennschalter kann eine Hilfe sein, sollte aber immer nur dann verwendet werden, wenn er auch von nöten ist, weil er die Starterbatterie und Aufbaubatterie/n direkt verbindet. Es fließen dann evtl. sehr hohe Ströme!

Meule

Gizmo am 19 Dez 2012 12:24:23

[quote="Meule"]Kurzfristig den Trennschalter umgelegt und den Motor über die Aufbaubatterien gestartet. Schalter danach sofort wieder zurück![/quote]

Hallo,

Aufbau- und Starterbatt. unbedingt vor dem Starten trennen, da der Anlasser Strom von mehreren 100 A "zieht"; das würde die Kabel zwischen Aufbau- und Starterbatt. und das Trennrelais zum Glühen bringen.
Außerdem: Wenn Aufbaubatt. eine Gelbatt. ist: Gelbatt. sind, konstruktiv bedingt, nicht für solche Stromstärken geeignet.

, Gizmo

andwein am 19 Dez 2012 12:56:04

balu hat geschrieben:Hallo
Können die Aufbaubatterien auch geladen werden, wenn der Batterietrennschalter ausgeschaltet ist? In meiner BA steht, dass der Schalter eingeschaltet werden muss. Ich habe aber festgestellt, dass mein Batteriecomputer sowohl bei aus-als auch bei eingeschaltetem Batterietrennschalter die Ladung der Aufbaubatterien anzeigt.
Ein schönes Wochenende wünscht Balu

Vielleicht sollte man erst mal klären, was mit Batterietrennschalter gemeint ist und wie er geschaltet ist. Ansonsten sind das alles Blindschüsse. Möglichkeiten sind:
1. Batt.Trennschalter für die Startbatt, geschaltet in Minusleitung der Start. Batt. Dann kann die Aufbaubatt geladen werden
2. Batt.Trennschalter für die Aufbaubatt, geschaltet in Minusleitung der Aufbaubatt. Batt. Dann kann die Aufbau Batt. nicht geladen werden, der Batt.Computer ist falsch angeschlossen.
3. Trennschalter für die Trennung Start- zu Aufbaubatt, geschaltet zwischen Plus-Leitung Start zu Aufbau Batt. Dann ist ein Trennrelais sinnlos, diese Lösung erscheint mir unsinnig. Wenn es aber so wäre, ist die Beantwortung der Frage nicht möglich, da nicht klar ist wo der Einspeisepunkt des EBL angeschlossen ist.
Andreas

Meule am 20 Dez 2012 03:07:28

Gizmo hat geschrieben:
Meule hat geschrieben:Kurzfristig den Trennschalter umgelegt und den Motor über die Aufbaubatterien gestartet. Schalter danach sofort wieder zurück!

Hallo,

Aufbau- und Starterbatt. unbedingt vor dem Starten trennen, da der Anlasser Strom von mehreren 100 A "zieht"; das würde die Kabel zwischen Aufbau- und Starterbatt. und das Trennrelais zum Glühen bringen.
Außerdem: Wenn Aufbaubatt. eine Gelbatt. ist: Gelbatt. sind, konstruktiv bedingt, nicht für solche Stromstärken geeignet.

, Gizmo

@ Gizmo,

hier irrst Du etwas:

1) Der Anlasser zieht vielleicht bis 100 A, je nach Motor. Aber die Regel wird irgendwo beim Diesel zwischen 40 - 90 A sein. Also nicht mehrere 100 A!

2) Die Kabel fangen nicht an zu glühen, denn wenn ein Trennschalter verbaut ist, dann sind auch Kabel entsprechender Stärke (bei mir sind es 36 qmm) zwischen den Batterien verlegt (setze ich mal voraus, wenn sowas in einem Handbuch erwähnt wird).

Sollte natürlich jemand selbst etwas gebastelt haben ohne entsprechende Kenntnisse und hat zwischen den Batterien Kabel mit 2,5 oder 4 qmm verlegt und mit einem Batterietrennschalter versehen, dann kann es natürlich eine heikle Angelegenheit werden.

Meule

Gizmo am 20 Dez 2012 10:18:25

Hallo,

ich zitiere „Bosch, Kraftfahrtechnisches Taschenbuch“: .....Startanlagen sind mit einer Nennleistung von bis zu 2,5 kW ausgestattet. Damit können .....Dieselmotoren bis ca. 3 Liter Hubraum gestartet werden.“
Beim Starten sinkt die Spannung auf < 10 V. Somit ergibt sich eine Stromstärke von > 250 A.

, Gizmo

juppes am 09 Jan 2013 05:27:47

Bei mir trennt der Batterie- Trennschalter die Bordbatterie komplett vom Bordnetz und das ist gut so.

Wenn ich ausschalte, bin ich mir 100% sicher, dass der Aufbau komplett spannungsfrei ist, (und somit auch nichts meine Aufbaubatterie leerlutscht). In dieser Angelegenheit sehe ich den Hauptschalter auch als eine Art Notschalter an.

Die Starterbatterie ist nach wie vor immer bereit.

Wenn ich im Winterlager laden möchte schalte ich den Hauptschalter für 2 – 3 Tage ein und BEIDE Batterien werden geladen.

bartcreme am 09 Jan 2013 06:43:38

Moin
genauso ist es richtig juppes.
bc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriecomputer Eura Terrestra
Aufbaubatterie Defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt