aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie Defekt

MichaelK am 12 Jan 2013 18:12:58

Hallo ,
Es wurde zwar schon über dieses Thema einiges hier im Forum geschrieben ich habe aber folgendes Problem vielleicht kann ja jemand einen Tipp geben.
In meinem Womo sind im Zwischenboden zwei Aufbaubatterien vom Typ Exide Gel DG 140 12V 540A verbaut diese haben die Abmaße lang 500 mm breit 210mm und hoch 190mm
Die Batterien stehen jeweils in einen soliden Stahlrahmen und sind dort mit Schrauben fixiert.
Eine Batterie habe ich heute ausgebaut da mir diese beim Wintercamping kürzlich Defekt gegangen ist die Batterie fing an zu kochen.
Nun habe ich gelesen das man zwingend beide Batterien austauschen sollte finde aber trotz intensiver Suche auf diversen Seiten nicht die passende Batterie da alle Batterien in dieser Leistungsklasse vom Maß her nicht stimmen.
Sind eigentlich zwei Batterien immer die beste Wahl oder ist es nicht sogar besser auf eine stärkere Batterie umzurüsten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wullebulle am 13 Jan 2013 01:50:26

Servus,

also die Frage nach einer oder zwei Batterien kann ich Dir so nicht beantworten, aber ich habe einfach keine Batterie gefunden, die ca. 280 AHs hat.

Das Mass deiner Batterie ist so nicht zu finden, die Suchmaschine schmeisst folgendes Mass aus: 513 x 223 x 225 mm (siehe --> Link)

Und damit kannst Du auf die Suche gehen, passende Batterien finden sich z.B. hier: --> Link.

Bei zwei Stück bist du halt fast 800 Tacken los, aber Du wirst nicht drum rumkommen, beide zu tauschen.

Gibt es denn einen Grund, warum die ein zum Kochen anfing ? War evtl. die zweite nicht richtig dazugeklemmt ? Kontakte oxidiert oder sonstwas ?

der Freisteher

MichaelK am 13 Jan 2013 15:39:42

Hallo ,

Habe das Fahrzeug erst seit voriges Jahr August als Zweitbesitzer zugelassen ist das Womo 9/2009 also sind die Batterien denke ich noch nicht allzu alt.
Die Batterien sind sauber im Zwischenboden verbaut und die Anschlüsse sind alle in Ordnung es ist nicht Korrodiert o.ä
Ich glaube wohl das war mein Fehler wir haben vor einiger Zeit an einen Stellplatz gestanden wo eine Stromsäule vorhanden war mit Münzeinwurf . Dummerweise habe ich nicht für die ganze Nacht bezahlt sondern nur einpaar Stunden Abends noch ein wenig Fernsehen Heizung war an unsere Beleuchtung ist komplett auf LED umgestellt. Den Kühlschrank hatte ich aber nicht auf Automatik gestellt sondern hatte auf 230volt stehen lassen. Morgens lief dann meine Brennstoffzelle Efoy am Bordpaneel war aber nur noch eine Batterieladung von 1% vorhanden und die 12Volt Anlage hatte sich abgeschaltet. Da sonst das Womo immer an Landstrom hängt könnte ich mir vorstellen das ich die Batterie tiefenentladen habe gezeigt hat es sich jetzt erst beim Wintercamping da fing die Batterie an zu kochen und förmlich zu Zwitschern!!!! Hatte erst ne Weile gedauert bis ich dann die Misere entdeckt habe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterietrennschalter
AGM-Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt