aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung WoMo Vorzelt Obelink Cabana

abenn am 16 Dez 2012 13:00:44

Hallo,
hat jemand hier Erfahrung mit dem Wohnmobil Vorzelt Obelink Cabana ?
Wir würden gerne wenn wir mit Enkeln unterwegs sind ein wenig mehr "umbauten" Raum damit gewinnen!

Vor allem interessiert mich der Anschkuss ans WoMo?

Danke und
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 18 Dez 2012 21:31:26

Wirklich keiner ?
Schade, aber für den Preis werden wir es wohl testen!

Alf

sonnenscheinfahrer am 18 Dez 2012 22:15:36

Hast du evtl. einen LINK zu dem Produkt?

Anzeige vom Forum

brainless am 19 Dez 2012 07:33:50

Könnte es das hier sein:

--> Link

Volker :wink:

brig678 am 07 Feb 2013 13:52:02

Hallo,

und? Gekauft und getestet?

Wir interessieren uns auch dafür.

Harald

Friedhelm19 am 15 Okt 2013 15:07:05

Hallo,

die Erfahrungen würden mich auch interessieren. Passt das Vorzelt an einen Globescout oder ist es für Ducato/Jumper Kastenwagen wg. der Schiebetür eher nicht geeignet? Wie wird die Verbindung zum Fahrzeug hergestellt?

Wäre schön, wenn jemand die Fragen beantworten könnte.

Danke Friedhelm

mmknipser am 01 Mai 2014 22:11:56

Ich wärme nochmal auf ....

Hat das Cabana jemand in Benutzung, womöglich sogar mit Alkovenmobil?

Gast am 02 Mai 2014 10:46:12

Gegenfrage: Ist eine Markise verbaut?!

Schau doch mal das hier an:
--> Link

Auch den kompletten SafariRoom bei Obelink gekauft und mit der Qualität zufrieden!
Zudem ca 30% vom Thule Originalteil (sicherlich besser...aber um 70% besser??)
Hält sogar recht kernige Winde am Dornumer Siel aus :-)

Vermutlich ist das Cabana ähnlich/gleich vom Material her.

Nachtrag:
egtl sollte hier ein Bild von unserem WoMo mit dem Obelinkteil erscheinen - keine Ahnung warum das nicht funzt....?!

Gast am 02 Mai 2014 10:50:20

Dann halt so ;-)

mmknipser am 02 Mai 2014 10:57:19

Danke, aber es soll ein selbststehendes Vorzelt sein. Zum einen habe ich gaaaanz miese Erfahrungen mit SafariRoom gemacht:

--> Link

Zum anderen wollen wir Tisch, Stühle, Kinderwagen und Campingküce auch mal einen halben Tag stehenlassen (Regengeschützt) und wegfahren. Daher scheidet SafariRoom leider aus.

Gast am 02 Mai 2014 11:04:46

Na dann hoffe ic mal daß uns diese Erfahrung erspart bleibt ...

Wobei es Ostern an der Mordsee schon sehr stark gewindet hat.
Haben auf der Rückfahrt nochmal beim Obelink angehalten ud zu den beiden Abspanngurten auch noch eine Sturmsicherung geholt.

Jedoch gehe ich davon aus, daß dies nicht das "Ei des Kolumbus" sein wird und bei wirklichem Sturm schleunigst eingepackt werden muß.
Aber dann geht auch ein Vorzelt fliegen denke ich?!

Die Sache mit dem "stehen lassen" ist natürlich unschlagbar - dann ist bei uns kramen angesagt.
Meist wird aber alles im Umkreis bis 20KM abgeradelt und bei Beadrf einfach 50KM weiter verlegt.

mmknipser am 02 Mai 2014 11:12:49

Bei uns war halt das Problem, dass der Safari Room gar nicht richtig zur Markise gepasst hat, deshalb die Seitenteile dauernd runtergefallen sind und die Stange mit ihrem Dorn dabei immer die Wohnmobilwand verschrammt haben. Und wenn man mal nachts um 2 Uhr bei Regen raus musste, um Sturmband anzulegen usw., dann weiß man, dass man das nicht mehr haben muss :-)

Wenn das Vorzelt wegfliegt (kann man viel besser abspannen, weil es nicht am Womo fest sein muss), dann kostet das ein neues Vorzelt, in meine Fall also max. 200 Euro. Wenn bei richtig Wind (auch ich war an Ostern in Holland ....) der Safariroom (bei uns eher Luftlöcher mit ein wenig Plane dabei :-)) wegfliegt, die Stangen die Wand verschrammen und im schlimmsten Fall der Wind unter die Markise kommt, diese nach oben wegreisst und im allerschlimmsten Fall die Markise aufs Womodach umklappt und dabei die Seitenwand des Wohnmobils aufreißt, weil die Markise aus ihrer Befestigung gerissen wird, dann ist der Schaden ungleich größer. Dann lieber die Billig-Variante.

ferienfahrer am 24 Jun 2014 09:00:42

Wir haben die Obelink Safari-Room Kopie nun auch im Einsatz.
Alles in allem sind wir zufrieden. Auch bei uns hat sich, während eines nächtlichen Gewitters, mal eine Spannstange gelöst. Ich gehe aber davon aus, dass ich sie nicht richtig verdreht hatte. Ich werde nun immer erst die Stange ordentlich montieren und dann erst die Seitenwand anhängen. Das geht mit dem Reißverschluss ganz gut
Allerdings habe ich noch keine Lösung gefunden, die Seitenwand zur Wohnmobilwand hin abzudichten. Hier würde mich interessieren, wie andere Nutzer verfahren. Wenn ich mich richtig erinnere, wir sind nun schon wieder ein paar Wochen aus dem Urlaub zurück, dann haben die Seitenwände ja auch hinten vor dem Schaufmstoffteil Klettbänder um sie an einer Zeltstange zu befestigen.
Etwas störend finde ich, dass sich nicht größere Teile der Wände, im montierten Zustand, nach oben aufrollen lassen. Einmal montiert, kann man nur die Tür öffnen und die Plastikfenster hochrollen. Bei warmem Wetter ist das ein bisschen wenig.
Wir haben dann die komplette Vorderwand hochgerollt, aber dazu muss man sie natürlich jedes mal aus den Kedderschienen heraus ziehen, die sie mit den Seitenwänden verbinden.
Im übrigen aber eine tolle Sache und mit etwas über 200€ in einem preislichen Rahmen, in dem ich über die ein oder andere kleine Unzulänglichkeit hinweg sehen kann.

fritzzi am 24 Jun 2014 09:17:36

Hallo Alf,

ich habe mir letztes Jahr dieses Vorzelt besorgt,
ich bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden.
Es ist mit 2 Personen in ca. 10Min aufgebaut und deckt alle Wünsche ab,
die Du angsprochen hast.

ferienfahrer am 24 Jun 2014 09:22:32

Hallo Fritzzi,

dann beantworte doch bitte mal Alfs und meine Frage.

Wie sorgt Ihr denn dafür, dass der Obelink Safariroom dicht an der Seitenwand des Wohnmobils anschließt?

Gast am 24 Jun 2014 12:40:21

Na sagen wir mal "dicht ist relativ"...es ist relativ dicht :mrgreen:

Die Schaumstoffwülste eng an die Stangen herangezogen (diese natürlich nahe ans Auto) und schon geht da fast nix mehr durch.
Abhängig natürlich vom Wetter/Sturm.....

Siehe Bild - vielleicht kann man das ja dort etwas erkennen?!

Generell ist es dann schon ordentlich "dicht" - auf jeden Fall sollte man auch hier die Kirche im Dorf lassen und nicht so etwas mit einem Omnistor-1200-Euro-Teil vergleichen.

Um es ein paar Mal im Jahr aufzubauen: Topp!

Darüber hinaus hält es auch schon ordentlich Stand wenn man es nicht nächtens erst beim Sturm sondern gleich beim Aufbau mit Sturmbändern sichert :ja:

AUßen die Thule Markisenbänder und innen dann über die Gelenkstangen ein Sturmband - feddisch is die Laube.
Klaro hält das nicht alles aus aber für den Hausgebrauch reichts wohl - darüber hinaus würde ich eh überall die Flügel anlegen und nix draußen stehen oder liegen lassen.

abenn am 24 Jun 2014 13:18:23

Hallo,
also wir sibd seit letztem Jahr Besitzer des Obelink Cabana und haben es auch schon eine Woche, unter erschwerten Bedingungen, getestet. Leider haben wir eine Woche schlechtes Wetter gehabt :( , sehr, sehr kalt und stürmisch udn nass. Trotzdem hat sich das Zelt für diesen Preis mehr als bewährt, lediglich die windtauglichkeit liess zu wünschen übrig da im Bereich der Verrottungsleiste (heisst das so :?: ) zu wenig bzw. keine Befestigungen sind. Dafür haben wir uns für den diesjährigen CP-Aufenthalt Clips besorgt.

Alf

ferienfahrer am 24 Jun 2014 14:03:36

AMBTD hat geschrieben:Die Schaumstoffwülste eng an die Stangen herangezogen (diese natürlich nahe ans Auto) und schon geht da fast nix mehr durch.
Abhängig natürlich vom Wetter/Sturm.....

Dachte ich's mir doch. Neben den Schaumstoffwülsten sind ja auch Befestigungsklettbänder. Leider hatten wir bei Obelink einen hoch motivierten Verkäufer und der hat von den Stangen senkrecht an der Wohnmobilwand nichts erwähnt. Auch bei dem aufgebauten Zelt in der Ausstellung fehlten sie.
Sind das die gleichen Stangen die auch als Halterung oben für die Seitenteile verwendet werden?

Gast am 25 Jun 2014 07:50:37

Schau mal hier rein

--> Link

Schau mal in das Video auf der Seite rein, da kannst Du den Aufbau gut sehen.

Unten rechts steht "Andruckstange Aluminium Quick" (im oberen Bereich leicht gekröpft) - die braucht man um dem "Anschluß" ans Auto zu bewerkstelligen.
Da kommt es nur noch darauf an, welche Anbauhöhe man hat (UK Markise bis OK Boden) - ggf noch eine Verlängerungsstange dazukaufen.

Dachte das wäre eh klar mit den Klettbändern - die sind dabei und damit kann man die Seitenwände schon recht ordentlich an die Stange fixieren.
Zusammen mit dem Wulst ist die Seite auch gegen seitlichen Wind/regen so dicht daß man gemütlich drinnen sitzen kann.

Wobei man natürlich fairerweise sagen muß daß die diversen Befestigungspunkte bei einem originalen Vorzelt sicherlich stabiler/besser sind - aber die Frage ist immer: wie oft brauche ich das.
Bei uns war die Idee es wahrscheinlich max 5x pro Jahr einzusetzen - dafür ist es m.E. ideal.

ferienfahrer am 25 Jun 2014 08:51:42

Danke für den "Link", jetzt ist alles klar.

neuhofer am 25 Jun 2014 09:08:31

Ich hab noch eins zum abgeben , liegt jetzt schon ein paar Jahre unbenutzt rum und verstaubt :lach: , neuer Preis ist 180.- Euronen.
Schaut mal den Link :
--> Link

sonnenscheinfahrer am 25 Jun 2014 22:04:08

... ich bekomme eine gute Dichtigkeit der "Seitenlappen" hergestellt durch den Einsatz von Magneten --- da ich einen Kastenwagen fahre haben die Magnete auch den erforderlichen Untergrund
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was sollte ein altersgrechtes Wohnmobil bieten?
Leuchten günstig auf LED umrüsten!!!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt