|
Hallo WOMO-Freunde, ...gerade gelesen in der neuen Reisemobil: Ab Januar 2013 ist reflektierende Kleidung für Motorradfahrer Pflicht ! Frage: - gilt dies auch für Motorroller (z.B. 125 ccm) ? - sind ersatzweise reflektierende Schürzen bzw. Überzieher erlaubt ? vG, Mobilix hallo, soweit ich informiert bin, gilt dies auch für Fahrradfahrer, sofern diese ausserhalb von geschlossene Ortschaften bei Dunkelheit unterwgs sind.. Aber schon zur eigener Sicherheit sollte man auch auf einen 125er Roller diese Kleidung immer tragen... , gary32 und was hat das mit Frankreich zu tun ? hat schon was mit Frankreich zu tun: Auszug aus dem Code de la Route: = StVO gilet haute visibilité lorsqu’on circule hors agglomération (R431-1-1, 2ème classe) ( Reflektierende Jacke ausserhalb Ortschaften ) laut § R431-1-1 PV : Klasse 2 ( 35€ ) gary32
Link ? -> Ich habe noch nichts davon gehört . Bei Fahrradfahrer könnte ich es mir vorstellen ,aber was soll das bei Motorradfahrer bringen :?: frage niemals nach dem grund. nicht bei einem franzosen, das ist dann einfach so. habe ich auch so gelesen. also klebestreifen, die reflektieren, gelten nicht mehr. würd ich auch nicht diskutieren wollen, dient ja auch nur der eigenen sicherheit. In Skandinavien ist es selbstverständlich - nur der deutsche Moppedfahrer möchte lieber unauffälliges schwarz. Wird Zeit, das sowas EU-weit zugunsten Warnkleidung geregelt wird, denn auch Moppedfahrer sollen leben
Wo steht das denn? Das möchte ich gerne selber nachlesen. Und den § wüsste ich auch gerne. und wer regt sich drüber auf? die deutschen, wie immer. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: dennoch find ich dinge wie jezt reflektierende motorradbekleidungspflicht, helmpflicht, gurtpflicht für erwachsene usw vollkommen banane. der nichthelmträger gefährdet ausschließlich sich selbst, daher ist es m.e. jedem seine eigene sache, ob er reflektorenträger ist oder nicht oder ob er der meinung ist no risk no fun lg olly stell dir vor, regen, schlechte sicht, die wischer deines womos auf stufe zwei.... und plötzlich ein schwacher schatten, dann wird es ein schwarzer schatten, dann klatscht es gegen deine scheibe und die wischer verschmieren blut, hirnmasse und haare. ich liebe biker, die sich sichtbar machen! und wenn du das risiko liebst, spiel doch ein wenig russisch roulette und bleib der strasse fern. @Oli Nöö, er gefährdet auch den, der ihn zu späht sieht. wieso? ein moped hat gegen ein Womo i.d.r. null chance, sehe immer noch nicht ein, wenn jemand zb in mattschwarz moped ohne helm fährt und es kracht-- game over -- sein pech, seine entscheidung, sein risiko in so fern sehe ich es nicht ein etwas vorzuschreiben, welches in erster linie dem nutzer dient, solche dinge muß jeder für sich selbst entscheiden. ganz ehrlich, ich komm auch nicht auf die idee einen fahrradhelm zu tragen selbstverständlich sollte er aber natürlich evtl kranken-, beerdigungskosten etc selbst tragen. selbstverständlich auch keine kohle von der gegner. versicherung wegen grober fahrlässihkeit, für schäden die bei nutzung von sicherheitsausrüstung vermeidbar gewesen wären lg olly Diese Änderung wurde bereits im Januar 2012 beschlossen, tritt aber in Kraft am 01. Januar 2013 Bei nicht Beachtung: Geldstrafe 68 € und 2 Punkte ( die Punkte betreffen nur französische Verkehrsteilnehmer, nicht vergeben sondern vom Guthaben ( 12 P.) abgezogen . @ wo 20: ( Article 431-1-2 du Code de la Route ) , gary32 Aber nicht jeder Unfall"gegner" eines Mopedfahrers ist wie ein Panzer gebaut. Andere Fahrzeuge (die bei besserer Sichtbarkeit des Mopedfahrers z.B. hätten ausweichen können) tragen auch Schaden davon, bis zu weiteren Verletzten und Toten. Ist es Dir denn egal, wenn jemand an Deinem Mobil zerschellt? Schaut Euch doch mal die 'normalen' Tourenfahrer an .... in den allermeisten Fällen tragen die doch Goretex-Klamotten, und die sind so gut wie alle mit reflektierenden Applikationen versehen (man müsste die Gesamtfläche der Reflexionszonen mal ausmessen). Selbst viele Helme sind schon 'leuchtend' ausgerüstet ... 150 m2 sind nicht viel .... da reichen auch schon diese Oberkörper-Gurte, wie sie in UK schon lannge genutzt werden. Ich rede also nicht von den ganz-schwarz-lackierten-Leder-Buben-mit-Pisspötten-aufm-Schädel .......
Ach so, das gilt in Frankreich... hab ich nicht gewusst... sorry. Also kommt das für mich nicht in Frage... fahre nicht in Frankreich Motorrrad... oder noch nicht. Ich habe nämlich noch so eine richtige schwarze Motorradlederklufft und bin stolz drauf, nicht wie die "Leuchtreklamen" rumzufahren. Ich weiß, jetzt löse ich eine Sicherheitsdiskussion aus... bitte erspart euch das... werde nicht drauf antworten. Ich ziehe diese Gelbwesten nicht an!!
Naja Al -> Du magst Recht haben in diesem speziellen Fall, den Du beschrieben hast , nur die meisten Unfälle passieren nicht durch auffahren auf ein Motorrad :!: Ich fahre selber Motorrad und weiss genau , das andere Gefahren gefährlicher sind und da hilft keine Warnweste -> wenn es in Frankreich Vorschrift ist , dann frage ich nicht weshalb , sondern ziehe eine über :ja: Hallo, also, ich fahre mit Unterbrechung seit meinem 16. Lebensjahr Motorrad. Seit über 12-Jahren wieder ohne Unterbrechung. Habe Jahre dabei, wo ich über 12.000 km im Jahr gefahren bin. Teu teu teu... immer ohne Unfall und ohne gefährliche Situationen.... Bin durch Deutschland, Tschechien und Östereich gefahren. Alleine und mit Sozia. Habe mehre Sicherheits- und Kurventrainings gemacht, auch ein Paartraining, also mit Sozia. Ich hänge schon an meinem Leben... aber egal... es kann immer und überall etwas passieren... das hat mit russisch Roulett nichts zu tun. Ich glaube das sagen oft nicht Motorradfahrer. Ich habe ein helles; blaues Motorrad, fahre immer mit Licht. Aber ich werde nicht mit einer Weste, oder noch nicht, fahren.... ich will die Tradition Biker... nicht Rocker... beibehalten. Und das hat nichts mit meinem Risiko am Leben zu tun. Uli @jennergruhle natürlich will ich nicht, dass jemand an meinem womo zerschellt, aber ich steh nach wie vor dazu, dass in punkto sicherheitskleidung, helm usw., jeder "mündige bürger" seines eigenen glückes schmied ist, da er sich nur selbst gefährdet. Es ist m.e. das gleiche wie mit dem rauchen, fettessen oder alk usw dies muß auch jeder für sich selbst entscheiden lg olly hallo, seit 2008 gilt diese Regelung auch für Fahrradfahrer, sofern die sich ausserhalb von Ortschaften bei Dunkelheit oder schlechter Sicht unterwegs sind. Hier reicht die übliche Pannenweste ohne Ärmel Zuwiderhandlung : 35€ , gary
es wird immer wieder diese Anarchisten geben, die mit ihrem Revoluzer-Herzen soetwas behaupten. Ich habe aber noch niemanden gesehen, der das konsequent durchgezogen hat. Solange man sich einem System anschließt, dass sich Allgemeinheit oder wie in diesem Fall Krankenkasse nennt, solange entscheidet man soetwas nicht für sich, sondern auch für andere. :!: :!: :!: Also es wird mal wieder nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird. Also dieses Jahr in F, mit dem Moped, und da kam uns natürlich ab und an mal einer in Warnweste entgegen, aber das war beiliebe nur ein paar... Mal sehen wie das so in 2013 ist. Und wenn die damit so verfahren wie das Einhalten der Geschwindigkeitsbeschränkung, haha, dann gute Nacht. :D Es ist des öfteren vorgekommen, daß wir diversen Franz-Mopeds hinterhergefahren sind. Die Sozia mit Pömps, dann noch nen fetten Rucksack und dann mit >190 kmh über die Landstrasse. Wir haben dann den Gashahn zugemacht, wollten ja nichts provozieren. Aber sowas kam nicht nur einmal vor. Und die sollen dann ne Warnweste anziehen? Über nen Minirock mit Pömps, das geht nicht, no way, rien ne vas plus. Bin mal gespannt, da werden dann wieder die paar Deutschen das 100%-ig einhalten und die Franzmänner fahren wie gehabt durch die Lande, ihr werdet sehen. Didier @ichbins nein, banane deine argumentation - weil zb meine private kv all diese daten diese wissen mußte zur beitragsermittlung - was machst du mit fußballspielern, paraglidern, skifahrern usw alles risiken die der krankenvers viel geld kosten, willst du das etwa auch noch reglementieren?? orwell lässst grüßen und erich H wäre stolz auf leute wie dich. ich pers hasse die ewige bevormunderei nach dem prinzip "es ist nur zu eurem wohl/gesundheit" , denn der wahre feind des guten ist das gut gemeinte, auch wenns prinzipiell sinnvoll ist muß so etwas jeder für sich selbst entscheiden m.e. muß jeder staat dem bürger ein maximum an freiheit gewähren und sich auf ein absolutes minimum beschränken. ps: ich bin unsportlich, zu dick, hasse sport, fahre immer zu schnell, war bis vor 4jh kettenraucher, fahre fahrrad ohne helm und motorrad nur mit klass lederkombi und weißt du was ich lebe noch und fühl mich wohl dabei aber auto+motorrad nur mit licht + rauchen aufgehört + vorsorgeuntersuchung weil ich es wollte ohne staatl. verordnung lg olly also diese Warnwesten sind für mich ein absolutes NO GO... aber ich bin nicht gegen Sicherheit - ganz im Gegenteil - ich Fahre nicht in Leder und meine Bekleidung hat auch entsprechende Reflektoren. Im Frühjahr steht bei mir eine neue Kluft an - aber welche Kleidung ist jetzt in Frankreich zulässig ??? wer kennt die französischen Normen, die hier (Tourenfahrer) angezogen werden ? Polo, Louis und Konsorten sind nicht in der Lage, eine zuverlässige Aussage zu tätigen... Gilt nur die Größe der Fläche ? Warum wären (oh graus...) reflektierende Klebesteifen in passender Größe nicht zulässig ? kann hier jemand weiter helfen ? Könnte mir bitte mal jemand den Begriff "Banane" in diesem Zusammenhang erklären, da ich sonst den interessanten Ausführungen nicht weiter folgen kann.
Manchmal müssen auch in Deutschland Gesetze her, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen - damals, als sie eingeführt wurden gab es viele, viele Proteste dagegen und erst als man dafür bestraft wurde, änderte es sich langsam : Die Gurtpflicht Manchmal muß das Glück des mündigen Bürgers auch, mangels Einsicht, von oben erzwungen werden. @ dodo66 olly, ich glaube, dass du meine Worte zu krass auslegst Freiheit, oh ja, gerne doch, da bin ich voll mit dir - was machst du mit fußballspielern, paraglidern, skifahrern usw alles risiken die der krankenvers viel geld kosten, willst du das etwa auch noch reglementieren?? nicht reglementieren, aber auch nicht andere kostentechnisch zu Kasse bitten. Das Risiko soll jeder selbst tragen Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass deine KV-Beiträge ausreichen, um einen langen Weg des Sterbens kostentechnisch zu decken. (in der Hoffnung, dass das nicht passiert) In dem Fall greift dann die Gemeinschaft ein, nämlich die anderen priv. Versicherten Was zahlst Du? 500€ im Monat? 500*12 = 6.000 * 20J = 120.000 - das kann knapp werden Auf die Frage bitte nicht antworten, so neugierig bin ich nicht. Aber, es gibt auch Menschen, da ist ein Bevormundung von Nöten http://www.youtube.com/watch?v=vKvgQGZSiXU :D :D :D Zum Thema Bevormundung kann ich mich kaum äußern, aber dazu, dass man nicht jede Entscheidung NUR für sich trifft - und das ist nicht so. Selbst wenn ich mir heute das Leben nehmen will, so werde ich immer andere damit hineinziehen, obwohl ich nur mein Leben auslöschen wollte. Man ist halt doch nicht alleine und nur darum ging es mir, um nix anderes Grüßt der Freiheitsliebende :D :D :D entschuldige, wenn ich dir da wiedersprechen muß. Es geht hier nicht nur um den Einzelnen. Bei einem Verkehrsunfall sind häufig mehrere beteiligt und betroffen. Den Motorradfahrer trifft es in der Regel schlimmer als den Auto, WoMo oder Träcker-Fahrer. Die müssen sich dann das Elend anschauen und damit fertig werden... - und haben obendrein häufig auch noch den Schaden an der Backe. Auch ist es in der Regel so, dass die Krankenkassenbeiträge aller Versicherten für einen Schaden aufkommen müssen, da ist es doch nur Recht, wenn Personen mit einem freiwillig erhöhtem Risiko (Risikosportarten) sich ein wenig mehr an den Kosten beteiligen - oder nicht ? Es wird einem ja nicht die Möglichkeit genommen, mit dem Fallschirm zu springen, auch nicht ohne Reflektoren Motorrad zu fahren. Man muß halt dafür zahlen - in Form von erhöhten Beiträgen oder Strafen...
Ganz meine Meinung! Gefährdet ist auch derjenige der den "unsichtbaren" Biker überfährt!!
sehr interessante Diskussion....auch immer interessant zu lesen, wie viele Menschen sich eine Meinung bilden, ohne die Gesamtsituation zu betrachten. wenn ich diese Argumentation in Sachen höhere Krankenversicherungsbeiträge lese, sollten wir vielleicht erst mal nach dem Verursacherprinzip gehen - dann müssen die Autofahrer mehr bezahlen, denn noch ist es so, dass die Autofahrer in der Mehrzahl die Motorradfahrer umfahren - das ist Fakt! Wenn wir uns über höhere Beiträge unterhalten, sollten wir sofort mit jedem Sport anfangen, z.B. Kegel, Tennis, Fussball, Volleyball, Basketball, etc. dann sollten wir natürlich sofort, jedem der Übergewicht hat - die Grenze ist hier schnell erreicht, das Gleiche zukommen lassen - Gott, was wären die Kassen voll :D Zum Thema "Warnweste" - Reflektorstreifen würde ich sagen, Frankreich meiden und gut ist :D Wenn die Streifen in Kleidung eingearbeitet sind, ist es OK - die Kleidung muss jeder selbst wählen, in den entsprechenden Kreisen ist ja bekannt und bewiesen, dass die Goroteile nicht so schützen, wie Leder, das hängt alleine schon am Sitz, dazu gibt es ja viele Studien sowie Tests. Wer schon mal mit 200 z.B. über den Asphalt rutschte, weiß genau, welche Kleidung schützt und welche nicht 8) Interessant wäre die rechtliche Haftung, wenn ich gezwungen werde, eine Plastikweste über meine Schutzkleidung zu ziehen, und diese sich bei einem Unfall um den Hals wickelt, oder für Verbrennungen am Hals sorgt :roll: :wink: schöne besinnliche Feiertage :) @ich-bins na klar doch kostenbeteiligung für jedes abzudeckende risiko. eine pkv ist alles andere als ein sozialverband, sie dient dazu für ihre aktionäre gewinn zu erwirtschaften. es wird daher zur beitragsermittlung dein gesundheitszst., deine risikosportarten, dein tabak- und alkkonsum, dein bmi, usw festgestellt. anhand dieser risikofaktoren bemisst sich der beitrag. es ist daher geschwätz, wenn behauptet wird, dass ein mensch, der sich nicht in seinen lebensgewohnheiten bevormunden lässt, auf kosten von anderen lebt. als übergewichtiger antisportler zahl ich eben mehr -mein pech- oder ich such mir eine versicherung mit anderer risikoermittlung :D und wenn die gestzlichen KV zu blöd sind für risikosportarten, raucher usw risikozuschläge zu erheben, deren pech. zurück zum thema, m.e. ist die aktion eine form des blinden aktionismus, weil F in der EU in punkto verkehrstote nicht besonders gut da steht. der von gary benannte betrag von E35 als strafgeld ist für F nahezu human. ich gehe aber davon aus, dass es endet wie mit der gurtmuffelei, nur die wenigaten werden erwischt und die vorschriften werden benutzt um regressansprüch zu minimieren lg olly ... und für die Post-Brief-Verkehrsteilnehmer ändert sich das Porto von 55 auf 58 Cent. ich hoffe ich habs nicht überlesen, das es schon beantwortet ist. salopp interpretiert banane=blödsinn. :D
also ich finde 150m2 Reflektionsfläche ganz schön viel :D . Wären bei 50cm Höhe glatt 300m Breite 8) :ja: :lol: . Licht einschalten dürfte deutlich sinnvoller sein. Wie sagen die Gallier: die spi.... die Franzmänner. Rossi |
Anzeige
|