xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladeschwierigkeiten des Elektroblocks

Sonja45 am 16 Dez 2012 20:15:22

Hallo, wir sind neu im Forum und haben ein bzw. mehrere Probleme, vielleicht hat jemand ja eine Antwort.
Haben Schwierigkeiten mit dem laden der Bordbatterien. Obwohl neu laden bei nur beim Fahren . Selbst bei Stromanschluß laden sie in 24 Std. nur bis max. 85%. Die Fahrzeugbattrie läd garnicht.Wenn wir am Strom hängen kommt so viel wie nichts rein. Nach kurzen zeigt unsere Anzeige nur noch 12,2 (Fahrzeugbatterie). Weiterhin verlieren alle Batterien sehr schnell auf der Anzeige. Alle Batterien sind neu.
Laut ADAC sind Batterien und Regler in Ordnung. Er vermutet Elektroblock. Anzeigentafel zeigt bei Stromanschluß keine Anzeige, es kommt jedoch Strom rein.
Hat jemand eine Idee ??
Wir würden uns auf eine Antwort freuen, sind mit unseren Latein am Ende

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

karlo56 am 16 Dez 2012 20:46:04

Hallo,
ein paar Infos über das Wohnmobil (Marke, Typ, Baujahr) wären nicht schlecht.
Sonst ist ein Lösungsansatz wie ein Blick in die Glaskugel.

Karlo

Sonja45 am 16 Dez 2012 20:59:08

Hallo Karlo, haben einen Frankia A 680 Bj 2007 Ducado X250, Multijet 160.
Anzeigetafel Fa Schaudt LT500, Elektroblock EBL 220-2., 2 Gelbatterien je 120 AH, Fahrzeugbatterie 110 AH
Hättest Du eine Lösung?
Sonja und Bernd

Anzeige vom Forum

karlo56 am 16 Dez 2012 21:17:26

Hallo,
gehen die 230V Netzspannung bis zum EBL?

Karlo

Sonja45 am 16 Dez 2012 21:26:07

ja, vom ADAC gemessen und kommt an

karlo56 am 16 Dez 2012 21:48:48

Hallo,
wenn man vor vorn auf die Sicherungen des EBL schaut, ist die 3. Sicherung von links (20A) die Ausgangssicherung für das interne
Lademodul.
Bitte überprüfen.

Es gibt noch eine 2. Sicherung im Eingang für das interne Lademodul, die ist 3,15A groß. Ihre Position kann ich aus den Zeichnungen im INet
nicht erkennen. Sie kann sich auch im Inneren des EBL befinden.
Und die sollte dann eine Elektrofachkraft überprüfen.

Karlo

Sonja45 am 16 Dez 2012 22:05:07

Hallo Karlo,
die erste Sicherung ist in Ordnung. Meinst Du der Boschdienst könnte die innere Sicherung überprüfen ?? Wir wollten am Donnerstag nach Spanien fahren, evtl müßten wir sonst noch zu Frankia nach Markschorg

Sonja und Bernd

karlo56 am 16 Dez 2012 22:50:18

Hallo,
da fragst du mich jetzt aber was :eek: :D.
Das mit den Sicherungen ist der 1. Schritt. Evtl. ist das interne Lademodul auch richtig defekt.
Ich würde, wenn der Aufwand nicht zu groß ist, bei Frankia vorbeischauen.
Die wissen am besten wie die Elektrik im Womo zusammengeschaltet ist.
Und haben mit Sicherheit auch ein Ersatzteil parat.
Aber die Entscheidung darüber, wo ihr das reparieren lasst, kann ich euch nicht abnehmen. Sorry.
Nicht böse sein.

Vielleicht haben die Elektrokollegen aus dem Forum noch andere Ideen?

Karlo

franz_99 am 16 Dez 2012 23:08:01

den Ladeblock kann man doch ausmessen, kommen ca.14V an der 12V Seite raus? Vor einer Woche war hier jemand der hatte eine Sicherung im EBL defekt oder keinen Kontakt.
leider in Neudeutsch:
--> Link
Seite 11 und 12 sind die Fehlerbeschreibungen

macagi am 17 Dez 2012 09:59:58

Im Zweifelsfall - wenn das mit Frankia nicht klappt - einfach ein zweites Ladegerät kaufen und parallel an die Batterien dranhängen zum Laden wenn ihr am Landstrom hängt.....

Sonja45 am 17 Dez 2012 21:57:30

Hallo miteinander,
vielen Dank für Eure Ratschläge,(besonders an Karlo) sind heute zu Frankia gefahren, tatsächlich war das Ladegerät defekt. Hatten nur deshalb noch Strom, weil wir ein zweites Gerät parallel geschaltet hatten. Mußten allerdings ein neues kaufen, weil Frankia nicht rep. . Haben uns dann gleich eine digitale Anzeige mit einbauen lassen. Werden jedoch unser defektes Gerät zu Schaudt in die Reperatur schicken und dieses dann als Reserve aufheben. Nachdem wir heuer schon die Antenne sowie Reciever und Ferseher erneuert haben, sowie kürzlich alle drei Batterien könnte jetzt mal ein ruhiges Jahr folgen.
Fahren am Freitag für 3 Wochen nach Spanien.
An Alle schöne Weihnachten
Sonja und Bernd

karlo56 am 18 Dez 2012 00:21:20

Hallo Sonja und Bernd,
ich wünsche euch einen schönen Urlaub in Spanien. :D

Frohes Fest :tannenbaum: und guten Rutsch

Karlo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem mit CTEK Ladegerät
EFB Batterie alternativ zu AGM Batterie ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt