Hallo Freddy,
fred62 hat geschrieben:...Test über Batterieen für Pkw mit Start/Stopp Technik gelesen, dass EFB Batterien ähnlich wie AGM Batterien sind ( Lade-u.Entladezyklen ) nur billiger. Könnte man diese Batterien nicht auch als Aufbaubatterien verwenden ?
Sicher, man kann eigentlich viele Akku-Typen einsetzen. Nur mit welcher Wirtschaftlichkeit (also Rechnung ganz zum Schluß gemacht …)
Was willst du denn haben? Eine möglichst billige Lösung, eine möglichst wirtschaftliche, eine möglichst sichere (im Sinne, dass immer Energiereserven vorhanden sind), eine möglichst einfache Lösung, …?
Wichtig finde ich festzuhalten, dass die Batterie- bzw. Akku-Tests sehr kritisch zu bewerten sind!
Erstmal werden nicht alle Randbedingungen offengelegt: sind die Akkus im Laden gekauft o. durch den Hersteller gestellt? Wahrscheinlich gestellt. Nimmt da ein Hersteller einfach ein Akku aus dem Regal oder schaut er sich ein paar an und nimmt den mit den besten Kenndaten? Die Qualitätsbandbreite, selbst aus einer Produktionscharge, ist schon recht groß …
Wurde jeweils nur ein Akku getestet oder hat man mehrere genommen, um eine statistische Sicherheit zu erhalten? Eher nur einer; damit überhaupt keine statistische Sicherheit …
Es gäbe noch einige andere kritische Punkte, die man aufzeigen könnte!
(Daher suche ich zur Meinungsbildung auch immer nach konkreten und wirklich belastbaren Informationen aus vertrauenswürdigen Quellen mit ausreichenden Informationen zB. zum Testaufbau usw.)
Zu den EFBs
Nach meiner Einschätzung sind die sicher besser als "normale" Starterakkus. Aber die Beanspruchung bei Start-Stop-Systemen ist idR. eine ganz andere als im WoMo: großer Strom zum Anlassen, schnellstmögliche Nachladung => geringer Innenwiderstand des Akkus ist ein Hauptkriterium wie wohl auch 1:1-Ersatz mit Starterakku (Größen, Kosten, Ladetechnik, …).
Wenn die unwesentlich teuerer sind als "normale" und ich will eine einfache, schnelle Lösung, dann würde ich sie nehmen.
Bei hohen Strömen (Wechselrichtereinsatz f. Kaffeemaschinen, Fön, elektr.
Heizung usw.) würde ich eher AGM vorziehen und die Ladetechnik ggf. anpassen.
Wenn "Liefer-Sicherheit" wichtig ist und nicht so hohe Ströme vorliegen, dann eher Gel.
Und NiMH, NiCD, LiPO, LiFePo, LiFeYPO4, … scheiden für mich aus wirtschaftlichen Gründen zZ. noch aus.
So ist meine aktuelle Meinung.