xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EFB Batterie alternativ zu AGM Batterie ?

fred62 am 12 Dez 2012 14:34:59

Erst mal guten Wintertag,
Habe im ADAC Test über Batterieen für Pkw mit Start/Stopp Technik gelesen, dass EFB Batterien ähnlich wie AGM Batterien sind ( Lade-u.Entladezyklen ) nur billiger. Könnte man diese Batterien nicht auch als Aufbaubatterien verwenden ?

Gr. Freddy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 12 Dez 2012 14:50:18

Der Gedanke kam mir auch schon......

silverdawn am 12 Dez 2012 15:02:01

Dazu sollte man wissen, ob das eigene Ladegerät mit den EFB Batterien umgehen kann ?

Harald

Anzeige vom Forum

marmarq am 12 Dez 2012 15:19:53

haraldino hat geschrieben:Dazu sollte man wissen, ob das eigene Ladegerät mit den EFB Batterien umgehen kann ?

Harald

Du weißt schon, das es sich hier um eine Starterbatterie handelt! Und die erhalten in aller Regel per Lichtmaschine (Generator) ihre Füllung. Ne vernünftige (auf den Batterietyp angepasste)Ladekannline kennt die Lima auch nicht.

Gelegendliches externes nachladen per gutem automatiklader mit Kennlinie, lässt auch den Starterakku länger leben!

gr mani

andwein am 13 Dez 2012 15:08:41

haraldino hat geschrieben:Dazu sollte man wissen, ob das eigene Ladegerät mit den EFB Batterien umgehen kann ? Harald

Meiner Meinung nach (und den techn. Daten die ich bisher gesehen habe) kann man das.
EBL ist so ein Zwischending zwischen Blei/Säure und AGM. Das Ladegerät lädt auf Säure oder (falls vorhanden) auf AGM
Aber bitte nicht immer vom Typ reden sondern von einer aktuellen Batterie/Hersteller/ und nicht vom Ladegerät sondern Typ/Hersteller
Generelle Fragen kann man nur generell beantworten.
Andreas

elektrotechnikzrenner am 13 Dez 2012 18:28:56

Hallo,

diese Batterie haben wir schon mal "zerlegt":

--> Link

da steht schon etliches drinne...

grüße

elektrotechnikzrenner am 13 Dez 2012 18:31:51

Und hier mal von Moll Daten und Freigaben (angeblich Testsieger lt. ADAC):

--> Link

JoS am 16 Dez 2012 12:42:24

Hallo Freddy,
fred62 hat geschrieben:...Test über Batterieen für Pkw mit Start/Stopp Technik gelesen, dass EFB Batterien ähnlich wie AGM Batterien sind ( Lade-u.Entladezyklen ) nur billiger. Könnte man diese Batterien nicht auch als Aufbaubatterien verwenden ?

Sicher, man kann eigentlich viele Akku-Typen einsetzen. Nur mit welcher Wirtschaftlichkeit (also Rechnung ganz zum Schluß gemacht …)
Was willst du denn haben? Eine möglichst billige Lösung, eine möglichst wirtschaftliche, eine möglichst sichere (im Sinne, dass immer Energiereserven vorhanden sind), eine möglichst einfache Lösung, …?

Wichtig finde ich festzuhalten, dass die Batterie- bzw. Akku-Tests sehr kritisch zu bewerten sind!
Erstmal werden nicht alle Randbedingungen offengelegt: sind die Akkus im Laden gekauft o. durch den Hersteller gestellt? Wahrscheinlich gestellt. Nimmt da ein Hersteller einfach ein Akku aus dem Regal oder schaut er sich ein paar an und nimmt den mit den besten Kenndaten? Die Qualitätsbandbreite, selbst aus einer Produktionscharge, ist schon recht groß …
Wurde jeweils nur ein Akku getestet oder hat man mehrere genommen, um eine statistische Sicherheit zu erhalten? Eher nur einer; damit überhaupt keine statistische Sicherheit …
Es gäbe noch einige andere kritische Punkte, die man aufzeigen könnte!

(Daher suche ich zur Meinungsbildung auch immer nach konkreten und wirklich belastbaren Informationen aus vertrauenswürdigen Quellen mit ausreichenden Informationen zB. zum Testaufbau usw.)

Zu den EFBs
Nach meiner Einschätzung sind die sicher besser als "normale" Starterakkus. Aber die Beanspruchung bei Start-Stop-Systemen ist idR. eine ganz andere als im WoMo: großer Strom zum Anlassen, schnellstmögliche Nachladung => geringer Innenwiderstand des Akkus ist ein Hauptkriterium wie wohl auch 1:1-Ersatz mit Starterakku (Größen, Kosten, Ladetechnik, …).

Wenn die unwesentlich teuerer sind als "normale" und ich will eine einfache, schnelle Lösung, dann würde ich sie nehmen.
Bei hohen Strömen (Wechselrichtereinsatz f. Kaffeemaschinen, Fön, elektr. Heizung usw.) würde ich eher AGM vorziehen und die Ladetechnik ggf. anpassen.
Wenn "Liefer-Sicherheit" wichtig ist und nicht so hohe Ströme vorliegen, dann eher Gel.
Und NiMH, NiCD, LiPO, LiFePo, LiFeYPO4, … scheiden für mich aus wirtschaftlichen Gründen zZ. noch aus.
So ist meine aktuelle Meinung.

elektrotechnikzrenner am 16 Dez 2012 13:22:57

JoS hat geschrieben:Und LiFePo, LiFeYPO4, … scheiden für mich aus wirtschaftlichen Gründen zZ. noch aus.

Dann hast du das noch nicht richtig durchgerechnet oder du hast noch Preise von vor 5 Jahren...

JoS am 16 Dez 2012 17:44:25

elektrotechnikzrenner hat geschrieben:
JoS hat geschrieben:Und LiFePo, LiFeYPO4, … scheiden für mich aus wirtschaftlichen Gründen zZ. noch aus.
Dann hast du das noch nicht richtig durchgerechnet oder du hast noch Preise von vor 5 Jahren...
Mhm, kann ich nicht ganz ausschließen. Vielleicht habe ich da auch was in den entsprechenden Beiträgen übergelesen (?).

Aber wenn es echt nutzbare 200 Ah gibt, möglichst innerhalb der Abmessung lbh bis 480 x 380 x 240 mm, mit einem geschätztem Gewicht von ca. 25 - 35 kg, inkl. BMS und geeignet für meine LiMa, CTEK 25.000 und Solar … --> Link :
man, warum hat mir das keiner gesagt ?!?! ;-)

Ich habe mich vor kurzen für eine 165 AH Gel-Batterie entschieden, weil ich da mit meine alten einfach 1:1 ersetzen kann.
(~ 400€ / 50kg :-( )

Bei LiFePo oder LiFeYPO4 bin ich mir halt nicht sicher, ob die voll geeignet sind: Hitze, Kälte, Ladetechnik, Ladekontrolle, …
Das schien mir doch ein weniger aufwendiger zu sein. Und da es ja hier im Forum ziemlich eindeutige Empfehlungen gibt, dass nur wenige Zellen voll geeignet wären, dass man dazu noch in Eigenregie ein entsprechendes Batterie-Management-System installieren muss ...

Oder kann man die Lösung von sonnentau3 irgendwo komplett kaufen und ohne Mehraufwand, direkt im Tausch zu normalen Akkus, einbauen?

Wenn ja: wo, wie teuer, Abmesssungen?

elektrotechnikzrenner am 16 Dez 2012 18:30:53

@Jos:
Nun-das ist auch noch das einzige, was mich ein bischen hindert LiFeYPo einzubauen. (LiFePo sind nicht kältefest-also nix für uns) Die Frage nach der Haltbarkeit. Würde man die Datenblätter zugrunde legen und die Batterien halten das, was da droben steht, wäre das natürlich das non+ultra
Hab mich ziemlich reingelesen und die einzigen, die wohl in Frage kommen sind die Winston Thundersky.
Na das mit dem BMS ist wirklich kein großes Problem.
Frag doch Sonnentau mal, wenn du eh schon weißt, er macht sowas. Aber bekommst du auch bei vielen Anbietern, die auch die Akkus anbieten. Sogar in ebay kann man das ganze Zubehör recht günstig kaufen. Also das ist das wenigste...

Ist halt nur die Frage, ob man es braucht.
Für jemanden, der nur ab und zu mal über ein Wochenende frei steht oder eh nur CP anfährt ist es einfach zu teuer und rechnet sich einfach nicht.
Ich will da ab nächstem Jahr autark dauerhaft drin wohnen. Also für mich kommt schon gar nichts anderes mehr in Frage.

a.miertsch am 16 Dez 2012 19:51:41

fred62 hat geschrieben:Erst mal guten Wintertag,
Habe im ADAC Test über Batterieen für Pkw mit Start/Stopp Technik gelesen, dass EFB Batterien ähnlich wie AGM Batterien sind ( Lade-u.Entladezyklen ) nur billiger. Könnte man diese Batterien nicht auch als Aufbaubatterien verwenden ?

Gr. Freddy

Das war der Ausgangspunkt!
Zu beachten ist der Denkansatz im ADAC-Heft: Winterbetrieb!!
Dazu ist erstmal generell zu sagen, dass ab 3°C plus die Start-Stop Automatik ausgeschaltet ist. Kann sein, dass andere Fahrzeuge das nicht so können, mein Benzchen kann es nicht anders. Dafür hat er aber im Heck eine 2. Batterie, die im Normaltemperaturbereich für den Stopp-Bereich die Versorgung übernimmt, um die Starterbatterie zu entlasten. :lach: Kann jetzt nur für mich und mein Fahrzeug die Frage stellen:Wozu also den ganzen Aufwand treiben? Um 0,3?? Liter Kraftstoff/100Km zu sparen, einen derartigen Aufwand zu betreiben, kann eigentlich nur als Fehlkonstruktion bezeichnet werden. Rechnung: 100.000Km/100Km=1000 X 0,3=300LiterX 1,6€/Lt.=480€. Mehrkosten des Systems?????Energie und Ressourcenverbrauch???? Ach ja, da wäre ja noch das Feigenblatt Umweltschonung. Nur jetzt beginnt die Rechnung wieder von vorn, Emissionnen bei der Produktion. Wie man es auch dreht und wendet, Wir Menschen sind eigentlich das Problem mit unserer "Will auch und sofort haben" Mentalität. Und das wissen die Werbefuzzis der Automobilindustrie sehr genau.

Aber als Aufbaubatterie denke ich, sind diese Speicher schon besser als eine Starterbatterie und da relativiert sich die Sache mit der Umweltrechnung.Wohingegen das Für und Wider, hier im Forum eine neue Variante für eine erquickliche Diskussion bekommt.
Albert

andwein am 17 Dez 2012 12:21:29

Hallo @a.miertsch,
ja, es ist schon nett was sich die Industrie alles einfallen lässt.
Start-Stop, ein bisschen Benzin sparen und dauernd 25kg Mehrgewicht für die 2. oder größere Batterie über die ganze Nutzungszeit mitschleppen.
Was sagt der ADAC: Entrümpeln Sie ihren Kofferraum (bis auf die 2. Batterie) um Gewicht und damit Treibstoff zu sparen
Aber das war jetzt OT, ich finde in der Gesamtbetrachtung des Womos 2x EFB zumindest technisch für eine Alternative zur Mischung NassBatt/AGM.
Andreas

fred62 am 18 Dez 2012 15:02:09

Erst mal guten Tag.
Ich möchte mich bei allen für die fachlich qualifizerten Antworten auf meine Frage bedanken. Sie haben mir die Entscheidung nicht leichter,aber mich etwas schlauer gemacht.
Nochmal vielen Dank und ein schönes Weihnachtsfest.
Gr. Freddy

bernhardm am 19 Dez 2012 10:09:28

Mit Start Stopp Automatik würde ich sicher keine 100ml auf 100km sparen. Das mag bei einem Stadtlieferwagen anders aussehen - auf Langstrecke hingegen schlägt das Gewicht zu das permanent beschleunigt und abgebremst werden will. Dazu kommt - im Winter soll der Motor wegen höherem Stromverbrauch und Heizung durch laufen, im Sommer soll der Motor wegen der Klima durch laufen. Im Stop and Go Verkehr soll der Motor an bleiben - dauerndes an und aus ist da Quatsch. Bleiben also noch die 60 Sekunden Ampelphasen vor und nach der Autobahn und der Stau. Im Stau kann ich auch selbst aus machen, und an den Ampeln verbrät der Diesel in den Zeiten wo man ihn wirklich aus machen könnte kaum was.

Eine Verbesserung des cw Wertes wäre viel viel sinnvoller als der Firlefanz - nur der technikbegeisterte Deutsche bekommt von Start Stop mehr mit und die Industrie verdient mehr dran.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladeschwierigkeiten des Elektroblocks
Kaufempfehlung Batterien + Ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt