|
hallo in die runde, wir wollen dieses jahr für 4 wochen nach norwegen (länger geht leider nicht :| ). bzgl. der reisezeit sind wir ziemlich flexibel. also ist guter rat teuer... wir hätten gern natur pur und möglichst ruhe. wegen der langen tage würden wir am liebsten im juni fahren, aber andererseits sind zu dieser zeit die touristischen highlights, wie z.B. der aussichtspunkt in stegastein, vermutlich einigermaßen voll und die zufahrt entsprechend nervig. was wären aus Eurer sicht denn so die empfehlenswerten reisezeiten? danke schon mal vorweg :) Moin, also, wir waren vor zwei Jahren 3 Wochen in den Sommerferien in Norge. Es war zwar manchmal etwas voller (Flamsbahn) aber nicht zu vergleichen mit z.B. Italien zu dieser Zeit. Ich habe es nicht als unangenehm empfunden. LG, Fred Moin, wir sind schon ein paar Mal in Norwegen gewesen und aufgrund der Kinder auf die Ferienzeiten angewiesen. Ich kann aber nicht sagen, dass es uns irgenwo schon einmal ZU voll war. Wenn Ihr im Juni fahren könnt, bewegt Ihr Euch außerhalb der Ferien (sowohl deutsche als auch norwegische) und solltet eigentlich nichts Überfülltes vorfinden. Viele (neidische) Ralf Würde auch Juni oder August empfehlen. Im Juli haben viele Norweger Urlaub, aber sind ja nicht sooo viele :) Im Juni sind die Tage am längsten, der Schnee ist auf den hohen Passsstraßen (meist) weg und man erlebt nochmals den Frühling! Ganz alleine ist man wohl nicht, aber wie meine Vorredner hatten wir auch nur ganz selten das Gefühl, das es irgendwo überlaufen ist.... Wenn Du im Gebirge wandern willst, ist sicher der August besser! Hallo Variofahrer, ich würd mir da, wie meine Vorposter, eigentlich nicht soviel Gedanken über die möglichen "Menschenmassen" machen. Vor Juni ist die Strasse sicher noch zu überwachen, d.h. nachschauen, ob noch die Wintersperre aktiv ist. Auf der FV 243 Skjerdalsvegn/Snövegn zwischen Aurland und Laerdalsoyri ist m.E. eine Wintersperre zwischen Oktober und Mai), dafür kann man aber auch schön frei stehend übernachten, wenn die Strasse freigegeben ist. Die neue Hauptroute für alle, die nicht gerade touristisch unterwegs sind, wird zudem der Tunnel Aurland - Laerdal sein. Hat ja auch was, die 24,5 km mal zu erleben. ![]() Oben rüber ist aber schöner, dann von Aurland nach Flam, dort mit der Flambahn bis Myrdal und wieder zurück. Tip für faule Radfahrer: mit der Flambahn nach Myrdal, dann über den Rallarvegn zurück mit dem Rad nach Flam. oben drüber ist von Aurland hoch auch super eng....einspurig, aber trotzdem SUPER Hallo variofahrer, von Ende August bis Anfang Oktober ist eine ganz tolle Reisezeit im Norden. Ruska - Indian Summer. Die meisten Touristen sind wieder weg und die Mücken auch schon (nach dem ersten Nachtfrost). Die Landschaft strahlt in allen Farben, man kann es nicht beschreiben. Es ist ein Naturschauspiel. Du mußt allerdings ziemlich weit hochfahren, je nördlicher umso besser ist es. Rolf ich war mit dem Moped auf eine Kurzvisite vom 6. -16. September bis zum Nordkap Wetter war bis auf einen Regentag prima und ich hatte das Gefühl ich bin der einzige Tourist in diesem wunderbaren Land danke für Eure antworten. das gibt doch schon mal eine orientierung :)
Ich gebe zu bedenken, dass in vielen Fällen die touristischen Attraktionen in der ersten Hälfte September schließen, der Fährplan von Fjordfähren und den Küstenfähren schon auf Winterfahrplan mit stark reduzierten Abfahrtzeiten umgestellt wird, einige Fähren nicht mehr fahren,( z.B. Andenes-Gryllefjord( Verbindung Vesteralen-Senja ), Brenholmen-Botenhamn( auf Senja )), Museen usw. sind dann nur noch an gewissen Tagen geöffnet. Aber bis zur Mitte September ist eigentlich vieles ohne Einschränkungen machbar, auch wenn noch Ferien snd. Selbst die Hotspots, wie der Preikestolen ist dann durchaus zu behgehen, nur sieht so manche Passage der Wanderung schon so aus,als wolle man auf der Einkaufstrasse einer Großstadt eine Wanderung durchführen. So erlebte ich es im Juni 2009 auf dem Preikestolen ![]() Siehst Du Werner, deshalb empfinde ich es so ab September als die bessere Jahreszeit. Das hat sich in Südnorwegen sowie auch in der Nordkapp-Region bestätigt. Sicher sind die meisten CP's schon geschlossen, aber die brauch ich ja nicht. Dafür bin ich so gut wie alleine und wenn ich all paar Tage mal ein WoMo sehe, dann stört es mich nicht. Diese Jahr waren wir auf den Vestalen/Lofoten in Juni und haben diese Einsamkeit sehr vermisst. Ständig waren wir von WoMo's und Kuschelcampern umgeben. Meine Zeit ist der Spätsommer und Herbst, da nehm ich gerne mal in Kauf, dass es in der Nacht kalt wird und Reif gibt und dass schon die eine oder andere Einrichtung geschlossen hat. Aber jeder so wie es ihm gefällt. Hallo, wenn möglich, dann fahre ich auch Ende August, Anfang September. Da sind viele CPsschon geschlossen, alles wird ruhiger. Allerdings werden die Nächte länger und die Temperaturen kühler. Es bestehen auch Chancen, ein Nordlicht zu sehen. Aber auch der Juni hat seinen Reiz mit der Sonne, die nicht untergeht. Da hatte ich bisher nur einmal das Vergnügen, aber es ist wunderschön, auf einem Berg auf den Lofoten zu sitzen und zu sehen,wie die Sonne über den schneebedeckten Bergen nicht untergeht, oder über den Polarkreis zu fahren und mit kurzem Hemd mitten im Schnee zu stehen, in Karaskjok um 24.00 Uhr in kurzen Ärmeln bei Tageslicht spazieren zu gehen ... Allerdings sind manche Bergwanderungen so noch nicht so eifnach möglich, es ist feucht und schlammig. Dafür blühen wieder Blumen, die man später nicht mehr sieht. Es hat alles seinen reiz,gerne würde ich auch einmal Rondane im Herbst erleben etc., aber das geht bei mir nicht. Mein Rat: entweder früh oder spät, aber nicht in der Mitte. Klaus @arco1111, ich bin ebenfalls nicht von CP´s abhängig, ich wollte nur auf die nicht mehr optimalen kulturellen und verkehrstechnischen Gegbenheiten hinweisen. Ich hab im Anfang September erlebt, dass verschiedene Attraktionen, wie z.B. Fähre zum Svartisen, schon ab dem 09.09. eben nicht mehr fuhren.Gleiche war mir am 03.09. schon in Tromsö geschehen, als wir von dort nach Senja die Fähre nutzen wollten. na ja, sind wir halt über den Landweg hin. Dass dann aber auch nicht mehr von Gryllefjord nach Andenes ging, war schon ärgelich, bedeutete letzlich dann halt wieder eine lange Fahrpassage. Mit der Fähre wäre es etwas schneller gewesen. Ist ja in allen Fällen ein reines Touristen-Angebot gewesen. Fähren auf der RV 17 fuhren zum gleichen Zeitpunkt im Winterfahrplan, d.h., mit stellenweisen Pausen zwischen den Abfahrtzeiten von mehr als zwei Stunden. Man braucht sich nur darauf einzustellen, ich weiß es und hab alles genossen. So wie es auch Dir eben gefält. Da sind wir auf einer Wellenlänge. Ich bevorzuge aber doch eher den Mai-Juni, hat aber mit den Seevögeln auf Runde zu tun :) , aber August bis Oktober in der Finnmark hat auch seinen unbestrittenen Reiz.
Hallo, mit den vier Wochen dürfte es in diesem Jahr wohl schwierig werden... :? Wie wäre es, wenn Ihr - und da dürften vier Wochen gut passen - über Schweden und Finnland gen Norden und dann im ZickZack über Norwegen wieder zurückfahrt? Somit könnt ihr die Strecke zurück dann je nach vorhandener Restzeit und Lust gut einteilen.
warum gerade sollte es gerade in 2013 schwierig werden? oder meinst Du, dass 4 wochen generell für norwegen zu kurz sind? da würde ich Dir sofort recht geben - aber wir können's nicht ändern. :?
das wäre doch aber noch mehr strecke, also weniger zeit zum verweilen - oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden? inzwischen haben wir uns entschieden, uns in südnorwegen umzuschauen. meine frau war noch nie in norwegen und so wollen wir mit gletschern, hardangervidda, preikestolen etc. beginnen. Nordnorwegen inclus. (wohl überschätztem) nordkap bleibt für später :wink:
moin wenn du am 19. Dezember.....dieses jahr... für vier Wochen... ....dann meinst du sicher nächstes Jahr. sorry fürs klugsch.... äähhm, wenn es Dir zuviel Betrieb an manchen locations ist, dann besuche diese einfach nach 20:00 Uhr und du bist der einzige, wir machen das oft so bei "überlaufenen" spots. nochmal
Hallo Variofahrer, hätte da noch eine Alternative: starte im Fährhafen Oslo, fahr über Drammen ( Spiralentunnel, im Tunnel in drei Umdrehungen nach oben ), Kongsberg, nach Ulefoss, folge ein Stück dem Telemark-Kanal mit seinen Schleusentreppen z.B. bei Vrangfoss ( Weltkulturerbe ), ![]() von dort über Dalen zum Lysefjord, Fährfahrt durch diesen. Dann zum CP Preikestolen, Wanderung auf denselben, über Odda nach Voss, Flam, Sogndal, Skei, Byrkelo noch Olden, hinein ins Tal des Briksdalsbreen, Dann über Stryn nach Geiranger, von dort über Eidsdal , Valldal und dem Trollstign nach Andalsnes. Dann über die E 136 nach Dombas, dort auf E 6 nach Oslo. Dabei ist dann Lillehammer, vorher der Rondane Nationalpark, quasi enpassant. Das wäre Südnorwegen in vier Wochen. :D :D
Hi Rundefan, ich plane die Fahrt mit der Flambahn ebenfalls und die Idee des Radfahrens zurück nach Flam reizt mich ziemlich. Wie lange dauert diese Abfahrt denn ca.? Da ich mit einem Kleinkind (1 Jahr und 1 Monat) und Freundin unterwegs bin, möchte ich alleine hinunter fahren, während der Rest der Familie mit der Bahn zurück fährt. Im Idealfall wäre ich nur ein wenig langsamer als die Bahn, so dass wir ziemlich schnell in Flam wieder einen Familienzusammenführung haben können ... :D Hallo wise, ich hab Dir eine KN geschrieben. Achte also auf einen rot blinkenden Punkt bei "perönlicher Bereich". Die Wegbeschreibung und passende Bilder zum Rallarvegn ist sicher nicht für jeden interessant und sprengt ausserdem den Rahmen eines normalen Posts. :D Hier noch ein Kartenausschnit aus OSM-Karte Norwegen. einmal die Gesamtstrecke, im unteren Streckenabschnitt, bis etwa 15 km, fährt man entweder links oder rechts mehr oder weniger neben der Bahnstrecke. Das zweite Bildzeigt die eigentliche Herausforderung, die letzten 800 m der eigentlichen Steigung als Kartenausschnitt und ein altes Dia dieser Strecke. ![]() ![]() Diese Schlangenlinie hoch hat eine Breite von ca. 80 cm ist mit Felsen und Wurzeln durchsetzt ![]()
:lol: :lol: :lol: da kannste mal sehen - ich kann es kaum erwarten :) Deinen tipp mit besuch am abend werden wir ausprobieren!! herzlichen dank für alle übrigen tipps und hinweise! werde das jetzt mal mit karte vor der nase sortieren... wir werden ende mai bis ende juni fahren, soviel steht immehin schon fest. Wer gut zu Fuß ist, kann auch die Flåmbahn hoch zum Myrdal nehmen und zu Fuß wieder 'runterlaufen. Wir haben's letztes Jahr gemacht, es sind 21 km bis Flåm mit fantastischen Aussichten. Radfahrer mussten am 12. Juni ihr Rad die ersten zwei Kilometer noch durch Schnee schieben. :D ![]() ![]() ![]() Man kann auch eine oder zwei Haltestellen früher aussteigen, umso kürzer ist dann die Wanderung nach Flåm. Geschrieben von "heidchen": "Wer gut zu Fuß ist, kann auch die Flåmbahn hoch zum Myrdal nehmen und zu Fuß wieder 'runterlaufen. Wir haben's letztes Jahr gemacht, es sind 21 km bis Flåm mit fantastischen Aussichten. Radfahrer mussten am 12. Juni ihr Rad die ersten zwei Kilometer noch durch Schnee schieben. :D " ZITATENDE Zitieren funktioniert ja momentan nicht... Wir sind auch die 21 km runtergelaufen. Ansich kein Problem und auch nicht anstrengend. Aber leider sind ca. die letzten 10 km Asphaltlatscherei, das empfanden wir weniger erbaulich :roll: Hallo Klaus, das fanden wir nicht so schlimm, da es immer was zu gucken gibt. Aber man könnte ggf. das letzte Stück wieder die Flåmbahn nehmen. Hunde dürfen übrigens mitfahren, für unsere Fellnase in Bordercolliegröße brauchten wir nichts zu bezahlen. |
Anzeige
|