|
Also ich hol mir schonmal Chips & Cola (Bier erste später - wohne nicht in Bayern) :D
Ernardo, das ist sowas wie ein Glaubenskrieg, der eine will AGM und nix anderes, der nächste Gel usw. usw. Es gibt nicht DIE Empfehlung, das kommt immer aufs Nutzerverhalten an. wir haben AGM.
Ladegerät von Waeco. Combi Power. beides in einem WR und LG Zur Batterie werde ich nix sagen - siehe zwei Posts weiter oben. 8)
Bei Kombigeräten (Lader + Wechselrichter/echter Sinus + Transferschalter) ziehe ich Geräte von Victron vor, Volker :wink:
Ahh das ist so wie bei 'uns' motocrosslern und endurositen bzgl der Marke *gg ok.. dann frag ich anderst .. was ist im Preisleistungs verhältnis zu empfehlen.. Ich benötige die Batterie für die Stromlose Zeit auf den Strecken , d.h ich würde dann für 1-3 std TV oder PC am Tag,zwekcs film und Foto auswertung bzw speicherung. LED beleuchtung ist fast zu vernachlässigen, Kühlschrank(kompressor) und für die Standheizung. für max 3-4 Tage ohne extrene Stromversorgung. Auf den meisten Strecken ist eine Stromversorgung gegeben.
ok, aber wenn cih dich fragen würde, würdest DU die Batterie kaufen ? was würdest dazu sagen ?? die Vectron schaun schon sehr teuer aus,sind sicher gute Ladegeräte..keine Frage... hast da einen Preis dazu,vomPhönix ? Hy,
bei der Batt. enthalte ich mich mal :D aber beim LG bekommste für die Summe etwas besseres. Hier z.B.: --> Link Bietet eine echte Umschaltung für die verschiedenen Batt.-typen, hat Temp.-kompensation & Abgang für zweite Batterie. Viel Erfolg noch :wink: OK danke....
das Ladegerät hab ich schon mal per Link bekommen... ok das schaut echt gut aus.. ich persönlich würde einen grösseren Lader wählen. Wenn die Regel mit min. 10% der Kapazität noch gilt, wäre ich hier mit 20A schon an der Grenze.
Ich hätte sowieso zu den tendiert --> Link Ich würde niemals einen so großen Akku kaufen. Lieber zwei, falls dann einer früh schlapp macht, musst Du eben nur einen zweiten kaufen - und sparst Geld.
Das ändert auch nichts.
was würdest du mir raten ??
ich kann dir nichts raten, weil ich deinen Tagesbedarf mit den Verbrauchern und deren Verbrauchswerten nicht kenne. Auch weiß ich nicht, ob du irgendwann erwägst, deine Kapazität zu erhöhen. Bei mir z.B. sehe ich, dass meine Batterien Anfangs mit mehr als 10% geladen werden, also geht die Ladung schon mal schneller als mit einem kleinen Lader. Ist aber vielleicht nur für mich wichtig.
ahh ok. d.hheißt es geht rein darum wie schnell oder langsam die Batterie wieder geladen wird... rein rechnerisch komme ich auf einen Verbauch max. 150 Watt,wenn alles läuft was ja in den wenigsten fällen der fall sein wird... d.hich komme 10std bei max last durch sprich 3 std /tag komme ich 3 Tage durch..und die batterie ist zu 50% entladen ..
nicht nur rein darum, aber auch! bei deiner Rechnung wird es passen. Kann es mir mit Laptop, TV, Wasserpumpe, Heizung, Radio, TV und Kompressorkühlschrank nur schwer vorstellen.
ok ich muß dazusagen das wir unseren Wohnmobil quasi 'fast 'nur zum schlafen bzw ausruhen nützen sonst sitzen wir auf den Motorrädern.. aber da hast schon recht wenn man alles nutzt was so dazugehört wirds mit einer 200'er knapp... Wird schon passen. :D
aber danke für deinen Gedanken anstoss.. :gut: :gut: :daumen2: Batteriegröße nach Verbrauch, o.k. Deine Sache,
aber beim Ladegerät Minimum Ladestrom 20% der Kapazität. Herstellerempfehlung liegt bei 10%, aber aus Erfahrung kann ich nur sagen" viel hilft viel" gerade im Bereich Aufbaubatterie. Egal ob Solar, Ladegerät, Booster oder Brensstoffzelle. Deine Akku`s werden es Dir danken. M.M. Beim Ladegerät enthalte ich mich. Habe ich noch nie benutzt.
Die Batterie ist spitze. Habe ich schon zweimal verbaut. War im alten Womo auch nach sechs Jahren noch prima in Schuss. Allerdings sind die Dinger auch höllenschwer. Falls genügend Platz da ist, würde ich auch zu zweien tendieren. Peter eine Spitzenbatterie wird nur einmal verbaut :D :D :D :D
wie sollte ich die Batterie sonst dimensionieren, als nach dem Verbauch?? also meine Verbraucher sind : licht max 30W Standheizung max 30W Wasserpumpe 48 W TV max 60 W Gaswarner +Eis EX 5 W sind 173 Watt.. wobei ja die Sachen nicht rund um die Uhr laufen... da wurd sich ja noch ein Kompressorkühlschrank ausgehen, oder was sagt IHr dazu?? bin leider ein kompletter leihe auf dem Gebiet Ich habe auch mal an eine zweite Batterie und evtl. Solar nachgedacht.
Dann habe ich mal quer durchs Forum gelesen und mir erst mal einen Batteriecomputer Nasa BM-1 gekauft und die Beleuchtung auf LED gewechselt. Fazit: zweite Batterie und auch Solar waren für meinen Einsatz völlig unnötig. Viel Geld und Gewicht gespart und auch kein Loch im Dach. Das einzige, wo es mit dem Strom (zu) eng wäre: Winterbetrieb. Aber auch da würde eine zweite Batterie nichts nützen und Solar auch nicht wirklich.
:gruebel: Demnach würde ein "großer Tank" auch nix nützen, um "mehr Reichweite" zu bekommen .. :? Ok, mein Winterbetrieb wäre 5 Tage/Nächte an einem Platz stehen, Heizung durchgehend an. Da würde in meinem Fall auch eine zweite Batterie nichts bringen und müsste eh an Landstrom.
Von Frühjahr bis Anfang Winter gibt es mit einer Batterie nicht das kleinste Problem, wohlgemerkt in unserem Fall.
Deine Batterien sind "zu klein" .. :) Fakt ist doch : je mehr an Stromkapazität Du mitführen kannst, desto länger wirst Du "ohne nachtanken" auch aushalten. Ob´s jetzt in Deinem Fall für 5 Tage Winterbetrieb reicht .. :nixweiss: .. aber generell deshalb eine "zweite Batterie" ablehnen ... DU brauchst halt keine .. :) Eben, deswegen schrieb ich ja in meinem Fall.
Habe mir dann lieber ein 25 Meter Kabel gekauft. Natürlich streng nach Norm :wink: Heimlich still und leise führe ich im Winter sogar einen Moppel mit. Nicht dass ich den jemals starten würde ... :twisted: :D :D @ ernardo
zunächst musst du deinen verbrauch ermitteln. die jeweiligen wattzahlen nutzen da erstmal nicht alzu viel, das ist ja nur die halbe wahrheit. zb: beleuchtung 30W..ok, aber wie lang ? 30w : 12V = 2,6A (wenn ich mich nicht verrechnet hab) nutzt du nun die beleuchtung eine std am tag, dann sind das 2,6Ah (ampere-stunden) benutzt du die beleuchtung 5 std am tag : 13Ah .. mal 5 tage = 75Ah so musst du erstmal überschlagen, wie lange du wieviel strom brauchst. die heizung wird ja wohl länger laufen als der lappi, zb. wenn du alles überschlagen hast einfach die benötigten Ah zusammenzählen. so, hast du nun zb. 200Ah überschlagen, die du für deine standzeit ohne landstrom ansätzt, dann brauchst du schon mindestens eine batterie die 400Ah hat. baterien sollten nicht mehr als halb entladen werden. rechnet man jetzt noch das du in klirrender kälte stehen möchtest und die batterie bis zu 50% ihrer leistung bei - 22°C verlieren bist du schon bei 800Ah. und das dann ohne "reserve". alles natürlich nur angenommen, das du für 5 tage 200Ah brauchst. ein kompressorkühli ist von der kühlleistung natürlich super, braucht aber eine menge strom. nicht von ungefähr haben die meidten womos eben keinen kompressor an bord. unterschätze nicht den stromhunger, den wir uns angewöhnt haben, ich würde nicht zu klein dimensionieren. Also zur Info: ich habe mir soeben 3 Varta Pro DC 115 AH gekauft.eine AGM batterie, nun habe ich noch folgende Frage benötige ich für eine AGM Batterie auch einen Batterierefresher ? --> Link
Purer Glaubenskrieg. Egal was ich schreibe, es wird jemand das Schießen beginnen, darum via PN. Garantiert. :wink: |
Anzeige
|