|
--> Link Neuer Shell-Winterdiesel hält bis minus 30 Grad. Der Name: "V-Power"-Winterdiesel" :D Leider 19 Cent teurer pro Liter. :cry: Und wer braucht das?
Meins kostet 0,8 Cent pro Liter. :D --> Link Ich oute mich: Das Fahrzeug , das wir vor 3 Wochen übernommen haben, war (fast) randvoll mit Sommerdiesel befüllt. Nach der Heimfahrt habe ich dann mit dem teuren V-Power aufgefüllt. :cry: Kommt für mich zu spät. Bin Ende Januar anfang Februar bei minus 28 Grad im Tannheimer Tal eingefroren und mußte zum Auftauen nach Kempten geschleppt werden. Werde es aber für diese Fälle in Zukunft vorsorglich nutzen. Eine Tankfüllung ist immerhin billiger als der Abschlepptvorgang, von den Umständen mal ganz abgesehen. Heiinjoy Fahrzeuge mit Commonrail Einspritzung mit viel feineren Kraftstofffiltern bleiben im Winter schneller liegen bleiben. Man hat die Möglichkeit Diesel Additive beizumischen aber rechtzeitig vor dem Tanken wenn man nicht sicher ist, dass keine tiefen Temperaturen unter - 10 Grad erreicht werden. Das Diesel Additiv kostet ca. 10 €/ Liter und reicht für 1000 Liter Kraftstoff ( mindestens 12 x volltanken ) Die Paraffine fallen bei unter 0 Grad aus dem Kraftstoff aus und trüben den Kraftstoff ein. Aber das schlimmste ist, dass diese im Kraftstofffilter hängen bleiben und den Filter verstopfen. Das Diesel Additiv hält die Paraffine Kristalle sehr klein, so das diese auch durch das viel feinere Kraftstofffilter passen. Die Kraftstofffilter unserer Fahrzeuge sind etwa 5 x so fein wie das Diesel DIN Filter mit dem die Frostschutzfähigkeit im Labor getestet wird ! Kaltfiltrierbarkeitswerte von - 20 Grad sagen keinesfalls aus, dass bei unseren hochgezüchteten Dieselmotoren der Kraftstoff bei - 20 Grad noch Einsatzfähig ist, ganz im Gegenteil wird bei ca. - 13 Grad der Grenzwert für eine morgendliche Startfähigkeit erreicht sein. Wir haben eine Diesel Zusatzheizung mit der wir noch etwas erreichen können. Preis pro Liter die man ( theoretisch ) um - 10 Grad mehr Frostschütz etwa 1 ct --> Link ![]() Wenn das Additiv jetzt bis -31 Grad gelten soll, ist das denn auf Sommer-oder Winterdiesel bezogen? Können die Additive auch schädigende Wirkungen haben, wenn man zu viel einfüllt? Thomas, jou, können sie. Wenn sie zusätzlich zu einem Premium-Kraftstoff als Zusatz beigemischt werden, führen Sie, da sie sich nicht "anbinden" können, zu Ausflockungen am Tankboden, die Filter und Pumpen verstopfen. Übrigens: Tipp für Saisonfahrer. Wer seinen Tank schon im Oktober für die Ruhezeit füllt, sollten den Premium-Diesel von Aral verwenden. Nur die garantieren auch Winterfestigkeit das ganze Jahr über bis -26 Grad Celsius. Felix52 :) Premium tanke ich nicht. Welchen Diesel, ob Winter, Übergang oder Sommer in meinem Tank ist weiß ich nicht. Mein Additive ist 2 Jahre alt und war schon mal versulzt. Wat nun machen? :? Selbst trinken...... :D Moin, das Problem sehe ich eher in der Profitgier der Mineralölkonzerne als in den feineren Filter. Mein Freund ist im letzten Jahr bei -12°C mit seinem Diesel liegengeblieben. Er hat dann nach dem Auftauen eine Probe gezogen und diese dann gekühlt. Bei - 13°C war das Parafin komplett sichtbar ausgeflockt so dass selbst ein Rumpeldiesel aus einem Traktor nicht mehr mit dem Zeug angesprungen wäre ;) . Getankt wurde der Diesel im Januar auf der BAB bei einer Marke mt blauen Logo. Ich glaube, das die Konzerne mit den Additiven gegeizt haben und im letzten Winter dann von dem heftigen Kälteeinbruch überrascht wurden. Nach einer Woche Eiseskälte ging dann ja auch der Diesel von der Tankstelle wieder bis -22°C.
Das macht dann wohl rd. 18 Cent zusätzlichen Reibach für Shell. Glaube kaum, dass deren Additive im Einkauf teurer sind als das Einzelhandelsprodukt. Ach ja, im letzten Jahr hat Shell ca. 31 Milliarden Dollar verdient; wen wunderts. --> Link
Ich empfehle dazu eine Leberkässemmel :D Ja,ja, der Fortschritt greift um sich und vor allem in unsere Taschen, denn der nächste Schritt wird sein, den "normalen Diesel wird es bald nicht mehr geben. Diesmal ist Shell der Vorreiter. :evil: Wie man hier teilweise liest, haben die auch damit Erfolg. Albert Hallo, na wenn ihr alle auf die masche reinfallt. Es gibt normen für den normalen winterdiesel bis zu welchen frostgraden der nicht ausflocken darf. Wenn die wie im vorigen winter wahrscheinlich nicht eingehalten werden und es kommt ein starker frosteinbruch .... ihr könnt euch erinnern. Aber keine lobby der autofahrer war in der lage den mineralölkonzernen das nachzuweisen, und die verweisen natürlich ganz klar auf ihre teuren premiumsorten welche dann die normale norm noch überbieten, und aus angst tanken womo- und pkw-fahrer dann den abzockerdiesel. Wieso tanken dann die speditionen den nicht auch, sondern lkw-diesel :?: :?: :?:
Den Diesel oder das Additiv? :D Naja, eine kleine andere Eigenschaft soll das Zeug ja auch noch haben, um damit nahtlos in andere hier geführte Disskussionen einzugreifen Zittat auf dem Shell-Seite: Der neue Shell V-Power Diesel enthält weiterhin die einzigartige „double-action“ Formel, die die Leistung des Motors verbessert: Die Formel in Shell V-Power Diesel reinigt dauerhaft Dieseleinspritzsysteme und fördert das Leistungspotenzial des Diesel-Motors. Ebenfalls wird das Entstehen neuer Ablagerungen im Motor verhindert. Die Rostschutztechnologie in Shell V-Power verhindert Korrosions-Erscheinungen an Stahlteilen, insbesondere an der präzisionsgefertigten Einspritzpumpe. Auf diese Weise kann mit Shell V-Power dauerhaft das Beste aus dem Diesel-Fahrzeug herausgeholt werden. Zitat Ende Mag sich nun jeder Denken was er mag.
;D ;D ;D na und wenn der motor bei kälte stottert helfen Hustentropfen :D :D :D
Das heißt Aperitiv ... :D Der Heizöllieferant wollte mir auch "Frostschutz" in den Erdtank kippen.....12,-/Liter auf 1000l, geht eigentlich....habs trotzdem nicht gemacht. Habe es die letzten 23 Jahre auch nicht gebraucht, warum jetzt? Mit dem versulzen habe ich eigentlich erst letztes Jahr erfahren, die Jahrzehnte davor habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht und ist auch nie etwas passiert. Vielleicht wieder ein Geschäft mit der Angst, quasi eine Versicherung. :D
Du hast einen Erdtank im Womo? :D :D :D premiumdiesel= ideotensprit = verbraucherverarsche durch die ölmafia, um 3-5% sprit zu sparen muß man 10% mehr ausgeben. bis minus 20 C hält normaler diesel und für den rest additiv verwenden lg olly
Meines auch 8) -> und wir sind so unverantwortlich und kippen das Zeugs auch noch in unsere Fahrzeuge :lol:
Schon richtig - nur sind solche Sachen auch im normalen Diesel drin. Korrosion in Kraftstoffsystemen ist sowiso kein Problem (wenn dann gammelt das Zeug von Aussen und da hilft kein Schutz von innen dagegen) und Sauberkeit auch nicht. Aber der Aufpreis ist ein Milliardengeschäft. Die Herstellungskosten gegenüber normalem Diesel sind vermutlich gleich - nur die intensive Vermarktung ist teuer. Auch eine Methode den Spritpreis zu erhöhen - und der dumme Deutsche der seinem heiligen Blechle nur das Beste gönnen will glaubt es und zahlt.
.....das Geld des Fahrers nämlich, Volker :wink: Bei Smart Fahrern ist es mittlerweile hip dem Diesel Zweitaktöl beizumischen. :roll: Nicht nur bei Smart Fahrern. Allerdings ändert das Zweitaktöl nix an der Fließfähigkeit und "Versulzungstemperatur".
Und wer braucht das?? Man braucht weder Diesel bis -30° noch den Zusatz. @ wo 20 wenn ich mal zitieren darf:
Wir waren auch schon in den Bergen und hatten über 20 Grad Minus, ich weiß nicht mehr genau wie kalt es war aber der Motor sprang nicht an. Da wir nicht die Batterie leerorgeln wollten haben wir die Webasto angemacht und einen Kaffee getrunken, nach einer halben Stunde ( die Webasto hatte meines Erachtens auch ab und zu am Anfang Aussetzer ) sprang der Motor einwandfrei an. Ich hatte dann die Info bekommen, dass der Winterdiesel bei unseren Feinstfiltern nicht für die angegebene Temperatur Winterfest ist, was ich bis zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste. Jeder muss wissen, ob er weiteren Frostschutz benötigt oder nicht.
Dann schau Dir mal Berichte vom Februar 2012 an. Da blieben reihenweise Diesel Kfz liegen, weil der Dieselkraftstoff ausflockte. --> Link
Der Meinung war ich auch, wir wurden aber im vorigen Winter eines Besseren belehrt. Je nach Umgebung hatten wir zwischen -18 bis -22°. Da blieben 80% der Ducatos liegen. Lediglich die alten Transen und VW T4 und T5 sprangen alle an. Darauf wurde bei den Ducs der teurere Diesel getankt und die liefen dann trotz Kälte wieder. Ich glaube der "normale" Diesel hält die Minus 22° nicht, die versprochen werden. Weiters sieht man dass die modernen Dieselmotoren mehr Probleme mit Kälte bzw. "normalen" Diesel haben. Die Additave waren zu diesem Zeitpunkt ausverkauft, ein Schelm der böses denkt. Ein Nachbar hat auf seinen Citroen PKW kochend heißes Wasser :eek: über den Motor gegossen, der sprang dann auch an. Der läuft auch immer noch. bert Doch, der Diesel ist bis -22 Grad winterfest, aber die Temperatur ist nur EINE Bedingung. Eine andere wichtige Bedingung ist der Filter, dessen 'Poren' auch für den Test definiert sind. Ändert man jetzt die Größe dieser Poren in Richtung klein, geht der Kraftstoff da eben nicht mehr durch. Ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen. Das kann man dann eben ausgleichen, indem man den besseren Diesel mit noch tieferer Fließfähigkeit nimmt. Nur - kommt man dann wieder an die Grenze (in dem Fall eben -30 Grad) wird es wieder Probleme geben. Komisch wie die in Skandinavien das hinbekommen, ohne PREMIUM Diesel, mit dem ganz normalen Diesel, ohne Preisaufschlag. Ist einfach zu verstehen. Dann sollte aber auch der Filter in den DUCs verbaut sein. Keine Ahnung welche Filter in den anderen Marken verbaut sind?! Es hilft mir nichts wenn die Kiste in der Früh nicht anspringt. Da es ein Firmenauto ist wird halt der teure Sprit getankt. So wollen es auch die Mineralölbonzen. Somit sind die glücklich. Auch ich, wenn der Wagen in der Früh anspringt :D . bert Unsere Preise sind Marktpreise, was nichts anderes heißt: ich nehme was der Markt hergibt! Das nicht gerade wenige das Designer Zeugs in ihre Fz. einfüllen scheint eindeutig. Ein Ladenhüter sieht anders aus. gr und fröhliche Festtage mani falsch, der despektierlich als ideotensprit bezeichnete diesel hat bei weitem nicht den erfolg, wie von der spritmafia erwartet :D , dies hat mich sehr gefreut. richtig ist aber, dass es heutzutage bei manchen modernen dieseln probleme gibt. es liegt wie bereits geschrieben an den filtern, abhilfe gibts durch eine filterheizung und durch vorschriftsmäßigen austausch bzw regelmäßiges entwässern. lg olly
Da die kraftstoffpreise in Norwegen ja sowieso die höchsten Europas sind würde sich die einführung eines noch teureren premium kraftstoffes den keiner kauft nicht rechnen. Auch sind die verbraucherschutzgesetze zu gunsten der verbraucher besser geregelt und es werden vor allen die schwarzen schafe mit namen genannt, und das will und kann sich kein ölmulti leisten. Bei solchen nachweisbaren qualitätsmängeln mit den daraus enstehenden folgen muß vom verursacher schadenersatz geleistet werden. Wir sind schon problemlos bei -32°C mit diesel-pkw und Womo gefahren ohne selbst zusätzliche fließverbesserer nachzufüllen. Hallo walter, du hast folgendes geschrieben: zitat: "Auch sind die verbraucherschutzgesetze zu gunsten der verbraucher besser geregelt und es werden vor allen die schwarzen schafe mit namen genannt, und das will und kann sich kein ölmulti leiste" was meinst du mit den bbesseren verbraucherschutzgesetzen in N? werden dort wirklich gauner an den pranger gestellt? lg olly
Ja, bei irgendwelchen lebensmittelskandalen oder sonstiges werden die firmennamen genannt, bei lohndumping, sittenwidrigen arbeitsverträgen, schwarzbeschäftigung usw. werden die firmennamen genannt, schadenersatzansprüche von opfern bei straftaten werden im strafprozeß mit geklärt und festgelegt, aus der aktiven politik ausscheidende funktionäre müssen eine karrenzzeit einhalten ehe sie einen job in der freien wirtschaft annehmen können, stromversorger müssen bei stromausfall >6 stunden pro tag schadenersatz an ihre kunden zahlen usw. usw. Alles was bei uns bisher in der garantiezeit kaputt gegangen ist konnten wir problemlos im laden gegen neu umtauschen. Wie hoch ist eigentlich die Verdichtung bei den Ducatos? Bei neueren Motoren mit reduzierter Verdichtung gibt es deutliche Startprobleme wenn die bei -20Grad oder noch kälter länger stehen, weil die Kompressionswärme beim Starten dann nicht mehr reicht um die Zündtemperatur zu erreichen. Da bringt dann auch Orgeln nix mehr, sondern nur noch ein Bisschen Wärme. Ich könnte mir vorstellen, daß der Premium Sprit etwas niedrigere Zündtemperaturen hat und deswegen unter solchen Bedingungen tatsächlich besser funktioniert. Durch den erhöhten Kerosin Anteil im Winterdiesel sollte dies nicht erforderlich sein und wird meines Erachtens auch nichts bringen. Wenn ein Diesel nicht anspringt ist in der Regel das Kraftstofffilter versulzt. d.h. die Filtrierbarkeitsgrenze überschritten. Ich warte immer noch auf Klimaerwärmung,wann hatten die Wetterfrösche gesagt das sie kommt ? Ich müßte demnächt mal tanken. Alles Gute im Neuen Jahr Rimor Hallo, ich hatte einen Landrover Defender 130 mit Nordstarkabine, im Winter hatten wir oft Probleme, da der Dieselfilter im hinteren Radkasten sitzt. Nach Zugabe von Additiven hatte ich keine Probleme mehr, als wir uns dann einen Iveco zulegten dachte ich das Problem ist gelöst, typischer Fall von „Denkste“ auch hier benötigten wir im Winter, z.B. in Thüringen ein Additiv. Deshalb halte ich es bei unserem Ducato jetzt auch so, dass ich immer ein Additiv zugebe. Gibt es übrigens im Landhandel recht günstig und immer verfügbar. Frohe Weihnachten und Guten Rutsch Peter
Dann schaue mal auf die Wetterkarte: So Wärme Weihnachten hatten wir noch nie. Biergärten hätte man in den letzten Tagen reaktivieren können. :D Danke walter, N scheint ein verbraucherparadies zu sein, wir in D können neidisch sein lg olly |
Anzeige
|