|
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ob ich bei Technik richtig bin, weiß ich nicht genau. Vielleicht kann mir jemand helfen. Wir suchen seit einiger Zeit ( ca. 2 Monate) ein Wohnmobil . Fahren würden damit meine Frau und ich. Nachdem wir uns ein paar angesehen haben und ich in Foren viel gelesen habe, hat sich nun unsere Suche konkretisiert. Zuerst: Mehr wie 10.000 E soll es nicht kosten. 2. Entweder H - Kennzeichen oder grüne Plakette ( 1- 1,5 Jahre könnten wir uns mit dem H-Kennz. auch gedulden). 3. Ausreichend motorisiert sollte es sein, also ab 85 PS. 4. Entweder hinten eine Rundsitzgruppe oder mittig Sitzbank mit Längsbank. 5. Ein Mercedes Diesel wäre ideal, aber alles kann man wahrscheinlich nicht haben. 6. Das zzgl. Gesamtgewicht sollte nicht über 3,5 t haben, damit unsere Söhne auch mal damit fahren können. Und schließlich - das Womo sollte in einem akzeptablen Zustand sein. Wir wohnen im Süden von Bayern am Ammersee - eben mal 600 oder mehr km fahren, um sich ein Womo anzusehen, ist problematisch. Wahrscheinlich sind wir mit unserer Wunschliste blauäugig. Falls Ihr etwas wisst oder Tips für uns habt, vielen Dank im voraus. Viele Peter Hallo und Willkommen hier. Der Preis und die grüne Plakette schließen sich schon mal aus. Der Preis und der akzeptable Zustand schließen sich fast auch aus, da muss man schon richtig Glück haben. Ansonsten hilft nur suchen und besichtigen und testen. Technik. Dichtigkeit.
Seid ihr ... :) Aber gefunden hätte ich beispielsweise mal sowas : --> Link Klar muß man sich den in natura (GENAU !! ) ansehen :!: Ach Wolfgang, so einenTipp schreibt man doch per KN. Nun ist er bestimmt weg. Albert Da habt Ihr Euch etwas vorgenommen ... Ohne Kilometerschruppen geht da aber wohl nichts, denn solche Exemplare stehen nicht in größerer Auswahl zum Aussuchen bei Händlern. Ich kenne jedenfalls keinen. Ihr werdet wohl einzelne Anbieter abfahren müssen. Mit dem H-Kennzeichen muss Du vorsichtig sein. Entweder hat das Auserwählte bereits eines, dann ist das gut oder Du kennst Dich aus und weiß, was der Gutachter nicht sehen will/darf. Ich kenne Leute, die haben Gutachter kreuz und quer durch die Republik aufgesucht, bis es geklappt hat. ..., aber unmöglich finde ich Eure Vorstellung nicht. Viel Glück damit.
Sehr wahr!! Entweder Budget mind. verdoppeln, oder doch mit der Gelben/roten/"schwarzen" Plakette leben. LG Selbstschrauber Oh, Peter , hier ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens. Hast du mal bei einem Händler geschaut, was ein WOMO mit grüner Plakette kosten könnte . Um nur ein Kriterium heraus zu greifen. Alle anderen Wünsche würden jeweils den Preis erhöhen . Giovanni. Hallo Peter, bei dem Budget muss man(n) Abstriche machen! Wie wäre es mit dem: Link zum eBay Artikel Das ist ein hervorragendes Womo in gutem Zustand. OK, das H-Kennzeichen muß noch warten, ist aber realistisch. Ich kenne mich mit diesen Modellen gut aus und kann gerne per KN weitere Tipps geben. Michael, der den Verkäufer nicht kennt! Hallo Peter --> Link Der ist zwar ein bisschen Teurer aber nicht weit weg . Und sieht nicht schlecht aus . gruß Thomas :-o Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Willkommensgrüße und Eure Antworten. Hat leider erst heute geklappt, Euch zu danken. Lancelot hat mir einen link geschickt - MB 309 in Bremerhaven. Danke für den Tip. Der schaut recht gut aus. Ich habe telefonisch Kontakt aufgenommen. Reparaturen hatte er in den letzten Jahren keine. Kommt da in nächster Zeit was auf mich zu? Zahnriemen ... Ich bekomme noch Fotos zugemailt. Der Weg nach Bremerhaven ist zwar sehr weit - 850 km - aber ich hoffe, ich fahre nur einmal so weit. Zwecks H - Kennzeichen: Bei meinen Lesen von Foren scheint es so, dass H - Kennzeichen erteilt werden, solange das KFZ nicht im Original verändert wurde - abgesehen von normalen Verschleißteilen. Selbst eine nachträgliche Aufrüstung auf Autogas hat unser TÜV hier in Landsberg befürwortet - "zeitgemäße Anlage aber neuer Gastank". Michael, Deinen Link gab es am Samstag nicht mehr. Thomas,zu Deinem Tip: Dort hatte ich schon angerufen - leider hat dieser keine Umweltplakette. Falls ich etwas interessantes finde, stelle ich es Euch vor - vorausgesetzt ich darf es. Eure fachkundige Meinungen helfen mir bei der Entscheidung. Ein schönes Weihnachtsfest Euch allen und nochmals vielen Dank für Eure Beiträge. Viele Peter Bei Mercedes gibt es keine Zahnriemen, sondern nur ordentliche Steuerketten. Frohe Weihnachten Harald Hallo Harald, dass es bei MB keinen Zahnriemen gibt, habe ich nicht gewusst. Das ist ja positiv, der Wechsel entfällt ja denn. Oder muss die Kette ebenfalls gewechselt werden? Ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest. Viele Peter Hallo Peter, so bei einer halben Million km kannst du mal darüber nachdenken die Steuerkette zu wechseln, die Motoren sind bei 200.000 km gerade mal gut eingefahren. Harald Hallo Peter, da war ja bei Dir schon am 21. Bescherung! Zum Motor ist ja schon was gesagt worden. Von mir nun was zum Aufbau. Ich hatte vor 8 Jahren mir einen Karmann Gipsy zugelegt(fast identischer Aufbau). Nur zum Test. Bin ihn dann 21/2 Jahre gefahren. Verkauft mit 0,00 Verlust, denn der war auch nach 20 Jahren und 156000Km und 3 Vorbesitzern noch absolut dicht. Schauen solltest du nach den üblichen Dingen wie Reifenzustand,ölwechsel, Wartung allgemein und nach Rost, keine Frage. Besonderes Augenmerk dem Kühlschrank und der Heizung widmen. Die Polster wirst Du erneuern müssen, die sind noch 100 % Gelsenkirchener Barock. Wenn die Heizung noch unter der Seitensitzbank liegt, prüfe hier besonders nach Rost darunter. Die Unterkanten der Aussenwände gammeln schnell mal, denn da ist wahrscheinlich auch bei dem eine Holzleiste als Abschluss. Prüfe dort, ob da schon Alufrass zu Gange ist. Ansonsten gibt es am Aufbau nichts zu mäkeln, ist eben noch richtig Kram. Ersatzteile für den Aufbau gibt es evtl. noch in Sprendlingen. Nun noch Fröhliche Weihnachten! :tannenbaum: und viel Glück Albert Hallo zusammen, jetzt melde ich mich nach längerer Zeit. Die Suche hat ein Ende. Wir sind Besitzer eines Hymermobil 540, Bj. 1986. Nach langen Suchen haben wir ihn in der Nähe von Nürnberg gefunden. Die erste Nacht haben wir schon in unserem Womo verbracht. Jetzt ist er noch nicht angemeldet, da wir nur Sommerreifen haben und keine Ganzjahresreifen wollen, solange die "alten" noch ausreichend Profil haben. Wir hoffen, dass spätestens Ostern kein Schnee mehr liegt, denn dann soll die 1. Fahrt losgehen. Vom Ammersee nach Wien, dort 3 - 4 Tage Stadt sowie Grienzing, dann über den Neusiedler See nach Hegykö ins Thermalbad mit nebenan liegenden Campingplatz ca. 2 Tage. Von dort weiter nach Süden zum nächsten Thermalbad in Lenti nahe dem Plattensee. dann weiter Richtung südliche Puszta und dann weiter nach Budapest. Irgendwann geht es über Wien wieder Richtung Heimat. Das ist die grobe Planung. Vielleicht hat jemand von Euch Tipps über urige Heurigenlokale, Winzer, gutes Essen und Trinken und sonstige Sehenswürdigkeiten.... vielen Dank im voraus. Peter Ps. Wenn ich wüsste wie es geht, stelle ich gerne Bilder ein. Hallo schaetzelein, vielen Dank. anbei ein Foto. Viele Peter wo wo wo :D 2. - Versuch ![]() viele Peter oooooohhhhh das ist eine Hübsche :love: da hast du aber einen guten Fang gemacht. Sieht sie innen auch noch gut aus ? Diese Hymerwomo`s sind alle weiblich 8) innen ist "es" sehr gepflegt. Der Vorbesitzer hat sogar die Polster mit dem Originalstoff neu bezogen. Ich habe leider nur ein Foto vom Führerhaus. ![]() liebe Peter sehr schön :gut: bis auf den Teppichboden....machst du den noch raus ? erstmal versuche ich ihn zu reinigen LG Peter moin moin Peter , Glückwunsch zu Deinem Oldie ! Hilfe findest Du auch in der IG-Oldtimer.de Für spezielle Dinge ( Oldie-Teile etc.pp.) braucht es halt speziellen Rat :) Die allgemeinen Fragen werden hier im Forum zumeist sehr kompetent beantwortet Jan Hallo Ein Bekannter möchte sein gepflegten Weinsberg auf DB 208 D Basis verkaufen. Er ist glaube ich 26-28 Jahre alt. Schick mir doch Deine Email-Adresse dann bring ich Euch zusammen knapfi ät googlemail punkt com
wir warten ganz geduldig auf weitere Bilder. :jump: :D Hallo Jan, vielen Dank für Deinen Tip. Werde ich ausprobieren. LG Peter Hallo Peter, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb und allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Diesel im Tank! |
Anzeige
|