aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Preis vom Wohnmobil ?

KarstenFrase am 22 Dez 2012 04:59:14

Hallo Leute,

ich bin neu hier und würde gerne wissen was mein Wohnmobil noch wert ist. Das Wohnmobil möchte ich im Frühjahr gerne verkaufen.

Es ist ein Dethleffs Advantage 5881 Fiat Chassis von 09/2006, 128.00 km, 94 kW/128 PS, Schaltgetriebe. Guter Zustand, Trocken.
Wesentliche Ausstattung:
Festbett
Hubbet
Klimaanlage
Mittelsitzgruppe
Separate Dusche
Servolenkung
WC
Verdunkelungs- und Fliegenschutzrollos
Radio CD
Fahrradträger für 4 Räder
Tv Sat Anlage autom. Digital

Ich würde gerne eure Meinung wissen was das Wohnmobil bei privaten Verkauf in etwa Wert ist. Mir ist klar das keine präzisen Preise genannt werden können, aber eine Orientierung wäre schonmal ganz gut.

Karsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 22 Dez 2012 07:46:05

schau doch einfach einmal hier :

--> Link

Jan

dieter2 am 22 Dez 2012 11:04:02

Motor und Typ des Fahrgestells währen auch hilfreich.
Ein Fiat 250 oder 244 ?

Dieter

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 22 Dez 2012 11:20:21

KarstenFrase hat geschrieben:Hallo Leute,

ich bin neu hier und würde gerne wissen was mein Wohnmobil noch wert ist. Das Wohnmobil möchte ich im Frühjahr gerne verkaufen.

Es ist ein Dethleffs Advantage 5881 Fiat Chassis von 09/2006, 128.00 km, 94 kW/128 PS, Schaltgetriebe. Guter Zustand, Trocken.

Karsten

Stell es doch einfach mal hier ins "Handelsblatt" ein, möglichst detailliert.
1. Sieht es dann die gesamte Gemeinde :D
2. Glaube ich, du wirst mit den gebotenen Preisen nicht zufrieden sein. :D :D
Hat nämlich schon so mancher vor dir gemacht und ist bei seinem Alten geblieben. Begründung: "Wollte ja nur mal sehen, was er bringen würde". Der Fuchs und die Trauben! :lach:

Mach einfach die prog. Abschreibungsrechnungsrechnung und schlag die Werterhöhung deiner Einbauten prozentual drauf, dann hast du erstmal eine Basis. Das Plus und Minus ist dann deinem Verhandlungsgeschick überlassen.
Vor allem aber, ein Rat, mach dir die Mühe und putze das Teil akribisch, aussen für den Papa und innen für die Mama. :lach:
Viel Glück
Albert

macagi am 22 Dez 2012 16:11:05

Ich schätz mal :twisted:

Bei der Laufleistung je nach Zustand und Ausstattung um 1/3 des Neupreises.

silverdawn am 22 Dez 2012 17:30:25

Bei mobile.de die gleichen Typen suchen und unter beobachten stellen. Wenn einer 6 Monate drinsteht ist er wohl zu teuer und die mit dem richtigen Preis sind nach vier Wochen verschwunden, so kannst du den Preis finden, der dir einen Verkaufserfolg bringt.

Harald

brainless am 22 Dez 2012 17:46:11

Hi Karsten,

google mal nach "Wohnmobilankauf". Dort suchst Du dir 3 oder 4 Firmen raus.
Jetzt kaufst Du dir eine billige Prepaidkarte (10,- bis 15,- €) und hast eine separate Handynummer nur für diese Aktion.

Nun informierst Du die Aufkäufer über deine Verkaufsabsicht und erfragst ein Angebot. Als Kontakt gibst Du nur diese Handynummer an.
Nach spätestens einer Woche hast Du den durchschnittlichen Händlereinkaufspreis aus den Angeboten ermittelt.
Nächster Schritt ist die Außerbetriebnahme der nur für diese Aktion genutzten Handynummer: Jetzt kannst Du nicht mehr frühmorgens, tagsüber, spätabends, am Wochenende und an Feiertagen mit unverlangten Gesprächen genervt werden. :roll: 8)

Dein Wohnmobil bietest Du, reichlich mit hervorragenden Fotos versehen, in Foren, auf den üblichen Kfz-Verkaufsplattformen und evtl. auch in Auktionen an. Dein "Verhandlungspreis" sollte etwa 15% - 20% oberhalb des bereits genannten durchschnillichen Händlereinkaufspreises liegen.

Viel Erfolg dir und dem späteren Besitzer,

Volker :wink:

brainless am 22 Dez 2012 17:51:26

haraldino hat geschrieben:Bei mobile.de die gleichen Typen suchen und unter beobachten stellen. Wenn einer 6 Monate drinsteht ist er wohl zu teuer und die mit dem richtigen Preis sind nach vier Wochen verschwunden, so kannst du den Preis finden, der dir einen Verkaufserfolg bringt.

Harald

Hallo Harald,

mobile.de ist schon okay - aber wer hat solange Zeit, bevor er verkauft?
Ausserdem wirst Du dich nicht darauf verlassen können, daß ein Fahrzeug, das monatelang angeboten wird, noch "da" ist.
Ich mußte erfahren, daß viele Fahrzeuge schlicht vergessen wurden: Das Ding war längst verkauft, der Verkäufer hatte sein Angebot bei mobile.de einfach nicht gelöscht,

KarstenFrase am 23 Dez 2012 06:16:07

Hallo,

erstmal ganz lieben Dank für eure Tips. Da sind wirklich einige gute dabei. :razz:
Aber ich habe bereits eine Wohnmobil Bewertung bei kfz-wert in Auftrag gegegeben und warte nun auf das Ergebnis.

@Dieter es ist ein Fiat 250
@Brainless : Die idee mit mobile ist gut, habe auch schon nach ähnlichen Womos gesucht.
Da muss man aber dann länger dran bleiben, damit man sich da preislich ein Bild machen kann. Habe da leider nicht soviel Zeit.
@Volker der Tipp ist nicht schlecht, aber auch zu Zeitaufwendig und nicht so ganz koscher.
Man würde doch die Wohnmobil Ankauf Händler damit irgendwie "vereppeln". Ich habe mal vor einer Woche 3 Anfragen über eine Händler Webseite gestartet, die gaben an jedes Wohnmobil zu kaufen. Von 2 habe ich eine Antwort bekommen, diese liegt sehr deutlich unter meiner Preisvorstellung. :roll:
@Albert das mit dem Handelsblatt einstellen kann ich gerne mal machen, muss dafür aber wirklich nochmal ordentlich durchwischen bevor ich Fotos mache. Unser Hund hat ein paar Spuren hinterlassen, leider :x . Aussen isser dafür Top !

Kann man denn sonst noch was machen um beim Verkauf einen fairen Preis zu bekommen ausser das Womo innen und aussen zu reinigen ? Lohnt es sich eventuell auch den TÜV neu zu machen ?

Karsten

peter59 am 23 Dez 2012 08:05:34

Servus Karsten :) ,

Wohnmobilverkauf zu einem guten Preis ist sehr zeitaufwändig. Ich hab im Februar mein Wohnmobil verkauft. Von der Annonce bis zum Verkauf hat es gut 2 Monate gedauert und immer wieder Besichtigungen und bestimmt 60 emails.
Das Womo war Innen wie Aussen im top Zustand mit sehr wenig Kilometern. Aber bei den Privatkäufern brauchst Geduld und Zeit. "Der Papa ist begeistert, die Mama nicht"-- 2 Stunden Zeitaufwand umsonst--das ist mir 4x so gegangen. Wenn Du an einen Händler verkaufst, ist der Zeitaufwand geringer--aber der Ertrag auch.
Ich hab mich während der Verkaufszeit kaum mit etwas anderem (neben der Arbeit) beschäftigen können.
Such Dir den richtigen Verkaufszeitraum aus. Frühlingsanfang scheint mir der beste Zeitpunkt, so Anfang März-Ende April.

Wie schon gesagt, informier Dich aus "mobile"--mach gute, aussagekräftige Fotos.
Ich hab ca. 100 Fotos gemacht, die ich dem Interessenten dann per email zugeschickt habe. (Aussen/Innen/Motor/Unterboden usw.). Putz und Polier das Auto innen und aussen auf Hochglanz.

Noch einTipp: Viele TÜV Stationen erstellen Gebrauchtwagengutachten für Womos--hab ich nach dem Kauf meines derzeitigen Womos auch machen lassen. Macht sich sehr gut, wenn der Käufer sich sicher sein kann beim Kauf. Könnte wirklich was bringen.

KarstenFrase am 29 Dez 2012 05:30:30

Hallo,

ich sehe schon da kommt noch einiges auf mich zu, Anrufe, Emails, Besichtigungen etc.. Also werde ich für den Wohnmobil Verkauf noch viel Zeit und Nerven investieren müssen. :roll: . Mal schauen werde die Sache April/Mai mal angehen. Kann mir vorstellen das die Womo Nachfrage wenns wärmer ist höher ist, als in den kalten Monaten. Wenn es zu stressig wird werde ich mir dann nochmal ein paar Angebote von Händler einholen. Jetzt habe ich zumindestens schonmal einen Preis fürs Wohnmobil und wenn der erzielt wird wäre ich zufrieden.

Wünsche euch einen guten Übergang ins neue Jahr

Karsten

danny79 am 20 Jan 2013 14:07:33

warum möchtet ihr das mobil denn verkaufen?

nicht zufrieden damit?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Durchgang zum Fahrerhaus zu eng
Frage zu Eurer Erfahrung bzgl. Reiseplanung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt