aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Durchgang zum Fahrerhaus zu eng

alexg am 20 Jan 2013 09:06:38

Hallo zusammen,
gestern auf der CMT ist mir aufgefallen, dass seit einiger Zeit bei Alkoven, die eine Vierer-Sitzgruppe haben, der Durchgang zum Fahrerhaus ziemlich eng ist. :roll:
Man muss sich in diesen Fahrzeugen zwischen der Holzwand hinter der Dinetten-Rückenlehne und dem jeweiligen gegenüberliegenden Sitz im Fahrerhaus dermaßen durchzwängen, dass ich Angst hätte, dass wir im Notfall nicht schnell genug zu unseren Kindern nach hinten kämen. :(
Bei keinem meiner 4 bisherigen Womos musste ich mich jemals so durchquetschen, wie bei den heutigen Modellen.
Nein, es liegt nicht an meiner Körperfülle, die hat sich in den letzten Jahren minimal verändert. :D

Bei älteren Modellen endete das Brett hinter der Sitzgruppe oft auf Höhe der oberen Seite der Rückenlehne und die jeweiligen Kopfstützten befinden sich darüber mehr zur Mitte der Rückenlehne hin.
Heute geht die Rückenlehne weiter hoch und ist quasi eins mit den Kopstützen bzw eine einzige Kopfstütze.
Ist das jemand anderem auch schon aufgefallen, bzw. weiß jemand warum das seit einiger Zeit so ist? (Mode oder Vorschrift???)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Jan 2013 09:38:32

Mir ist nur aufgefallen , das die Wohnmobile immer "enger" und unbequemer werden und es schwierig wird bestimmte Grundrisse zb. 1x 4èr Dinette und zusätzlich eine 2èr Dinette mit viel Platz zu bekommen-> natürlich wird so etwas noch angeboten -> mit dem Gewicht kommt man dann nicht mehr hin und man ist dann schnell in den Regionen um 4,2-4,5 to -->> Bei alten Modell geht es ,wenn man auf "unwichtige" Dinge wie Solar/AutoSat oder Klimaanlage und elekt. Trittstufe,zusätl. GelBatt. etc verzichtet :mrgreen: -> Damit kann ich leben .
nicht schnell genug zu unseren Kindern nach hinten kämen. :(

Die Zielgruppe ist wohl nicht mehr auf Familien ausgelegt :cry: -> Ich hab mich auch Totgesucht -> Neu nicht unter 3,5 to ....Ich habe mich für Alt ,Platz und 3,5 to entschieden ...
Heute wird nur noch versucht für teuer Geld zu verkaufen -> Gute Modelle mit Platz und Qualitativ hochwertig , werden von Ihren Besitzern länger gefahren und sind dann oft für viele nicht ganz so leicht erschwinglich ;D
Zeiten ändern sich -> Früher baute man Mobile für die Menschen und deren Bedürfnisse und heute bauen die Mobile,um an den Menschen die sie kaufen, zu verdienen, die Zielgruppe scheint hier klar definiert zu sein :wink: ->gefühlt ,meine Meinung :!:

a.miertsch am 20 Jan 2013 10:45:52

@Carsten
"Ich hab mich auch Totgesucht "
Dafür schreibst Du aber noch ziemlich lebendige Beiträge. :lach: :lach: :lach:

Albert

Anzeige vom Forum

alexg am 20 Jan 2013 11:07:51

Hallo,

die oft diskutierte Gewichtsfrage will ich als 4,2t-Fahrer hier mal völlig außer Acht lassen.
Einer meiner Favoriten war in letzter Zeit der Carado A366/Sunlight A69 oder deren Nachfolger Carado A461/Sunlight A72. Als ich letzte Woche mir den 366 mal bei einem Händler angesehen hatte, habe ich das Problem mit dem Durchgang entdeckt. Gestern auf der Messe sind mir dann viele Fahrzeuge verschiedener Hersteller mit dem gleichen Problem aufgefallen.
Ich verzichte gerne auf ein Alkoven-Hubbett, ich mich ja etwas bücken kann, wenn ich nach vorne will.
Aber das Gequetsche geht garnicht...
Zuerst dachte ich, das könnte auch an dem 250er Ducato liegen, dass er evtl. schmaler ist als die Vorgänger. Aber bei einem Modell auf Transit ist mir das gleiche Problem aufgefallen.

Was auch mein Problem beim Carado ist. Ich kann mich bei geschlossener Badezimmertür nicht richtig zum Gesichtwaschen oder Zähneputzen zum Waschbecken herunterbücken. Und das Bad ist in dem neueren Modell noch kleiner geworden.

So bilden sich im Laufe der Zeit gewisse KO-Kriterien bei mir, auf die ich früher nie geachtet hätte.

Gast am 20 Jan 2013 13:30:11

a.miertsch hat geschrieben:@Carsten
"Ich hab mich auch Totgesucht "
Dafür schreibst Du aber noch ziemlich lebendige Beiträge. :lach: :lach: :lach:

Albert

Ja Albert :lol: -> Du hast aber einen "Neuen" gefunden und Ich habe einen "Neuen" gefunden der Uns passt :!:
Es ist heute gar nicht so einfach was für "Seine" Bedürfnisse zu finden -> Alle bauen ziemlich gleich ....
Der Durchgang wäre für mich zb auch ein Ko Kriterium aber auch ein Mobil mit Küche an der Seite ....
Gewicht spielt erst einmal keine Rolle und so versucht Jeder sein Mobil zu definieren ......

Ich fahre ,wenn es die Zeit zulässt auch auf eine Messe um mir ein Bild machen zu können , wo der Trend hingeht --> Ich möchte ja auch einmal einen Neuen und dann den Richtigen -> im Moment habe ich den Richtigen und möchte nicht tauschen !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer rechnet mit Gewinnrückgang
Preis vom Wohnmobil ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt