xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wichtig Wohnmobilkauf - SERIÖS???

Gast am 28 Dez 2012 12:56:46

Hallo an alle

Ich bin ja wie gesagt auf Wohnmobilsuche und nun auf einen Vermieter gestossen der nach einer Saison seine Womos abgibt.

Er hat mir vorgeschlagen das wir uns eine Womo bei Buerstner aussuchen und er diesen eine Saison nutzt und dann an uns verkauft zu einen Preis den wir bereits jetzt ausmachen. Mit kleinen Schäden muss ich leben, grosse behebt er.

So weit so so gut jedoch möchte dieser eine Anzahlung in Höhe von 15.000€ haben. Ist das wirklich normal und vor allem Seriös? Wenn der Vermieter Konkurs geht ist die Kohle wohl futsch? Sollte man solche Verträge unterschreiben auch wenn Sie ohne Anzahlung wären? Ich muss noch zulegen das der Vermieter einer der grössten in Deutschland ist und Wiederverkäufer für Buerstner. Der Händler ist am Bodensee und soll unmengen Womos auf lager haben.

Klingt verlokend auf der einen Seite und etwas NAJA auf der anderen.....

Guten Rutsch wuenscht euch euer Schwede

Alexandersson

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kitally am 28 Dez 2012 13:00:38

wenn das Caramo.. in Stockach ist, seine Zweigstelle in Würselen wurde mir wärmstens
empfohlen, weil der total seriös sei.
Ausprobiert hab ich es noch nicht, weil Bürstner leider noch nicht in erreichbarer Nähe
für mich ist.
Kann also nur von Hörensagen berichten

Klausimaus am 28 Dez 2012 13:01:46

Moin !
Das würde ich lassen. Wenn der pleite geht - und das weiß man nie ! - guckst du in die Röhre.
Klausimaus

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Dez 2012 13:21:14

Hallo

Hier ist der Händler

Caramobil Freizeitpark

Johann-Glatt-Strasse
78333 Stockach/Bodensee, Deutschland

Tja lockt schon irgendwie Traummobil zum Schnäppchenpreis - aber aber aber aber .....

Liebe Gruesse

smartfahrer am 28 Dez 2012 13:44:05

hallo Gemeinde, ich kann nur warnen! Mir ist es in ganz anderer Dimension schlecht ergangen, ich sage nur: Teldafax da waren bloß ein paar hundert Euro im Spiel). Auch da habe ich vorher gedacht: "die gehen doch nicht pleite" und nun ägere ich mich; also Finger von!
Guten Rutsch!

Brenzel am 28 Dez 2012 13:46:06

Hallo Zusammen und insbesondere
@Alexandersson !
Habe selbst einen Bürstner, Nexxo T728G, über diese Art gekauft.
Wir haben 2011 das Fahrzeug bei dem Händler nach meinen Wünschen bestellt. Fahrzeugkosten mit Sonderwünschen~63.000 €. Fahrzeug wurde 3/2012 auf den Händler zugelassen auf die Firma. Ging dann für 6 Monate in die Vermietung. Wurde im Oktober 2012 mit 30.760 km an uns übergeben und von uns zugelassen. Ersparnis 25% von den ~63.000 €.
Haben leider keinen zweiten Vertrag mit dem Händler über die Mietphase abgeschlossen. (Für die Mietzeit war mündlich vereinbart, Fahrleistung ca. 25.000 km in maximal 6 Monaten. Während der Mietzeit konnten wir für 14 Tage mit dem Wohnmobil einen Urlaub zum Selbstkostenpreis unternehmen. Hierfür waren 150 € Auslagen (Gas, Einweisung, Reinigung) fällig.
Aus dieser Erfahrung folgender Rat:
Fahrzeug nach den Wünschen jetzt bestellen und Kaufvertrag abschließen.(Auch die Sonderwünsche wie SAT-Anlage usw. genau definieren. Keine finanzielle Vorleistungen erbringen. Nur Geld gegen Ware.
Einen zweiten gesonderten schriftlichen Vertrag über die Mietzeit (KM-Leistung, Zeitraum, Schadenregelung) anstreben.
Ein letzter Hinweis.
Die Händler, welche Neufahrzeuge für 6 Monate in der Vermietung haben, bieten diese danach ebenfalls mit 25% Rabatt zum Neupreis an. Da kann man auch ein Schnäppchen machen. Nur ob die Ausstattungswünsche dann auch so gegeben sind ist fraglich. Nachrüsten ist auch möglich, aber oft nicht so gewollt.

Brenzel :lol:

AnderlM am 28 Dez 2012 14:15:29

Hallo zusammen,

einer Anzahlung steht nichts im Wege, wenn der Händler eine entsprechende Bankbürgschaft beibringen kann. Über die ist die Vorausszahlung
im Falle einer Insolvenz geschützt und man bekommt sein Geld im Fall des Falles direkt von der Bank zurück. Bei einem seriösen Händler ist die Beschaffung derselben
eigentlich kein Problem und die Kosten halten sich in einem vertretbaren Rahmen (ca. 1 - 1,5 % pro vierteljahr). Ohne entsprechendes Papier der Bank
würde ich keine Anzahlung leisten.......

Anderl, der auch auf der Suche nach einem WoMo ist

Ostwestfale am 28 Dez 2012 14:26:41

Um Gottes willen in der heutigen Zeit keine Vorauszahlung leisten.

Bankbürgschaft ist nur ein theoretischer Weg. In der Regel wiel die Bank dafür genausoviel Prozente sehen wie Zinsen auf den entsprechenden Kreditbetrag. Dann wäre dein Geld bei Ihm, du erhältst keine Zinsen und der Mehrbetrag für die Bankbürgschaft geht auch noch zu deinen Lasten.

Frag ihn doch zuerst einmal warum er von dir die hohe Anzahlung haben will. Vielleicht will er sich absichern weil du nicht in Deutschland wohnst und er sonst ein Wohnmobil auf dem Hof stehen hat was besondere Ausstattungsmerkmale hat welche nur unter Verlust veräussern kann. Gib ihm eine Abnahmegarantie (mit Einschränkungen) oder sonstwas aber nicht unbedingten direkten Zugriff auf das Geld.

Er kann dir ja nachher ein Wohnmobil mit repariertem, schwerem Unfallschaden geben.
Du nimmst es oder deine 15.000 € treten den Nachhauseweg nur unter erschwerten Bedingungen
über Anwälte, Prozesse etc. an

Nein, bei den fliegenden Teppichändlern, die vor 4-6 Generationen noch Pferde verkauft haben
auf keinen Fall in Vorleistung gehen. Das kann für das Geld tödlich sein.
Es ist dann zwar nicht weg, aber es hat eben ein Anderer.

Bon Voyage

pwglobe am 28 Dez 2012 16:23:06

Ich empfehle dir auch eine Bankbürgschaft zu verlangen, vielleicht verzichtet er dann auf eine Anzahlung.
Diese Erfahrung habe ich bei einem Autohändler gemacht, er war dann mit einem entsprechend verfassten Kaufvertrag und einer geringen Anzahlung (500,00€) zufrieden.
Auf jeden Fall sollte die maximale Laufleistung und Nutzungsdauer im Vertrag festgeschrieben werden, ich hatte sogar einen Preis/km bei Überschreitung vereinbart.
und Guten Rutsch
Peter

coseb am 28 Dez 2012 17:06:24

Hallo Andersson
zu Caramobil am Bodensee kann ich nix sagen, aber die Jung´s hier in Würselen sind in Ordnung, Werkstatt sowiso aber auch im Service,die haben auch den Platz vollstehen. Und da es ja ein Laden ist , wenn´s dich mal an denen Wendest ? Nein ich bin weder Verw noch Verschwägert ,,,
das währen zumin mal 1000 km hin u zurück weniger !!!!!

Und die Kaiserstadt Aachen hat ja nun auch Ihren Reiz.

Nun zu dem Geschäftlichen ist ja schon Alles gesagt worden, grundsätzlich gilt für mich nur dann wenn ich mein Geld in der Tasche hab , dann weiß ich wo`s ist.
Der Kauf / Verkauf Vertrag muss schon Hieb und Stichfest sein, da hast schnell etwas Vergessen.
In diesem Sinne , eine Glückliche Hand beim Geschäft.

Rudolf

pit02 am 28 Dez 2012 17:39:12

Die meisten Händler sind gaaaanz seriös bis sie für etwas gerade stehen müss(t)en. Dann zählt meist nur noch das Kleinstgedruckte der allgemeinen Geschäftsbedingung, die meist erst nach mehrmaliger Aufforderung widerwillig ausgehändigt wird.

Kann ja jeder machen wie er will, aber Vorauszahlung für ein noch nicht definierbarer Zustand eines Fahrzeugs in der Zukunft, wäre für mich völlig undenkbar - auch nicht gegen irgendwelche Versprechungen etc. Ich wurde mal von Jungs in einem Mietmobil auf einer steilen Bergstrecke überholt, die trotz Rauchschwaden und Krachen wegen der Löcher in der Strasse wissen wollten, ob sie den Porschefahrer nicht doch noch überholen könnten.

Nach einer Mietperiode ist der Markt voll von Angeboten vermieteter Fahrzeuge. Da würde ich höchstens eine Option gegen einen kleinen anrechenbaren Betrag vereinbaren - mehr nicht.

franz_99 am 28 Dez 2012 17:39:19

such dir eine andere Marke, laß die Bürste wo sie ist. Wenn ich aus Schweden wäre würde ich nicht am Bodensee kaufen sondern in Sh oder Hamburg oder MecPom. Ich glaube Carado kommen hier allgemein gut an.

a.miertsch am 28 Dez 2012 17:50:28

Ehvor ich einem Wonmobilhändler einen solchen Vorschuß gebe, schiet ich mir lieber in die Büx. Welchen Vorteil hat denn das Geschäft für Dich? Der Händler vermietet ein super ausgestattetes Mobil zum entsprechenden Preis, hat am Ende einen Kunden an der Angel der ihm das Teil abnehmen muss-weil Vertrag ist Vertrag- und du musst dich dann mit ihm rumbalgen, weil viele Dinge nich ganz so sind, wie du es dir vorgestellt hast.Wenn er es zu dem Nachlass auf den Hof stellt, kann es ihm passieren, das steht unter Umständen eine längere Zeit da.Es ist z.Z. Konjunktur und die pot. Kunden kaufen lieber neu, Gebrauchtwagenkäufer denken eher an "Schenkungen".
Und das sind dann seine Kosten. Nicht daran zu denken, das Dingen hat in der Vermietung einen größeren Schaden. Ach, es lassen sich noch ein Dutzend Möglichkeiten in Erwägung ziehen, die letztlich irgendwo in einem Rechtsstreit enden. Willst du das von deinem beschaulichen Schweden zu regeln versuchen? Tu es dir nicht an!!!!
Ist jedenfalls meine persönliche Meinung zu derartigen Konstrukten.
Hei du, Guten Rutsch!
Albert

Gast am 28 Dez 2012 17:52:38

franz_99 hat geschrieben:such dir eine andere Marke, laß die Bürste wo sie ist. Wenn ich aus Schweden wäre würde ich nicht am Bodensee kaufen sondern in Sh oder Hamburg oder MecPom. Ich glaube Carado kommen hier allgemein gut an.

der Zusammenhang betreffs Fabrikate erschliesst sich mir nicht :?: :?: :?:

franz_99 am 28 Dez 2012 18:03:06

muß nicht jeder verstehen, man kann meinen Rat annehmen oder auch nicht

Gast am 28 Dez 2012 18:11:04

franz_99 hat geschrieben:muß nicht jeder verstehen, man kann meinen Rat annehmen oder auch nicht

alles klar.

pesi am 28 Dez 2012 19:01:22

Einen solchen Vertrag würde ich niemals schließen !

Wenn´s dann unbedingt ein Fahrzeug aus der Vermietung sein soll würde ich mir das
VOR dem Kauf sehr gründlich ansehen und mich nicht bereits vor der Vermietung auf
dieses bestimmte Fahrzeug festlegen. Wer weiß, wie der Wagen nach 6 Monaten und
25Tkm aussieht. Ich habe of genug Leute mit geliehenen Fahrzeugen beobachtet. Mit
eigenen Sachen geht man meist anders um. Im übrigen sind 25% nicht die Welt. Ich
denke da findet man günstigers !

Vorauszahlung sowieso Nicht bzw. nur gegen Bankbürgschaft zahlbar auf "first call".
Heißt, die Bank und der Verkäufer verzichten auf jegliche Einrede ( die Formulierung
von einem Juristen prüfen lassen).

Ich würde immer nur eine Fahrzeug kaufen, das ich genau in dem Zustand erhalte,
wie ich es besichtigt habe. Alles andere führt in 99% aller Fälle zu Streitigkeiten.

Peter

frboe am 28 Dez 2012 19:09:09

pesi hat geschrieben:Im übrigen sind 25% nicht die Welt.

:loldev:

Gast am 28 Dez 2012 19:51:31

franz_99 hat geschrieben:such dir eine andere Marke, laß die Bürste wo sie ist. Wenn ich aus Schweden wäre würde ich nicht am Bodensee kaufen sondern in Sh oder Hamburg oder MecPom. Ich glaube Carado kommen hier allgemein gut an.

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Besser kann man es nicht beschreiben.
Wenn man sieht, wie LMC oder TEC WOMOs bauen können,
--> Link
dann ist die Herstellung von Bürstner WOMO-Steinzeit !

Advantage am 28 Dez 2012 23:32:41

Hallo,

Sooooo ein Geschäft : N I E M A L S !!!

Gast am 29 Dez 2012 08:45:27

guten morgen zusammen

bin wiedermal frueh auf da mein kleine nicht mehr schlafen konnte. un ich habe ihr gerade erst ein tshirt gekauft mit dem aufdruck if i cant sleep can nowbody sleep. :D

danke fuer die vielen antworten. ich werde nach den feiertagen nochmal den händler anrufen und ein paar dinge klären. ich werde euch auf den laufenden halten.

ich habe mich auch sehr ueber die hinweise gefreut was den aufbau des Womo betrifft. sicherlich ein interessantes thema. scheint so alls bauen die meisten deutschen auf alu mit holzahmen und styropor.

hat eigentlich einen buerstner? wie gesagt wir finden den buerstner argos 660 oder 670 super. könnte aber auch ein dethleffs avantage werden.....

liebe gruesse

Gast am 29 Dez 2012 09:03:13

Advantage hat geschrieben:Hallo,

Sooooo ein Geschäft : N I E M A L S !!!

Sehe ich auch so.

Zum einen erhält man ca. 10 % Nachlass auf den Listenpreis, zum anderen ist ca. 30 tsd km bei mir etwa 15 tsd € an "Wertverlust" und wie Mietwohnwagenmieter mit den Fahrzeugen umgehen sollte auch jeder wissen.

Meines Wissens gibt es auch weniger Garantie und Kulanz bei Mietwohnmobilen.

Ich würde es niemals machen.

Ostwestfale am 29 Dez 2012 12:26:50

a.miertsch hat geschrieben:Es ist z.Z. Konjunktur und die pot. Kunden kaufen lieber neu, Gebrauchtwagenkäufer denken eher an "Schenkungen".

Hei du, Guten Rutsch!
Albert

Ist dein Radio und Fernseher kaputt? Zeitung noch aus dem Frühjahr?

Man versucht gerade krampfhaft zu vermeiden, dass es rauskommt das eine Krise im Anzug ist.
Und die Ersparnisse sind nämlich auch so langsam geparkt in Immobilien und Wohnmobieln.

So groß ist der Bedarf nun auch nicht mehr.

Bon Voyage

gerhardo am 29 Dez 2012 12:42:46

Hallo Alexandersson,

eine Anmerkung zum Rabatt von 25%:
Bei Bestellung eines Neufahrzeuges sind in der Regel auch ca. 10% Rabatt oder mehr üblich. Damit relativiert sich der Preisvorteil bei 25000 km gefahrenen km schon deutlich.

Ich würde mir übrigens ein Fahrzeug mit holzfreiem Aufbau suchen.
Große Nachlässe gibt es häufig bei Neufahrzeugen mit etwas längerer Standzeit bei den Händlern.

gerhardo

pwglobe am 29 Dez 2012 18:17:14

Hallo, ich war heute mal bei einem großen Händler und habe mir mal die Angebote in der Verkaufshalle angesehen.
Carado 366, Vorjahresmodel wurde mir ein Rabatt von 19% angeboten und für die von mir vermissten Extras ein kostenloser Einbau, sowie ein Rabatt von 10% auf die Teile.
Ich denke bei einer ernsten Kaufabsicht und entsprechendem Verhandlungsgeschick wäre auch noch mehr drin gewesen.
Viele und Guten Rutsch

Gast am 04 Jan 2013 18:07:48

Hallo an Alle

Habe gerade mit dem Händler gesprochen und er wollte einen Buerstner 670 Listenpreis ca.60.000Euro nach einer Mietperiode von April bis Oktober mit ca 19% Rabatt an mich verkaufen.

Ich enpfinde dies nicht gerade billig wenn man bedenkt das das Womo dann mindestens 25tkm gelaufen ist :( und bei 30tkm der ertse Service ansteht...

Die 15.000€ Anzahlung sind ebenfalls kein Pluspunkt

Ich werde wohl etwas abwarten .... Ende 2013 werden wahrscheinlich eh ne Menge MietWomos angeboten. :D

Schönes Wochenende noch

Alexandersson

macherknox am 09 Jan 2013 13:20:51

Hallo Alexandersson,

wenn Du grundsätzlich an solchen Sparmodellen interessiert bist, kann das Modell von wvd in Freiburg auch interessant sein. Dort kaufst Du Dein Wohnmobil und wvd vermietet es für Dich in Deinem Auftrag. Du entscheidest, wenn Du damit fährst und das gesamte Management der Vermietung inklusive Reperaturen etc. machen sie Dir - sie garantieren einen gewissen Mindestumsatz pro Jahr.

Wir haben das gemacht - wenn es auch jedesmal ein wenig seltsam war, sein eigenes Wohnmobil abzugeben - haben wir es über 3 Jahre letzlich nicht bereut.

Viele ,
Max

toyota am 09 Jan 2013 16:48:46

Niemals, wir wollten uns damals auch ein Neues kaufen und beim Händler in die Vermietung geben. Der Händler hätte für die Vermietung 20 % der Einnahmen bekommen. Aber nach den Erfahrungen meines Bruders mit Vermietung haben wir uns dann entschlossen ein Wohnmobil zu suchen was wir bezahlen können . Alt aber mein, und haben es nicht bereut. Dann lieber ein Fahrzeug gesucht das beim Händler schon einige Zeit auf dem Hof steht, da kann man auch einige Tausender Sparen.Im Herbst werden auf den Händler Messen einige Fahrzeuge um etliche Tausender Reduziert um Platz für neue zu machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifen: 225/70/19,5
Tank Reisemobile Dänishenhagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt