rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat Erfahrungen mit Laika Kreos 3001?

wilder1600 am 30 Dez 2012 12:51:06

Moin zusammen,
ich denke über ein solches Fz nach-gebraucht. Habe aber Bedenken, da es aus Italien kommt. Wie sieht es aus mit der Langelebigkeit, Rost, ET-Verorgung usw.

Ich wäre Euch dankbar über Hinweise und Tipps, worauf ich achten sollte.

Bis dahin erst einmal allen einen guten Rutsch und eine "knitterfreie" Saison 2013. :idea:

Udo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alexg am 30 Dez 2012 18:33:13

wilder1600 hat geschrieben:Moin zusammen,
ich denke über ein solches Fz nach-gebraucht. Habe aber Bedenken, da es aus Italien kommt. Wie sieht es aus mit der Langelebigkeit, Rost, ET-Verorgung usw.

Hallo,

seit knapp über einem Jahr und fast 20.000 km fahre ich einen Ecovip 2.1, Bj. 2003 auf Iveco Daily. Alleine die wuchtige Aufbautür und die Möbel strahlen schon was Solides aus. Da kann mancher deutsche Hersteller (ich hatte vorher 3 Hymer) nicht mithalten.
Rost ist grundsätzlich eine Frage der Art der Nutzung und der Vorsorge. Mein Laika hatte bei Kauf, also 8 Jahre nach EZ., erst 28.000 km drauf und offensichtlich noch keinen Winter gesehen. Das hat sich bei mir im letzten Jahr geändert. Als ich vor 3 Wochen beim TÜV war, rief der Prüfer nachdem ich ihm sagte, dass das Womo 9 Jahre alt sei, unter dem Fahrzeug herauf: "Den fährst du noch 20 Jahre!" :D
Aber Rost ist ja nicht unbedingt Frage des Aufbauherstellers sondern des Fahrzeugunterbaus.
Naja, warten wir mal noch ein paar salzige Winter ab!

Altersdbedingt wurden gleich nach Kauf einige Laika-spezifische Teile im Rahmen der Gewährleistung ausgetauscht. Diese waren nach 2-3 Wochen da. Mein Händler ist selbst Laika-Händler. Da geht das wohl schneller.

Mein Fahrzeug hat ein zul.Gg. von 4,2t und die braucht es auch. Bei einem Laika sind 3,5t oft nicht ausreichend.

Ein Kollege von mir fährt einen Laika Bj. 1998 und sieht aufgrund der Qualität seines Fahrzeugs keine Veranlassung, sich ein neueres Wohnmobil zuzulegen.

Ich würde mir jederzeit wieder einen Laika kaufen, wenn die finanziellen Voraussetzungen stimmen, denn die Preise im Gebraucht-Bereich sind vergleichsweise hoch. Das relativiert sich jedoch dadurch, dass die Marke aufgrund gewisser Vorbehalte gegen italienische Wohnmobile auf dem deutschen Markt nicht so verbreitet bzw. nachgefragt ist, wie beispielsweise Fahrzeuge deutscher Hersteller. :wink:

bassnix am 01 Jan 2013 20:58:13

Hallo, in Bezug auf die Qualität, kann ich nur sagen, hatte bis heute bereits vier Womo's und das qualitativ Beste war mein Laika. Aus diesem Grund habe ich mir nun wieder einen Neuen Kreos 3008 bestellt - freue mich bereits auf März. Hoffe etwas zur Entscheidung beigetragen zu haben und wünsche viel Spaß mit dem (wenn Preis und Zustand stimmt) Kreos.

Anzeige vom Forum

wilder1600 am 06 Jan 2013 21:02:28

Danke erst einmal. Das macht ja Hoffnung. Dann werde ich mir das Teil ansehen. :lol:

didje am 07 Jan 2013 00:10:03

wilder1600 hat geschrieben:Danke erst einmal. Das macht ja Hoffnung. Dann werde ich mir das Teil ansehen. :lol:

Aber Hallo nicht ansehen sondern kaufen :lach:
Ich kann nur sagen ,ich bin mit Laika sehr zufrieden :lol:
didje

lupus2 am 22 Jan 2013 17:45:55

Hallo,
fahre seit 2006 einen Kreos 3009. bin sehr zufrieden und würde mir jederzeit wieder einen kaufen. Aber nicht mehr mit Ducato wegen des Frontantriebs. Bin eigentlich Heckantriebfan.

Gast am 30 Jun 2013 21:22:31

lupus2 hat geschrieben:Hallo,
fahre seit 2006 einen Kreos 3009. bin sehr zufrieden und würde mir jederzeit wieder einen kaufen. Aber nicht mehr mit Ducato wegen des Frontantriebs. Bin eigentlich Heckantriebfan.

Deine Antwort war für mich eine gewisse Entscheidungshilfe, da ich dran bin mir so ein Teil zuzulegen allerdings Bj. 2005

wilder1600 am 15 Feb 2014 19:20:07

Moin zusammen,

wir haben es gemacht und uns einen Kreos 3001 zugelegt. Tolles Teil, Bj. 2009 und erst 12.000 Km als wir ihn übernahmen. Mittlerweile hat er ca. 24.000 KM auf der Uhr. Der bärenstarke Motor 170 PS macht einfach nur Spaß und liegt erheblich besser auf der Straße als mein Duc vorher.
Sehr solide, geschmackvolle Innenaussattung. 8)

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Das Wohnmobil gratis befüllt.
Immer wenn es regnet........
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt