wilder1600 hat geschrieben:Moin zusammen,
ich denke über ein solches Fz nach-gebraucht. Habe aber Bedenken, da es aus Italien kommt. Wie sieht es aus mit der Langelebigkeit, Rost, ET-Verorgung usw.
Hallo,
seit knapp über einem Jahr und fast 20.000 km fahre ich einen Ecovip 2.1, Bj. 2003 auf Iveco Daily. Alleine die wuchtige Aufbautür und die Möbel strahlen schon was Solides aus. Da kann mancher deutsche Hersteller (ich hatte vorher 3 Hymer) nicht mithalten.
Rost ist grundsätzlich eine Frage der Art der Nutzung und der Vorsorge. Mein
Laika hatte bei Kauf, also 8 Jahre nach EZ., erst 28.000 km drauf und offensichtlich noch keinen Winter gesehen. Das hat sich bei mir im letzten Jahr geändert. Als ich vor 3 Wochen beim TÜV war, rief der Prüfer nachdem ich ihm sagte, dass das
Womo 9 Jahre alt sei, unter dem Fahrzeug herauf: "Den fährst du noch 20 Jahre!" :D
Aber Rost ist ja nicht unbedingt Frage des Aufbauherstellers sondern des Fahrzeugunterbaus.
Naja, warten wir mal noch ein paar salzige Winter ab!
Altersdbedingt wurden gleich nach Kauf einige Laika-spezifische Teile im Rahmen der Gewährleistung ausgetauscht. Diese waren nach 2-3 Wochen da. Mein Händler ist selbst Laika-Händler. Da geht das wohl schneller.
Mein Fahrzeug hat ein zul.Gg. von 4,2t und die braucht es auch. Bei einem Laika sind 3,5t oft nicht ausreichend.
Ein Kollege von mir fährt einen Laika Bj. 1998 und sieht aufgrund der Qualität seines Fahrzeugs keine Veranlassung, sich ein neueres
Wohnmobil zuzulegen.
Ich würde mir jederzeit wieder einen Laika kaufen, wenn die finanziellen Voraussetzungen stimmen, denn die Preise im Gebraucht-Bereich sind vergleichsweise hoch. Das relativiert sich jedoch dadurch, dass die Marke aufgrund gewisser Vorbehalte gegen italienische
Wohnmobile auf dem deutschen Markt nicht so verbreitet bzw. nachgefragt ist, wie beispielsweise Fahrzeuge deutscher Hersteller. :wink: