|
wenn ich in mein Navi "Maut meiden " eingebe führt es mich wunderbar an allen Mautstellen vorbei Wenn ein Bauer in die Stadt kommt, sagt er Guten Tag oder Moin, Moin... und stellt sich vor.. Also nichts für ungut, herzlich Willkommen im Forum. Also von Bitburg nach Andalusien ? OK, über Nordspanien ( San Sebastian ) oder über Barcelona ? Aber auch Sie werden hier gehilft ohne groß zu suchen Bitburg ist ja schon mal strategisch günstig ( Luxemburg tanken ) dann grobe Richtung Lyon, ist Klar nech, empfehlung Mautautobahn dann bis Chalon sur Saone und da auf die N80 (E 607 ) Richtung Montlucon, Limoge, Bordeaux, weiter dann grobe Richtung Vitoria Gasteiz, Valladolid, Salamanca, Sevilla.. ja da ist schon Anadalusien..... Das ist der Weg über Nordspanien ( San Sebastian) relativ wenig Maut, kaum Verkehr, bei langsamer Fahrweise ( Wir haben ja Urlaub, ca Fahrzeit 25 Stunden )... Für detallierte Fragen bitte PN ach geht bei Dir noch nicht na dann hier anfrage stellen.
Also von Bitburg würde ich aber über Reimes, Paris, Tours fahren wenn schon über Bordeaux gefahren werden muss. Wobei ich denke über Barcelona ist es besser.
Ah ja, über die teuersten Autobahnen in ganz Frankreich und dann noch Paris ( wer da zu ungünstiger Zeit kommt hat die ?karte gezogen) Im übrigen ist die von mir vorgeschlagene Strecke ( Route Express ) mittlerweile Kpl. vierspurig ausgebaut. Und in Digoin super Stellplätze und möglichkeit zum Einkauf... und über Barcelona ist die möglichkeit Maut zu sparen und noch adäquat voran zu kommen, sehr spärlich gegeben.
Unsere Reiseberichte enthalten keine Anfahrtsberichte, da wir diese für entbehrlich halten. Wenn Du keine Zwischenziele hast, würde ich empfehlen über Lyon und Barcelona die Strecke zu fahren. So brauchst Du nicht über berge fahren, was zwar schön ist aber Geld kosten. Selbst die so gepriesene Mautfreie Route über das "Massiv" kostet mehr als es bringt, denn Du muss bis über 1000 m hoch und dann immer wieder runter etc. In diesem Sinne müsstest Du viel mehr Informationen geben, welches Wohnmobil welche Interessen, wie wichtig ist schnelle Reise, was will man sehen ? Ich würde nie die Fahrt als Fahrt betrachten, sondern wir nehmen immer Zwischenziele die wir besichtigen, immer eine andere Tour weil wir ja etwas anderes sehen wollen und nur so kommt man überall mal hin. So oder so - viel Spaß mit dem Wohnmobil !
Was Du auch nimmst, nimm weniger :roll:
Wenn ich den TO richtig verstanden habe, so geht es ihm um eine möglichst kostengünstige Anfahrt. Falls er sich entschließen sollte, über Barcelona zu fahren, ist mit Sicherheit die Route Clermont - Beziers, da mautfrei, erste Wahl, da ein gewisser Mehrverbrauch an Sprit bei weitem nicht so viel kosten wird wie die Maut auf der Route Lyon südwärts. Natürlich spielt hierbei auch das Fahrzeuggewicht und dessen Motorisierung eine erhebliche Rolle. Und selbstverständlich sollte man die mautpflichtige Brücke bei Millau umfahren, was auch keine große Aktion ist. Übrigens lässt sich via Landstraße besagte Brücke an ihrem nördlichen Ende auf der Ostseite problemlos anfahren. Dort findet sich ein Aussichtspunkt auf die Brücke und eine Dokumentationsstätte zum Brückenbau. Wen solches interessiert ... Mit freundlichen n, Ottomar
Was jetzt folgt, hat nicht unbedingt etwas mit der ursprünglichen Frage zu tun, ist für mich aber interessant. Hallo UlrichS, wenn ich mich erinnere, besitzt Du ein relativ neues Auto auf ziemlich aktuellem Ducato, dazu noch die 3 Liter Maschine. Du willst uns hier doch nicht weißmachen, dass man dieses Auto nicht mit Schubaschaltung die Berge hinunterrollen lassen kann. ( könnte natürlich sein, dass Du mit 130 die Berge hinunter willst, weil Du ja so schnell darfst ) Meine Erfahrungen auf der von Dir zitierten Strecke von Clermont-Ferrand nach Beziers mit meinem Sprinter ist schlicht gesagt eigentlich nur positiv. Bei den langen Bergabstrecken muss ich bremsen, um die für mich zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht zu überschreiten, fahre ansonsten im Schiebetrieb bergab. Dabei kommt auf der Route Clermont bis Millau ein Durchschnittsverbrauch von 9,7 l/100 km zustande, während ich bei normaler Nutzung mit dem Womo im Schnitt einen Verbrauch von 10,8 l/100 km habe. Auf der normalen Autobahn kommt nach meiner Erfahrung eben die Schubaschaltung gar nicht so oft ins Spiel, um sich auf den Verbrauch auszuwirken. Eigentlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie er seine Anreise nach Spanien gestaltet, ist nämlich so oder so nicht als besonders herauszustellen. Wer ohne Autobahnmaut fahren möchte, ist zeitlich länger unterwegs-spart aber nicht wirklich. Die Überlandfahrt mit National und Distrikstrassen bremst den Fluss ja an jedem Kreisverkehr aus. Wer mit Maut über die Autobahn unterwegs ist, ärgert sich teilweise über die falsche Eingliederung und damit höheren Gebühren, kann sich u.U. aber sprachlich nicht argumentativ durchsetzen. Letztlich sollte hier jeder Entscheiden, wie und unter welcher Kostenbetrachtung er seine Urlaubsreise bestreiten will. @ Fuzzy; ja, habe die Dosis reduziert :D hab noch welche, willste welche @ UlrichS; von Bitburg, ist der Weg über Millau ca 100 km länger, als über Dreieck Orange, außerdem meinte ich schon wirklich San Sebastian oder besser Grenze Frankreich > Spanien ( Irun ) man kann dann durch die spanische Schweiz richtung Burgos fahren, landschaftlich sehr schön... und dann die neue Autobahn über Salamanca, Richtung Sevilla, oder von Burgos Richtung Madrid und dann Richtung Murcia, den ungefär bei Pulpi fängt Andalusien schon an...( das ist die Gegend wo Salat, Paprika, Tomaten und sonstiges Gemüse wächst, wo teilweise die Landschaft Kpl. überdacht ist.) Also jeder wie er möchte, nur wenn es um wenig Maut geht, ist der vorgeschlagene Weg einer der günstigsten im Verhältniss, Strecke, Maut, Kilometer.... Genau wir haben während der Bergfahrten dort einen Mehrverbrauch von ca. 20 Liter ( Steigungen und Mehr Kilometer ) Zusammen mit Fahrzeugverschleiß können wir da auch über das Dreieck fahren. Wir fahren in drei Wochen auch über Burgos und Madrid aber nur weil wir auf der Tour einiges sehen wollen :D wir fahren immer mal eine andere Strecke ist ja sonst langweilig. Bei uns geht die Anzeige am Berg zwar nur bis 25 Liter aber der Verbrauch ist noch höher, da nützt mir auch die Schubabschaltung ( Berg herunter rollen lassen ) wenig, es wird nicht kompensiert. Wir sind beide Strecken gefahren und haben gut 20 Liter mehr durch Massiv = 30 € + Fahrzeugmehrverschleiß - dafür kann ich den Maut bezahlen. Aber trotzdem ich bin verwundert, denn ich mache die Strecke nicht nur vom Maut abhängig sondern wir fahren Zwischenziele zur Besichtigung an. Man muss auch wissen, dass in der Regel Mautfreie Strecken mehrere Stunden Zeit kosten, ob es die Sache wert ist muss jeder selbst wissen. So schön finde ich es nicht durch Grossstädte zu fahren und endlose Kreisverkehre zu umkreisen, vorher abbremsen ( Energievernichtung ) etc. @ulrich s falsch es kommt darauf an welches Womo du fährst und die lyonstrecke iss eh oft total überlastet. der TE hat keinen hinweis auf sein womo gegeben. wir fahren seit jahren die strecke clermont - beziers ohne mautbrücke. wir wären bekloppt, wenn wir die mautstrecke übers rhonetal nähmen. als womo mit 3achsen, über 3,2m, über 3,5to wirst du in F abgezockt. ab beziers fahren wir bis perpignan RN, danach bis hinter barcelona autobahn danach bis kurz vor valencia landstr danach fast mautfrei über die N??? "interieur" fast mautfrei bis gibraltar, alles problemlos. vorteile: geringe maut sehr schöne SP in F, massiv c entral interessante abstecher mögl sprit beim supermarkt ca 10ct/ltr billiger als auf der autobahn einkaufen in bäckereien/märkten in F macht laune iss bei weitem nicht so nervtötend wie die rhonestrecke nachteil: kostet im vergleich zu 100% autobahn 4-6 std zeit nachteil man kann sich in F vertrödeln mal 1tg hier usw kostet uns ca 20ltr diesel mehr lg olly Wohl gesprochen ! Eigentlich vertrödeln wir sehr gerne einige Tage, ist ja wunderschön. Weniger schön wenn man auf der Landstrasse in Orten im Stau steht, weil mal wieder "ein LKW klemmt" --> Link Letztlich fahren wir immer irgendwo längs wo es etwas zu sehen gibt, so z.B. letztes Frühjahr über Guedelon: --> Link Reisen fängt bei uns an unserer Haustür an und ich hoffe es bleibt so. :hearts: Ach herrje, ist Kommunikation gelegentlich kompliziert. Und wenn dann nur der Teil von Ollys letztem Beitrag zitiert wird, weil das dort Gesagte so schön zur eigene Position passt, auf andere Statements nur teilweise oder gar nicht eingegangen wird, dann entsteht ein rechtes Kuddelmuddel. Unnötige Rechthaberei! :? Möge es dem TO gelingen, sich die passenden Antworten zusammenzusuchen. :) Einen guten Rutsch und ein gesundes und glückliches 2013!!! Ottomar Wir wissen bis jetzt noch nicht was für Fahrzeug der TE hat ( Dreiachser .. ) ausserdem kann er sich einiges an Infos aus den Beiträgen holen und drüber nachdenken, wenn er will nachfragen. Nö man kann nur eine Meinung haben, Recht oder Unrecht hat keiner finde ich. @ullrich s stimmt: zitat: Reisen fängt bei uns an unserer Haustür an und ich hoffe es bleibt so. :hearts: , es gibt aber regionen, die ich in F meide, z.b agglomeration lyon, montpellier usw auch das mit mögl lkw-steckenbleibern/unfällen ist richtig, aber wir haben, als wir noch mit wowa nach ES übers rhonetal fuhren deftige staus erleben müssen. auf der von mir beschriebenen strecke haben wir in den lezten jahren fast keinen stau, auch in der ortschaft erlebt. stattdessen im massiv central, der tropfsteinhöhle, an märkten, an den seen usw min 2 wo urlaub, abweichend von der planung, erlebt und nette leute kennen gelernt. wir haben es auch erlebt mit unserem womo rückwärts aus einer kleinen ortschaft fahren zu müssen, weil wir die baustelle nicht passieren konnten, c"est la vie. m.e. sollte der TE folgende abwägung machen: entweder in abhängigkeit vom womo 200E maut löhnen und dafür 4-6h zeit sparen oder RN fahren. mein pers tipp wäre allerdings über clermont fahren bis narbonne plage dort gut ausgebaute RN teilw. mit ortsumfahrungen bis kurz vor perpignan dort auf die autobahn. denn die pyreneen über RN iss wenig spaßig, ebenso macht es m.e. wenig sinn bis ca 50 km hinter barcelona landstr zu fahren. vorausgesetzt der TE will die mittelmeerroute fahren lg olly lg olly |
Anzeige
|