Hallo,
hat sich jemand o.a. Antenne einbauen lassen? Gibt ja seit letztem Jahr ein neues Modell, sogar in 85cm Spiegelgröße. Wenn ja, kann mir derjenige die Einbaukosten nennen? Die reine Antenne kostet 849 Euronen.
Dieter
|
Hallo, hat sich jemand o.a. Antenne einbauen lassen? Gibt ja seit letztem Jahr ein neues Modell, sogar in 85cm Spiegelgröße. Wenn ja, kann mir derjenige die Einbaukosten nennen? Die reine Antenne kostet 849 Euronen. Dieter Hallo Dieter, ich habe mir diese Antenne vor 5 oder 6 Jahren einbauen lassen. War ein Arbeitsaufwand von ca. 1,5 Stunden, zzgl. Kleinmaterial (Dichtmittel). Das würde heute so um die 100 Euro kosten. Ich hatte die Position der Antenne vorher schon selbst genau ausgemessen (Einbauanleitung mit allen Maßen auf der Maxview Seite im Internet), so daß der Monteur das nur noch überprüfen und bestätigen musste. Das hat erheblich zu bezahlende Montagezeit gespart. Viele Hallo, habe die Antenne letztes Frühjahr einbauen lassen. Kosten: € 1000,- komplett mit Montage. Bin sehr zufrieden damit. Heiinjoy Selbst eingebaut... ca. zweit Stunden und ein spezieller Bohrer aus der Bucht. Da es eine gebrauchte Ant. war hat mich der Wechsel von analog (autom.) auf Digital (manuell) ca. 250€ (einschl. Receiv.) gekostet ... Die Antenne ist auf jeden Fall gut. Besser als die Kathrein BAS... Rudolf Moin moin zusammen, Darf ich an der Stelle fragen, wo ihr die eingenbaut habt? Wichtiger wie ist die Bedienung, Finden des SAT. Will die Grobeinstellung über die Vorgaben machen und dann per Feintuning über die Signalstärke/Qulaität des SAT-Receivers integriert in TV (Marke noch nicht fest) Habe vor mir auch die Maxview twister 85 zu besorgen. Will sie im Bereich Tür installieren, da ich dort am besten an die Einstellung herankomme. Peter Der WoMo Neuling (steht noch beim Händler) Hallo Peter, wie einfach das Finden des Satelliten ist, hängt von Deinen Geräten ab. Wir hatten einen Receiver, der eine optische Empfangsanzeige hatte. Die leuchtete bereits auf, wenn man den Satelliten nur "gestreift" hatte. Die Empfangsanzeige des Fernsehgerätes brauchte 1-2 Sekunden länger um anzusprechen. Somit war eine Grobeinstellung nach Himmelsrichtung und Elevation sehr schnell möglich. Wenn wir die optische Empfangsanzeige des Receivers nicht gehabt hätten, hätte man die Antenne nur sehr, sehr langsam drehen können. Bei zu schnellem Drehen wären wir schon über den Satelitten drüber gewesen, bis die Empfangsanzeige des Fernsehgerätes angesprochen hätte. Es wird also in Deinem Fall darauf ankommen, wie schnell Dein Fernseher den Satelittenempfang anzeigt. Das wirst Du erst wissen, wenn Du Dich für ein Gerät entschieden und es ausprobiert hast. Im schlimmsten Fall müsstest Du noch einen Sat-Finder in das Antennenkabel einschleifen. Vielleicht findet sich aber auch hier im Forum jemand, der einen Tipp für ein Fernsehgerät mit eingebautem Receiver hat, das besonders schnell anspricht und damit gut für das schnelle manuelle auffinden des Satelitten geeignet ist. Hallo, digital ist immer schlechter zu finden als analog. Einfach weils da nicht den Effekt---> schlechtes Bild....besser Bild....gutes Bild... , usw. gibt. Da dreht man und plötzlich ist das Bild halt da. Man kann dann wie ich das z.B. mache (Kofferantenne), die Info-Taste am Receiver drücken um die Signalstärke zu maximieren. Da ich mit der Kofferantenne da schon gut zu recht komme, diese hat 35 cm und ist wirklich vom Feintuning her sehr grobmotorig einzustellen, habe ich mit der ins Auge gefassten Twister in 85 cm keine Bedenken. Vorteil an der Antenne ist ja, man kann an einer Karte ablesen wie Steil die Antenne stehen muss und Süden findet man auch mit dem Kompass oder dem Eierfon. Und dann nur langsam richtung Osten drehen. Noch einfacher gehts so: schauen in welche Richtung die Nachbarn mit den automatischen Antennen stehen und genauso machen :D Dieter
Stimmt!
Hoffe ich auch
Deshalb fiel meine Vorauswahl auf u.a. diese und dein Letzter Satz ist einfach nur genial
Wenn man nicht weiter weiß den Nachbarn fragen hilft immer. Siehe Forum, denn die meißten WoMo-Fahrer haben auch mal angefangen. In dem Sinne werde ich mich vermutlich mit der Twister anfreunden. Suche noch nach anderen Infos im Forum, dauert aber. Notfalls trete ich noch einen neuen los Peter
Hatte offensichtlich auch einen Analogteil, zumindest in Form einer LED. Werde ich im Auge behalten
Der leider Verluste nach sich zieht. In Zentraleuropa vermutlich vernachlässigbar, aber in den Grenzgebieten (Footprint) wird man ihn vermutlich zum schauen jedesmal rausnehmen müssen.
Für Hilfe offen, deshalb die Frage. Aber alles ist natürlich eine Frage des Preises zum Nutzen. der Rabe
Hallo, damit meinte ich den Umstand, dass man bei der alten Ausführung mit einem Kompass Süden auf einer Kompassskala fixieren konnte. Am Drehring hatte man dann eine Anzeige die einem zeigte, wo welcher Satellit steht. Bei der neuen Anlage ist dies glaube ich nicht mehr der Fall. Da gibt es nur die Anzeite des Neigungswinkels. Dieter
Ohh, das wäre Schade, da man das dann mit Klebepunkten oder ähnliches selber machen muss, aber wenn der Rest ok ist auch das nur eine einmalige Sache, *Grübel* denke ich mal. Peter und danke für die Info Hallo, so, gestern beim Vor-Ort-Dealer angerufen und nachfragt. Habe dort angerufen um Termin für Dichtekontrolle zu machen. Twister 85 mit Einbau kostet tutto completti 1104 Euronen. Hm, find ich nun teuer, 255 Euronen Einbaukosten. Dieter Hallo, dann rechnet Dein Händler mit ca. 3 Std. Einbauzeit. Meiner hat wie oben schon geschrieben ca. 1,5 Std. gebraucht - mit meiner Vorarbeit des ausmessens usw. - also so in 2 Std. sollte das insgesamt machbar sein. Dann rechnet der Händler halt noch eine Stunde für unvorhergesehenes. So abwegig finde ich das nicht. Viele Hallo, natürlich, so gesehen schon ok. Hatte jedoch so mit 1000 gerechnet, aber 1100 ist, wenn richtig gut gemacht ist, auch ok. Dieter Hallo, habe den heutigen Nachmittag damit verbracht eine Twister auf unserem Womo zu montieren. Das Ausmessen habe ich, bevor ich die Anlage bestellt habe, erledigt. Ich habe mich für eine Twister 65 Twin entschieden, da unsere Platzverhältnisse auf dem Dach nicht so üppig sind. Die reine Montagezeit betrug heute knapp 3 Stunden und nachdem ich mich an die Anleitung gehalten habe, war das erste einstellen eine 3 Minuten Sache. Bis jetzt bin ich begeistert. Hallo, kann man den mitgelieferten Kompass auch über dem Kopf an die Decke halten, ich meine damit,mit der Anzeige nach unten? Dann wäre es ja kein Problem, neben die Twister an die Decke zu halten und nach Norden auszupeilen. Man würde dann anhand der Markierungen genau sehen wo z.B. Astra steht. Dieter |
Anzeige
|