|
Moin, moin zusammen, ich möchte nach langer Funkabstinenz in mein neues/älteres Wohnmobil Funkgeräte einbauen. Wahrscheinlich für 2m / 70cm oder auch für Kurzwelle. Jetzt meine Frage: Habt ihr von eurem Fahrzeughersteller eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" bekommen? Einige Hersteller (auch Daimler) hat zumindest für einige PKW-Modelle die Herausgabe dieser Bescheinigung verweigert. Tatsächlich sollen auch - in Einzelfällen - diese von der Polizei kontrolliert werden. Wer weiß hier mehr?? Mein Fahrzeug wird ein Phönix 8000 sein. Mein Anruf beim Hersteller Phönix hat ein Erstaunen hervorgerufen. Davon hätten sie noch nichts gehört - CB-Funk, ja! dafür aber keine Bescheinigung (ist für mich auch klar, für die paar Watt´s). Aber ein Verantwortlicher will sich darum kümmern und sich wieder bei mir melden! Klärt mich mal bitte auf! und ja, ich habe die Lizenz dafür. Freundliche Hans Hallo Hans, da du eine Lizeinz hast wirst du doch sicher irgend einen Zugang zum Darc aufbauen können. Dort gibt es genügend Info darüber. vy 73 de hans
Hallo, eigentlich müssten vorher drei Fragen geklärt sein 1. Wieviel Watt Antennenleistung ? 2. wo befindet sich die Antenne/n ? 3. Soll die Funkerei auch während der Fahrt erfolgen? , Andreas Wieviel Elektronik hat der Phönix8000? Bei meinem Mercedes-Untersatz 310D gibt es nichts, was RFI-gefährdet wäre. Ich habe bisher nichts gemerkt, wenn ich mit meinem 2m/70cm-Handfunkgerät unterwegs war. vy 73 DL8LS @DL3RO, ja Hans, ich bin Mitglied beim DARC, nur die Kollegen wissen ja auch nichts über das Fahrzeug. @andwein, Andreas, das weiß ich noch nicht. Die 2m/70cm soll jedenfalls auf dem Dach montiert werden. Wieviel Watt? das sollte mir eigentlich die Firma Phönix sagen können, da ich nicht weiß, wie empfindlich die Elektronik ist, die verbaut wurde. Naja, wenn mich jemand anfunkt möcht ich natürlich auch antworten können während der Fahrt, natürlich mit der richtigen Ausrüstung. @hackyy DL8LS, siehe oben, hast du denn überhaupt bei Daimler nachgefragt? Ich denke, die Firma Phönix Reisemobile muß mir schriftlich bestätigen, dass die Elektronik in deren Fahrzeugen nicht durch HF beeinträchtigt wird. Kommt es zum Unfall, werden die Versicherungen sich schon was einfallen lassen und zwar bestimmt nicht zu Gunsten des Amateurs, wenn keine Bescheinigung vorhanden ist. Vielleicht bin ich auch zu ängstlich?!? Danke für eure Antworten! Hans DL1BBH
Du bist da an der falschen Adresse : Phoenix ist ein Aufbauer :!: Was die an Elektronik einbauen ( :gruebel: ) ist nix sicherheitsrelevantes .. Du mußt zum Hersteller des Basisfahrzeugs - was ist denn unter dem Phoenix :?: Auf der DARC-Seite (Zugang nur für Mitglieder) sind die Stellungnahmen aller grösseren Fahrzeughersteller einsehbar. Mein Twingo hält auf Kurzwelle 100 Watt aus :D und KIA erlaubt für mein Wohnmobil (keinerlei Elektronik drin!!) maximal 4 Watt :oops: . Anbei Auszüge von Renault und Mercedes. ![]() ![]() @Lancelot, das Basisfahrzeug ist ein MAN, trotzdem meine ich, dass Phönix mir die Bescheinigung ausstellen muß, da ich das Womo als Gesamtfahrzeug sehe. Natürlich muß Phönix sich wiederum bei MAN erkundigen. @Otto Walke, ja, da stehen die Richtlinien aller möglichen Verordnungen und Erlasse. Mit der EMV-Geschichte habe ich mich schon früher mal auseinandersetzen müssen. Leider steht da noch nicht, wenn ein Nachbar mit einem Herzschrittmacher "ausgestattet" ist. Richtig, auf der Frequenz haben wir Amateure nichts zu suchen, aber HF geht manchmal seltsame Wege :eek: @singlefreiheit, ok, ich kann mir die Seite ja mal ansehen, glaube aber, dass ich da auch nicht weiterkomme. Ich brauche einfach etwas Schriftliches, meinetwegen auch von MAN. Mal sehen, ich kann ja mal bei MAN morgen nachfragen. Danke und Hans Hallo Hans, MAN kommt auf der DARC-Seite nicht vor, sondern nur PKW-Hersteller. Die Ansprechpartner im DARC sind aber dort zu finden. Die werden wohl weiterhelfen können.
@womofreak Natürlich habe ich nicht gefragt. Im Mercedes 310D gibt's keine Elektronik, vom Regler an der Lima abgesehen. Der Diesel tut's ohne. Die einzigen elektronischen Geräte sind das Navi von TomTom und das Radio und CD-Wechsler von Philips. Und die sind Daimler schuppe :D Hacky DL8LS Ein Glück aber auch, dass die DEUTSCHE WELLE und NORDDEICH RADIO qrt gemacht haben. hi Hacky Mein(e) Funkgeräte(e) hängen an der Bordstromversorgung. Und da zuppelt nix - auch wenn ich auf 2m APRS oder auf 70 cm Sprechfunk mache. Und KW aus dem fahrenden Kastenwagen ist wohl ein wenig seltsam mit der Antenne. Bon Voyage (Und ansonsten lass ich mir nicht alles verbieten. Gerade im Womo gibt es genügend Möglichkeiten die Funkgeräte nicht um die Bordcomputer zu wickeln.)
Warum sollte das so "sicher" sein? ;-) Nur etwa 50% der Funkamateure in DL sind organisiert....
Eine meiner Spezialitäten ;-) @hackyy, DL8LS, Ein Glück aber auch, dass die DEUTSCHE WELLE und NORDDEICH RADIO qrt gemacht haben Na, hackyy, mit ein paar Kilowatt Anodenverlustleistung wirst du doch wohl deine Straßebeleuchung anmachen können, oder? :D So, habe versucht, mich mal mit den Leuten von MAN auseinanderzusetzen. Nichts genaues weiß man dort auch nicht!! Aber ich solle mich morgen mal mit einem Herren in München in Verbindung setzen, ist heute leider krank! Man kann sich aber schon mal unter --> Link schlau machen. Für mich alles "Wischiwaschi". Da Phönix das Fahrzeug verändert hat, muß Phönix auch dafür sorgen, dass die EMV Richtlinien eingehalten werden, das heißt für mich: Wenn ich jetzt auch noch etwas am Fahrzeug verändere, muß ich auch die EMV-Richtlinien beachten! So einfach ist das! Wenn ich das nicht nachweise, kann sogar die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges in Gefahr sein. Ich warte morgen noch das Gespräch mit dem zuständigen Herrn von MAN ab. Sollte da nichts Konkretes bei herauskommen, werde ich mich wie die "drei Affen" verhalten! ;D Hans Hallo Hans, ich habe in meinem WoMo ein FT-100 auch auf KW am laufen. Basisfahrzeug ist Ducato Baujahr 2004. In der Betriebselaubnis steht daß beim Einbau eines Funkgerätes eine Aussenantenne zu verwenden ist. ( Für die Fiatfahrer unter uns ) Gesetzliche Grundlagen zum Einbau findest du hier --> Link Da dürfte es mit MAN keine Probleme geben. vy73 de Karl-Heinz dk4ux @williwuff;Karl-Heinz, danke für den Link! Also es steht geschrieben bei "MANTED" = --> Link: Aufbaurichtlinien LKW TGL/TGM unter Punkt 6.8, dass MAN eine Sendeleistung von bis zu 10 Watt auf KW unter 50 Mhz, im 2 Meter-Band, im 70 cm Band und diverse GSM, zuläßt. Dabei sind die Antennenaufbauvorschriften zu beachten. Von der Modulationsart ist nichts zu lesen - ich denke mal, dass Funkamateure hier auch nicht gemeint sind. CB-Leute schon! :evil: Oder dürfen "Nichtlizensierte Amateure" in SSB tätig werden? Habe ich da etwas verpaßt? Mit immer noch nicht durchblickendem Hans DL1BBH
Ja, auf CB-Funk ist inzwischen SSB freigegeben. VY 73 Michael DL2DBY
Damit wird normalerweise alles ausser Amateurfunk abgedeckt, also Betriebsfunk (6W), CB-Funk (4W) sowie Mobilfunk (1W bzw. 2W).
Und zwar mit 12 Watt auf Kanal 1-40 - seit ca. einem Jahr. Auerdem ist Kanal 1-40 auch für AM freigegeben, inzwischen mit 4 Watt. An den 80 FM Kanälen / 4 Watt hat sich nichts geändert. Außerdem dürfen nichtlizensierte auch auf 2m und 70 cm ihr Unwesen treiben, mit 6 Freenet Kanälen ab 149.025 MHz sowie PMR 446 und LPD. Lohnt sich eigentlich gar nicht mehr die Lizenz zu machen ;) Naja, ausser 12 Watt SSB bleibt alles Kinderfunk. Das hat mit Amateurfunk nur insofern zu tun, dass Sprache drahtlos übermittelt wird. Aber ein richtiger Draht im Garten oder ein Beam auf dem Dach und dann mit 750 W einspeisen ist dann doch eine ganz andere Dimension. Ich liebe es, wenn die 3-500 Z rote Backen bekommen :D :D :D Bon Voyage, mit und ohne Dampf auf der Antenne
Nana, ganz so einfach ist das nicht ;-) Wenn ich einem Laien den Unterschied zwischen CB-Funk und Amateurfunk erklären soll, vergleiche ich das immer wie Mofafahren und Autofahren. Mofafahren darf (fast) jeder und man tuckert mit 25 dahin, ohne was daran ändern zu dürfen. Mit einem Autoführerschein darf man aber alles fahren vom 500er Fiat bis zum 500er Benz, je nach Geldbeutel und wird dabei hauptsächlich nur durch Gewicht und Achsen begrenzt. Ebenso hat man mit einem "Führerschein zum Funken" eine große Spielwiese und wird lediglich durch Frequenz und Leistung begrenzt. Zu deinen aufgezählten lizenzfreien Funkmöglichkeiten sei gesagt, das für die meisten an der Landesgrenze Schluß ist mit lustig. 80-Kanal-CB, LPD und Freenet sind nationale Lösungen und im Ausland nicht erlaubt. Lediglich PMR darf man (ausser in Kasachstan) in ganz Europa einsetzen. So gesehen lohnt sich doch wieder eine (Einsteiger-)Lizenz..... ;-) Jaja, das war ja auch nicht ganz ernst gemeint ;) Jedoch sind dem lizenzlosen Funker doch schon mehr Möglichkeiten gegeben, als noch vor einigen Jahren. Ich lebe in Iserlohn und hier ist auf 11 m jede Menge los. Das hängt sicherlich damit zusammen, das kaum noch jemand mit 4 oder 12 Watt sendet, 30 - 200 Watt hat hier so ziemlich jeder zur Verfügung und QSO's mit bis zu 50 - 100 km Reichweite sind inzwischen an der Tagesordnung. Somit steht mir das ganze Ruhrgebiet offen und da ist einiges los. So lang man keine Störunge macht interessiert es ja auch scheinbar niemanden, die Post hat die meisten Messwagen ja schon lange verkauft... Dazu tummeln sich ne Menge Amateurfunker auf 11m weil es ihnen im AFU Bereich einfach zu langweilig ist und weil der Altersdurschnitt dort auch nicht niedriger wird... Aber jeder so wie er mag. Irgendwann werde ich sicher auch nochmal die E-Lizenz machen, aber derzeit hab ich andere Sorgen.
Na, dann hoffen wir ma, das die Bundeswitzagentur hier nicht mitliest, denn es gibt durchaus noch genügend mobile Peilstationen in deren Inventar ;-) (warum sollte die diese auch verkaufen, Hochfrequenz gibts immer...) Und mit der gemessen Feldstärke in Verbindung mit einer Kreuzpeilung des Sende-Standorts kann man durchaus schon Rückschlüße ziehen, ob jemand 4W oder 200W an der Antenne hat... Aber ma wieder zurück zur Überschrift: So wie ich das verstanden habe, gibt es für das besagte Wohnmobil wohl eine Freigabe bis 10W für alle Bänder. Wenn überhaupt Betrieb während der Fahrt notwendig ist, dann beschränke ich mich ohnehin auf 5-10W. Und wenn das Gerät ohnehin nicht mehr Leistung kann, sollte eigentlich alles im grünen Bereich sein. Im Stand interessiert mich das eh nicht, da gibts standardmäßig 100W auf Kurzwelle. Wenns hochkommt, klappern ma die Relais beim Laderegler, sonst gibts hier keine Probleme... Achim DJ3UE DN2PB Hallo, hier mein Beitrag aus Nürnberg, wer uns mal besuchen möchte: Auszug aus dem letzten Mittelfranken-Rundspruch. DARC-Distrikt Franken präsentiert Amateurfunk auf der Freizeitmesse Nürnberg ---------------------------------------------------------------------------- Der Distrikt Franken entführt die Besucher der Freizeitmesse in Nürnberg vom 27. Februar bis 03. März in die weite Welt des Amateurfunks. Mit kaum einer Freizeitbeschäftigung kann man so schnell Freunde auf der ganzen Welt finden – innerhalb kurzer Zeit erreichen Funkamateure jeden Ort der Welt. Sie kommunizieren über alle Grenzen hinweg mit anderen Funk- amateuren. Und das Besondere am Amateurfunk? Die Funkverbindungen kommen oft aus eigener Kraft und aufgrund eigener Erfahrungen zustande, denn Funk- amateure wissen wie Technik funktioniert. Lernen Sie die Welt kennen und funken Sie mit dem Deutschen Amateur-Radio-Club auf der Freizeitmesse in Nürnberg vom 27. Februar bis 03. März. 73 de Ralf, DL9NDP |
Anzeige
|