|
Meine Heizung ist mal wieder ausgefallen. Sie springt einwandfrei an, um dann nach ca. 2 Minuten auszugehen, als habe jemand den Gashahn zugedreht. Jetzt hab ich den Technischen Infodienst bei Truma angerufen und der Mitarbeiter dort sagte mir ich habe eine Spinne im Brenner der Heizung, die die Luftzufuhr unterbrechen würde. Kann denn das sein und warum verbrennt die dann nicht? HI.
Das stimmt... Die bauen bei Untätigkeit der Heizung schon mal gerne ihre nester dort drin.. Es ist die berühmte TRUMA-Spinne... Lach nicht.. Die gibts schon seit es Truma Heizungen gibt.. Und sind nicht klein zu bekommen.. Dort wo die sitzt ist noch keine Flamme.. Die verhindert einfach nur, das die Luft mit dem gas vermischt wird. Im prinzip sitzt die im Injektor drin ( also vor dem Brenner ) Mach mal alles schön sauber mit Druckluft und Du wirst sehen.. Wenn die böse Thekla weg ist brennt die Truma auch wieder. Hier der Text dazu aus einem anderen Forum.. Hoffe Dirk verzeiht mir das.. Wollte nicht direkt verlinken.. Nun bin ich über 30 Jahren mit WOMOs unterwegs und hatte weder mit Gaskühlschrank, noch Truma-Heizungen noch Truma –Gastherme irgend welche Probleme. So war im November 2001 die Therme nicht mehr zu betreiben. Anruf von Sizilien nach München ( Truma). Schnelle Verbindung- es kann im Zündbereich eine Spinne sein! ????? Eine Spinne ????? Ja nehmen Sie einen Pfeifenstopfer und reinigen sie damit die Zündvorrichtung und die Düsen. Nach nutzlosen Versuchen nahm ich dann- Truma bitte weghören- den Dampfstrahler, ließ das Gerät einen Tag trocknen – läuft wieder.!!! Einige November 2002 Boiler stinkt und raucht. Anruf von Sizilien nach München Schnelle Verbindung- freundlicher Kundendienst am Telefon. Es kann im Brennerbereich eine Spinne sein! HA HA HA freilich-nur Spinnen in meinem Fahrzeug-Trumaspinnen oder HAHAHA Soll ich die Spinne füttern, oder mit Köder locken hahahahahahahahaha. (Die spinnen bei Truma!! Dampfstrahler….siehe oben. Rückfahrt Dezember 2002-Österreich, Frost . Gasheizung brennt nicht. Anruf bei Truma…………………Vermutlich Spinne in der Heizung. ??????spinnen die jetzt alle ?????????? Irgendwann lasse ich dann im April den preiswerten Trumakundendienst kommen. „Sie haben sicher in den Brennkammern eine Spinne“. ??? schon wieder so einer??? Er legt sich unter das Fahrzeug – ich daneben. Eine Spinne-die will ich sehen. Er baut einige Teile ab, ich beobachte misstrauisch jeden Handgriff-mit entsprechenden Fachkommentar über die Spinne von mir- beist die---was frist die---ist es die berümte Trumaspinne HIHIHIHI und er zieht aus einer Öffnung eine …………SPINNE !!!!!! Da war sie die TRUMASPINNE die ich im Reiche der Fabelwesen glaubte, oder wie kann ich schnell wieder eine neue Heizanlage verkaufen. Die „Spinnustrumasizilianus“ Hallo Truma ENTSCHULDIGUNG ENTSCHULDIGUNG wie konnte ich zweifeln. Aber-wenn man weiß, was passieren kann, warum werden diese Stellen nicht auch mit einem Fliegengitter(Spinengitter) geschützt ?? Yepp, habe aufgrund dieses Berichtes meinen Kumpel (Trumakundendienst) gefragt. War auch der Meinung, das dies Quatsch ist. Aber er hat es bestätigt. "Spinne" in der Heizung :?:
Nöööh , kann nicht sein :!: "Spinne" ist Forumsmitglied und relativ groß :D :tanz::tanz::tanz: Passend zum Thema - warum verschwindet immer wieder die Kamin-
abdeckung????????????? Pijpop
Weil die Spinne ausgewandert ist????? :D Also wenn meine Kaminabdeckung weg ist, ist die Spinne ausgewandert und meine Heizung funktioniert wieder???
Im Ernst, wenn morgen bei uns ne Grube frei ist schau ich mal nach. Der Truma-Helfer meinte das könne ich selbst wenn ich einigermaßen technisch versiert wäre. Wenns mir gelingt gibts hier ein Bild von der Spinne! Wenn nicht brauch ich den Techniker vom Kundendienst! Aber dann stehe ich auch mit der kamera neben dran.... Und es ist kein Gag, es kann wirklich eine Spinne sein!
Frei nach ASTERIX : "DIE SPINNEN DIE RÖMER"....grins... :D :tanz::tanz::tanz: Hallo
mit der spinne ist wirklich wahr :haendereib: kann auch beim brenner des kühlschkank`s vorkommen :!: also immer öffter schön durchblasen :oops: klaus :roll: bei mir hats mal übel aus dem Kühlschrank-Kamin weiss geraucht......da war die Spinne wohl auf Droge......mal ordentlich gekühlt und Ruhe war(bzw. war der Brenner wieder spinnenfrei !) :D :D Das war doch die Wahl des Spinnenpapstes, Mensch :D :D :D yepp :rofl:
... immer wieder schön zu erleben, wie hier z.B. aus 'ner Elefanten- 'ne Mückenspinne oder ganz was anderes wird :respekt: :?: hat trotzdem nochmal jemand die Güte zur Kernfrage zurück zu kommen und erklärt mir (und vielleicht auch 8.750 anderen Usern): > wo denn nun die Taranteln rein kriechen > wo genau und wie ich sie wieder raus holen kann > und vor allem wie oder womit man da evtl. vorbeugen kann :flehan: nur zwei Minuten ernsthaft sein: BITTE :!: War heut in der Mittagspause mal bei uns über der Grube und habe die Abdeckung des Brenners runter gehabt. Dann habe ich ein wenig in den Röhrchen herumgestochert, durch die der Brenner Luft kriegt. Spinne habe ich keine gesehen, aber seither läuft die Heizung. Könnte aber sein, dass da was drin war. Den Brenner abschrauben hab ich mich nicht getraut. Ausserdem glaube ich dass das letzte Wort zu dem Thema bei mir noch nicht gesprochen ist. Denn: die Heizung läuft zwar jetzt schon seit ner Stunde durch, aber die Flamme brennt immer noch nicht rein blau sondern hat ein gelbes Flämmchen dabei. Hat sich die Spinne vielleicht nur in einen Schmollwinkel zurückgezogen? Ich werde auf alle Fälle morgen noch mal nachsehen und einen Testlauf machen. Hi Käptn Krabbe,
die klettern durch den Kamin, bzw. den Auspuff der Trumaheizung und können da den Abzug durch ihre Nester verstopfen! Deswegen ist es immer wichtig, bei längeren Standzeiten den Kamin abzudecken. yepp :tach:
danke Udo! Ich habe schon die Suche bemüht, aber nix passendes gefunden:
Meine Truma hat das Phenomen, dass sie bei mittlerer bis kleiner Gasstellung zwar brennt, aber der Zünder plötzlich anfängt zu klicken als wäre die Flamme aus. :?: Warum? Dreck? Brennerdüsen zu? Fachman nötig oder reiche ich selbst mit ner kleinen Bürste? M. Weis doch jeder, das die Trumaspinne :yau: serienmäßig mit Futterdosierer, ab Werk eingebaut wird :troll;
So gedeiht sie bis sie groß genug ist, und ihr Düsenverstopfgen vollends entwickelt hat. Davon schliesslich lebt der Truma-Kundendienst. :loldev: |
Anzeige
|