xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasbetrieb defekt bei Kühlschrank RMD 85xx

Gast am 05 Jan 2013 18:28:44

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu unserem Kühlschrank RMD 85xx AES.
Was kann die Ursache dafür sein, daß der Kühlschrank bei Gasbetrieb überhaupt nicht mehr funktioniert, sprich er zündet gar nicht mehr, die GAS-Anzeige und die rote LED blinkt. Gas ist definitiv vorhanden, Alde-Heizung läuft ja...
Wir hatten ab und zu Gas-Betrieb, wenn die Sicherung an meiner Kabeltrommel rausflog, dann hat der Kühlschrank auch klaglos umgeschaltet und funktioniert. Nur nach ein paar Tagen auf einmal nicht mehr ?? Egal ob er manuell auf Gas geschaltet wird oder auf AES läuft und vom Netz getrennt wird.

Auffällig war daß in der Kühlschrank-Elektrik kurz zuvor ein Relais ab und zu geklickt hat. Das heisst er war an 220V angeschlossen und das Relais hat in ca. 30 Sek.-Abständen geklickt, es war NICHT das Zünden der Flamme.

Ich hab zwar noch Garantie drauf, will aber nicht jedesmal die 100 km mit der Kiste abnudeln das Mobil beim Händler parken, mit dem Zug zurück und das gleiche beim Abholen.

Deswegen die Vorabanfrage und ob ich etwas selbst machen könnte, wenn es nur eine Kleinigkeit sein sollte.

Kann es vielleicht auch ein verschmutzter Brenner sein, sollte er dann nicht wenigstens ein paar Mal zünden?

Viele
Didier

bernd1962 am 05 Jan 2013 20:37:09

Dometic ist sogar so nett,und bei dir zuhaus vorbei...einfach anrufen,und termin machen :wink:

Re_tep am 06 Jan 2013 12:09:47

Hi, frohes Neues, hoffe ihr hattet "Wetterchen"!
Woher weißt Du, dass Gas ankommt? Die Alde hat einen eigenen Gaszugang. Hauptschalter Kühlschrank (unterhalb Küche) offen?
Schon mal von AES am Kühlschrank direkt auf Gas geschaltet? Wenn alle Sicherung drinnen sind muß der Zünder "klackern", das hört man ganz deutlich. Wenn nicht einmal versuchen, die Flamme mit einem Stabfeuerzeug anzuzünden. Dann siehst Du, ob tatsächlich Gas ankommt. Blech vom Brenner ein wenig wegbiegen, damit man mit dem Stabfeuerzeug auch an die Gasaustrittsöffnung ankommt. Kühlschrank anschalten und probieren, nicht länger als 10 sec., obwohl eigentlich eine intakte Zündsicherung die Gaszufuhr allein abschaltet. Hörst Du weder klackern noch kommt Gas ist entweder die Sicherung raus oder die AES-Elektronik defekt. Ist ein alt bekanntes Prob; dann muß dieser schwarze AES-Kasten ausgebaut und getauscht werden. Wäre ja kein prob, hast ja noch Garantie. Brauchst auch nicht die 100 km fahren; der nächste Dometic-Fachmann macht es. Der nächste bei Dir wäre:
Caravan-Center Lütz
Hauptstr. 18
53757 Sankt Augustin
Tel.: +49 2241 334 013
Fax: +49 2241 344 227
Ganz auszuschließen ist natürlich auch nicht eine durch Schmutz- und Fremdpartikel verschmutzte Gasleitung, aber Du würdest dennoch den Zünder klickern hören.
Kannst ja mal sagen, was es nun gewesen ist. Tschö!

Gast am 06 Jan 2013 13:09:23

Re_tep hat geschrieben:Hi, frohes Neues, hoffe ihr hattet "Wetterchen"!
Woher weißt Du, dass Gas ankommt? Die Alde hat einen eigenen Gaszugang. Hauptschalter Kühlschrank (unterhalb Küche) offen?

Moin Re_tep,
Auch noch eine Frohes neues natürlich :ja:
Jou Wetter war an sich spitze, jeden Tag kam die Sonne durch, bis auf den letzten Tag. Schneeverhältnisse auch soweit OK, viel Kunstschnee halt.
Die Nacht auf Freitag hats dann im Tal bis auf halbe Höhe der Gondelbahn geregnet, den Vormittag auch noch, da hatte ich keinen Bock mehr Skizufahren, so hab ich die Skipässe noch vercheckt, wir die Sachen gepackt und sind gegen Mittag ab Richtung Heimat.
Zum Kühli: Ja der "Benzinhahn" vom Kühlschrank ist schon offen :D , hatte ja tags zuvor noch gefunzt. Hatte auch schon direkt von AES auf Gas geschaltet, auch keine Reaktion, keine Zündung, kein Tickern des Zündfunkens, das hört man sonst ja sehr deutlich.
Den Lütz hatte ich mir auch schon ausgeguckt, mal sehen ob ich da mal vorbeischau. Vielleicht ruf ich morgen vorher noch beim Kundendiesnt von Dometic an und frag da mal nach...
Bis dann
Didier

Dometic GmbH am 11 Jan 2013 17:18:43

Hallo Didier,

hier eine Ferndiagnose zu treffen ist schwierig. Der Fehler könnte sehr viele Ursachen haben.
Da Sie Garantie auf dem Gerät haben, ist es am sinnvollsten, sich an einen Händler oder an einen Dometic Service Partner in Ihrer Nähe zu wenden. Sie müssen also nicht den Weg zu Ihrem Händler antreten :-)

Hier finden Sie einen Service Partner in Ihrer Nähe:
--> Link

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten und wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Viele ,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
--> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

Gast am 11 Jan 2013 21:27:25

@Dometic-Service: Danke für Ihre Antwort. Ich hatte zwischenzeitlich auch schon bei Dometic-Waeco angerufen und mich danach erkundigt.
Das Hauptproblem aber ist daß der Kühlschrank jetzt wieder geht, obwohl ich nicht Hand angelegt oder etwas verändert hatte, wie von Geisterhand repariert. Jetzt ist natürlich nicht nachzuvollziehen, warum er mit Gas zwischenzeitlich nicht lief.
Ich werd trotzdem den Dometic-Partner mal anrufen, vielleicht kann er ja mal nadchschauen an das das liegen könnte.

Viele
Didier

thomas56 am 11 Jan 2013 21:55:57

kommt da ausschliesslich Propan aus Flaschen oder wurde mal LPG getankt?

Gast am 12 Jan 2013 14:27:32

thomas56 hat geschrieben:kommt da ausschliesslich Propan aus Flaschen oder wurde mal LPG getankt?

Hallo Thomas,

Ich hatte kurz zuvor LPG drin. Aber zu dem Zeitpunkt nur noch Propan, er lief ja auch schon nach dem Wechsel auf die andere Gasflasche. Dewegen sollte das imho nicht das Problem sein. Wenn die Gasversorgung nicht ausreichend gewesen wäre - warum auch immer, Verstopfung, Vereisung etc - hätte er zumindest ein paar Mal zünden müssen, damit die Elektronik feststellen kann, daß kein Gas kommt, bzw. das nichts brennt. Das war auch die Aussage von Dometic.
Aber er hat gar nicht gezündet...
Alles etwas seltsam.

Didier

Re_tep am 12 Jan 2013 15:31:11

Inspiriert durch einen anderen thread: Könnte auch ein Masseproblem sein.
Oder eine defekte Sicherung: Das hatte ich mal beim Abblendlicht. Das ging anfangs und nach einiger Zeit der Belastung ging es aus, nur noch Standlicht. Sicherungen kontrolliert, optisch alles in Ordnung. Als ich am nächsten Morgen zum Bosch Dienst wollte war das Abblendlich wie durch Engelshand intakt. Nach 15 Minuten Fahrt ging es wieder aus. Der Boschdienst hat dann die Sicherung als fehlerhaft lokalisiert und ausgetauscht. Immer nach einiger Zeit der Belastung liess sie keinen Strom mehr durch, ohne das eine optische Beeinträchtigung zu sehen war. Der Boschdienst meinte, es komme nicht häufig vor, aber je älter desto öfter. Vielleicht einfach mal auf Verdacht die Kühlschranksicherung austauschen und schauen, ob der Fehler wieder auftaucht.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MDC 65 Kühlschrank Einbaufrage
Dometic-Seitz-Vorhangrollo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt