aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterieleuchte geht nicht aus

Lugan123 am 05 Jan 2013 22:22:02

Hallo zusammen,
Ich habe einen 280er Bj. 89 2,5 td mit 95 PS. Das Womo läuft toll alle Batterien werden geladen und auch sonst funktioniert alles gut nur ich habe ein Problem, die Leuchte für die Batterie die nach dem Starten ausgehen sollte geht nicht aus und leutet immer.
Kann mir jemand helfen.
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Jan 2013 22:33:58

Werden die Batterien auch beim fahren geladen ,oder nur bei Landstrom :?: -> Die Lampe ist die Ladekontrolleuchte und zeugt von einer nichtfunktionierenden Lima .

rainer2 am 05 Jan 2013 22:49:30

leuchtet die Lampe hell oder glimmt die mehr. Ändert sich die Leuchte mit wechselnder Drehzahl?

Anzeige vom Forum

Lugan123 am 05 Jan 2013 22:52:13

Beide Batterien werden während der Fahrt geladen. Im Standgas so etwa mit 13,5 aber schwankt bissle.

Lugan123 am 05 Jan 2013 22:53:55

Die Lampe leuchtet hell genau so wie wenn man nur die Zündung anmacht, das ändert sich auch nicht beim fahren.

Lugan123 am 05 Jan 2013 23:02:43

Ich hab schon mal die Lampe rausgemacht weil das brennen so nervig war, dann hat garnix mehr geladen. Mir hat einer erklärt das das irgend was mit dem Erregerstrom für die lima zutun hätte und jetzt hab ich dann wohl ein Problem wenn die Lampe mal durchbrennt. Kann ich denn die Lampe ausbauen und die Komtakte einfach überbrücken. Ich brauch die Lampe ja für nix.

Gast am 06 Jan 2013 11:31:01

Das würde ich nicht machen sondern der Sache auf den Grund gehen. Fahr mal zum Bosch Dienst und lass das mal durchmessen,dann weißt Du ob die Lichtmaschine was hat oder der Regler und kannst was dagegen tun.

Arno

Gast am 06 Jan 2013 13:37:53

Nimm mal die Klemmen von der Starterbatterie für 5 Minuten runter und dann mach sie wieder drauf!!

rorei am 06 Jan 2013 13:50:39

Hallo Jürgen,
über die Ladekontrolllampe bekommt die Lima den Erregerstrom von der Batterie damit sie bereits bei niedriger Drehzahl ihre Leistung bringt. Wenn die Lampe durchbrennt funktioniert diese anfängliche Erregung nicht mehr aber bei ca. 2500 U/min erregt sich die Lima selbst. Von daher ist das also kein Problem. Ich würde es trotzdem richten lassen denn es nervt und verschleiert wenn die Lima mal tatsächlich nicht arbeitet. Wenn deine Lima die volle Leistung bringt kann es nur an einem unterbrochenen Kabel liegen, Bei Alt-Technik ( also ohne Relais ) war es früher das Kabel vom Zündschloss zur Ladekontrolllampe oder das Kabel von der Lima zur Ladekontrolllampe welches unterbrochen war.
Roland

thomas56 am 06 Jan 2013 13:54:39

es sollte schon alles funktionieren. Ohne die Ladekontrollleuchte hätte ich meinen zerlederten Keilriemen wohl erst bemerkt, wenn die Batterie tot wäre. :ja:

ahd250 am 06 Jan 2013 14:01:06

rorei hat geschrieben:das Kabel vom Zündschloss zur Ladekontrolllampe oder das Kabel von der Lima zur Ladekontrolllampe welches unterbrochen war.

Aber dann würde die Lampe gar nicht leuchten. Da ist irgendetwas anderes faul. Da hilft nur messen. Die Lampe kann nur leuchten wenn die Spannung der LiMa entweder deutlich höher oder deutlich niedriger ist als die Batteriespannung, oder wenn ein Kabel irgendwo falsch angeschlossen ist, bzw. eine Verbindung zu Masse oder einem anderen Kabel hat. Evtl. durchgescheuert?
Als erstes mal beide Batterien prüfen. Wenn die i.O. sind mit dem Meßgerät auf die Kabel losgehen.
Ich würd´s aber auf jeden Fall beheben, weil Du sonst nicht mitkriegst wenn tatsächlich etwas kaputt ist, und das kann Dir dann einen ganzen Urlaub versauen.

rorei am 06 Jan 2013 14:12:17

ahd250 hat geschrieben:
rorei hat geschrieben:das Kabel vom Zündschloss zur Ladekontrolllampe oder das Kabel von der Lima zur Ladekontrolllampe welches unterbrochen war.

Aber dann würde die Lampe gar nicht leuchten.

Die Ladekontrolllampe bekommt von beiden Seiten ( Batterie u. Lima ) Plus. Aus geht sie nur wenn beide elektr. Spannungen gleich sind.
Roland

ahd250 am 06 Jan 2013 14:22:02

rorei hat geschrieben:Die Ladekontrolllampe bekommt von beiden Seiten ( Batterie u. Lima ) Plus. Aus geht sie nur wenn beide elektr. Spannungen gleich sind.

.... oder wenn das Kabel unterbrochen ist. Dann geht sie nämlich gar nicht erst an.

netzroht am 06 Jan 2013 14:26:51

der fehler kann auch auftauchen, wenn am motor keine, oder schlechte masse ist. nimm doch mal ein überbrückungskabel und schliesse es an batterie minus und irgendwo am motor an ... und lass ihn mal laufen. ein bischen an dem kabel wackeln; hatt nicht unbedingt immer gleich kontackt

rorei am 06 Jan 2013 15:33:08

ahd250 hat geschrieben:
.... oder wenn das Kabel unterbrochen ist. Dann geht sie nämlich gar nicht erst an.

Hallo Olaf,
dann müssten aber 2 Plus-Kabel unterbrochen sein. An der Ladekontrolllampe liegt 2xPlus und einmal Masse an.
Ich klinke mich dann aus.
Roland

Scimitar am 06 Jan 2013 15:47:23

rorei hat geschrieben:
ahd250 hat geschrieben:

Hallo Olaf,
dann müssten aber 2 Plus-Kabel unterbrochen sein. An der Ladekontrolllampe liegt 2xPlus und einmal Masse an.
Ich klinke mich dann aus.
Roland

Moin das ist falsch.
An der Ladekontrollleuchte sind 2 Kabel und nicht 3. Wie in einem Vorposting geschrieben wurde, erlischt die Leuchte wenn die Spannung auf beiden Kabeln gleich ist.
Bei Zündung an, bekommt die Lampe von einer Seite Plus (B+) und das andere Kabel über die Lima im Stillstand minus (Anschluss D+). Wenn die Lima läuft und genügend Spannung liefert, fließt durch das Kabel auch 12 Volt Plus und die Leuchte erlischt.

Bernd

Lugan123 am 06 Jan 2013 18:34:36

Ich danke euch schon mal im vorraus für die vielen Tipps, werde alles ausprobieren und wenn dann mix geht geh ich zum boschdienst, werd euch bescheid geben was es war.

ahd250 am 06 Jan 2013 18:49:33

rorei hat geschrieben:An der Ladekontrolllampe liegt 2xPlus und einmal Masse an.

Oooohh, das ist mir neu, aber ich lerne immer gerne dazu. :wink:

ahd250 am 17 Jan 2013 21:09:08

Lugan123 hat geschrieben:Ich danke euch schon mal im vorraus für die vielen Tipps, werde alles ausprobieren und wenn dann mix geht geh ich zum boschdienst, werd euch bescheid geben was es war.

a.miertsch am 18 Jan 2013 21:10:38

Hallo,
bei meinem Duc leuchtet manchmal die Ladekontrollampe während der Fahrt unvermittelt auf und geht nicht mehr aus. Abhilfe schafft da nur Gang raus, Zündung aus,2sec. warten Motor starten Gang rein und dann geht es wieder tagelang. Was ist das? Habe das Problem schon seit 3 Jahren. Starterbatterie ist immer Knacke voll.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung ??? Bitte um Hilfe!
Fiat Wohnmobil nach 11Mon das 2. mal liegen geblieben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt