xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

H4/H7 Lampen Erfahrungswerte

appi68 am 07 Jan 2013 10:44:05

Hallo Gemeinde,

bei unserem DUC 230 hat sich eine H4-Lampe verabschiedet.
Da ich nun so viel (positiv wie negativ) über die neue Generation von H4 Lampen gelesen hab, wollte ich mal Eure Erfahrungswerte, vor Allem hinsichtlich Haltbarkeit abfragen, bzw. wer hat welche Erfahrungen gemacht?
Zur Diskussion stehen die Osram Night Braker, Philips Vision Plus 60 und die Bosch H4 Plus 90.
Das bei höherer Lichtausbeute eine evtl. kürzere Lebenszeit zu erwarten wäre, ist mir schon verständlich, jedoch gehts ja auch um die generelle Ausleuchtung und die damit verbundene Sicherheit unterwegs.
Wer hat Erfahrungen und kann diese mitteilen?

Thanks in advance! 8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

roomer am 07 Jan 2013 10:55:03

Moin Harald,

gibt gerade in der neuen Autobild einen Test über H7 Birnen.
Sehr Aufschlussreich.
Könnte mir vorstellen das das auch auf H4 Birnen anzuwenden ist.
Leider steht da nix über Lebensdauer.Aber ich denke die beste Ausleuchtung ist auch wichtiger als die Haltbarkeit.
Witzig nur.....das nicht die teuersten gewonnen haben.
Deine Wahl(Osram/Philips) sind übrigens die Testsieger geworden(Paarpreis 21,99/18,44 Euro)

Schau doch mal...vielleicht hilfts dir bei der Entscheidung.

appi68 am 07 Jan 2013 10:59:03

Hi Roomer,

Danke für die Info.
ich hatte bereits einen Test (sowohl H4, als auch H7) entdeckt, aber wie Du ebenfalls mitteiltest, ohne INfo zur Lebensdauer.
Prinzipiell gibbet da auch gar nix zu meckern, nur wenn ich mir manche Feedbacks im www durchlese.....der Eine hat wohl Glück mit der Lebensdauer, der andere wohl Pech.. :roll:
Klaro gehts hauptsächlich um die Sicherheit, bzw. das beste Licht, allerdings sollte die Haltbarkeit schon in Relation stehen.

Anzeige vom Forum

dieter2 am 07 Jan 2013 11:29:38

Au Mann,was es alles zu bedenken gibt :roll:

Und ich Dussel greif immer zu der Lampe die grad in nächster Nähe greifbar ist und setz die ohne zu überlegen ein :eek: :wink:

Dieter

appi68 am 07 Jan 2013 11:54:45

dieter2 hat geschrieben:Au Mann,was es alles zu bedenken gibt :roll:
Und ich Dussel greif immer zu der Lampe die grad in nächster Nähe greifbar ist und setz die ohne zu überlegen ein :eek: :wink:
Dieter

Hast ja irgendwo/wie Recht, aber ich hab grad nicht welche in greifbarer Nähe rumliegen und wenn ich was neues einbaue, warum nicht etwas, woraus ich einen gewissen Vorteil ziehen kann? 8)

daktari110 am 07 Jan 2013 12:31:43

Hallo Harald,
ich habe erst seit dem Herbst in unserem alten Sprinter die Nightbreaker von Osram verbaut, zur Lebensdauer kann ich so noch nix sagen, die Lichtausbeute ist aber deutlich höher/besser als mit den eher funzeligen "normalen" Birnen vorher.
Ich kann sie von daher nur empfehlen.
,
Stefan

appi68 am 07 Jan 2013 13:20:20

daktari110 hat geschrieben:Hallo Harald,
ich habe erst seit dem Herbst in unserem alten Sprinter die Nightbreaker von Osram verbaut, zur Lebensdauer kann ich so noch nix sagen, die Lichtausbeute ist aber deutlich höher/besser als mit den eher funzeligen "normalen" Birnen vorher.
Ich kann sie von daher nur empfehlen.
,
Stefan

Danke Stefan für die Rückinfo!

Hab mir die Dinger grad mal bestellt, am WE wirds Womo aufgeräumt (GöGa) und ich werd mich um die Technik kümmern! :D

bernhardm am 07 Jan 2013 13:23:48

Bisher war es bei allen ernsthaften und glaubwürdigen Tests die ich mitbekommen hatte so, daß recht klar war die bekannten Markenhersteller liefern gleichmässige und gute Qualität, je billiger und NoName bzw. Marketingreißerisch verkaufter Wuchermist, desto schlechter die Fertigungspräzision und Haltbarkeit. Ich hab daher für mich schonmal festgelegt - ich kaufe nur noch Philips und Bosch.

Die Nightbreaker etc. sind sehr gute Leuchtmittel - relativ haltbar und sehr hell. Wie lange die Dinger konkret halten hängt etwas davon ab, wie hoch die Bordspannung tatsächlich ist und wie viel davon am Scheinwerfer ankommt. Bei meinem T4 (Relais, dicke Kabel, hohe Bordspannung durch Microcharge Lichtmaschinenregler, sowie grundsätzlich Fahren mit Abblendlicht, also extrem schlechte Bedingungen für lange Lebensdauer der Leuchtmittel) sieht man da den Unterschied sehr gut. Diese Leuchtmittel hielten (als ich ihn noch täglich fuhr) ungefähr 3 Monate, während die Standard Leuchtmittel die 4 bis 8 fache Lebensdauer hatten. Ich hab daher auf die +30% umgestellt - die sind heller als die Normalen aber in der Lebensdauer nicht wirklich schlechter.

Ich würde bei einem Fahrzeug das ich nicht kenne die ganz hellen nehmen und wenn die Haltbarkeit in der Praxis einfach zu kurz ist auf +30% oder Standard etc. reduzieren. Von Bosch gibt es auch noch eine Longlife version die scheinbar extrem langlebig ist. Das was die KFZ Hersteller als OEM geliefert bekommen, ist auch fast nicht kaputt zu bekommen - dafür jedoch auch nicht besonders hell.

bastler123 am 07 Jan 2013 18:03:13

Hallo,

ich hatte in meinem Pkw Ford dreimal die Nightbreaker von Osram eingebaut. Die Ausleuchtung der Straße war damit deutlich besser als mit herkömmlichen Lampen. Die Haltbarkeit betrug leider nur zwischen 4 und 6 Monaten, so daß ich inzwischen wieder die Standardbirnen verwende. Haltbarkeit bis heute: 9 Monate.

Horst

a horse with no name am 07 Jan 2013 19:58:35

Servus Miteinander,

kann mich meinem Vorredner leider nur anschließen:

Versuch mit verschiedenen Fahrzeugen - Audi A 6 - Ford Mondeo - Citroen C 5 - allesamt nach Ausfall der Originalbeleuchtung
auf verschiedene SUPERHELL - Lampen umgebaut - Vorrangig Philips und Osram.

Bin nach 3 Jahren Versuchen jetzt bei NORMAL OSRAM geblieben.

Standzeit ein VIELFACHES von Superhell.
Außerdem die Frage: Warum ausgerechnet diese Diskussion im Forum ??
Abends will ich doch in der Kneipe nette Leute kennen lernen und gut Essen, dann zum Schlafen in die eigene Koje.
DANN mach ich das Licht ganz aus.
ein gutes neues Jahr

Hugo

madass am 07 Jan 2013 21:16:07

Ich hatte bei meinem Pkw das Problem, dass regelmäßig nach 3 Monaten die H7-Lampe durchbrannte. Das war echt ärgerlich, denn nach dem Lampenwechsel hatte ich jedesmal einen Knoten im Arm bzw. in den Fingern.
Ich habe dann mal die Philips long life probiert und seitdem ist Ruhe.
Ich denke was die Helligkeit betrifft gibts keinen nennenswerten Unterschied, aber das war auch nie dasProblem. Aber das Leuchtmttel hält nun tatsächlich Jahre.

Die Longlife kostet natürlich mehr, wie soll es anders sein; das Dingens mein ich.

Amazon Link

Mfg. Klaus, der keine Aktien von Philips besitzt (leider)

appi68 am 07 Jan 2013 23:19:10

a horse with no name hat geschrieben:Außerdem die Frage: Warum ausgerechnet diese Diskussion im Forum ??
Hugo

Öhm......ich bin kein Mitglied im Osram-Forum, vielleicht daher
:P
Aber da wäre es eh zu einseitig!

Meine Intention war Wissensermittlung, Infos und evtl. Tips.

Wenns hilft, kann das Thema geschlossen werden, mein Wissenshunger ist gestillt.
Danke an die Infogeber 8)

Gast am 08 Jan 2013 07:56:36

Außerdem die Frage: Warum ausgerechnet diese Diskussion im Forum ??

Hallo Hugo,
nix für ungut aber ich verstehe Deine Frage nicht? :gruebel: :nixweiss:
Vielleicht kannst Du sie mir ja noch mal erläutern?
Ein Forum ist eine Informations - und Diskussionsplattform und ich finde diesen Thread
über Scheinwerferglühbirnen bei Wohnmobilen absolut interessant.
Habe vor einigen Jahren auch auf Phillipps X trme umgerüstet und bin zufrieden.
Sie halten und bringen deutlich mehr Licht.
Abends will ich doch in der Kneipe nette Leute kennen lernen und gut Essen, dann zum Schlafen in die eigene Koje.
DANN mach ich das Licht ganz aus.

Was dieser Satz mit Scheinwerfer-Glühbirnen bei Wohnmobilen zu tun hat,
erschließt sich mir leider auch nicht. :gruebel: :nixweiss:

knieschleifermo am 08 Jan 2013 11:52:23

Hallo

ich habe bei meinem Auto Xenon eingebaut. Werde das denke ich auch tun im Wohnmobil. Kostet 25€ und hält und hält hält

im Moped fahre ich es seit 70t km auch offroad

Gast am 08 Jan 2013 12:06:13

knieschleifermo hat geschrieben:Hallo

ich habe bei meinem Auto Xenon eingebaut. Werde das denke ich auch tun im Wohnmobil. Kostet 25€ und hält und hält hält

im Moped fahre ich es seit 70t km auch offroad

Und was machst Du beim TÜV, oder wenn die Trachtentruppe zu einer "allgemeinen Verkehrskontrolle" einlädt? Bei nicht nachjustierendem Scheinwerfersystem bewegst Du doch ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis. Nur Brenner einbauen macht zwar ein Bärenlicht, ist aber für alle anderen Verkehrsteilnehmer stark blendend und nicht zulässig.

marmarq am 08 Jan 2013 12:10:11

knieschleifermo hat geschrieben:Halloich habe bei meinem Auto Xenon eingebaut.

Wenn Du das hier für € 25,- --> Link
meinst, dann bis der TÜV Euch scheidet. Wenn´s blöd läuft schon bei der nächsten Fahrzeugkontrolle!

gr mani

roomer am 08 Jan 2013 13:52:14

Ist bei den Dingern nicht IMMER ne Scheinwerferreinigungsanlage zwingend notwendig??????

knieschleifermo am 08 Jan 2013 14:17:10

Jepp da hast du Recht.......

aber bisher ging alles gut........

klausevert am 08 Jan 2013 14:26:31

Ein Bekannter fährt nen Ford mit werksmäßig Xenon. Nix mit SWR

Also muss das ja auch ohne gehen

roomer am 08 Jan 2013 14:31:28

Das lese ich da aber anders??!!!!!

--> Link

klausevert am 08 Jan 2013 14:56:23

Ja - ich hatte mich auch sehr gewundert - aber definitiv hat das Fahrzeug serienmäßig Xenon und keine SWR, also muss es ja gehen.

Ich kannte bis dato Xenon auch nur in Verbindung mit LWR und SRA

Gast am 08 Jan 2013 15:24:28

Hier Zitat aus dem Link von roomer "Denn die ECE-Regel 48 und Paragraph 50 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) schreiben vor, dass Xenon-Scheinwerfer nur in Verbindung mit einer Streuscheibenreinigungsanlage und einer automatischen Leuchtweitenregulierung betrieben werden dürfen."
und ziemlich weit unten dann noch dies
"Einfach die Halogenlampe herausziehen, einen Xenonbrenner hineinstecken und irgendwo das Vorschaltgerät anschrauben – fertig. So was ist natürlich nicht erlaubt. Denn ein Scheinwerfer erhält seine Bauartgenehmigung in Verbindung mit einem bestimmten Lampentyp. Bei dem Umbau erlischt sie, folglich auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und damit der Versicherungsschutz. Unter Umständen haftet dann der Fahrzeughalter – und zwar in unbegrenzter Höhe."

Das ist so ziemlich genau das, was ich ein paar Posts früher schon geschrieben hatte, jetzt eben als Geschreibsel der Autobild.

Und zu dem Ford von Klauseverts Bekannten : Vielleicht hat der ausschließlich eine Hochdruck Reinigungsdüse vor dem Scheinwerfer, muss ja nicht gleich ein Wischer installiert gewesen sein. Mein Sohn besaß einen Alfa Romeo 147 mit Xenon-Scheinwerfern. Da war auch nur auf der vorderen Stoßstange vor jedem Scheinwerfer eine Doppeldüse angebracht, die das gesamte Scheinwerferglas mit Hochdruck reinigte. Aber in der ECE-Regel steh tauch nichts von mechanischer Wischeinrichtung.

brainless am 08 Jan 2013 15:58:40

Der Vollständigkeit halber:

Diese Regelung git nicht für Einspurfahrzeuge (Motorräder, Roller, etc.).
Sie dürfen mit E-geprüften Xenon Scheinwerfern ohne LWR und ohne Reinigungseinrichtung betrieben werden.

Bei allen Arten von Mehrspurfahrzeugen ist mir keine Ausnahme von der von rundefan erwähnten Regelung bekannt,

Volker :wink:

roomer am 08 Jan 2013 17:09:36

brainless hat geschrieben:Der Vollständigkeit halber:

Diese Regelung git nicht für Einspurfahrzeuge (Motorräder, Roller, etc.).
Sie dürfen mit E-geprüften Xenon Scheinwerfern ohne LWR und ohne Reinigungseinrichtung betrieben werden.

Bei allen Arten von Mehrspurfahrzeugen ist mir keine Ausnahme von der von rundefan erwähnten Regelung bekannt,

Volker :wink:

Sag mal Volker...verstehst du den Sinn????Warum bei Einspurigen anders??Dachte geht darum das das notwendig ist weil sonst durch den Dreck der Gegenverkehr geblendet wird oder so?!Wenn das so ist...warum dann diese Ausnahme??!!

knieschleifermo am 08 Jan 2013 19:08:04

Versteh das auch nicht. Am Moped habe ich Xenon dran.......noch nie Probleme.

und am Auto auch.......noch nie Probleme seit 6 Jahren

brainless am 09 Jan 2013 12:10:41

Sag mal Volker...verstehst du den Sinn????

Kurz und bündig: Nööö :D

Ist aber auch nicht das einzige unserer Verkehrsgesetzgebung, das ich nicht verstehe - vor allem so vieles aus dem Ministerium des dauerlächelnden Grinsauers nicht,

Volker ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rohrbogen für Truma-Heizung gesucht
BOSCH Autolampe PY21W Magic EF
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt