|
allen ernstes will mich ein Womo-Fahrer aus meinem Bekanntenkreis dazu überreden, aufgrund der hohen Kraftstoffpreise den Tank halb mit Diesel und halb mit normalen Salatöl zu mischen. Angeblich fährt sein Fahrzeug, seit dem er dies macht, viel besser und auch die Schmierung wäre bedeutend besser als bei normalem Diesel. :P Ich habe fast den Eindruck, daß er nur drauf wartet, das der Motor bei meinem Fahrzeug den ist aufgibt?!? :wink: Oder hat jemand damit Erfahrung? Mit dem Wohnmobil hab ich da keine Ahung, aber ich fahre auch einen Landrover Defender, den fahre ich schon seit 1 Jahr halb Diesel halb Salatöl, ohne Probleme. Hallo,
dieses thema beschäftigt derzeit Hunderttausende.... ich hab auch schon lange an dem Thema (bei mir anfangs eher wegen dem Auto) rumgetan....mich informiert...in Foren gestöbert..Literatur gelesen.. mein persönliches Fazit: Bei älteren Motoren (v.a. Vorkammerdiesel wie mein 310 D Benz von 1993) kann man v.a. im Sommer ziemlich problemlos mit Diesel-PÖL (=Pflanzenöl) Gemisch, vielleicht sogar mit reinem PÖL im Sommer fahren. Beim fahren ist der Motor geschmeidiger und hat keinen Leistungsverlust Wenns unter +5° ( auch nachts, da kühlt der Sprit im Auto aus) hat, dann sind die FLießeigenschaften von PÖL schlecht und die Einspritzung leidet und dann geht ohne Umbau (Leitungsbeheizung und Tankheizung mit Wärmetauscher etc.) wenig ich hab jahrelang auch meinen 1995er TDI (Audi 2,5 TDI 5-Zylinder) im Sommer mit 50% PÖL gefahren..funktioniert einwandfrei...nur im herbst muß man schnell wieder auf 100% Diesel umsteigen sonst setzt der kraftstofffilter zu und der Motor bleibt stehen und springt kaum mehr an da der Sprit zu langsam nachläuft und/oder zu zäh zum EInspritzen ist...gesund ist das dann für den Motor nicht mehr Meinen 310er D/Womo hab ich heuer (sofern ich heimatnah unterwegs war) öfter 50/50 gefahren (Saisonkennzeichen 4-10)...kein Problem....werd ich nächstes jahr konsequent machen (wenn mich nicht die Steuergeschichte zwingt, schon vorher vom Womo Abschied zu nehmen) Ich kaufe dazu vom bauern / Erzeuger kaltgepresstes Rapsöl (ich hab ein 200L-Fass in der garage, noch besser wäre ein 1000 L-Container) Was ist nicht wagen würde ohne Umbau: Modere CDIs oder PDs mit 50/50 oder mehr fahren..auch nicht im Sommer Was ich wegen Verpackungsirrsinn nicht tun würde: 1-Literflaschen vom Aldi etc. einfüllen...... günter Das ist ja wirklich interessant!!! Bisher habe ich aber in dieser Richtung noch keine Tip's in der Fachpresse gelesen. Man liest immer wieder die üblichen Ratschläge bzgl. der Fahrweise zum Spritsparen.Aber über Salatöl-Mix habe ich da noch nichts gelesen. Hallo Rita,
ich mache es seit ner ganzen Weile schon. Fahre inzwischen mit 100% AldiÖl rum ( Raps ) Unser Admin Dirkt fährt seinen Diesel ( Ducato 2,5 DS ) auch mit PÖL. Problem ist allerdings bei Deinem transit, das er wahrscheinlich eine Lucas Einspritzpume hat. Und für alle EP´s ausser Bosch ist PÖL tötdlich.. Lass es also sein. Hier ist ein link zu einer Umrüstfirma ( Elsbeth , einer der renommiertesten überhaupt ) und wenn dein Wagen in deren Liste nicht auftaucht, dann lass die Finger vom PÖL. !!! --> Link Dort dann auf Bausaetze / Conversion kits · PKW/Kleinbusse/Cars/Vans · Ford · Transit und nun das richtige Modell raussuchen.. Vielleicht hast Du ja Glück Hallo Rita,
es gibt kein Problem. Ich fahre mit 100% PÖL und mein "Bully" fährt ruhiger und leistungsstärker als vorher. Es ist wie mit Diesel und Heizöl - diesmal allerdings legal. Informative Seiten sind: --> Link und www. rerorust.de. Übrigens auch für Dich MichaelN. Mit den 1-Liter-Flaschen von Aldi wird man 1. irre und 2. ist der Umwelteffekt auch zum Teufel. Du findest auf diesen Seiten die Pöl-Tanken in Deutschland (übrigens flächendeckend). Bernd I. 8)
ich weiss Bernd, Danke . Aber ich tanke ja nicht nur ALDi Öl.. Meistens hole ich in der Metro die grossen Kanister... Da ist dan weniger Abfall dran. Aber ab und an macht es einfach nur Fun das zu tun.... :-) Werde im Winter mal sehen ob und in wie weit ich einen Umbau vornehme... Problem wird, das es z.b. in Frankreich kaum Rapsöl geben wird.. Ausser in Aldi , Penny und Lidl.. Und da ich selber in der Kunststoffbranche tätig bin.. Kommen mir ein paar flaschen mehr pro Jahr schon gelegen :-) Sichert unsere jobs.. Ein 1000ltr Fass lohnt einfach nicht.. das müsste ich dann schon auf nem Hänger mit in Urlabu schleppen... Schaut mal da
--> Link FMSO heißt übrigens "Fahren mit Saltoel" Da findet man wertvolle Tips und eine Fahrzeugdatenbank mit Erfahrungsberichten. danke erst mal für die hilfreichen Hinweise. Vorsichtshalber habe ich mich mit dem Ford-Kundendienst in Verbindung gesetzt und meine Fahrzeugdaten übermittelt. Mal sehen, welche Antwort ich von dort bekomme. Und jetzt kommt der Gesetzgeber: Das mischen ist NICHT außerhalb des KFZ-Tanks erlaubt!! Solltet Ihr das tun, so verbringt Ihr ein "NEUES" Produkt in den Tank und das ist wiederum steuerpflichtig!! Also nur an der Tankstelle mischen oder halbvoll tanken, nach Hause fahren und das Rapsöl beifüllen.
Ich weiß, jetzt juckt es wieder Einigen in den Fingern eine Antwort zu schreiben, lasst es sein, es ändert nichts an der Tatsache und ab der 2. Seite weiß auch keiner mehr, worum es ürsprünglich ging. Wäre doch schade, es gibt soviel andere Themen. , Rolf
Vergiss den Ford-Kundendienst.. Das ist der letzte der Dir da helfen kann. Ich hatte Dir doch den Link auf elsbett.de gepostet. Dort im Shop siehst Du zu 100% ob Deine Transe umrüstfähig ist oder nicht.. Ford hat da gar keine Ahnung von.
hi, mich juckts aber.. und da kann ich nix gegen tun.. Was sollte am Ausserhalb mischen so praktisch sein.. Für mich ist da kein Vorteil bei.. Ich tank immer in den tank rein.. Vermischen tut sich das was da drin ist von alleine...Ist eh z.zt fast 100% PÖL.. Und wenns kälter wird kommen da zuerst Diesel rein und das Pöl obendrauf. Anschliessend ne Runde um den Block und gut ist.. Sorry.. das musste sein.. :yau: [quote
Vergiss den Ford-Kundendienst.. Das ist der letzte der Dir da helfen kann. Ich hatte Dir doch den Link auf elsbett.de gepostet. Dort im Shop siehst Du zu 100% ob Deine Transe umrüstfähig ist oder nicht.. Ford hat da gar keine Ahnung von.[/quote] Hallo Michael, Rec ht hast Du, meinen Ford-Transit 2,4 l TD 92 kW finde ich leiderin der Liste elsbeth nicht. Also lasse ich die Finger davon!!! Trotzdem interessiert mich die Nachricht von Ford. Ich denke mal, die Autoindustrie arbeitet zugunsten der Mineralöl-Industrie. Sonst hätte man ja längst sparsamere Fahrzeuge auf den Markt gebracht ?!? Auch die viel gepriesenen Umwelt-Parteien sehen doch gerne hohe Summen bei der Öko-Steuer reinkommen!!! Hi Pölinteressierte,
habe mal bei Biocar angefragt, ob Umrüstung des Duc 2,8 Ltr. mit 127 PS Jtd möglich ist und auch für unseren Kleinen, einem Smart for two CDI. Antwort: JTD leider nicht (konnte mir leider auch nicht sagen, ob da schon getestet wird) Smart CDI, ist möglich, funzt auch, aber ist unpraktisch, da wohl für den zweiten Tank zu wenig Platz ist :kuller: ... wenn der wüßte, wie groß der doch eigentlich (schon) ist :oops: (bei einem Verbrauch von 3,3 - 3,9 Liter Diesel lohnt es wohl noch nicht, fahre ich halt weiter nach Holland tanken :wink: ) Wir haben ja einen Ducato, Bj. 89, 2,5l TD. Würde mich mal interessieren, ob dieser auch mit "Salat-Öl" zu betreiben ist. Bei den LINKS finde ich den Saugerdiesel aufgelistet, den TD erst ab Bj. 94. Wo ist denn da der Unterschied beim Motor gegenüber dem Bj. 89, da die Leistung doch die gleiche ist?
, Rolf Hmm,
vermutlich ist der technisch minimal etwas weiter. Oder mail Ihn einfach mal an, er gibt gerne Antwort :wink: Ich habs bis vor 3 Wochen auch noch getan und habe bis zu 90 % PÖL gefahren, war aber sehr unsicher, habe diverse Foren durchstöbert und auf eine Stelle gestoßen bei der es um die verdünung des Motoröls dur nicht verbranntes PÖL ging. Hab dann an meinem mal den Ölstab gezogen - oh Schreck Füllstand weit über Maximum. Ganz schnell Rest aus Tank wieder rausgepumpt und Diesel Getankt + Motorölwechsel.
Fazit: Pöl fahren nur mit Umbau und nur im Sommer
Hallo Rolf. Du hast Recht, es juckt in den Fingern...... ganz, ganz doll sogar ! :oops: Denn das ganze, ist ein sehr, sehr heißes Thema... und daher geh ich schnell raus bevor ich doch noch anfange... vom achim soll doch zu 100% das gleiche sein wie Diesel
oder stimmt das etwa nicht ? Dieselkontrollen habe ich auch schon seit jahren nicht mehr erlebt Sicher es ist nicht erlaubt, aber erlaubt ist vieles net muss jeder selbst für sich entscheiden auf jeden fall macht es keinen umbau nötig und sicher auch keinen Motor kaputt nenee,
100% dasselbe wie Diesel ist Heizöl und das ist mindestens 100% illegal und kann auch nach Jahren noch nachgewiesen werden (Farbstoff) PÖL ist nicht illegal wenn es erst im Tank gemischt wird oder pur gefahren wird, pur aber nur im Sommer, weil es fester ist bei Kälte. Im Winter Mischung oder (sicherheitshalber) Diesel pur fahren. PÖL-Eintrag ins Motoröl passiert eigentlich nur bei kaltem Motor, speziell bei Direkteinspritzern. Wirbelkammer oder Vorkammerdiesel sind unproblematisch. Wenn jetzt auch noch die Einspritzpumpe die "zähe Masse" verträgt, (speziell die alten MB 410d sind sehr geeignet) steht dem sparen nix mehr im Wege. |
Anzeige
|