|
Hallo Gemeinde, ich habe von unserem alten WoMo noch eine Gasflasche im Keller. Die schaut auch soweit noch gut aus hat allerdings noch nicht dieses Ablaufdatum aufgedruckt (dürfte ca 20 Jahre alt sein). Wer weis was? Kann ich die Flasche problemlos umtauschen oder bekomme ich Probleme weil ja schon älter.... Schönen Tag und Danke für die Antworten Ralf Das wird wahrscheinlich darauf ankommen, ob dort, wo du sie abgibst, auf dieses Datum geachtet wird. Wenn die Flasche nicht uralt aussieht, wird das wahrscheinlich nicht auffallen. :D Ich würde es mal ausprobieren.
Wenn es eine graue Tauschflasche ist, sollte das ohne Probleme gehen. Das Pflicht des Prüfen obliegt den Füllstationen. Samstags gegen 12 Uhr zu Hornbach gehen. Da ist so viel Trubel, dass keiner Zeit hat, die Flasche genauer anzuschauen. oder zu Praktiker, die haben andere Sorgen Inwiefern solltest Du Probleme kriegen :roll: Im schlimmsten Fall nimmt die Flasche keiner ab,was ich aber nicht glaube. Ich bin immer alle Flaschen problemlos losgeworden,auch mit sehr alten Verfalldatum. Dieter Hallo, Ich habe zwei alte graue Gasflaschen aus dem Schrebergarten ohne Probleme bei "Hornbach" getauscht. Das "TÜV"-Datum wurde nicht geprüft. Kai Die grauen Tauschflaschen werden auch mit abgelaufener Prüfung zurück genommen. Prüfung der Flasche und Austausch wenn sie kaputt ist, bezahlst Du mit dem Gaspreis mit. Alte Flaschen tauschen ist - bei mir - nie ein Problem gewesen. Das Leergut wird erst in der Füllstation genauer angeschaut (darum guckt auch in den Baumärkten keiner hin) und mit neuem Datum (nach einer Prüfung) versehen falls notwendig. Sonnige Zeiten reinspa
:haendereib: Wenn ich euch dieses Jahr auch nur einmal erwische, daß ihr einen Nudelwasserauskipper, Abwasseraufdemwaschplatzablasser oder Stromguthabenaufbraucher denunziert, dann ondulier ich euch. :D
Sei nicht so streng, die beiden würden diese Rückgabe doch nur mit Flaschen machen die sie seit Ablauf der Prüffrist im Keller ungenutzt gehortet haben :D Hallo miteinander, meine Erfahrung hierzu: Bin versehentlich an eine abgelaufene Allugasflasche geraten. Eine Fülstation hat nach dieser Feststellung sofort eine Tüvprüfung vorgenommen. Kosten ca. 13 € und alles war wieder gut. Vor Jahren habe die bei Pieper Gladbeck richtig gut aufgepasst und ich musste eine neue kaufen :? war damals noch kein so ein Profi ;D Hallo rjlehrbach, kannst die alte Flasche ruhig zurückbringen. Der Transport ist in der ADR geregelt und erlaubt. Die nächste Prüfung erfolgt beim Befüller und ist im Gaspreis enthalten. Die genaue Vorschrift habe ich allerdings nicht hier zu hause. Wenn Du sie brauchst, schicke mir eine KN. Heiinjoy
im keller ?????????????? nimm die sofort da raus !! propangas darf nie unter erdniveau gelagert werden .
Die ist bestimmt leer :D Was machen denn jetzt die ganzen Erdtankbesitzer? Müssen jetzt alle ihren Tank wieder ausbuddeln? So eine Gasflasche ist doch Kindergeburtstag, im Nachbarort lagern die 750 Mio m³ Erdgas in einer Kaverne :-o
genau - erdgas ! in der flasche ist aber propangas !! Hallo, stimmt in der Flasche ist Flüssiggas, genauso wie in dem Erdtank! Das mit dem Erdgas habe ich nur so nebenbei erwähnt.......
Wisst ihr, was ich mit meinen Flaschen mache? Ich benutze die und tausche die dann um. Die werden bei mir nicht alt. Ich nutze alles und das oft.... :D Im Keller ist viel Luft, die bei einem Defekt an der Flasche prima durch das verdampfte Flülssiggas ersetzt wird. Um einen Erdtank ist keine Luft - daher sein Name. So - es hat also ziemlich triftige Gründe, warum die Lagerung von Propangasflaschen unter Erdniveau verboten ist. Wo soll denn auch das ausgeströmte Gas hin? Hallo allerseits, ich ahnungsloser Trottel hatte ja immer gedacht, dass das Gas entweicht (man stellt sich Gas nämlich gerne als leicht und flüchtig vor - so von wegen Gasballons). Aber man lernt ja nie aus - also sind meine Gasflaschen auch aus dem Keller in dern Geräteschuppen gewandert. Ob das Gasflaschen waren, weiß ich nicht, aber so könnte es sonst aussehen: --> Link Das hat mich sehr motiviert, ganz schnell zu machen. Viele , Max
Das ist das Problem. Propan u.Butan sins schwerer als Luft und sinken zu Boden und sammeln sich an der tiefsren Stelle. Erdgas ist leichter als Luft und verschwindet nach oben. Dieter Hallo Sven, meinst Du mit dem "Stromguthabenaufbraucher" etwa den Steckerzieher? :shy: zum tauschen alter flaschen: der tipp mit hornbach/praktiker ist richtig, die gucken nicht! aaber: die graue flasche ist dein eigentum, also wärst auch du für den flaschen-tüv zuständig. wenn dann einer sagt, er will kohle im austauch für eine getüvte flasche hast du schlechte karten! (bzw. fährst weiter zu hornbach...) die roten flaschen sind eigentum des gaslieferanten, also ist auch dieser für den flaschen-tüv zuständig. wenn an deinem auto der tüv abgelaufen ist musst du auch selbst zahlen, beim mietwagen wirst du das eher nicht tun... übrigens - es soll auch menschen geben, die rote flaschen (mit originalfarbe) angegraut haben - und dann getauscht....
Dann hab ich aber zwei Jahre TÜV :D Bei der Tauschflasche die ich dann wieder bekomme unter Umständen statt 10 nur noch 1 oder 2 Jahre oder weniger :( Das System ist so das die Prüfung mit den Gaspreis abgegolten wird. Sonnst könnte es praktisch passieren das Du bei jede Flasche eine Prüfung bezahlen mußt. Dieter |
Anzeige
|