Adriaan45 am 23 Dez 2012 16:23:00 Ich fahre ein Globescout mit 2x 5 kg Gasflaschen untern den Bett. Das ist mir zu mühselig beim wechseln, deshalb überlege ich mir einen Gastank von 45 Ltr von Wynen einbauen zu lassen. Wynen bietet das speziell für Gasflaschenkasten an. Hat jemand sowas, oder ähnliches gemacht und mit welche Erfahrung? Wie ist das mit den Zulassung? Vorgeschrieben sind doch nur Tanks ausserhalb des Fahrzeuges? Adriaan
proudbadener am 23 Dez 2012 16:35:01 Nee nee du, Tanks sind auch im Womo zugelassen soweit sie dafür gedacht sind und bestimmte vorausetzungen beim einbau beachtet werden. da du ja sowieso zu Wynengas willst bist du dort sowieso in besten händen :!: :!: Aber warum willst du denn unbedingt einenso kleinen Tank im Gastkasten ? Lass Dir doch einen 60 Liter Tank in deine Heckgarage soweit vorhanden verbauen, das hätte den Vorteil das du deine Flaschen bei bedarf weiter nutzen kannst und wenn du sieh mal nicht brauchst hast zusätzlichen Stauraum. Bei mir steht im Gaskasten mein Mobiler Generator. proudbadener
franz_99 am 23 Dez 2012 16:40:01 der hat nee Kiste, die haben keine Garage und mühselig ist relativ. Wobei ich auch nur noch sehr ungern Flaschen schleppe aber 5kg ginge ja noch grad so.
proudbadener am 23 Dez 2012 16:42:11 franz_99 hat geschrieben:der hat nee Kiste, die haben keine Garage
Na ja wusste ich ja nicht, deswegen schrieb ich ja soweit vorhanden.
Adriaan45 am 26 Dez 2012 15:17:04 franz_99 hat geschrieben:der hat nee Kiste, die haben keine Garage und mühselig ist relativ. Wobei ich auch nur noch sehr ungern Flaschen schleppe aber 5kg ginge ja noch grad so.
Den Gaskasten ist nicht von aussen erreichbar, sondern untern Bett, direkt hinten Waschraum und mus den ganzen Lattenrahm incl. matratze hochhalten zum Flaschenwechsel und Festgürten. Adriaan
juppes am 09 Jan 2013 05:16:04 Ich glaube hier besteht eine Unstimmigkeit in der Definition: Wenn zwei Stück 11 kg- Flaschen in den „Gasflaschenkasten“ kommen, sind sie im Sinne des DVGW- Regelwerkes nicht IM Fahrzeugverbaut, sondern außen. Da der Kasten eine Lüftungsöffnung im Boden haben muss und der Kasten vom WOMO- inneren komplett abgedichtet ist, zählt der belüftete „Standort“ als „Außen“. Das beschriebene Fahrzeug hat aber „nur“ zwei 5 kg- Flaschen und fällt damit unter die Mindermenge. Andraan45 will nun in diesen innenliegenden Gasflaschenkasten einen Tank mit 45 Liter einbauen. Das wird besagte Fachfirma nicht tun, da die betriebs,- und sicherheitstechnischen Voraussetzungen des gaskastens hierfür fehlen. Vorschlag: Gastank unter das Fahrzeug, --fertig-- und der bisherige Flaschenkasten als Stauraum für die schönen Schuhe der Beifahrerin nutzen… (Ist schon klar, dass 45 Liter Gas nicht 45 kg Gas entsprechen--- oder?)
mv4 am 09 Jan 2013 08:06:07 Adrian...wie schon geschrieben..wenn du das sowieso bei Wynen machen lassen willst...fahr hin und laß dich dort beraten. Die kennen sich aus. Da du ja einen Kastenwagen fährst..besteht vielleicht die möglichkeit dir einen Tank unters Fahrzeug zu bauen. Das muss aber Wynen vor Ort entscheiden...was geht oder was nicht. Du kannst dich natürlich auch hier im Forum "beraten" lassen... :D
xs650 am 09 Jan 2013 08:47:03 Das geht, Guido hat auf einem Schraubertreffen bei Mario in einen Kastenwagen eine Tankflasche mit Außenbetankung eingebaut! Somit sollte Wynen das auch können, sind schließlich Fachleute.
Matthias
bernierapido am 09 Jan 2013 10:15:32 Ein Bekannter hat in seinem Fahrzeug einen Gastank Innen einbauen lassen, ntürlich in einem separaten Stauraum mit Entlüftung. Da der Gastank nach innen zwar Luftdicht aber nicht wärmeisoliert eingebaut ist, hat er im Winter auch kein Problem mit dem enthaltenen Butan. Aber Wynen wird das eh wissen und machen können. Ich sehe im Einbau eines Gastanks im Flaschenkasten jedenfalls kein Problem.
andwein am 09 Jan 2013 11:37:49 xs650 hat geschrieben:Das geht, Guido hat auf einem Schraubertreffen bei Mario in einen Kastenwagen eine Tankflasche mit Außenbetankung eingebaut! Somit sollte Wynen das auch können, sind schließlich Fachleute. Matthias
Hallo, sorry, meiner Meinung nach geht es bei diesen Einbauten nicht um " einbauen können" sondern um "einbauen dürfen" unter Beachtung der gesetzlichen und handwerkstechnischen Vorschriften und der Haftung aufgrund des geschlossenen Werksvertrages (Einbauleistung). Andreas
Gast am 09 Jan 2013 12:39:34 Wenn Adrian45 in seinem Globescout einen Gaskasten für zwei Gasflaschen in der Größe 5 Kilo unter dem Bett besitzt, muss Wynen doch nur überprüfen, ob der --> Link 45 l( brutto ) Tank in diesen Gasflaschenkasten überhaupt hineinpasst. Fakt ist, wenn es passt, mach nur die Verwendung mit Aussenbetankung Sinn. Und, nicht ganz unwichtig für Adrian45 dürfte sein, mit 38 l Gas besitzt er dann einen fast 90 % größeren Gasvorrat. Das wäre schon mal etwas. @andwein In Deinem Zitat von xs650 seht nichts darüber, ob es sich hier nicht auch um den von Dir Werkvertrag gehandelt haben kann. Es wurde lediglich kolportiert, dass in man bei einem Treffen einen Gastank in einem Kastenwagen einbauen konnte und das demzufolge auch die Firma Wynen kann/können muss..
xs650 am 09 Jan 2013 12:53:08 in dem Kastenwagen sind jetzt zwei 5 Kilo Flaschen unter bem Bett in einem Kasten, bei Fachgerechtem Einbau einer Tankflasche an selbiger Stelle sollten doch wohl keine Probleme auftreten. Ich glaube nicht, das man die Tankflaschen ohne Außenbetankung sinnvoll betreiben kann, dafür ist das in einem Kastenwagen zu eng an der Stelle.
@Andwein, ich dachte Guido und Mario sind hier im Forum bekannt, beides sind in meinen Augen anerkannte Fachleute auf ihrem Gebiet, die mit Garantie und Sachverstand arbeiten.
Matthias
dieter2 am 09 Jan 2013 14:37:33 Die meisten Autogasfahrer haben den Tank im Innenraum,ist im Prinzip nichts Anderes.
Dieter
otone am 10 Jan 2013 00:31:54 Hallo, reicht denn der Platz? Eine 5 kg-Flasche hat einen Durchmesser von ca. 23 cm, der Tank ist 67 cm lang und hat einen Durchmesser con 31,5 cm. Meines Wissens ist dieser Tank dimensioniert, um in den Kasten für 2 * 11 kg-Flaschen zu passen (diese sind auch nach unten entlüftet. Vielleicht ist die angesprochene Unterflurmontage ein Alternative?
@rundefan: kleine Rechnungskorrektur: 45l -20% = 36L = 18kg = 80% mehr (im Vergleich zu 2*5kg) :twisted:
Otone
Gast am 10 Jan 2013 13:35:06 otone hat geschrieben:... @rundefan: kleine Rechnungskorrektur: 45l -20% = 36L = 18kg = 80% mehr (im Vergleich zu 2*5kg) :twisted:
Otone
Danke für die mathematische Nachhilfe :D , aber so früh morgens kann ein Rentner eben nicht mehr mit Zahlen umgehen :D :D
Adriaan45 am 10 Jan 2013 21:06:47 otone hat geschrieben:Hallo, reicht denn der Platz? Eine 5 kg-Flasche hat einen Durchmesser von ca. 23 cm, der Tank ist 67 cm lang und hat einen Durchmesser con 31,5 cm. Meines Wissens ist dieser Tank dimensioniert, um in den Kasten für 2 * 11 kg-Flaschen zu passen (diese sind auch nach unten entlüftet. Vielleicht ist die angesprochene Unterflurmontage ein Alternative?
@rundefan: kleine Rechnungskorrektur: 45l -20% = 36L = 18kg = 80% mehr (im Vergleich zu 2*5kg) :twisted:
Otone
In der Umfang würden auch 2x 11Kg-Flaschen passen, nur nicht in die Höhe. Eine Anheben des Betts war für mich keine Option. Btw. Ich habe heute für März einen Termin bei Wynen-Gas zum Einbau der Tank mit Fernanzeige, Fernabschaltung und Aussenbefüllung vereinbart. Adriaan
proudbadener am 11 Jan 2013 09:54:16 Adriaan45 hat geschrieben:otone hat geschrieben:Hallo, reicht denn der Platz? Eine 5 kg-Flasche hat einen Durchmesser von ca. 23 cm, der Tank ist 67 cm lang und hat einen Durchmesser con 31,5 cm. Meines Wissens ist dieser Tank dimensioniert, um in den Kasten für 2 * 11 kg-Flaschen zu passen (diese sind auch nach unten entlüftet. Vielleicht ist die angesprochene Unterflurmontage ein Alternative?
Otone
In der Umfang würden auch 2x 11Kg-Flaschen passen, nur nicht in die Höhe. Eine Anheben des Betts war für mich keine Option. Btw. Ich habe heute für März einen Termin bei Wynen-Gas zum Einbau der Tank mit Fernanzeige, Fernabschaltung und Aussenbefüllung vereinbart. Adriaan
Adriaan ich denke, das es das beste ist den Tank bei Wynengas verbauen zulassen ! Den dann hast du direkt alles aus einer Hand und teurer ist es dort sicher auch nicht, eher etwas billiger! Nur von der Füllstand Fernanzeige würde ich Dir abraten, denn die sind so etwas von ungenau das glaubt man nicht und somit unbrauchbar spare Dir lieber das Geld für die Fernanzeige samt Einbau und kaufe Dir für das Geld lieber einen Gasfilter zum Tanken bei Wynengas und einpaar Tankadapter für das Europäische Ausland da hast du wesentlich mehr davon für wahrscheinlich weniger Geld :!: Ich lies mitte Dezember 2012 bei Wynengas meine Gasanlage Instandsetzen, ich wollte mir auch so eine Fernanzeige verbauen lassen das die Anzeige an meinem Womo nie den Richtigen Füllstand anzeigte, Hr. Wynen hat mir abgeraten da die Fernanzeigen genauso ungenau seien weswegen ich es habe auch sein lassen. Es geht auch ohne, denn du weist ja wie lange du vorher mit einer Flasche ausgekommen bist z.B. einer 5 Kilo Flasche dan kann man es ja hoch Rechnen oder du machst den Tank voll und tankst nach 2 Tagen nach anhand der Menge die du nachgetankt hast kannst du auch hochrechnen wie lange es dauert bis der Tank leer ist. proudbadener
mv4 am 11 Jan 2013 11:37:44 ich habe auch so eine Fernanzeige...ich habe es so gemacht das ich beim ersten mal Tanken..immer nur soviel rein habe bis die nächste Leuchtdiode aufgeleuchtet hat...die jeweiligen getankten Liter habe ich dann aufgeschrieben...so weiß ich wieviel zb. 5 Leuchtdioden liter sind. es hat auch im Großen und ganzen gepasst...die mitte der Skala war auch so ziemlich die Hälfte vom Tankvolumen. Man, muss ja auch nicht warten bis der Tank leer ist...wenn ich wo vorbeikomme und das gas günstig ist wird getankt.
otone am 11 Jan 2013 22:08:51 .. ja die Rentner haben's schwer: kriegen keinen Urlaub, kein Weihnachtsgeld, müssen alle "eh da"-Jobs machen und haben auch noch morgens Probleme mit dem wachwerden :( :)
m Otone
Gast am 11 Jan 2013 23:41:19 Hallo otone! Die Berechnung war noch vor dem Frühstück! Also um die Zeit :) :) . Aber arbeiten will ich tatsächlich nicht mehr. Über Geld rede ich hier nicht, aber im Rahmen der sogenannten "Betriebsrente" bekam ich in diesem Jahr tatsächlich knapp 100 € zusätzlich zur Betriebsrente als Weihnachtsgeld.
otone am 11 Jan 2013 23:44:38 du Glücklicher :-o
|
|