aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen-Fans im Forum

Troll am 11 Okt 2005 17:06:27

hallo Zusammen,
wie ich festgestellt habe ist Norwegen auch hier im Forum ein beliebtes Reiseziel. Wer war denn nun schon mal in Norwegen und was habt Ihr für Erfahrungen gemacht und wo wart Ihr?
B.z.w. Wer plant im nächsten Jahr eine Reise in den Norden?

Nu bin ich aber gespannt!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Okt 2005 17:40:21

Hallo Troll,
ich war bisher 4mal in Norwegen.
Einmal mit dem California, da bereisten wir das Fjord-Norwegen. Der nördlichste Punkt war der Geirangerfjord.
Letztes Jahr mit dem Womo, da waren wir ganz oben im Norden, in der Finnmark, Troms, den Vesteralen, Senja und den Lofoten.
Zweimal war ich beim Hundeschlittenfahren im Winter dort. Das war einfach nur toll!!! Letztes Jahr besuchten wir unsere Freunde mit der Huskyfarm dann im Sommer.
Ob wir im nächsten Jahr wieder nach Norwegen fahren, weiss ich noch nicht. Mal schauen, was kommt. Momentan planen wir unseren Urlaub in Patagonien. Der nächste größere Womo-Urlaub wird nach unserer Rückkehr aus Patagonien geplant. So wie ich uns kenne, finden wir eine Menge Ziele, und entscheiden uns dann ziemlich kurzfristig, wo es hingehen soll.
Aus diesem Grund nehmen wir nach Skandinavien auch die Öresundbrücke, da brauchen wir keine Fähre vorzubuchen.
Lg
mirazu

[Admin] am 11 Okt 2005 17:45:58

seit wann sind Womoreisen nach Norwegen "OffTopic" ?

Thema verschoben......... :wink:

Anzeige vom Forum

GoldenAisha am 11 Okt 2005 17:46:24

Wir waren 2 x in Norwegen; ist allerdings schon einige Jahre her. Das erste Mal waren wir mit einem Camplet unterwegs. Na ja, das haben wir dann nach unserer Rückkehr ganz schnell wieder verkauft :eek: Das Wetter (August) spielte nicht mit und wir sind fast abgesoffen. Täglich die Kiste auf- und abbauen - unter mitleidigen Blicken unserer Campingnachbarn - da hatten wir dann ne ganz schöne Hasskappe :evil: . Ein Jahr später sind wir dann direkt nochmal gefahren, mit einem geliehenen WoMo - das war eine Erholung :D . Da hatten wir eigentlich das Nordkap in Planung, aber das wurde uns dann doch zu stressig. Wir wollten nicht nur Kilometer fressen, sondern auch ein bisschen geniessen und entspannen. Am Polarkreis (Reisezeit war September/Oktober) überraschte uns dann über Nacht der erste Schnee, da wir ohne Winterreifen und Schneeketten unterwegs waren, kratzten wir lieber die Kurve. Nun haben wir unser eigenes WoMo und planen für den kommenden Sommer einen erneuten Trip. Damals waren wir noch ohne Hund unterwegs; dieses Mal soll natürlich unser Hund mit. Die Einreisebestimmungen sind ja nicht mehr schlimm, wie sie noch vor ein paar Jahren waren. Gott sei Dank.
Um es zum Abschluss zu bringen - wir fanden Norwegen einfach nur toll und hoffen, dass es im nächsten Jahr klappt!!

LG
Solveig

PS: Wir haben Rudi Röhrig's Angebot gelesen und ihm sofort eine PM geschickt, damit er uns auch mit Infomaterial versorgt :D Hoffentlich bereut er seine Grosszügigkeit nicht :eek:

Troll am 11 Okt 2005 18:53:51

@Dirk
OK, großer Administrator :oops:

Mir ging es mehr darum wer Richtung Norwegen fährt, weniger um Tips über Land und Leute. Da wir seit inzwischen 28 Jahre nach Norwegen fahren interessieren mich mehr die Meinungen der Anderen.

@GoldenAisha
Es war noch nie wirklich schwierig mit Hund nach Norwegen zu fahren, man muß halt nur die Regeln beachten und frühzeitig impfen.
Hier ein hilfreicher Link --> Link

Viele !

meitemark am 11 Okt 2005 19:21:16

Hallo Troll,
wir waren 1976 zum ersten mal in Norwegen, damals aber mit dem
Motorrad bis zum Nordkap. In den letzten 15 Jahren sind wir 13 mal
nach Norwegen und Schweden gefahren. Nördlichster Punkt war
einmal die Lofoten, sonst sind wir meistens 150 Km oberhalb
Trondheim wieder umgekehrt.
Das Urlaubsziel für nächstes
Jahr wird bei uns meistens kurzfristig festgelegt, aber es wird
voraussichtlich doch wieder im Norden liegen.

GoldenAisha am 11 Okt 2005 20:23:31

@Troll

Lieben Dank für Deinen Link. Werde ich mir durchlesen und speichern. War das denn nicht vor einigen Jahren noch so, dass Hunde auch in Norwegen in Quarantäne mussten, oder war das immer nur in Grossbritannien so? Ich meine auf jeden Fall, dass die Bestimmungen entschärft worden sind und das finde ich gut.

LG
Solveig

Gast am 11 Okt 2005 20:31:40

Troll hat geschrieben:@Dirk
OK, großer Administrator :oops:

Mir ging es mehr darum wer Richtung Norwegen fährt, weniger um Tips über Land und Leute. Da wir seit inzwischen 28 Jahre nach Norwegen fahren interessieren mich mehr die Meinungen der Anderen.

Moin,
fahren seit 1986 jedes Jahr mehrfach - haben mittlerweile Norw. Freunde in Kaupanger und Gaupne.
Mittlerweile ist auch die Sprache kein Problem mehr.
Einfach nur ein wunderschönes Land.
Waren zuletzt Anf September auf der Vidda zum Wandern.
Wie immer - super

Dirk

GoldenAisha am 11 Okt 2005 21:10:39

@Troll

Wir haben Deinen Link bzgl. Einreisebestimmungen von Hunden gelesen und reisen über Schweden ein, ist merklich unbürokratischer :D :D .
Die grünen Grenzen gibt es doch noch, oder? Damals wurden wir zwischen Schweden und Norwegen nicht kontrolliert - da war gar keiner!

LG
Solveig

Roman am 11 Okt 2005 22:29:22

Hallo Troll,

unser Fazit nach unserem ersten Norwegen Urlaub in diesem Jahr fiel etwas zwiespältig aus:

Auf der einen Seite waren wir natürlich auch von der Natur begeistert. Sie erschlägt einen ja förmlich.
Auf der anderen Seite fährt man, beeinflußt durch Erfahrungen in anderen Ländern, auch mit einer bestimmten Erwartungshaltung los.

Wir stellten Vergleiche mit vielen Irland/England/Schottland - Aufenthalten an.

Dabei kristallisierten sich folgende Unterschiede und Beobachtungen herraus:

Beide, Briten und Norweger, lieben die Natur und den Aufenthalt darin. Nur praktizieren sie dies äußerst unterschiedlich. Wo der Brite am Ende einer Wanderung eine wie auch immer geartete Einkehrmöglichkeit erwartet (Pub, Teehaus), genügt sich der Norweger hier selbst. Da wird ein Picknick gemacht und fertig. Daher finden sich dort eher Souvenier Shops für Touristen an den einschlägigen Wanderrouten.

Dies haben wir etwas bedauert, genauso wie die Möglichkeit auch mal Abends, wie in Irland, in einem Pub sich unter die Einheimischen zu mischen.
Wir hatten in GB immer das Gefühl, am täglichen Leben der Briten teilzunehmen, während wir uns in Norwegen viel mehr als typische Touristen vorkamen.

Auch führt die dünne Besiedlung Norwegens dazu, daß die gesamte Infrastruktur ähnlich dünn ausfällt. Während man z.B. in Südengland ständig über Gärtnereien oder "Hardware-Läden" stolpert, in denen man so herrlich stöbern kann, fragt man sich wo der Norweger mal eine Schraube oder einen Hammer kauft.

Ich muß allerdings zugeben, daß mit dem zeitlichen Abstand von einigen Monaten, das Positive überwiegt, sodaß wir uns durchaus vorstellen können in den nächsten Jahren mal wieder hin zu fahren. Dann wissen wir auch auf was wir uns einlassen.

Nächstes Jahr gehts auf jeden Fall erst mal wieder nach Schottland :D

Roman 8)

:snoopy:

Gast am 11 Okt 2005 23:45:23

Hallo Norbert (Troll),

2004 haben wir folgende Tour gemacht:
Oslo-Setesdal-Kristiansand-Bergen-Hardangervidda-Jotunheimen-Geiranger-Lillehammer-Oslo (5 Wochen).
Nächstes Jahr werden wir auf direktem Wege zum Nordkap düsen, dann langasm über die Lofoten und Trondheim zurückfahren (ca. 5 Wochen).
Norwegen kann man mit einem Wort beschreiben: Grandios.
Wir lieben die Weite, die Einsamkeit und die wunderschöne Landschaft.

Udo

Mobi am 11 Okt 2005 23:49:56

Hallo Troll,

seit 1974, meiner ersten Norwegenreise bis zum Nordkap, besuchte ich dieses faszinierende Land immer wieder u.a. zum Wandern mit Zelt und Rucksack (Hardangervidda, Jotunheimen, Rodane, Dovrefjell, Jostedalsbreen, Börgefjell usw.). Aber auch mit Montainbike und Kanu war ich dort und auch des öfteren im Winter zum Skiwandern.

Schon eine Autofahrt durch Norwegen hinterläßt ja ganz andere Eindrücke als eine normale Urlaubsfahrt. Aber erst abseits der Straßen und Wege offenbaren sich Weite und Schönheit dieses Landes ganz vollkommen.

Mobi

Palmstroem am 05 Nov 2005 14:53:36

Also wir waren mehrere Male mit einem VW Westfalia Bulli in Norwegen.
Vor allem in Tröndelag und in Westland. Eigentlich haben wir überall nur prima Erlebnisse gehabt, sogar vom Wetter waren wir positiv überrascht. Aber da haben wir wahrscheinlich einfach Glück gehabt... :)
Im Sommer 06 soll es mit einem nagelneuen WOMO weiter nordwärts gehen, Lofoten und Tromsö. Das Nordkap schenken wir uns aber wahrscheinlich.
Viele
Jürg

Spinne am 05 Nov 2005 21:33:00

Hallo Troll,
auch wir sind seit 1989 in Skandinavien unterwegs. Die ersten Jahre mit dem Wohnwagen und seit 1994 mit dem WOMO. Norwegen ist für uns wie eine Sucht. Sind, bis auf 3 Jahre, jeden Sommer und zweimal im Winter in Norwegen gewesen. In den Jahren wo wir in Ungarn, Deutschland und Frankreich waren, fehlte uns unser Norwegen.
Wir können schon sagen dass wir uns eine ganze menge von Norwegen angesehen haben. Da wir diesen Sommer auch noch eine große Rundreise machten. Es war eine vier Ländertour über Dänemark, Schweden, Finnland und dann zu unserem geliebten Norwegen bis zum östlichsten Punkt Vardø und an die russische Grenze Jakobselv dann weiter mit vielen Highlights durch Finnmark und Troms. Wir wurden mal wieder in Norwegen von einer schönen nicht Typischen Landschaft überrascht. Kurz gesagt in Norwegen fühlen wir uns wohl und werden weiter dort hin fahren.

Ulrike M. am 05 Nov 2005 22:06:25

Servus,

Roman hat geschrieben:
..., fragt man sich wo der Norweger mal eine Schraube oder einen Hammer kauft.

Hammer und Nägel kauft der Norweger dort, wo er die Milch und das Brot kauft. Die üblichen Supermärkte (REMA 1000, coop, usw.) haben Krimskrams jeder Art in den Regalen (wie es auch früher bei uns auf dem Land üblich war).

Beste ,
Uli

Spinne am 06 Nov 2005 19:25:19

Hallo Troll,
wie ich schon geschrieben habe sind wir im östlichsten Teil von Norwegen gewesen und haben die Erfahrung gemacht dass es dort auch die schönen Entsorgungsautomaten auf den Tankstellen gibt. Leider mussten wir feststellen dass viele dieser Stationen defekt waren. Sie sahen aber auch so aus, als währen sie mindestens 1 Jahr schon defekt.

Polarwolf am 18 Feb 2006 08:01:57

Neuschnee im Juni

Als ich im Juni 2004 von Ålesund nach Andalsnes kam, wunderte ich mich über die vielen Wohnmobile, die an der Hafenmauer entlang standen. Ich parkte mein Wohnmobil am Ende dieser Schlange und wollte eigentlich nur einen kurzen Bummel durch den Ort machen, dann weiter Richtung Trollstigen fahren, als ich im Vorübergehen ein Schild an der Tür der Touristeninformation sah: "Der Trollstigen ist bis morgen früh 8.00 Uhr wegen Schneefälle gesperrt". Sicher hat es die letzten Tage sehr viel geregnet, aber sollte das auf den Bergen im Juni als Schnee runterkommen? So beschloß ich an diesem Tage nicht weiterzufahren.
Am nächsten Morgen, es hatte die ganze Nacht geregnet, nahm ich meinen Regenschirm und ging wieder zur Touristeninformation um nachzufragen, ob der Trollstigen jetzt befahrbar sei.
Ich brauchte gar nicht reinzugehen. An der Tür hing ein neues Schild: "Der Trollstigen ist wegen Schneefälle heute bis 13.00 Uhr gesperrt". - Also wieder ins Wohnmobil, ins warme, ins trockene, und abwarten.
Um 12.15 Uhr bin ich wieder raus um die Sachlage zu erkunden, - kein neues Schild! Ich ging hinein und bekam mit, wie die Dame der Information zu einem Wohnmobil-Kollegen sagte: "Der Trollstigen ist ab 13.00 Uhr wieder geöffnet". - Na wunderbar, es geht weiter.
Als ich gegen 13.15 Uhr den Trollstigen erreichte, kam mir das Räumfahrzeug entgegen und zwei Wohnmobile mit ca. 10 - 15 cm Schnee auf dem Dach. Die Besatzungen lächelten mir sehr erleichtert entgegen - ob sie die Nacht da oben verbracht haben?

Im letzten Jahr lernte ich Naturphänomene anderer Art kennen, die aber auch mit Schnee zu tun haben.
Es war relativ warm, die Sonne schien, einfach super Wetter. Es lag aber noch sehr viel Schnee vom letzten Winter auf den Bergen. Ich hatte mal wieder vor, den Schneeweg über'n Berg zu nehmen (von Aurland nach Lærdal) mußte jedoch feststellen, daß dieser aufgrund der Schneeverhältnisse noch gesperrt war. So kam es, daß ich mal den neuen Tunnel (25 km) ausprobieren durfte, der jetzt übrigens gebührenfrei ist. - Ist auch mal interessant, aber der Schneeweg ist besser.
In Jotunheimen, wo es ebenfalls sehr schneereich war, konnte ich von der Sognefjellstraße aus, in der Ferne mehrere Lawinenabgänge beobachten. - Ja klar, das schöne Wetter, der Schnee taut, kommt ins Rutschen. Leider rutscht auch der Schnee an der Straße, so ist zweimal die Schneewand eingebrochen, daß man schon ein bißchen Ausweichen mußte, um mit dem Wohnmobil daran vorbeizukommen.
Hinter Grotli, an der Kreuzung nach Geiranger stand dann wieder ein Sperrschild. - Die Straße nach Geiranger war gesperrt. Ich parkte mein Wohnmobil auf der Kreuzung, der große Schotterplatz gegenüber war noch total zugeschneit, und stieg aus. Mit einem Mal hörte ich ein lautes Grollen, drehte mich um und sah noch wie eine Schneelawine auf die Eisfläche des Sees stürtzte. Nun wurde mir auch klar warum die Straße gesperrt war, da ist auch wenn kein Schnee liegt das Halten wegen Steinschlag verboten und jetzt noch die Schneelawinen dazu.
Ich beobachte aus sicherer Entfernung noch ein oder zwei kleine Lawinenabgänge und freute mich beim Wiedereinsteigen schon auf die Fähre durch den Geirangerfjord.- Die habe ich schon lange nicht genommen. Damit mußte ich mich aber noch bis zum nächsten Morgen gedulden, der Umweg ist lang.
Zwischen Valldal und dem Trollstigen sah ich dann noch den Flurschaden einer Lawine, die wohl in den letzten Tage runtergekommen war. Riesige Schneeberge, abgeknickte Birken, rechts und links der Straße. - Erstaunlich welche Kraft dahinter steckt, bin zügig weitergefahren.
Am Trollstigen hat es dann wieder gegraupelt, muß wohl 'ne kalte Ecke sein.
:D

Gast am 20 Feb 2006 21:26:56

Hallo,

ich "oute" mich gern als Norwegen Fan.
Das erste Mal war 1974, damals noch mit meinen Eltern und mit Zelt.
Inzwischen kommen bestimmt an die 20 Touren zusammen, zweimal bis zum Nordkap, leider beide Male bei typischem Nordkap Regen-Wetter. Die letzten Jahre waren wir immer wieder in Fjord-Norwegen. Trotzdem gibt es noch so viel Neues zu entdecken und "Bekanntes" noch mal zu erleben, dass wir auch diese Jahr wieder da sein werden.

Dietrich

Das Avatar-Bild ist "natürlich" in Norwegen entstanden

Hymer_camp am 25 Feb 2006 00:51:10

Hallo Polarwolf.

Ich kann deinen Bericht nur bestätigen. Ich bin 2005 Anfang Juni noch über den Trollstigen gekommen, aber am Geiranger war Schluss. Die Straße nach Dalsnibba war gesperrt, so daß ich mit der Fähre nach Hellesylt ausweichen musste. Ich habe vorher in Norwegen (seit 1995) noch nie soviel Schnee und Kälte erlebt. Ich wollte oberhalb des Nigardsbreen im Gebirge einen Platz anfahren, an dem wir schon öfters gestanden haben, das war aber wegen herabgekommener Lawinen nicht möglich.
Trotzdem ist Norwegen unser Land. Wir, mein Navigator (Dagmar) und ich, werden immer wieder nach Norwegen fahren.

Viele an alle Norwegenfahrer Wolfgang

Spinne am 25 Feb 2006 14:32:24

Hallo Polarwolf ,
wir waren 2005 auch wieder in Norwegen, dort haben wir von den Norwegern gehört, das es im Winter in den Bergen so viel Schnee wie lange nicht mehr gegeben haben soll (bis zu 15 Meter).

Polarwolf am 25 Feb 2006 14:45:19

Hallo Wolfgang, hallo Spinne,

erst mal danke, daß ihr geantwortet habt. Ich bin nun schon seit '97 jeden Sommerurlaub in Norwegen unterwegs und war früher, mit meinen Eltern zusammen, auch schon öfter da. So viel Schnee wie im letzten Jahr, habe auch ich noch nie gesehen. Und das es im Sommer auf den Bergen schneit, wie es 2004 der Fall war, habe ich zum ersten Mal erlebt.

Viele
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz am Hafen in Hanstholm?
Neues City-Maut-System in Bergen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt